Mit zunehmendem Alter lässt die Körperkraft nach, und spüren Sie vielleicht auch, dass Sie beim Gehen vorsichtiger sein müssen? Manchmal kann sogar ein leichter Sturz zu einem Arm- oder Beinbruch führen. Hauptgrund dafür sind schwächere Knochen. Deshalb stellen wir Ihnen heute eine Methode vor, mit der sich die Stärke bzw. Dichte Ihrer Knochen präzise bestimmen lässt: die DXA-Messung.
Einfach ausgedrückt: Was ist eine DXA-Untersuchung?
Eine DXA-Untersuchung ist eine spezielle Röntgenuntersuchung zur Messung der Knochenfestigkeit. Genauer gesagt, wird die Knochenmineraldichte bestimmt. DXA steht für „Dual-Energy X-Ray Absorptiometry“ (Dual-Röntgen-Absorptiometrie). Im allgemeinen Sprachgebrauch spricht man jedoch einfach von einer „DXA-Untersuchung“ oder einer „Knochendichtemessung“. Beide Bezeichnungen beschreiben dieselbe Untersuchung.
Was zeigt dieser Test auf?
Ein Arzt bittet Sie, diesen Test zu machen, um einige wichtige Dinge herauszufinden.
- Prüfen Sie, ob Sie Osteoporose haben: Dies bezeichnen wir einfach als „Knochenschwund“. Bei dieser Erkrankung sind die Knochen sehr schwach und können leicht brechen.
- Osteopenie: Das bedeutet, dass Ihre Knochendichte geringer als normal ist, aber nicht so stark ausgeprägt wie bei Osteoporose. Allerdings erhöht sich dadurch Ihr Risiko, an Osteoporose zu erkranken.
- Lassen Sie Ihr Frakturrisiko überprüfen: Anhand der Festigkeit Ihrer Knochen kann Ihr Arzt abschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie sich selbst bei einem leichten Sturz einen Knochen brechen.
Darüber hinaus dient dieser Test auch dazu, Veränderungen Ihrer Knochen im Laufe der Zeit zu überwachen. Beispielsweise wird nach Beginn einer Osteoporose-Behandlung diese Untersuchung regelmäßig durchgeführt, um festzustellen, ob die Medikamente Ihre Knochen stärken.
Wer benötigt eine DXA-Untersuchung?
Jeder kann diesen Test machen, aber manche Menschen haben ein höheres Risiko für Knochenschwäche als andere. Deshalb sollten diese Menschen besonders auf ihre Knochengesundheit achten.
Menschen mit höherem Risiko:
- Frauen über 65 Jahre.
- Männer über 70 Jahre.
- Jemand, der sich nach dem 50. Lebensjahr bei einem leichten Sturz einen Knochen gebrochen hat.
- Wenn jemand in der Familie (Mutter, Vater, Großmutter, Tante) an Osteoporose leidet.
- Wenn Sie jetzt mindestens anderthalb Zoll kleiner sind als in Ihrer Jugend.
Auch wenn Sie jünger als diese Altersgrenzen sind, kann Ihr Arzt Ihnen diesen Test empfehlen, wenn Sie aus anderen Gründen ein Risiko für Knochenschwäche haben.
Weitere Risikofaktoren
Manche Krankheiten und Medikamente können auch die Knochenfestigkeit verringern.
- Einige Autoimmunerkrankungen.
- Rauchen oder der Konsum anderer Tabakprodukte.
- Übermäßiger Alkoholkonsum.
- Vitamin-D-Mangel.
- Langfristige Anwendung von Medikamenten wie Kortikosteroiden .
- Einige Krebsmedikamente.
- Die fortgesetzte Anwendung von Medikamenten wie Protonenpumpenhemmern (PPI), die wir gegen Gastritis einnehmen.
- Medikamente, die die Blutgerinnung verhindern, wie zum Beispiel Heparin .
Wenn Sie einen oder mehrere dieser Risikofaktoren aufweisen, ist es sehr wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und zu fragen, ob eine DXA-Untersuchung erforderlich ist.
Wie führt man diesen Test durch? Ganz einfach!
Dies ist ein sehr einfacher, schmerzloser Test. Sie müssen nicht im Krankenhaus bleiben. Es werden keine Nadeln oder Injektionen verwendet.
- Zuerst werden Sie auf eine Liege mit einem speziellen Röntgengerät gelegt.
- Ein Radiologieassistent zeigt Ihnen, wie Sie die richtige Position einnehmen. Er legt Ihnen möglicherweise Schaumstoffkissen unter die Beine, um Ihnen zu helfen, die korrekte Position beizubehalten.
- Dann bewegt sich ein armähnlicher Teil des Scanners über Ihren Körper hin und her. Dabei werden Bilder der Knochen aufgenommen.
