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Haben Sie sich nach einem schweren, lang anhaltenden Trauma auch verändert? Sprechen wir über komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD)!

Haben Sie sich nach einem schweren, lang anhaltenden Trauma auch verändert? Sprechen wir über komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD)!

Wir alle erleben im Laufe unseres Lebens schwierige und schmerzhafte Erfahrungen, die wir uns kaum vorstellen können, nicht wahr? Manche Erlebnisse dauern jedoch länger als ein oder zwei Tage an. Sie quälen uns lange und nisten sich tief in unserem Herzen ein. Heute sprechen wir über eine psychische Erkrankung, die durch schwere, lang anhaltende Traumata entstehen kann: die komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD ). Vielleicht haben Sie schon davon gehört oder kennen die Symptome selbst. Schauen wir uns das genauer an.

Was ist CPTSD (komplexe posttraumatische Belastungsstörung)? Einfach ausgedrückt...

Vereinfacht gesagt, ist CPTSD eine psychische Erkrankung, die sich entwickeln kann, wenn man über einen längeren Zeitraum chronischen Traumata ausgesetzt ist. Dies kann erhebliche Veränderungen nicht nur im Denken, sondern auch im Verhalten hervorrufen. Stellen Sie sich vor: Genau wie eine Wunde Zeit zum Heilen braucht, brauchen auch schwere seelische Wunden Zeit, um zu heilen, und können mitunter zu einer Vielzahl belastender psychischer Zustände führen.

Bei CPTSD können mehrere Hauptstressreaktionen beobachtet werden:

  • Ständige Sorgen oder Ängste (Angstzustände): Sie haben möglicherweise ständig das Gefühl, dass etwas Schlimmes passieren wird.
  • Flashbacks oder Albträume: Sie haben möglicherweise das Gefühl, dass das traumatische Ereignis sich tatsächlich wiederholt, oder Sie leiden häufig unter Albträumen, die damit in Zusammenhang stehen.
  • Vermeidung von Orten, Personen und Dingen, die mit dem traumatischen Ereignis in Verbindung stehen: Möglicherweise haben Sie keine Lust, sich in der Nähe von Orten aufzuhalten oder diese aufzusuchen, die Sie an das Ereignis erinnern.
  • Schwierigkeiten bei der Emotionskontrolle (Verstärkte emotionale Reaktionen): Sie neigen dazu, leicht wütend und aufgeregt zu werden, impulsiv zu handeln und sogar wegen Kleinigkeiten aggressiv zu werden.
  • Anhaltende Schwierigkeiten beim Aufbau und der Pflege von Beziehungen: Schwierigkeiten, mit Menschen in Kontakt zu treten, ihnen zu vertrauen und Bindungen einzugehen.

Stellen Sie sich vor, es gibt eine Person namens Nilanthi. Seit ihrer Kindheit gab es zu Hause ständig Streit, und ihr Vater misshandelte sie und ihre Mutter oft. So vergingen die Jahre. Obwohl Nilanthi jetzt jung ist, hat sie ständig Angst, kann anderen nur schwer vertrauen und gerät wegen Kleinigkeiten in Wut. Sie träumt oft von den Erlebnissen ihrer Kindheit. Eine solche Situation könnte ein Beispiel für eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD) sein.

Welche chronischen Traumata können eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD) auslösen?

  • Langfristiger körperlicher oder sexueller Kindesmissbrauch.
  • Langjährige häusliche Gewalt.
  • Opfer von Menschen- oder Sexhandel zu werden.
  • Langes Leben in einem kriegerischen Umfeld (Krieg).
  • Häufige Gewalt in der Gemeinde.

Diese Erkrankung tritt nicht nur häufig bei Menschen auf, die in ihrer Kindheit ein schweres Trauma erlebt haben, sondern kann auch im Erwachsenenalter zu einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung (CPTSD) führen, wenn sie ein solches Langzeittrauma erleben.

Ist CPTSD medizinisch anerkannt?

Das ist eine etwas komplizierte Angelegenheit. Selbst unter Fachleuten auf dem Gebiet der Psychologie gibt es unterschiedliche Meinungen darüber, ob CPTSD eine eigenständige Erkrankung oder Teil der PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung) ist.

