Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Ihr Kind oder vielleicht jemand in Ihrem Umfeld ein oder beide Augen leicht nach außen, zu den Ohrläppchen hin, schiebt? Schließt es vielleicht ein Auge beim Fernsehen oder im hellen Sonnenlicht? Manchmal neigt es den Kopf auch zur Seite. Dies sind einige Symptome der sogenannten Exotropie, über die wir heute sprechen werden. Keine Sorge, viele Menschen sind davon betroffen. Wir erklären es Ihnen ausführlich und verständlich.
Einfach ausgedrückt: Was ist Exotropie?
Exotropie (ausgesprochen „ex-so-tro-pee-ya“) ist eine Fehlstellung der Augen. In der Medizin wird diese Erkrankung häufig als Strabismus bezeichnet. Vielleicht kennen Sie auch den Begriff „Schielen“, was im Prinzip dasselbe bedeutet.
Bei dieser Form des Schielens (Exotropie) dreht sich ein Auge oder manchmal beide nach außen, also zur Seite, auf der sich die Ohren befinden. Dreht sich nur ein Auge nach außen, spricht man von monokularer Exotropie. Drehen sich beide Augen nach außen, nennt man dies bilaterale Exotropie.
Vielleicht haben Sie schon einmal von einer Erkrankung namens Esotropie (Schielen) gehört. Dabei drehen sich die Augen nach innen, also zur Nase hin. Exotropie (Außenschielen) ist das Gegenteil davon. Obwohl diese Erkrankung am häufigsten bei Säuglingen und Kleinkindern auftritt, kann sie gelegentlich auch bei Erwachsenen vorkommen.
Am wichtigsten ist es , sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie den Verdacht haben, dass das Auge Ihres Kindes nach außen schielt. Denn ein Kind mit einem solchen Auge kann Sehprobleme haben, und dieses Erscheinungsbild kann das Selbstvertrauen und die sozialen Beziehungen des Kindes beeinträchtigen. Daher ist es ratsam, so schnell wie möglich eine Diagnose zu erhalten und mit der Behandlung zu beginnen.
Was sind die Hauptformen der Exotropie?
Es gibt auch verschiedene Formen der „Exotropie“. Schauen wir uns die wichtigsten an:
- Intermittierendes Außenschielen: Dies ist die häufigste Form. Wie der Name schon sagt, tritt es nicht immer auf, sondern kommt und geht. Beispielsweise kann Ihr Kind die Augen nach außen drehen, wenn es sehr müde ist, eine Erkältung hat oder gestresst ist. Dies kann auch beim Blick in die Ferne beobachtet werden.
- Konstantes Exotropie: Bei dieser Form ist ein oder sind beide Augen dauerhaft nach außen gerichtet. Dies ist sowohl beim Blick in die Nähe als auch in die Ferne sichtbar. Sie tritt seltener auf als die zuvor erwähnte intermittierende Exotropie.
- Angeborene oder kongenitale Exotropie: Dies bedeutet, dass diese Erkrankung bei der Geburt oder im frühen Säuglingsalter vorliegt.
- Sensorische Exotropie: Diese tritt bei einem Auge auf, das bereits eine Sehschwäche hat. Das sehschwache Auge weicht nach außen ab, weil es nicht mit dem anderen Auge zusammenarbeiten kann.
- Alternierendes Exotropie: Hierbei drehen sich beide Augen abwechselnd zu unterschiedlichen Zeiten nach außen. Dies unterscheidet sich von der einseitigen Exotropie (bei der sich immer nur ein Auge nach außen dreht).
- Konsekutive oder sekundäre Exotropie: Diese Form tritt nach einer Operation zur Behandlung von Esotropie (Einwärtsdrehen der Augen) auf.
Was sind die Symptome einer Exotropie?
Schauen wir uns an, welche Gemeinsamkeiten in dieser Situation erkennbar sind:
- Manchmal oder immer wendet sich ein oder beides Auge nach außen.
- Blinzeln.
- Augenbelastung.
- Kopfschmerzen.
- Doppeltsehen oder Diplopie.
- Ein Auge geschlossen halten, wenn die Sonne hell scheint.
- Verminderte Tiefenwahrnehmung.
Wenn Sie oder Ihr Kind eines oder mehrere dieser Symptome aufweisen, sollten Sie unbedingt einen Augenarzt aufsuchen.