- Meist werden Hüfte und Wirbelsäule untersucht, da diese Bereiche am häufigsten von Knochenschwund betroffen sind. Manchmal werden auch die Handknochen untersucht.
Dieser gesamte Vorgang dauert etwa 30 Minuten .
Was sollten Sie vor der Prüfung tun und was nicht?
Dies erfordert keine große Vorbereitung.
- Vor dem Test können Sie normal essen und trinken.
- Sofern Ihr Arzt Ihnen nicht ausdrücklich etwas anderes rät, nehmen Sie Ihre täglichen Medikamente wie gewohnt ein.
- Tragen Sie bequeme, locker sitzende Kleidung. Am besten tragen Sie Kleidung ohne Metallteile wie Reißverschlüsse, Knöpfe oder Schnallen, da Sie vor dem Test alles Metallische ablegen müssen.
- Am wichtigsten: Wenn Sie Kalziumpräparate oder andere Vitamine einnehmen, sollten Sie diese 24 Stunden vor der Untersuchung absetzen . Informieren Sie Ihren Arzt im Voraus darüber.
Dieser Test wird nicht bei Schwangeren oder Frauen mit Verdacht auf Schwangerschaft durchgeführt. Obwohl die Strahlendosis sehr gering ist, sollte man während der Schwangerschaft Strahlung möglichst vermeiden.
Was sagen die Ergebnisse? Mal sehen!
Der Bericht, den Sie nach der Untersuchung erhalten, gibt Auskunft über Ihre Knochendichte. Ärzte verwenden hierfür den sogenannten „T-Score“ .Ein Wert, der als T-Wert bezeichnet wird. Vereinfacht gesagt, vergleicht dieser T-Wert Ihre Knochendichte mit der Knochendichte eines gesunden jungen Menschen (im Alter zwischen 20 und 30 Jahren).
Das ist ganz einfach zu verstehen. Schauen wir uns die folgende Tabelle an.
| T-Wert | Was bedeutet das? |
|---|---|
| Zwischen 0 und -1 | Gesunde Knochen. Ihre Knochen haben eine sehr gute Dichte. |
| Zwischen -1 und -2,5 | Osteopenie. Die Knochendichte ist leicht reduziert. Es besteht ein Risiko, zukünftig an Osteoporose zu erkranken. |
| -2,5 oder weniger | Osteoporose. Die Knochen sind deutlich geschwächt. Das Frakturrisiko ist sehr hoch. |
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr T-Wert niedrig ist. Ihr Arzt wird Ihnen Ratschläge geben, wie Sie Ihre Knochen stärken können.
- Bewegung: Dinge wie Spazierengehen, Yoga und Gewichtheben stärken die Knochen.
- Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel: Man rät Ihnen, kalzium- und vitamin-D-reiche Lebensmittel zu essen. Möglicherweise wird Ihnen auch die Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Tabletten empfohlen.
- Medikamente: Es gibt spezielle Medikamente, die den Knochenabbau verlangsamen und Knochenbrüchen vorbeugen können. Ihr Arzt wird Ihnen diese gegebenenfalls verschreiben.
Worin besteht der Unterschied zwischen einer DXA-Untersuchung und einer Ganzkörper-Knochenszintigraphie?
Obwohl es sich bei beiden um Scanarten handelt, die Knochen untersuchen, verfolgen sie völlig unterschiedliche Zwecke.
- DXA-Scan: Hierbei wird ausschließlich die Knochendichte gemessen. Dies dient der Erkennung von Erkrankungen wie Osteoporose.
- Ganzkörper-Knochenszintigraphie: Diese Untersuchung wird häufig bei Krebspatienten durchgeführt. Sie dient dazu, festzustellen, ob der Krebs in die Knochen gestreut (metastasiert) hat. Außerdem wird sie zum Nachweis von Knocheninfektionen eingesetzt.
Verwechseln Sie diese beiden Tests also nicht.
Kernaussage
- Eine DXA-Untersuchung ist eine schmerzlose, sehr einfache Röntgenuntersuchung, die die Stärke Ihrer Knochen misst.
- Dies ist sehr wichtig für die Früherkennung von Osteoporose, einer Krankheit, die bei Frauen und älteren Männern mit zunehmendem Alter, insbesondere nach den Wechseljahren, auftritt.
- Der T-Score gibt einen klaren Überblick über den Zustand Ihrer Knochen.
- Haben Sie keine Angst vor den Ergebnissen. Ihr Arzt wird Sie hinsichtlich der Übungen, der Ernährung und, falls erforderlich, der Medikamente beraten, die Sie benötigen, um Ihre Knochen zu stärken.
- Wenn Sie glauben, dass Sie ein Risiko für Knochenschwäche haben könnten, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

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