Man beachte Folgendes: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD) in ihrer neuesten Klassifikation, der „Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-11)“, im Jahr 2019 als eigenständige Erkrankung anerkannt. Die Amerikanische Psychiatrische Vereinigung (APA) hingegen erkennt CPTSD in ihrem „Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM-5)“ nicht als eigenständige Erkrankung an. Allerdings führt das DSM-5 die dissoziative Posttraumatische Belastungsstörung (Dissoziative Posttraumatische Belastungsstörung, DPTBS) als Unterform der Posttraumatischen Belastungsstörung auf, deren Symptome denen der CPTSD sehr ähnlich sind.

Manche Experten gehen davon aus, dass komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD), posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) allesamt traumabedingte psychische Erkrankungen innerhalb desselben Spektrums darstellen. Das heißt, sie könnten hinsichtlich der Schwere ihrer Symptome miteinander verwandt sein.

Worin besteht also der Unterschied zwischen komplexer posttraumatischer Belastungsstörung (CPTSD) und posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)?

Das ist eine Frage, die sich viele Menschen stellen. Die Hauptunterschiede liegen in der Dauer des Schocks und den Symptomen.

Früher ging man davon aus, dass PTBS durch kurzfristige Traumata wie Unfälle oder Naturkatastrophen verursacht wird. Forschungen haben jedoch gezeigt, dass Menschen, die langfristigen, wiederholten Traumata ausgesetzt sind, neben PTBS weitere Symptome entwickeln. Anhand dieser zusätzlichen Symptome wird die komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD) diagnostiziert.

Sowohl bei CPTSD als auch bei PTSD,

  • Das Ereignis erneut erleben (Rückblenden),
  • Hypervigilanz (ständige und unnötige Wachsamkeit gegenüber der Umgebung),
  • Es können mentale und verhaltensbezogene Stressreaktionen auftreten, wie beispielsweise das Vermeiden von Dingen, die einen an das traumatische Ereignis erinnern.

Menschen mit CPTSD erleben jedoch auch andere Probleme :

  • Chronische und tiefgreifende Probleme mit der Emotionsregulation: Leichte Wutausbrüche wegen Kleinigkeiten, Traurigkeit und Unfähigkeit, Emotionen zu kontrollieren.
  • Probleme mit der Identität und dem Selbstwertgefühl: Negative Gedanken darüber, wer man ist und welchen Wert man hat. Scham-, Schuld- und Versagensgefühle sind häufig.
  • Probleme bei der Beziehungspflege: Es ist sehr schwierig, starke und bedeutungsvolle Beziehungen zu anderen aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Worin besteht der Unterschied zwischen CPTSD und BPD (Borderline-Persönlichkeitsstörung)?

Komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD) und Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) weisen viele ähnliche Symptome auf, wie beispielsweise impulsives Verhalten, Gefühle der Wertlosigkeit und Schwierigkeiten beim Aufbau stabiler Beziehungen. Dies hat einige Experten dazu veranlasst, zu hinterfragen, ob es sich tatsächlich um zwei unterschiedliche Erkrankungen handelt.

Nach den aktuellen Kriterien besteht der Hauptunterschied darin, dass die komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD) ein chronisches Trauma voraussetzt, um sich zu entwickeln. Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) hingegen erfordert nicht zwangsläufig ein Trauma , ist aber häufig stark mit traumatischen Erlebnissen wie Kindesmisshandlung oder Vernachlässigung verbunden.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung in der Regel im jungen Erwachsenenalter auftritt, die komplexe posttraumatische Belastungsstörung hingegen in jedem Alter.

Wie häufig ist CPTSD?

Da die komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD) eine relativ neu identifizierte Erkrankung ist, gibt es noch nicht genügend Forschungsergebnisse zu ihrer Häufigkeit. Experten schätzen jedoch, dass 1 bis 8 % der Weltbevölkerung betroffen sein könnten. Dies bedeutet, dass es auch in Sri Lanka Menschen geben könnte, die an dieser Störung leiden.

