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Stürzt ein Erwachsener in Ihrem Haushalt häufig? Mit einer Sturzrisikoanalyse können Sie dem vorbeugen!

Stürzt ein Erwachsener in Ihrem Haushalt häufig? Mit einer Sturzrisikoanalyse können Sie dem vorbeugen!

Wir alle haben schon mal mitbekommen, wie unsere Großeltern beim Gehen gestürzt sind. Manchmal denken wir: „Ach, so ist das eben, wenn man älter wird, man muss einfach etwas vorsichtiger sein.“ Aber Stürze sind nicht so harmlos, wie man denkt. Schon ein einziger Sturz kann zu etwas Ernstem führen, wie einem Knochenbruch oder sogar einer Kopfverletzung oder Hirnschädigung. Deshalb ist es sehr wichtig, hier etwas vorsichtiger zu sein, besonders wenn es um unsere geliebten älteren Angehörigen geht.

Was genau ist eine Sturzrisikobewertung?

Vereinfacht gesagt, ist eine Sturzrisikobewertung eine Untersuchung durch Ihren Arzt, um Ihr Sturzrisiko zu ermitteln. So wie wir ein Auto regelmäßig warten und Mängel beheben lassen, verändert sich auch unser Körper mit zunehmendem Alter. Wir werden uns der damit verbundenen neuen Risiken bewusst und ergreifen Maßnahmen, um ihnen zu begegnen. Dies kann helfen, Stürze zu vermeiden.

Warum ist diese Sturzrisikoanalyse so wichtig?

Sie denken vielleicht: „Okay, aber was bringt es mir, zu wissen, dass es existiert?“ Bedenken Sie folgende Fakten:

  • Sie können Ihr Sturzrisiko verringern: Wenn Sie genau wissen, welche Dinge zu einem Sturz führen können, ist es einfacher, diese zu vermeiden.
  • Sie können Ihre individuellen Risikofaktoren herausfinden: Nicht jeder stürzt auf die gleiche Weise. Sobald Sie wissen, was Sie persönlich betrifft, können Sie Maßnahmen ergreifen, um dem entgegenzuwirken.
  • Sie können so lange wie möglich selbstständig und aktiv leben: Es ist schwierig, alltägliche Aufgaben zu bewältigen, wenn man ständig Angst vor Stürzen hat. Nach dieser Analyse können Sie diese Angst überwinden und ein glückliches Leben führen.
  • Sie können ein gesundes, unabhängiges Leben führen: Wie traurig wäre es, wenn Sie sich bei einem Sturz ein Gliedmaß brechen und ans Bett gefesselt wären? Dieses Produkt hilft Ihnen, solche Situationen zu vermeiden.

Viele Menschen glauben, dass Stürze im Alter normal und unvermeidbar sind. Das stimmt aber nicht. Die meisten Stürze lassen sich verhindern! Dazu bedarf es lediglich einer sorgfältigen Risikobewertung und der entsprechenden Vorkehrungen.

Wer benötigt eine Sturzrisikobewertung?

Generell ist es ratsam , dass sich alle Erwachsenen ab 65 Jahren zumindest einer grundlegenden Sturzrisikobewertung unterziehen. Bei einem Arztbesuch werden Ihnen möglicherweise Fragen wie die folgenden gestellt:

  • Fühlen Sie sich etwas unsicher, als ob Sie das Gleichgewicht verloren hätten, entweder beim Stehen oder Gehen?
  • Sind Sie im vergangenen Jahr mindestens einmal gestürzt?
  • Haben Sie immer Angst vor dem Fallen?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eine „umfassende Sturzrisikobewertung“ vorschlagen, bei der dies genauer untersucht wird.

Wie oft sollte diese Beurteilung durchgeführt werden?

Laut den Richtlinien verschiedener Gesundheitsorganisationen ist es ratsam, diese Sturzrisikobewertung mindestens einmal jährlich durchführen zu lassen. Abhängig von bestehenden Erkrankungen, Ihrem Alter und früheren Stürzen kann Ihr Arzt Ihnen jedoch eine häufigere Untersuchung empfehlen, beispielsweise alle sechs Monate.

