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Haben Sie Probleme mit Ihrem Hals oder Ihrer Speiseröhre? Erfahren Sie mehr über die Ösophagoskopie!

Haben Sie Probleme mit Ihrem Hals oder Ihrer Speiseröhre? Erfahren Sie mehr über die Ösophagoskopie!

Heute geht es um eine medizinische Untersuchung, die Ihnen vielleicht neu ist, aber sehr wichtig sein kann: die Ösophagoskopie. Der Name klingt vielleicht etwas beängstigend, aber keine Sorge, wir erklären es Ihnen ganz einfach. Wir besprechen heute alles Wichtige: Was die Untersuchung bewirkt, warum sie durchgeführt wird, wie sie abläuft und ob sie schmerzhaft ist.

Was ist eine Ösophagoskopie? Einfach ausgedrückt...

Vereinfacht gesagt, ist eine Ösophagoskopie eine Untersuchung, bei der das Innere der Speiseröhre (der Schlauch, der beim Schlucken von Nahrung und Flüssigkeit vom Rachen zum Magen führt) genau betrachtet wird. Man kann es sich so vorstellen, als würde eine kleine Kamera durch einen Kanal im Körper eingeführt.

Für diese Untersuchung verwenden Ärzte einen kleinen, flexiblen Schlauch ( Endoskop ). Dieses Endoskop ist an einem Ende mit einer winzigen Kamera und einer Lichtquelle ausgestattet. Der Schlauch wird durch den Mund oder manchmal durch die Nase eingeführt und in die Speiseröhre vorgeschoben. So kann der Arzt genau sehen, ob etwas nicht stimmt, ob Anzeichen einer Erkrankung vorliegen oder ob andere Auffälligkeiten bestehen. Manchmal wird mit dieser Methode auch eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) aus der Speiseröhre entnommen, um sie weiter zu untersuchen. Darauf gehen wir später noch genauer ein.

Es ist normal, etwas nervös oder ängstlich zu sein, wenn einem gesagt wird, dass ein Schlauch durch den Hals oder die Nase eingeführt wird. Doch dieser Test ist die beste Möglichkeit, genau zu erfahren, was in diesem wichtigen Schlauch, der Nahrung und Flüssigkeit transportiert, vor sich geht. Dieses Wissen kann Ihnen helfen, sich wohler zu fühlen.

Warum ist eine Ösophagoskopie notwendig?

Vielleicht fragen Sie sich jetzt: „Warum sollte ich diesen Test machen?“ Das ist eine berechtigte Frage. Ein Arzt kann Sie aus verschiedenen Gründen zu diesem Test überweisen. Schauen wir uns diese Gründe einmal genauer an:

  • Anhaltender Husten: Wenn Sie einen Husten haben, dessen Ursache schwer zu finden ist und der sich durch regelmäßige Medikamente nicht bessert, kann dies manchmal helfen festzustellen, ob die Ursache ein Problem mit Ihrem Hals ist.
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie): Wenn Sie beim Schlucken von Speisen oder Getränken das Gefühl haben, zu ersticken oder Schmerzen verspüren. Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas in Ihrem Hals stecken bleibt oder dass Nahrung in Ihrer Brust stecken bleibt.
  • Häufige Übelkeit und Erbrechen: Wenn Sie ohne erkennbaren Grund häufig unter Übelkeit und Erbrechen leiden, sollten Sie überprüfen lassen, ob die Ursache in der Speiseröhre oder im oberen Magen liegt.
  • Anhaltendes Sodbrennen: Wenn Sie anhaltendes Sodbrennen haben , das wir oft für „magenbedingt“ halten, das sich aber durch Medikamente nicht lindern lässt, ist dieser Test wichtig, um die Ursache zu finden.

Zusätzlich zu diesen Symptomen wird die Ösophagoskopie auch eingesetzt, um feststeckende Fremdkörper zu entfernen, wenn Nahrung in der Speiseröhre stecken bleibt oder wenn man versehentlich etwas verschluckt (zum Beispiel können kleine Kinder Dinge wie Münzen, Spielzeugteile oder Batterien verschlucken, nicht wahr?).

