Leiden Sie oder ein Familienmitglied an Epilepsie, einer Erkrankung, die Krampfanfälle auslöst? Manchmal ist es selbst mit den vom Arzt verschriebenen Medikamenten sehr schwierig, die Erkrankung zu kontrollieren. Besonders gefährlich sind sogenannte Sturzanfälle, bei denen die betroffene Person plötzlich das Bewusstsein verliert und zu Boden fällt. Heute sprechen wir über eine spezielle Operation, die Ärzte für solche Patienten empfehlen.
Was ist eine Corpus-Callosotomie?
Vereinfacht ausgedrückt ist die Corpus-Callosotomie ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Epilepsie. Er wird in der Regel bei Menschen mit schwerer Epilepsie durchgeführt, die sich mit Medikamenten nur schwer kontrollieren lässt.
Stellen Sie sich vor, unser Gehirn ist in zwei Hälften geteilt. Diese beiden Hälften nennen wir Hemisphären. Die beiden Hemisphären sind miteinander verbunden und tauschen Informationen über eine Nervenfaser aus, die wie eine Brücke wirkt. Diese Nervenfaser heißt Corpus Callosum .
Bei einer Corpus-Callosotomie führt ein spezialisierter Neurochirurg eine heikle Operation durch, indem er die sogenannte Balkenbrücke (Corpus callosum) durchtrennt.
Dadurch wird verhindert, dass die während eines Anfalls auftretenden elektrischen Signale von einer Gehirnhälfte zur anderen springen. Dies bedeutet, dass die Ausbreitung des Anfalls im gesamten Gehirn eingeschränkt wird.
Was genau beinhaltet diese Operation und für wen ist sie am besten geeignet?
Nach diesem Eingriff ist die Kommunikation zwischen den beiden Hirnhälften unterbrochen. Selbst wenn ein Krampfanfall auftritt, beschränkt er sich daher auf eine Hirnhälfte. Dadurch wird die Schwere des Anfalls deutlich reduziert.
Diese Operation ist besonders hilfreich für Menschen mit atonischen Anfällen . Dabei verlieren die Muskeln des Körpers plötzlich und ohne Vorwarnung die Kraft, und die Betroffenen stürzen zu Boden. Solche Anfälle werden auch als Sturzanfälle bezeichnet. In diesen Momenten besteht ein hohes Risiko für Knochenbrüche und heftige Kopfverletzungen (Gehirnerschütterungen). Diese Operation kann daher für Menschen mit dieser gefährlichen Anfallsform einen entscheidenden Unterschied machen.
Diese Operation ist jedoch für Menschen mit fokalen Anfällen, die in einem kleinen Bereich des Gehirns beginnen und auf diesen Bereich begrenzt sind, nicht sehr hilfreich. Denn der Anfall breitet sich in der Regel nicht auf andere Hirnregionen aus.
Was ist vor der Operation zu erwarten?
Ihr Arzt wird Ihnen vor der Operation alles Wichtige erklären. Er oder sie wird einige Tests durchführen müssen, um genau festzustellen, wo im Gehirn der Anfall seinen Ursprung hat.
| Testname | Was macht man damit? |
|---|---|
| Elektroenzephalogramm (EEG) | Hierbei wird die elektrische Aktivität (die Wellen im Gehirn) im Gehirn getestet. |
| Magnetresonanztomographie (MRT) | Die MRT-Untersuchung sucht nach Veränderungen in der Gehirnstruktur, die den Anfall verursachen könnten. |
| Positronen-Emissions-Tomographie (PET) | Eine PET-Untersuchung hilft dem Arzt, den genauen Ort im Gehirn zu finden, an dem der Anfall beginnt. |
Wie wird die Operation durchgeführt?
Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt, das heißt, Sie werden nichts spüren und vollständig schlafen. Der Neurochirurg wird zunächst eine Öffnung in Ihrem Schädel schaffen (Kraniotomie).
Die einzelnen Schritte der Operation sind im Wesentlichen folgende:
- Um Platz für die Operation zu schaffen, wird ein kleines Stück Knochen aus dem Schädel entfernt.
- Die starke Hirnhaut, die sogenannte Dura mater, die das Gehirn schützt , wird langsam abgebaut, um das Gehirn zu erreichen.
- Mithilfe spezieller chirurgischer Instrumente und eines Mikroskops wird das Nervenbündel, der sogenannte Corpus Callosum, lokalisiert und ein feiner Schnitt hindurchgeführt.
- Anschließend wird die Dura mater wieder an ihren Platz gebracht, der entfernte Schädelknochen wieder befestigt und der Einschnitt mit Fäden oder Klammern verschlossen.
Manchmal kann diese Operation in zwei Schritten durchgeführt werden. Im ersten Schritt durchtrennt der Arzt lediglich den vorderen Teil des Corpus callosum. Dadurch können die beiden Hirnhälften weiterhin Informationen wie beispielsweise visuelle Daten austauschen.