Was sind die Symptome einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung (CPTSD)?

Gemäß der ICD-11-Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation umfasst die komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD) viele der Kernsymptome der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Das heißt:

  • Flashbacks: Das Gefühl, als ob das traumatische Ereignis sich tatsächlich wiederholt.
  • Vermeidung und Distanzierung von Personen, Ereignissen und Umweltreizen, die das Trauma verursacht haben.
  • Hypervigilanz ist ein ständiger Zustand übermäßiger Wachsamkeit aufgrund von Angst vor Gefahren.
  • Häufige negative Gedanken und Gefühle.

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Symptome, die für CPTSD charakteristisch sind:

  • Überreaktion auf negative emotionale Reize, Wut und aggressives Verhalten (Affektive Dysregulation): Einfach ausgedrückt: schnell wütend werden, sich leicht aufregen und Schwierigkeiten haben, Emotionen selbst bei kleinsten Dingen zu kontrollieren.
  • Ein negatives Selbstwertgefühl haben: Ständig unter Scham, Schuldgefühlen, Versagensgefühlen und Wertlosigkeit leiden.
  • Schwere Schwierigkeiten beim Aufbau und der Pflege von bedeutungsvollen Beziehungen: Es fällt sehr schwer, Menschen zu vertrauen und enge Beziehungen einzugehen.

„Ich erinnere mich an einen Freund, der als Kind sehr gelitten hat. Er konnte niemandem vertrauen. Selbst wenn ihn jemand anlächelte und ansprach, dachte er, es handle sich um eine Falle. Er hatte nur sehr wenige Freunde.“ – Solche Situationen können bei komplexer posttraumatischer Belastungsstörung (CPTSD) auftreten.

Was verursacht CPTSD? Was passiert in unserem Gehirn?

Laut ICD-11 wird die komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD) durch die Konfrontation mit einem oder mehreren traumatischen Ereignissen extrem bedrohlicher Natur verursacht. Diese Ereignisse sind in der Regel lang anhaltend, wiederholen sich und beinhalten Situationen, in denen eine Flucht unmöglich oder sogar gefährlich ist.

Einige Beispiele sind:

  • Langjährige häusliche Gewalt.
  • Sexueller oder körperlicher Missbrauch in der Kindheit.
  • Folter.
  • Angesichts eines drohenden Völkermords.
  • Versklavt sein.

Diese Art von schwerem, lang anhaltendem traumatischem Stress kann Veränderungen in der Chemie und Struktur des Gehirns hervorrufen. Studien haben gezeigt, dass Traumata dauerhafte Veränderungen in mehreren wichtigen Bereichen unseres Gehirns verursachen können. Diese Bereiche sind:

  • Die Amygdala: Sie ist der Hauptteil unseres Gehirns, der Angst und andere Emotionen verarbeitet. Sie fungiert als eine Art kleines Zentrum, das unsere Emotionen steuert, insbesondere jene, die Emotionen wie Angst erkennen. Durch ein Trauma kann dieser Teil überaktiv werden, weshalb wir ständig ängstlich und in Alarmbereitschaft sind.
  • Hippocampus: Dies ist der Hauptteil unseres Gehirns, der unsere Erinnerungen speichert und uns beim Lernen neuer Dinge hilft. Traumata können die Funktion dieses Bereichs beeinträchtigen, weshalb wir manchmal Schwierigkeiten haben, uns an Ereignisse zu erinnern und Neues zu lernen.
  • Präfrontaler Cortex: Hier finden viele wichtige Prozesse statt, wie Planung, Entscheidungsfindung, Ausdruck unserer Persönlichkeit und Kontrolle des Sozialverhaltens. Traumata können die Funktion dieses Bereichs beeinträchtigen, weshalb es schwierig sein kann, Emotionen zu kontrollieren und impulsive Entscheidungen zu treffen.

Einige neurobildgebende Studien haben gezeigt, dass diese Veränderungen im Gehirn von Menschen mit CPTSD deutlicher sichtbar sind als bei Menschen mit PTSD.

Wie lässt sich sicher feststellen, ob man an CPTSD leidet?

Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose von CPTSD. Stattdessen wird Ihnen ein Arzt oder Psychotherapeut folgende Fragen stellen:

  • Ihre Symptome.
  • Ihre Krankengeschichte.
  • Ihre psychische Gesundheitsgeschichte.
  • Wie Sie einem Trauma ausgesetzt waren.

Ärzte verwenden die Kriterien der ICD-11 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Diagnose von CPTSD. Da CPTSD jedoch ein relativ neues Krankheitsbild ist, sind manche Ärzte damit möglicherweise noch nicht vertraut. Daher kann es etwas schwierig sein, eine offizielle Diagnose zu erhalten. Es kann sogar vorkommen, dass ein Arzt Ihnen fälschlicherweise eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) statt CPTSD diagnostiziert. Wenn Sie diese Symptome aufweisen, ist es daher sehr wichtig , einen erfahrenen Psychotherapeuten aufzusuchen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für CPTSD?

Die gute Nachricht ist: Es gibt Behandlungsmöglichkeiten für komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD )! Die wichtigste Behandlungsmethode ist Psychotherapie, auch bekannt als Gesprächstherapie. Konkret wird eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie angewendet, die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-KVT) genannt wird.

Diese Behandlung wird von einem qualifizierten, staatlich anerkannten Therapeuten , wie beispielsweise einem Psychologen oder Psychiater, durchgeführt. Sie bietet Ihnen und Ihren Angehörigen Unterstützung, Aufklärung und Beratung, um Ihre Funktionsfähigkeit und Ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Bei der traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie geschehen folgende Dinge:

  • Sie lernen, wie Ihr Körper auf Traumata und Stress reagiert.
  • Lernen Sie, wie Sie mit den Symptomen umgehen.
  • Es hilft dabei, problematische Denkmuster zu erkennen und zu verändern (Reframing).
  • Expositionstherapie: Menschen mit PTBS und komplexer PTBS vermeiden oft Dinge oder Situationen, die mit ihrem Trauma in Verbindung stehen. Dadurch lernen sie nicht, dass sie ihre Angst kontrollieren können, selbst wenn sie mit diesen Reizen konfrontiert werden. In der Expositionstherapie führt der Therapeut Sie schrittweise angstauslösenden Situationen aus. Sie lernen, in diesen Situationen zu bleiben und sich ihnen zu stellen.

Eine weitere traumafokussierte Therapie ist die EMDR-Therapie (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) . Dabei denken Sie an das/die traumatische(n) Ereignis(se) und konzentrieren sich gleichzeitig auf bestimmte Geräusche oder Bewegungen, die der Therapeut/die Therapeutin vorgibt. Ziel ist es, die Belastung, die Sie durch diese Ereignisse empfinden, im Laufe der Zeit zu reduzieren.

Die kognitive Verarbeitungstherapie (KVT) ist eine weitere Form der traumafokussierten Therapie. Diese Therapie konzentriert sich auf die Bearbeitung der belastenden und oft problematischen Gedanken und Gefühle, die nach einem traumatischen Ereignis auftreten.

Medikamente gegen CPTSD

Derzeit sind in den USA keine spezifischen Medikamente zur Behandlung von PTBS oder komplexer PTBS von der Arzneimittelbehörde FDA zugelassen. Ärzte können jedoch Medikamente wie die folgenden verschreiben, um einige der Symptome von komplexer PTBS zu lindern:

  • Antidepressiva: Zum Beispiel selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI).
  • Medikamente gegen Angstzustände.
  • Schlafmittel.

Diese Medikamente lindern lediglich die Symptome, heilen die Krankheit aber nicht vollständig. Daher ist die Psychotherapie die wichtigste Behandlungsmethode.

Wie ist die Prognose bei CPTSD?

Da es sich bei CPTSD um eine erst kürzlich identifizierte Erkrankung handelt, hatten medizinische Forscher noch keine Gelegenheit, Langzeitstudien dazu durchzuführen.