Dieser Test ist auch für die Diagnose bestimmter Speiseröhrenerkrankungen sehr wichtig. Hier einige Beispiele:

  • Barrett-Ösophagus: Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich die Zellen im unteren Teil der Speiseröhre verändern und den Zellen im Magen ähneln. Ursache kann chronischer Säurereflux sein. Da ein geringes Risiko besteht, sich zu Krebs zu entwickeln, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig.
  • Dysphagie: Wie bereits erwähnt, handelt es sich um Schluckbeschwerden. Dafür kann es viele Ursachen geben, und diese Informationen helfen Ihnen, die Ursache herauszufinden.
  • Speiseröhrenkrebs: Ein beängstigendes Wort. Wird er jedoch frühzeitig erkannt, sind die Heilungschancen deutlich höher. Deshalb wird dieser Test bei jedem Verdacht durchgeführt.
  • GERD (Gastroösophageale Refluxkrankheit): Viele Menschen bezeichnen diese Erkrankung einfach als „Magenprobleme“. Dabei fließt Magensäure in die Speiseröhre zurück. Dies kann Sodbrennen und Halsschmerzen verursachen.
  • LPR (Laryngopharyngealer Reflux): Dieser ähnelt der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), jedoch fließt in diesem Fall Magensäure über die Speiseröhre direkt in den Rachen und Kehlkopf. Dies kann zu Beschwerden wie häufigem Schleim im Rachen, Stimmveränderungen und wiederkehrenden Halsentzündungen führen.

Gibt es verschiedene Arten der Ösophagoskopie?

Ja, es gibt zwei Hauptmethoden, diesen Test durchzuführen. Obwohl der Ablauf in beiden Fällen gleich ist, unterscheidet sich die Art und Weise, wie der Schlauch mit der Kamera eingeführt wird, geringfügig.

1. Transorale Ösophagoskopie: Hierbei führt der Arzt einen Schlauch, das sogenannte Ösophagoskop, durch den Mund in die Speiseröhre ein. Dies ist die am häufigsten angewandte Methode.

2. Transnasale Ösophagoskopie: Bei dieser Methode wird ein Schlauch durch die Nase eingeführt. Er verläuft durch die Nase, den Rachen hinunter und in die Speiseröhre. Manche empfinden diese Methode als etwas angenehmer, da sie weniger Übelkeit verursacht als die orale Methode.

Beide Methoden funktionieren nach demselben Prinzip. Die Bilder der Kamera am Schlauch werden auf einen großen Bildschirm projiziert. So kann der Arzt das Innere Ihrer Speiseröhre deutlich sehen. Manche Ösophagoskope sind flexibel, andere bestehen aus starren Metallschläuchen, die sich nicht biegen lassen (starre Ösophagoskopie). Ihr Arzt entscheidet anhand Ihrer individuellen Beschwerden, welches Gerät für Sie am besten geeignet ist.

Wie bereitet man sich auf eine Ösophagoskopie vor?

Sie müssen sich vor diesem Test etwas vorbereiten, da manchmal eine Narkose eingesetzt wird , um zu verhindern, dass Sie während des Tests Schmerzen oder Unbehagen verspüren.Es besteht also kein Grund zur Sorge. Ihr Arzt wird Ihnen genau sagen, was zu tun ist. Generell sollten Sie aber Folgendes beachten:

  • Organisieren Sie eine Heimfahrt: In den meisten Fällen können Sie am selben Tag nach Hause gehen. Da Sie jedoch unter Narkose (Vollnarkose oder Teilnarkose) stehen, dürfen Sie nicht selbst fahren. Deshalb benötigen Sie eine Begleitperson, die Sie nach Hause fährt. Fahren Sie nicht allein, da dies nicht sicher ist.
  • Vorbereitung auf die Narkose: Sie werden gebeten, etwa acht Stunden vor der Untersuchung nichts zu essen oder zu trinken. Ihr Magen sollte also leer sein. Dadurch wird das Risiko verringert, dass Mageninhalt während der Narkose in die Speiseröhre und Lunge zurückfließt. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, bestimmte Medikamente, insbesondere Blutverdünner (wie Aspirin und Warfarin) oder pflanzliche Präparate, einige Tage vorher abzusetzen. Ihr Arzt wird Ihnen dies alles genau erklären.