Sollte sich die Schwere des Anfalls danach jedoch nicht verringern, kann der Arzt beschließen, eine zweite Operation durchzuführen, um den Corpus Callosum vollständig zu trennen.
Was können Sie nach der Operation erwarten?
Nach der Operation müssen Sie einige Tage im Krankenhaus bleiben. Normalerweise können Sie innerhalb von sechs bis acht Wochen wieder Ihren gewohnten Alltag aufnehmen. Bei manchen Patienten kann die Genesung jedoch länger dauern. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise von der Art des Eingriffs und eventuell auftretenden Nebenwirkungen.
Wichtig ist, dass diese Operation nicht alle Anfälle stoppen wird. Daher müssen Sie die Medikamente gegen die Anfälle auch nach der Operation weiterhin einnehmen.
Während der Genesungsphase können vorübergehend folgende Beschwerden auftreten:
- Ich fühle mich sehr müde
- Depression
- Kopfschmerzen
- Gedächtnisprobleme
- Brechreiz
- Taubheitsgefühl um den Operationsschnitt herum
- Schwierigkeiten beim Sprechen
Welche Risiken und Komplikationen birgt diese Operation?
Wie bei jeder Gehirnoperation bestehen auch hier gewisse Risiken. Ihr Arzt wird Ihnen jedoch nur dann zu einer Operation raten, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt. Schwere Komplikationen sind sehr selten.
- Diskonnektionssyndrom: Dies ist die häufigste Komplikation nach einer Operation. Vereinfacht gesagt, kann es aufgrund der Trennung der beiden Hirnhälften zu Konflikten zwischen den beiden Körperhälften kommen. Beispielsweise kann es sich anfühlen, als würde die linke Hand die rechte Hand behindern.
- Weitere Risiken:
- Verlust der Koordination
- Partielle Anfälle, die nur auf einer Gehirnhälfte auftreten, können zunehmen.
- Sprachstörungen: Zustände wie Schwierigkeiten bei der Wortbildung (Apraxie) und Schwierigkeiten beim Verstehen und Sprechen (Aphasie).
- Schlaganfallrisiko.
- Hirnschwellung.
- Hydrozephalus. Dies erfordert häufig eine weitere Operation zur Einsetzung eines Shunts.
Wie erfolgreich war die Operation?
Studien haben gezeigt, dass dies eine sehr wirksame Behandlungsmethode für Krampfanfälle ist, die mit Medikamenten nicht kontrolliert werden können.
- Bei fast der Hälfte (50 %) derjenigen, die sich diesem Eingriff unterziehen, hören die Sturzanfälle vollständig auf.
- Nach der Operation können bei etwa 1 von 5 Personen (rund 20 %) die Anfälle vollständig verschwinden.
| Wenn nach der Operation diese Symptome auftreten, benachrichtigen Sie umgehend Ihren Arzt. | |
|---|---|
| Anzeichen einer Infektion | Fieber, Rötung, Schwellung, Schmerzen oder gelblicher, eiterartiger Ausfluss aus der Operationswunde. |
| Eine Änderung der Passform | Der Anfall ist schwerwiegend oder tritt häufiger als üblich auf. |
| Starke Kopfschmerzen | Schwere, unkontrollierbare Kopfschmerzen oder Übelkeit. |
| Schlaganfallsymptome | Sprachstörungen, verschwommenes Sehen oder plötzlicher Bewusstseinsverlust auf einer Körperseite. |
| Sprachprobleme | Schwierigkeiten beim Sprechen, undeutliche Aussprache oder beim Verstehen dessen, was andere sagen. |
Mit Epilepsie zu leben ist nicht einfach. Sie kann lebensbedrohlich sein. Wenn schwere Anfälle, wie beispielsweise Sturzanfälle, nicht mit Medikamenten kontrolliert werden können, kann Ihr Arzt Ihnen diese Operation vorschlagen. Dadurch kann sich Ihre Lebensqualität deutlich verbessern.
Kernaussage
- Die Corpus-Callosotomie ist eine spezielle Hirnoperation, die bei schwerer Epilepsie (insbesondere Sturzanfällen) durchgeführt wird, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann.
- Dadurch wird die Nervenbrücke (Corpus callosum) durchtrennt, die die beiden Hirnhälften verbindet, und somit eine Ausbreitung des Anfalls verhindert.
- Auch wenn dies den Anfall nicht vollständig heilt, kann es dessen Schweregrad verringern und die Lebensqualität erheblich verbessern.
- Wie bei jedem größeren Eingriff bestehen auch hier Risiken. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile des Eingriffs mit Ihrem Neurochirurgen zu besprechen.
- Befolgen Sie nach der Operation die Anweisungen Ihres Arztes genau und melden Sie Ihrem Arzt unverzüglich alle verdächtigen Symptome.











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