Für viele kann die komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD) eine lebenslange Erkrankung sein. Aber keine Sorge! Das Beste daran ist, dass Ihre Symptome mit Psychotherapie und, falls nötig, Medikamenten gut behandelt werden können. Das bedeutet, dass Ihnen diese Behandlungen zu einem normalen Leben verhelfen können.

Wenn Sie an einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung (CPTSD) leiden, wie kümmern Sie sich um sich selbst?

Neben der Suche nach einer Behandlung gibt es verschiedene Dinge, die Sie für Ihr eigenes psychisches Wohlbefinden tun können:

  • Treiben Sie leichte Sportarten, um Stress abzubauen und Ihre Stimmung zu verbessern. Schon ein kurzer Spaziergang oder etwas wie Yoga ist hilfreich.
  • Setze dir realistische Ziele, die du erreichen kannst. Erwarte nicht alles auf einmal. Freue dich über kleine Erfolge.
  • Verbringe Zeit mit Menschen, denen du vertraust. Erzähle ihnen von deinen Erfahrungen und was deine Symptome auslösen könnte.
  • Identifizieren Sie Momente und Orte, an denen Sie sich wohl und friedlich fühlen, suchen Sie diese Orte regelmäßig auf.
  • Schließen Sie sich einer Selbsthilfegruppe für Menschen an, die ein Trauma erlebt haben. Es ist sehr hilfreich, mit Menschen zu sprechen, die Ähnliches durchgemacht haben.
  • Sei gut zu dir selbst, sei geduldig. Denk daran, Symptome verschwinden nicht über Nacht. Sie entwickeln sich langsam.

Am wichtigsten ist, dass du verstehst, dass du nicht allein bist. Scheue dich nicht, um Hilfe zu bitten.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Während Ihrer Behandlung wegen komplexer posttraumatischer Belastungsstörung (CPTSD) ist es sehr wichtig, regelmäßig Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin oder Ihren Psychiater bzw. Ihre Psychiaterin aufzusuchen. Sollten sich Ihre Symptome verschlimmern, informieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin umgehend.

Wann sollten Sie eine Notaufnahme aufsuchen ?

Wenn Sie das Gefühl haben, sich selbst verletzen zu wollen oder Selbstmordgedanken haben, begeben Sie sich unverzüglich in die nächstgelegene Notaufnahme oder rufen Sie eine entsprechende Notrufnummer in Sri Lanka an (z. B. 1926 National Mental Health Helpline).

Es kann sehr schwerfallen, nach einem traumatischen Ereignis um Hilfe zu bitten. Doch denken Sie daran: Eine Behandlung der komplexen posttraumatischen Belastungsstörung (CPTSD) ist unerlässlich. Mit der Zeit kann Ihnen eine Therapie helfen, zu genesen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die Behandlungsmöglichkeiten. Er oder sie ist für Sie da und unterstützt Sie.

Abschließend noch einige wichtige Punkte (Kernaussage)

Wir haben heute also viel über CPTSD gesprochen. Beim Lesen dieses Textes ist Ihnen vielleicht bewusst geworden, wie schwerwiegend und komplex diese psychische Erkrankung ist.

  • CPTSD ist eine psychische Belastung, die durch ein anhaltendes, schweres Trauma verursacht wird.
  • Neben der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) verursacht dies auch Probleme mit der Emotionsregulation, dem Selbstwertgefühl und der Aufrechterhaltung von Beziehungen.
  • Diese Erkrankung ist mitunter etwas schwer zu erkennen, aber ein erfahrener Fachmann kann sie diagnostizieren.
  • Das Beste daran ist, dass diese Erkrankung gut mit Psychotherapie (insbesondere traumafokussierter kognitiver Verhaltenstherapie, EMDR, CPT) und, falls erforderlich, mit Medikamenten behandelt werden kann.
  • Wenn Sie diese Symptome haben, leiden Sie nicht allein und suchen Sie unbedingt ärztlichen Rat. Um Hilfe zu bitten ist kein Zeichen von Schwäche, sondern eine Ihrer größten Stärken.

Denk daran: Auch wenn du deine Vergangenheit nicht ändern kannst, kannst du heute etwas für deine Zukunft tun. Ich wünsche dir die Kraft dazu!


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