Warum tritt diese Exotropie auf?
Dafür gibt es mehrere Gründe. Schauen wir sie uns an:
- Genetik: In manchen Familien wird diese Erkrankung (Schielen) von Generation zu Generation vererbt.
- Schwäche der Augenmuskulatur: Dies kann auftreten, wenn die Muskeln, die die Augenbewegungen steuern, nicht richtig funktionieren.
- Konvergenzinsuffizienz (KI): Dies ist der Fall, wenn die Augen nicht in der Lage sind, sich auf einen einzigen Punkt zu konzentrieren, wenn man etwas in der Nähe betrachtet.
- Erkrankungen des Nervensystems: Exotropie kann auch durch Erkrankungen wie Schlaganfall oder Hirntumore verursacht werden.
- Stark eingeschränktes Sehvermögen: Wenn das Sehvermögen eines Auges sehr schlecht ist, kann sich dieses Auge nach außen wenden.
Manchmal, insbesondere bei intermittierendem Exotropie , lässt sich keine spezifische Ursache finden.
Wer ist eher von Exotropie betroffen? (Risikofaktoren)
Es gibt einige Faktoren, die das Risiko dieser Erkrankung erhöhen. Diese sind:
- Neurologische Erkrankungen.
- Frühgeburt.
- Drogen- und Alkoholkonsum während der Schwangerschaft.
- Genetische Variationen.
- Nicht korrigierte Refraktionsfehler (z. B. Nichttragen einer Brille) `(Nicht korrigierte Refraktionsfehler)`.
- Jemanden in der Familie zu haben, der an Strabismus leidet.
Was passiert, wenn keine Behandlung erfolgt? (Komplikationen)
Wird diese „Exotropie“ (Außenschielen), insbesondere die „intermittierende Exotropie“, nicht behandelt, kann sie sich schließlich zu einer „konstant“ Exotropie entwickeln. Verschlimmert sich diese Erkrankung im Kindesalter, kann das Kind außerdem eine sogenannte „Schwachsichtigkeit“ (Amblyopie) entwickeln.Das bedeutet, dass das Sehvermögen eines Auges nachlässt. Auch die Fähigkeit, dreidimensional zu sehen (binokulares Sehen), indem beide Augen zusammenarbeiten, kann verloren gehen.
Wie wird Exotropie korrekt diagnostiziert? (Diagnose)
Möglicherweise bemerken Sie, dass die Augen Ihres Kindes nach außen abstehen. Oder Ihr Hausarzt stellt dies fest. (Manchmal merkt der Betroffene selbst gar nichts von seinem Schielen.) Er wird Sie gegebenenfalls an einen Augenarzt oder Optiker überweisen.
Der Kinderarzt wird Sie nach der Krankengeschichte Ihrer Familie und Ihres Kindes befragen. Anschließend wird eine Augenuntersuchung durchgeführt. Dabei werden die Augenbewegungen und die Sehschärfe Ihres Kindes überprüft. Zu den Tests gehören unter anderem:
- Sehschärfetest: Kinder lesen Buchstaben von einer Tafel ab oder, im Falle von Kleinkindern, wird getestet, wie gut sie Dinge sehen.
- Refraktionstest: Ein Test, der misst, wie Licht im Auge gebündelt wird, indem man durch verschiedene Linsen schaut. Kinder müssen bei diesem Test weder sprechen noch Fragen beantworten.
- Augenausrichtungs- und Fokussierungstest: Diese Tests überprüfen, wie gut die Augen des Kindes ausgerichtet sind und wie scharf es sehen kann.
- Die Pupille wird erweitert, um den Zustand der inneren Strukturen des Auges zu überprüfen.
Welche Behandlungsmethoden gibt es bei Exotropie?
Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung. Manchmal ist eine intermittierende Exotropie nicht sehr stark ausgeprägt oder bessert sich mit der Zeit von selbst. Zu den Behandlungsoptionen gehören:
- Augenabkleben: Dabei wird das besser sehende, stärkere Auge mit einem Pflaster abgedeckt, wodurch das schwächere Auge stärker arbeiten muss, um es zu stärken.
- Augentropfen: Dies ist ein medizinisches Verfahren, das, ähnlich wie das Auflegen von Augenpflastern, das schwache Auge stärker stimuliert.
- Korrektionslinsen: Der Arzt kann Ihnen eine Brille oder Kontaktlinsen empfehlen.
