Sie haben wahrscheinlich schon einmal den Begriff „fibroglanduläre Dichte“ in Ihrem Mammografiebericht gesehen. Oder Ihr Arzt/Ihre Ärztin hat Ihnen vielleicht gesagt: „Ihr Brustgewebe ist dicht.“ Es ist ganz normal, in solchen Momenten etwas verunsichert und neugierig zu sein. Deshalb erklären wir Ihnen heute, was fibroglanduläre Dichte genau ist und ob sie Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben kann.
Was genau ist fibroglanduläre Dichte?
Vereinfacht gesagt, ist die fibroglanduläre Dichte ein Maß für die Gewebeart in Ihren Brüsten. Diese lässt sich mithilfe einer Mammografie genau bestimmen. Unsere Brüste bestehen aus drei Hauptgewebearten:
1. Bindegewebe: Dieses Gewebe ist etwas dichter und erscheint auf einer Mammografie weiß . Genau aufgrund dieser weißen Farbe erscheinen auch Krebszellen weiß, was die Krebserkennung mitunter erschwert. Bei einem hohen Anteil dieses Bindegewebes in der Brust spricht man von „hoher fibroglandulärer Dichte“ oder „dichtem Brustgewebe“.
2. Drüsengewebe: Auch dies ist dichtes Gewebe . Hier münden die Milchdrüsen und Milchgänge. Dieses Gewebe erscheint auf der Mammografie weiß , was die Krebserkennung etwas erschwert. Bei einem großen Anteil dieses Gewebes spricht man von hoher fibroglandulärer Dichte.
3. Fettgewebe: Dieses Gewebe ist nicht dicht . Auf einer Mammografie erscheint es schwarz oder durchscheinend . Dadurch lassen sich weiße Gewebebereiche, wie z. B. Krebs, besser vor dem Fetthintergrund erkennen. Besteht Ihre Brust überwiegend aus Fettgewebe, spricht man von einer „geringe fibroglandulären Dichte“.
Die fibroglanduläre Dichte beschreibt das Verhältnis von Bindegewebe und Drüsengewebe im Brustgewebe zum Fettgewebe. Manchmal wird sie auch als „Brustdichte“ bezeichnet.
Sollten wir uns wegen dieser fibroglandulären Dichte Sorgen machen?
Tatsächlich ist die fibroglanduläre Dichte wichtig , da es für Radiologen schwierig sein kann, Brustkrebs auf einer Mammografie zu erkennen, wenn dichtes Brustgewebe vorliegt. Dies liegt daran, dass sowohl Krebs als auch dichtes Brustgewebe auf einer Mammografie weiß erscheinen. Dieses Phänomen wird als „Maskierung“ bezeichnet – ein Krebs kann also durch dichtes Brustgewebe „versteckt“ werden.
Aber keine Sorge, falls in Ihrer Mammografie „dichtes Brustgewebe“ steht! Das ist kein Grund zur Beunruhigung. Abhängig von den Ergebnissen Ihrer Mammografie und Ihrem Brustkrebsrisiko kann Ihr Arzt Ihnen weitere Untersuchungen vorschlagen, um ein genaueres Bild Ihrer Brust zu erhalten.
Welche Faktoren beeinflussen die Brustdichte?
Dichtes Brustgewebe ist tatsächlich recht häufig. Etwa die Hälfte aller Frauen fällt in diese Kategorie. Es gibt mehrere Faktoren, die zur Entwicklung von dichtem Brustgewebe beitragen können:
- Alter: Die Brüste junger Frauen sind in der Regel dicker, aber mit zunehmendem Alter kann das Fettgewebe zunehmen und die Dichte abnehmen.
- Hormonelle Medikamente: Einige Hormonbehandlungen (z. B. Hormone zur Behandlung der Wechseljahre) können zu einer Erhöhung der Brustdichte führen.
- Genetik: Wenn jemand in Ihrer Familie dichtes Brustgewebe hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie es auch haben.
- Körpergewicht: Im Allgemeinen kann bei Frauen mit niedrigem Körpergewicht eine höhere Brustdichte beobachtet werden, während bei Frauen mit höherem Körpergewicht aufgrund des vermehrten Fettgewebes eine geringere Brustdichte auftreten kann.
Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Brustdichte und deren Einfluss auf die Krebsfrüherkennung sprechen. Bei einem geringen Brustkrebsrisiko ist dichtes Brustgewebe möglicherweise kein Grund zur Sorge. Bei einem erhöhten Risiko wird Ihr Arzt jedoch zusätzliche Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen mit Ihnen besprechen.
Welche verschiedenen Arten von fibroglandulärer Dichte gibt es?
Die Dichte des Brustgewebes wird im Wesentlichen in vier Kategorien unterteilt, von sehr geringer Gewebedichte bis hin zu sehr hoher Gewebedichte.
Was ist „verstreutes fibroglanduläres Brustgewebe“?
Radiologen klassifizieren Ihr Brustgewebe anhand einer Skala namens Breast Imaging Reporting and Data System (BI-RADS). Diese BI-RADS-Skala bewertet Ihre fibroglanduläre Dichte.
- „Verstreute fibroglanduläre Dichte“ bedeutet, dass Ihre Brüste eine Mischung aus dichtem und Fettgewebe aufweisen, wobei Fettgewebe überwiegt.
- „Heterogen dichtes Brustgewebe“ bedeutet, dass Ihre Brüste eine Mischung aus dichtem und fetthaltigem Gewebe aufweisen, wobei das dichte Gewebe am häufigsten vorkommt.
Zusammengenommen betreffen diese beiden Typen etwa 80 % der amerikanischen Bevölkerung. Viele Frauen in unserem Land können diese Erkrankungen aufweisen.
Ist diffuse fibroglanduläre Dichte Krebs?
Nein, überhaupt nicht. Es handelt sich lediglich um eine Messung Ihres Brustgewebes. „Diffuses fibroglanduläres Gewebe“ bedeutet, dass auf Ihrem Mammogramm Bereiche mit höherer Dichte zu sehen sind. Wie bereits erwähnt, erscheinen sowohl Krebsgewebe als auch dichtes Brustgewebe auf einem Mammogramm weiß.Die Dichte spielt nur bei Brustkrebs eine Rolle, denn bei dichtem Brustgewebe kann es für den Arzt etwas schwieriger sein, Krebsherde zu erkennen.
Welche Erkrankungen können mit einer erhöhten fibroglandulären Dichte einhergehen?
Die Dichte des fibroglandulären Gewebes steht in Zusammenhang mit Ihrem Brustkrebsrisiko. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass mit zunehmender Dichte auch das Krebsrisiko steigen kann . Dafür gibt es zwei Hauptgründe:
1. Mammografien übersehen manchmal dichtes Brustgewebe: Dichtes Brustgewebe kann dazu führen, dass ein Tumor bei einer Mammografie übersehen wird. Laut einigen Studien können bis zu 27 % der Tumore in dichtem Brustgewebe bei einer Mammografie übersehen werden.
2. Dichtes Brustgewebe erhöht das Krebsrisiko: Obwohl die genauen Gründe dafür nicht klar sind, ist das Risiko für Frauen mit dichtem Brustgewebe, an Brustkrebs zu erkranken, höher als für Frauen mit überwiegend fetthaltigem Brustgewebe.
Wie wird die fibroglanduläre Dichte gemessen? Welche Tests werden dafür durchgeführt?
Um Ihre fibroglanduläre Dichte zu bestimmen, ist eine Mammografie erforderlich. Eine Mammografie ist eine spezielle Röntgenuntersuchung, die Bilder vom Inneren Ihrer Brust erstellt.
Je nach Art des vorhandenen Brustgewebes können fortgeschrittenere Bildgebungsverfahren hilfreich sein, um festzustellen, ob sich Krebs entwickelt:
- 3D-Mammographie (Brusttomosynthese): Hierbei wird eine niedrige Dosis Röntgenstrahlen (etwa 1,5- bis 2-mal so viel wie bei einer herkömmlichen 2D-Mammographie) verwendet, um mehrere Aufnahmen Ihrer Brust aus verschiedenen Winkeln anzufertigen. Diese Aufnahmen werden zu einem dreidimensionalen (3D-)Bild Ihrer Brust zusammengesetzt. Dies ist besonders vorteilhaft bei dichtem Brustgewebe, da sich überlappende Gewebeschichten reduzieren. Dank dieser Technologie kann der Radiologe das dichte Gewebe „durchscrollen“, sodass Auffälligkeiten deutlicher sichtbar werden.