Was geschieht bei einer Ösophagoskopie?

Okay, schauen wir uns nun an, was während des eigentlichen Tests passiert. Zuerst werden Sie von einem Anästhesisten in einen tiefen Schlaf versetzt oder erhalten ein Beruhigungsmittel. Anschließend führt Ihr Arzt den Test folgendermaßen durch:

  • Ein örtliches Betäubungsspray wird in Ihren Rachen gesprüht. Der Schlauch wird durch Ihren Mund eingeführt. Wird er durch die Nase eingeführt, wird auch die Nasenschleimhaut betäubt. Dadurch ist das Einführen des Schlauchs für Sie deutlich weniger unangenehm.
  • Dann wird der Ösophagoskop-Schlauch sehr vorsichtig durch Mund oder Nase eingeführt.
  • Der Schlauch wird langsam die Speiseröhre hinuntergeschoben, möglicherweise bis in den oberen Teil des Magens (Zwölffingerdarm).
  • Das Video der Kamera in der Röhre wird auf einem großen Bildschirm angezeigt. Der Arzt beobachtet es während der Untersuchung.
  • Wenn der Arzt es wünscht, kann er diese Bilder aufzeichnen und zur späteren Ansicht Fotos machen.
  • Das Wichtigste ist: Wenn Sie etwas Verdächtiges bemerken – beispielsweise eine Läsion, einen Tumor oder auffälliges Gewebe –, können Sie eine Biopsie durchführen lassen, um es genauer zu untersuchen. Dabei wird eine winzige Gewebeprobe entnommen und mikroskopisch untersucht. Dies geschieht durch einen Pathologen , einen Facharzt für Gewebeuntersuchungen. Nur mit dieser Biopsie lässt sich sicher feststellen, ob es sich um Krebs oder eine andere Erkrankung handelt.

Wie lange dauert eine Ösophagoskopie?

Die Dauer der Untersuchung hängt von der Art des Tests und eventuell notwendigen Zusatzmaßnahmen ab. Eine transnasale Ösophagoskopie, bei der lediglich durch die Nase untersucht wird, dauert beispielsweise etwa 10 bis 15 Minuten. Eine transorale Ösophagoskopie, die durch den Mund durchgeführt wird, kann hingegen länger dauern.Zum einen, insbesondere wenn eine Biopsie oder andere kleinere Eingriffe (wie die Erweiterung der Speiseröhre bei Verengung) erforderlich sind, kann die Untersuchung zwischen 20 Minuten und einer Stunde dauern. Ihr Arzt wird Ihnen jedoch im Voraus mitteilen, wie lange die Untersuchung üblicherweise dauert.

Ist eine Ösophagoskopie schmerzhaft?

Das ist eine Frage, die sich viele stellen und die vielen Angst macht. Nein, diese Untersuchung ist nicht schmerzhaft. Tatsächlich kann es beim Einführen des Schlauchs durch den Arzt ein leichtes Unbehagen, das Gefühl, als ob etwas den Hals hinunterläuft, und vielleicht etwas Übelkeit verursachen. Aber es ist nicht schmerzhaft. Und da Sie eine (Voll- oder Teil-)Narkose erhalten, werden Sie meistens nichts spüren oder sich später nicht daran erinnern. Haben Sie also keine unnötige Angst davor.

Was ist nach einer Ösophagoskopie zu erwarten?