- Visuelle Therapie: Wenn Ihr Kind die oben erwähnte Konvergenzinsuffizienz hat, können Augenübungen helfen.
- Botulinumtoxin (Botox®): Durch die Injektion von Botox® in die Augenmuskeln kann die Augen neu ausgerichtet werden.
- Operation: Der Arzt kann eine Operation durchführen, um die Muskeln in einem oder beiden Augen zu straffen oder zu lockern.
Lässt sich diese Exotropie verhindern?
Diese Erkrankung lässt sich nicht verhindern. Wenn Sie jedoch schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, ist es ratsam, mit einem Humangenetiker über das Risiko zu sprechen, diese Erkrankung an Ihr Kind weiterzugeben.
Wie sieht die Zukunft für Menschen mit dieser Erkrankung aus? (Genesung)
Exotropie kann sich mit der Zeit bessern, verschwindet aber in den meisten Fällen nie vollständig. Nicht-operative Behandlungen können die Symptome lindern, jedoch besteht bei vielen Betroffenen ein Risiko für einen Rückfall.
Wann sollte mein Kind einen Arzt aufsuchen?
Suchen Sie immer einen Arzt auf, wenn Ihr Kind Symptome zeigt, die Ihnen Sorgen bereiten. Dazu gehören beispielsweise:
- Augenschmerzen.
- Doppeltsehen.
- Verschwommenes Sehen.
- Kopfschmerzen.
- Das Aussehen des nach außen gerichteten Auges.
Was sollte ich den Kinderarzt fragen?
Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:
- Welche Art von Exotropie hat mein Kind?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten empfehlen Sie?
- Benötigt mein Kind eine Operation?
- Wenn ich mich operieren lasse, welche Vorteile und Risiken bestehen?
Kann Exotropie zur Erblindung führen?
Unbehandelt kann eine Exotropie zu einer Sehschwäche (Amblyopie) führen, also zum Verlust des Sehvermögens auf einem Auge. Unbehandelt kann das beidäugige Sehen verloren gehen und das Fernsehen beeinträchtigt sein. Eine vollständige Erblindung tritt jedoch in der Regel nicht ein.
Verschlimmert sich Exotropie mit zunehmendem Alter?
Unbehandelt verschlimmert sich das Außenschielen (Exotropie) in der Regel mit der Zeit. Es lässt sich zwar kontrollieren, verschwindet aber möglicherweise nie vollständig. Einige Forscher glauben, dass die dauerhafte Lösung für intermittierendes Außenschielen in einer Reparatur des Gehirns liegt, dies ist jedoch derzeit nicht möglich.
Wenn Ihr Kind an Exotropie leidet, kann dies sein Selbstwertgefühl beeinträchtigen. Auch der Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu anderen kann dadurch erschwert werden. Wenn jemand spricht, ohne Augenkontakt herzustellen, kann er unaufmerksam oder mit etwas anderem beschäftigt wirken.
Deshalb ist es so wichtig, einen Augenarzt aufzusuchen, sobald Sie dieses Problem bemerken. Gerade bei Kindern ist eine Augenuntersuchung unerlässlich, um sicherzustellen, dass alle Augen gesund sind und gut sehen. Zwar lässt sich dies nicht verhindern, aber Sie können frühzeitig handeln und sich behandeln lassen.
Lasst uns die wichtigsten Dinge nicht vergessen (Kernaussage)
Okay, fassen wir also die wichtigsten Punkte aus unserem Gespräch zusammen:
- Exotropie ist das Abweichen eines oder beider Augen nach außen (zu den Ohren hin). Dies ist eine Form des Strabismus, des Schielens.
- Obwohl dies am häufigsten bei Kindern vorkommt, kann es auch bei Erwachsenen auftreten.
- Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung können Sehprobleme und deren Auswirkungen auf das Selbstvertrauen eines Kindes minimieren.
- Zu den Behandlungsmethoden gehören Augenpflaster, Augentropfen, Brillen, Augenübungen, Botox®-Injektionen und operative Eingriffe.
- Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Augen Ihres Kindes haben, sollten Sie unverzüglich einen Augenarzt aufsuchen.
- Diese Erkrankung lässt sich zwar behandeln, aber nicht vollständig heilen. Mit der richtigen Behandlung ist jedoch ein gutes Leben möglich.
Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.
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