- (Breast ultrasound): `(sound waves)` .
- Brust-MRT: Dabei werden mithilfe von Magneten und Radiowellen die Strukturen im Inneren der Brust aufgezeichnet und die Bilder auf einem Bildschirm dargestellt.
- Molekulare Brustbildgebung (MBI): Bei dieser Untersuchung spritzt Ihnen Ihr Arzt einen radioaktiven Tracer in eine Vene im Arm. Dieser Tracer verteilt sich über Ihren Blutkreislauf. Eine spezielle Kamera zeichnet auf, wie der Tracer mit Krebs- und gesundem Gewebe in Ihrem Körper reagiert. Diese Reaktion wird auf einem Bildschirm unterschiedlich dargestellt.
Jede dieser Untersuchungen hat ihre Vor- und Nachteile. Beispielsweise können MRT und Ultraschall Tumore erkennen, die bei der Mammographie übersehen werden, aber sie können manchmal auch gesunde Zellen fälschlicherweise als Krebszellen einstufen (dies nennt man zytotoxische Perfusion).Ein falsch-positives Ergebnis . Obwohl Spezialgeräte wie die 3D-Mammographie Tumore erkennen können, die bei einer herkömmlichen Mammographie übersehen werden, ist die Strahlenbelastung etwas höher als bei der 2D-Mammographie. Bei einem hohen Krebsrisiko kann diese zusätzliche Strahlenbelastung riskant sein. Zudem hängen Verfügbarkeit und Kosten dieser Technologien vom jeweiligen Versicherungsschutz ab.
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, welche Vorsorgeuntersuchungen er oder sie Ihnen aufgrund Ihres Brustkrebsrisikos empfiehlt. Am wichtigsten ist, dass die Mammografie nach wie vor der Goldstandard für die Früherkennung von Brustkrebs ist. Andere Verfahren wie Brustultraschall und Brust-MRT ergänzen die regelmäßige Mammografie, ersetzen sie aber nicht.
Welche Fragen sollte ich dem Arzt stellen?
Fragen Sie Ihren Arzt unbedingt nach Ihrer fibroglandulären Dichte. Sobald Sie wissen, wie dicht Ihr Brustgewebe ist, fragen Sie, wie sich dies auf Ihre Gesundheit auswirkt. Hier sind einige Fragen, die Sie stellen können:
- Wie hoch ist mein Risiko, an Brustkrebs zu erkranken?
- Sind meine Brüste dicht?
- Wie beeinflusst meine Brustdichte die Ergebnisse einer Mammographie?
- Welche bildgebenden Verfahren eignen sich am besten zur Krebserkennung?
- Welche bildgebenden Verfahren empfehlen Sie für das Brustkrebs-Screening?
- Sollte ich zusätzliche Tests in Erwägung ziehen?
- Wie oft sollten diese Tests durchgeführt werden?
Und schließlich das Wichtigste, das Sie sich merken sollten!
Wenn Ihr Arzt von fibroglandulärer Dichte spricht, kann das beunruhigend sein, besonders wenn Sie sich Sorgen um Ihr Brustkrebsrisiko machen. Doch diese Sorge ist unbegründet. Ihr Brustgewebe besteht aus einer bestimmten Art von Gewebe, das die Krebsvorsorge erschweren kann, aber nicht muss. Dichtes Brustgewebe oder eine hohe fibroglanduläre Dichte können bedeuten, dass zusätzliche bildgebende Verfahren sinnvoll sein können, um einige Einschränkungen der Mammografie auszugleichen. Am wichtigsten ist, dass Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, Ihre Untersuchungen termingerecht durchführen lassen und seine/ihre Anweisungen befolgen.
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