Welche Faktoren erhöhen mein Sturzrisiko?

Es gibt viele Faktoren, die zu Stürzen beitragen können. Schauen wir uns die wichtigsten an.

Physische und gesundheitliche Gründe:

  • Alterung: Mit zunehmendem Alter schwächen sich unsere Muskeln, unsere Sehkraft verschlechtert sich allmählich, auch unser Gehör kann nachlassen, unsere Reaktionszeit nimmt ab und es wird schwieriger, das Gleichgewicht zu halten. All diese Faktoren erhöhen das Sturzrisiko.
  • Gleichgewichtsstörungen: Manche Menschen fühlen sich selbst im Stehen unsicher. Sie haben möglicherweise das Gefühl, beim Gehen zu schwanken. Dies ist auch eine häufige Ursache für Stürze.
  • Gangstörungen: Manche Menschen gehen sehr langsam, andere schnell mit kleinen Schritten, manche mit weit gespreizten Beinen und wieder andere wie ein Bett. Diese Veränderungen des Gangbildes bezeichnen wir als Gangstörungen. Sie können auch die Stolpergefahr erhöhen und Stürze begünstigen.
  • Ablenkbarkeit (leichte kognitive Beeinträchtigung): Mit zunehmendem Alter kann das Gedächtnis nachlassen und es kann schwierig sein, sich auf eine Sache zu konzentrieren. Dieser Zustand wird als leichte kognitive Beeinträchtigung bezeichnet. Dies kann dazu führen, dass Betroffene beim Gehen, Treppensteigen oder sogar beim Herumlaufen im Haus stürzen.
  • Herzklopfen: Wenn das Herz plötzlich schneller oder sehr schnell schlägt oder der Herzschlag unregelmäßig wird, können Schwindel und Ohnmachtsgefühle auftreten.
  • Orthostatische Hypotonie: Fühlen Sie sich schwindelig oder benommen, wenn Sie plötzlich aus dem Bett, vom Stuhl oder aus dem Sitzen aufstehen? Viele Menschen kennen das. Der Grund dafür ist der plötzliche Blutdruckabfall beim Positionswechsel. Medizinisch wird dies als orthostatische Hypotonie bezeichnet. Sie ist auch eine häufige Ursache für Stürze.
  • Sehbeeinträchtigung: Bei einer Sehschwäche können Hindernisse vor Ihnen, Treppen oder selbst kleine Gegenstände auf dem Boden nicht mehr erkannt werden. Dadurch steigt die Gefahr, dass Sie daran hängen bleiben und stürzen. Erkrankungen wie Grauer Star und Grüner Star können die Sehkraft ebenfalls beeinträchtigen.

Weitere externe und lebensstilbedingte Ursachen:

  • Gefahren im Haushalt: Dies ist einer der am meisten übersehenen, aber gleichzeitig einer der gefährlichsten Bereiche im Haus . Denken Sie darüber nach:
  • Spielzeug, Zeitungen, Schuhe, Kabel und andere Dinge lagen überall auf dem Boden verstreut.
  • Wie Orte, an denen es kein Licht gibt, besonders wenn man nachts in die Küche oder ins Badezimmer geht.
  • Rutschige Teppiche, Läufer, polierte Böden, Fliesenböden.
  • Im Badezimmer gibt es seifige, rutschige Oberflächen und auf dem Boden stehen Wasserpfützen.
  • Das Fehlen von Handläufen an der Treppe, die abgebrochenen Kanten der Stufen.
  • Stühle und Tische, die nicht hoch genug sind.
  • Auf einen Stuhl klettern, um Dinge aus den darüber liegenden Regalen in der Küche zu holen.