Eine Ösophagoskopie ist in der Regel ein ambulanter Eingriff. Das bedeutet, Sie können am selben Tag nach Hause gehen. Da Sie jedoch eine Narkose erhalten haben, müssen Sie noch eine Weile in der Arztpraxis oder im Krankenhaus im Aufwachraum bleiben, bis die Wirkung der Narkose nachlässt. Dies dauert üblicherweise ein bis zwei Stunden. Beispielsweise kann es etwa eine Stunde dauern, bis die Betäubung in Ihrem Rachen oder Ihrer Nase vollständig nachlässt. Während dieser Zeit wird Ihr Zustand vom medizinischen Personal überwacht. Sobald Sie vollständig wach sind, können Sie jemanden bitten, Sie zu begleiten.

Ihr Hals kann sich nach der Untersuchung ein oder zwei Tage lang etwas wund oder kratzig anfühlen. Das ist normal. Warmes Wasser trinken oder etwas Kaltes wie Eiscreme essen kann Linderung verschaffen.

Welche Vorteile bietet eine Ösophagoskopie?

Dieser Test bietet Ihnen mehrere Vorteile. Es geht nicht nur darum, so etwas zu tun. Schauen Sie selbst:

  • Erkrankungen wie Barrett-Ösophagus , GERD und Speiseröhrengeschwüre können präzise diagnostiziert werden.
  • Der Test kann feststellen, ob sich Krebszellen in Ihrer Speiseröhre befinden oder ob Vorstufen von Krebs vorliegen, die sich zu Krebs entwickeln könnten. Wird Krebs frühzeitig erkannt, sind die Heilungschancen deutlich höher. Dies ist einer der wichtigsten Vorteile dieses Tests.
  • Im Ösophagus feststeckende Gegenstände (z. B. Essensreste, etwas, das ein Kleinkind verschluckt hat) können entfernt werden.
  • Manchmal kann bei Blutungen im After eine kleine Behandlung über diesen Weg durchgeführt werden, um die Blutung zu stoppen.

Gibt es Risiken bei der Ösophagoskopie?

Wie bei jedem medizinischen Eingriff bestehen auch hier gewisse Risiken. Die Ösophagoskopie ist jedoch ein sehr sicheres Verfahren mit nur sehr wenigen schwerwiegenden Komplikationen. Dennoch können folgende Dinge passieren:

  • Blutung: Es kann zu leichten Blutungen kommen, insbesondere wenn eine Biopsie entnommen wird. Diese hören jedoch in der Regel von selbst auf oder können durch das Endoskop gestoppt werden.
  • Gereizter oder schmerzender Hals: Ihr Hals kann sich nach dem Test ein oder zwei Tage lang wund oder kratzig anfühlen. Das ist normal.
  • Infektion: Sehr selten.
  • Reaktion auf die Anästhesie: Auch diese ist sehr selten. Der Anästhesist achtet darauf besonders.
  • Perforation oder Riss: Auch dies ist eine sehr seltene und schwerwiegende Komplikation. Sollte sie jedoch auftreten, kann ein operativer Eingriff erforderlich sein. Die Ärzte sind in diesem Bereich sehr sorgfältig und erfahren, sodass das Risiko sehr gering ist.

„Denken Sie daran, diese Risiken sind sehr gering. Ihr Arzt ordnet diesen Test für Sie an, weil der Nutzen die geringen Risiken bei Weitem überwiegt.“

Was sind die Ergebnisse einer Ösophagoskopie?

Ärzte führen diesen Test aus verschiedenen Gründen durch, daher variieren die Ergebnisse entsprechend. Schauen wir uns einige Beispiele an:

  • Wenn der Test ergibt, dass Sie an GERD leiden, wird Ihnen Ihr Arzt eine Behandlung (Medikamente) und Maßnahmen zur Kontrolle der Erkrankung (Änderungen des Lebensstils, Ernährung) verschreiben.
  • Wenn Sie an Barrett-Ösophagus leiden, kann der Test Aufschluss darüber geben, ob Ihr Zustand stabil ist oder sich verschlechtert. Dies hilft bei der Festlegung des weiteren Vorgehens und der Häufigkeit der Kontrolluntersuchungen.
  • Wenn Sie Schluckbeschwerden (Dysphagie) haben, kann dieser Test helfen, die Ursache zu ermitteln. Es könnte sich um eine Verstopfung der Speiseröhre oder ein anderes Problem handeln. Die Behandlung kann dann entsprechend eingeleitet werden.
  • Durch eine Biopsie kann man genau feststellen, ob man Krebs oder eine andere spezifische Krankheit hat.