„Unsere Nachbarin, Tante Soma, ist gestern Abend auf dem Weg ins Badezimmer auf einem kleinen Teppich ausgerutscht und gestürzt. Zum Glück hat sie sich nicht schwer verletzt, aber ihre Hand ist stark geprellt. Es scheint eine Kleinigkeit zu sein, aber es kann ein großes Problem werden, nicht wahr?“

  • Bestimmte Medikamente: Einige Medikamente, die Sie einnehmen, können Schwindel, Benommenheit, Schwäche und Gleichgewichtsstörungen verursachen. Zum Beispiel:
  • Antidepressiva
  • Medikamente zur Behandlung bestimmter psychischer Erkrankungen (Antipsychotika)
  • Benzodiazepine (Medikamente, die beim Einschlafen helfen und Angstzustände reduzieren)
  • Einige Schmerzmittel
  • Einige Medikamente gegen Bluthochdruck (insbesondere zu Beginn)

Deshalb ist es unerlässlich, dass Sie Ihrem Arzt alle Medikamente mitteilen, die Sie einnehmen (auch Vitamine und ayurvedische Arzneimittel).

  • Vitamin-D-Mangel: Vitamin D ist sehr wichtig für die Stärke unserer Knochen und die Funktion unserer Muskeln. Bei einem Vitamin-D-Mangel werden die Knochen schwach und können bei einem Sturz leicht brechen. Auch das Gleichgewicht kann durch die Muskelschwäche beeinträchtigt werden.
  • Frühere Stürze: Wer schon einmal gestürzt ist, hat ein erhöhtes Risiko für einen erneuten Sturz. Dies kann an einer Verletzung durch einen früheren Sturz liegen oder daran, dass man aus Angst vor einem erneuten Sturz die Art des Gehens und die Ausführung alltäglicher Aktivitäten verändert hat.
  • Bewegungsmangel: Wer sich nicht ausreichend bewegt und die meiste Zeit sitzend verbringt, dessen Muskeln schwächen sich allmählich, die Beweglichkeit nimmt ab und das Gleichgewicht verschlechtert sich. Dadurch erhöht sich das Sturzrisiko.

Was geschieht bei einer Sturzrisikobewertung?

Diese Beurteilung besteht üblicherweise aus mehreren Schritten.

Überprüfung der Symptome, der Krankengeschichte und der Medikamente

Ihr Arzt:

  • Falls Sie schon einmal gestürzt sind, werden Sie ausführlich danach befragt. Zum Beispiel, wie Sie gestürzt sind, was die Ursache war, was nach dem Sturz geschah und ob Sie ärztlich behandelt wurden .
  • Sie fragen nach Ihrem täglichen Aktivitätsniveau, ob Sie alltägliche Aufgaben selbstständig erledigen können oder ob Sie dabei Schwierigkeiten haben.
  • Erkundigen Sie sich nach allen Medikamenten, die Sie derzeit einnehmen (verschreibungspflichtige, rezeptfreie, Vitamine, auch traditionelle Heilmittel), und prüfen Sie, ob eines davon das Sturzrisiko erhöht. Das ist sehr wichtig.

Untersuchungen und weitere Behandlung

Darüber hinaus kann der Arzt auch Folgendes tun:

  • Ihr Blutdruck (im Sitzen und Stehen) und Ihre Herzfrequenz werden überprüft.
  • Sie werden mehrere körperliche Tests durchführen. Dabei werden unter anderem Ihr Gleichgewicht, Ihre Muskelkraft und Ihre Gangart überprüft (darauf gehen wir später noch ein).
  • Möglicherweise wird ein Bluttest durchgeführt, um beispielsweise den Vitamin-D-Spiegel zu überprüfen, oder es wird eine DEXA-Messung zur Bestimmung der Knochendichte angeordnet. Dies kann helfen, Knochenerkrankungen wie Osteoporose zu erkennen.
  • Sie können auch an einen Ergotherapeuten überwiesen werden. Dieser kann zu Ihnen nach Hause kommen und nach potenziellen Gefahrenquellen in Bereichen suchen, die Sie häufig aufsuchen (z. B. rutschige Teppiche, schlecht beleuchtete Bereiche), und Ihnen helfen, diese zu vermeiden.

Welche Tests verwenden Ärzte bei der Sturzrisikobewertung?

Ärzte verwenden mehrere einfache, aber effektive Tests, um Ihr Gleichgewicht, Ihre Kraft und Ihren Gang zu überprüfen:

  • 30-Sekunden-Stuhlstehtest: Dies ist ein einfacher Test. Sie werden gebeten, auf einem Stuhl zu sitzen und die Arme vor der Brust zu verschränken (Sie dürfen nicht mit den Armen aufstehen). Anschließend werden Sie gebeten, vollständig vom Stuhl aufzustehen und sich wieder vollständig hinzusetzen. Gezählt wird, wie oft Sie dies innerhalb von 30 Sekunden schaffen. Dies gibt Ihnen einen Anhaltspunkt für die Kraft Ihrer Beinmuskulatur.
  • Vierstufiger Gleichgewichtstest: Bei diesem Test müssen Sie vier verschiedene Positionen einnehmen. Jede Position halten Sie etwa 10 Sekunden lang. Die Positionen sind zunehmend schwieriger. In der ersten Position stehen Sie beispielsweise mit geschlossenen Beinen, in der zweiten mit einem Bein nach vorn (Tandemstand) und in der letzten auf einem Bein. Dieser Test prüft Ihr Gleichgewicht.
  • Timed Up & Go (TUG)-Test: Dies ist ein gängiger Test. Sie sitzen in einem Sessel. Auf das Kommando „Los!“ stehen Sie auf, gehen etwa 3 Meter (10 Fuß) geradeaus in Ihrem normalen Gehtempo, drehen sich um und setzen sich wieder hin. Die dafür benötigte Zeit wird gemessen. Dauert es länger als 12 Sekunden , besteht in der Regel ein erhöhtes Sturzrisiko.
  • Kognitiver Test: Manchmal stellt Ihnen der Arzt einige Fragen, um Ihr Gedächtnis, Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Entscheidungsfähigkeit zu überprüfen, und bittet Sie möglicherweise auch, einige einfache Aufgaben zu lösen. Denn, wie bereits erwähnt, können Stürze auch durch leichte kognitive Beeinträchtigungen verursacht werden.

Wie werden meine Ergebnisse nach dieser Beurteilung aussehen?

Sobald all dies abgeschlossen ist, wird Ihnen Ihr Arzt mitteilen, ob Ihr Sturzrisiko niedrig, mittel oder hoch ist.

Wichtig ist, dass Ihr Arzt Ihnen auch dann, wenn Ihr Risiko als „gering“ eingeschätzt wird, wahrscheinlich vorbeugende Maßnahmen („Präventivempfehlungen“) empfehlen wird, die Sie ergreifen können, um Stürze in Zukunft zu vermeiden.

Welche allgemeinen Tipps gibt es, um das Sturzrisiko zu verringern?

Abhängig von den Ergebnissen Ihrer Untersuchung kann Ihnen Ihr Arzt verschiedene Ratschläge und Vorschläge unterbreiten, wie zum Beispiel:

  • Stehen Sie beim Aufstehen aus dem Bett oder vom Stuhl aufrecht auf: Setzen Sie sich zunächst hin, stellen Sie die Füße auf den Boden, warten Sie einen Moment und stehen Sie dann aufrecht. Dies kann Schwindel aufgrund orthostatischer Hypotonie lindern.
  • Nutzen Sie ein Hilfsmittel: Wenn Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben, empfiehlt sich die Verwendung eines passenden Gehstocks oder Rollators, der Ihrer Körpergröße entspricht. Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen bei der Auswahl des richtigen Hilfsmittels helfen.
  • Bringen Sie Haltegriffe im Badezimmer an: Die Anbringung von Haltegriffen in der Nähe von Badezimmer und Toilette kann die Sturzgefahr auf rutschigen Oberflächen erheblich verringern.
  • Änderung oder Dosisreduktion von Medikamenten, die das Sturzrisiko erhöhen: Wenn einige Ihrer Medikamente das Sturzrisiko erhöhen, kann Ihr Arzt entscheiden, das Medikament zu wechseln oder die Dosis zu reduzieren. Setzen Sie Ihre Medikamente nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ab und ändern Sie die Dosis nicht ohne ärztlichen Rat.
  • Nehmen Sie Vitamin-D-Präparate ein: Wenn Ihr Körper einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel aufweist (Vitamin-D-Mangel), kann Ihnen Ihr Arzt die Einnahme eines geeigneten Vitamin-D-Präparats empfehlen.
  • Bewegung: Es ist sehr wichtig, altersgerechte Übungen zu machen, insbesondere solche, die Gleichgewicht, Muskelkraft und Beweglichkeit verbessern. Tai Chi ist hierfür eine sehr gute Übung. Es ist außerdem wichtig, die von einem Physiotherapeuten empfohlenen Übungen durchzuführen.
  • Erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Zuhauses:
  • Entfernen Sie unnötige Gegenstände vom Boden.
  • Sorgen Sie für gute Beleuchtung, insbesondere auf Straßen, die nachts befahren werden.
  • Entfernen Sie rutschige Teppiche oder sorgen Sie dafür, dass sie am Boden haften.
  • Legen Sie eine rutschfeste Matte ins Badezimmer.
  • Bringen Sie an beiden Seiten der Treppe Handläufe an.
  • Tragen Sie geeignetes Schuhwerk: Tragen Sie gut sitzende, rutschfeste Schuhe oder Sandalen mit niedrigem Absatz. Vermeiden Sie es, barfuß oder nur mit Socken zu laufen, auch in Innenräumen.

Ihr Arzt kann Sie auch an verschiedene andere Gesundheitsfachkräfte überweisen, die Ihnen dabei helfen können, gesund zu bleiben:

  • Augenarzt: Lassen Sie Ihre Sehkraft regelmäßig überprüfen, ersetzen Sie Ihre Brille gegebenenfalls und behandeln Sie Erkrankungen wie Katarakte.
  • Physiotherapeut: Gibt Ihnen gezielte Übungen und Anweisungen, um Ihre Kraft zu steigern, Ihr Gleichgewicht zu verbessern und das sichere Gehen zu üben.
  • Ergotherapeut/in: Ein/e Therapeut/in, der /die Ihr Wohnumfeld und Ihre täglichen Aktivitäten analysiert und Ihnen dabei hilft, praktische Veränderungen vorzunehmen, um das Sturzrisiko zu verringern. Zum Beispiel, wie Sie das Badezimmer sicher benutzen und wie Sie in der Küche sicher arbeiten.

Abschließend, was Sie sich merken sollten (Kernaussage)

Zusammenfassend lässt sich sagen: Stürze sollten nicht als „normaler Bestandteil des Alterns“ abgetan werden. Schon ein einziger Sturz kann Ihr Leben und Ihre Selbstständigkeit stark beeinträchtigen. Diese Sturzrisikoanalyse ist ein wichtiger, proaktiver Schritt, den Sie unternehmen können, um sich und Ihre Angehörigen vor dieser Gefahr zu schützen.

Vielleicht genügen schon kleine Änderungen in Ihrem Lebensstil und Ihrem Zuhause. Das kann so einfach sein wie die Wahl passender Schuhe, die Einnahme von Vitamin D oder der Besuch bei einem Physiotherapeuten, um einige Übungen zu erlernen.

Wenn Sie über 65 Jahre alt sind, Angst vor Stürzen haben oder bereits gestürzt sind, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Hausarzt sprechen und eine umfassende Sturzrisikoanalyse in Erwägung ziehen. Das ist eine hervorragende Investition in ein gesundes, glückliches und unabhängiges Leben!


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