Wann erfahre ich das Testergebnis?

Manchmal kann Ihnen der Arzt die Ergebnisse direkt nach der Untersuchung mitteilen. Das heißt, was mit dem Endoskop zu sehen ist. Wenn der Arzt jedoch Gewebeproben (Biopsie) entnimmt und diese ins Labor schickt, kann es einige Tage oder eine Woche dauern, bis die Ergebnisse vorliegen. In diesem Fall wird Ihnen der Arzt mitteilen, wann Sie mit den Ergebnissen rechnen können und ob Sie zur Abholung wiederkommen müssen oder ob er Sie anruft. Machen Sie sich also keine Sorgen.

Wann sollte man nach der Untersuchung den Arzt erneut aufsuchen?

Nachdem Sie nach dem Test nach Hause gegangen sind, sollten Sie Ihren Arzt unbedingt informieren, falls ungewöhnliche Symptome auftreten. Achten Sie auf Folgendes:

  • Wenn die Nasenblutung nicht aufhört (wenn ein Schlauch durch die Nase eingeführt wird).
  • Wenn Sie anhaltende, starke Halsschmerzen haben, die so stark sind, dass Sie nicht mehr schlucken können.
  • Bei starken Brustschmerzen .
  • Wenn Sie Atembeschwerden verspüren .
  • Wenn Sie Fieber haben (in der Regel über 100,4°F oder 38°C).
  • Wenn Sie schwarzen, teerartigen Stuhl ausscheiden(Dies könnte ein Anzeichen für innere Blutungen sein).
  • Wenn Sie Blut erbrechen oder Erbrochenes, das wie Kaffeesatz aussieht.
  • Starke Magenschmerzen oder Blähungen.

Wenn so etwas passiert , zögern Sie nicht . Rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder begeben Sie sich ins nächstgelegene Krankenhaus.

Worin besteht der Unterschied zwischen Ösophagoskopie und Bronchoskopie?

Beides sind Formen der Endoskopie , also Methoden, bei denen ein Schlauch mit einer Kamera verwendet wird, um in den Körper zu schauen. Der Betrachtungsbereich ist jedoch unterschiedlich.

Bei einer Ösophagoskopie wird die Speiseröhre und gegebenenfalls der obere Teil des Magens untersucht.

Bei einer Bronchoskopie werden Ihre Luftröhre und die Atemwege in Ihrer Lunge untersucht. Das heißt, die Atemwege, die Ihnen das Atmen ermöglichen.

Ihr Arzt wird also anhand Ihrer Symptome entscheiden, welche dieser beiden Untersuchungen für Sie notwendig ist. Beispielsweise kann es vorkommen, dass beide Untersuchungen durchgeführt werden müssen, um die Ursache eines anhaltenden Hustens zu ermitteln.

Wichtigste Kernaussage

Okay, ich hoffe, Sie haben jetzt eine gute Vorstellung von der Ösophagoskopie. Denken Sie daran: Wenn Sie Symptome wie Sodbrennen, Schluckbeschwerden oder anhaltende Halsschmerzen haben, scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Die Ösophagoskopie ist nicht schmerzhaft, kann aber etwas unangenehm sein. Sollten Sie Bedenken oder Ängste bezüglich der Untersuchung haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt. Er wird Ihnen alles erklären und Sie während und nach der Untersuchung unterstützen. Diese Untersuchungen dienen dazu, Ihre Beschwerden frühzeitig zu erkennen und Ihnen zu helfen, wieder gesund zu werden. Lassen Sie die Untersuchung also gegebenenfalls durchführen.


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