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Klebt das Ohr Ihres Kindes wie Kaugummi? Das ist eine Mittelohrentzündung!

Klebt das Ohr Ihres Kindes wie Kaugummi? Das ist eine Mittelohrentzündung!

Haben Sie manchmal das Gefühl, Ihr Kind kann Sie nicht hören, wenn Sie mit ihm sprechen? Oder drehen Sie den Fernseher zu laut auf? Das könnte daran liegen, dass sich im Ohr Ihres Kindes eine zähe, klebrige Flüssigkeit befindet. Medizinisch gesehen nennt man dies „Paukenerguss“. Die Bezeichnungen lauten auch „Mittelohrentzündung mit Erguss“ oder „Sekretorische Mittelohrentzündung“. Sie kann an einem oder beiden Ohren auftreten. Am häufigsten kommt es nach einer Mittelohrentzündung vor, kann aber auch andere Ursachen haben. Keine Sorge, der Paukenerguss heilt in der Regel von selbst aus. Hält er jedoch an, kann er das Hörvermögen Ihres Kindes beeinträchtigen.

Was genau ist ein „Paukenerguss“? Wie entsteht er?

Vereinfacht gesagt, ist ein Paukenerguss eine dickflüssige, klebrige Flüssigkeit, die sich im Mittelohr (dem Hohlraum hinter dem Trommelfell) Ihres Kindes ansammelt. Er wird so genannt, weil er Zahnfleisch ähnelt.

Stellen Sie sich vor: Damit wir gut hören können, muss unser Mittelohr frei und mit Luft gefüllt sein. Diese Luft gelangt durch zwei Röhren , die Eustachischen Röhren, ins Mittelohr. Diese beiden Röhren verbinden Mittelohr und Rachen. Genauer gesagt verlaufen sie vom Nasenrachenraum über den Rachen bis ins Mittelohr. Eine der Hauptfunktionen der Eustachischen Röhren ist der Abfluss von Flüssigkeiten, die sich im Mittelohr ansammeln. Wir schlucken diese Flüssigkeit unbewusst herunter.

Die Eustachischen Röhren sind bei Kleinkindern weiter als bei Erwachsenen und verlaufen zudem horizontal. Daher funktionieren sie nicht so effizient wie bei Erwachsenen. Wenn die Eustachischen Röhren eines Kindes aus irgendeinem Grund verstopft sind, gelangt keine Luft ins Mittelohr. Daraufhin produzieren die Zellen der Mittelohrschleimhaut eine zähflüssige, klebrige Flüssigkeit. Dies wird als Paukenerguss bezeichnet.

Wenn sich das Mittelohr mit Flüssigkeit füllt, kann das Trommelfell nicht richtig schwingen. Dadurch werden die Schallwellen nicht richtig zum Innenohr weitergeleitet. Deshalb hören Babys schlecht.

Wer ist am ehesten von einer Mittelohrentzündung mit Paukenerguss betroffen? Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?

Das sogenannte Paukenerguss ist eine Erkrankung, die am häufigsten Kleinkinder, insbesondere Babys und Kinder unter 6 Jahren, betrifft. Gelegentlich kann sie jedoch auch Erwachsene betreffen.

Das kommt so häufig vor, dass von fünf Vorschulkindern jederzeit mindestens eines an Mittelohrentzündung leidet. Außerdem entwickeln etwa acht von zehn Kindern diese Erkrankung vor dem zehnten Lebensjahr. Es ist also nichts Neues.

Woran erkenne ich, ob mein Kind eine Mittelohrentzündung hat? Was sind die Symptome?

Das Hauptsymptom einer Mittelohrentzündung mit Paukenerguss (auch „Paukenerguss“ genannt) bei Kindern und Erwachsenen ist ein Hörverlust . Dieser kann ein- oder beidseitig auftreten. Es fühlt sich an, als hätte man zwei Ohrstöpsel im Ohr, wodurch die Umgebungsgeräusche gedämpft werden und man ein dumpfes Gefühl empfindet. Hält der Hörverlust bei einem Kleinkind an, kann dies die Sprachentwicklung beeinträchtigen . Beispielsweise kann es sein, dass das Kind Wörter nicht deutlich aussprechen kann.

Darüber hinaus kann Ihr Kind folgende Symptome erleben:

  • Ohrenschmerzen.
  • Tinnitus ist ein Klingeln oder Summen in den Ohren.
  • Ein Gefühl von Druck, Völlegefühl oder ein „Plopp“-Geräusch im Ohr beim Schlucken.

Babys verstehen nicht, wenn man ihnen sagt, dass sie nicht hören können. Deshalb müssen Sie auf diese Anzeichen achten. Wenn Ihr Baby oder Kleinkind eine Mittelohrentzündung hat, könnten Sie beispielsweise folgende Symptome bemerken:

  • Verhaltensänderungen: Ständige Müdigkeit, schnellere Wutausbrüche als zuvor.
  • Mangelnde Aufmerksamkeit: Scheint allem gegenüber mangelnde Aufmerksamkeit zu sein.
  • Ich spiele lieber allein.
  • Geht nicht ans Telefon, wenn man anruft.
  • Jemanden bitten, das Gesagte zu wiederholen.
  • Bittet darum, die Lautstärke des Fernsehers deutlich zu erhöhen.
  • Er spricht lauter als zuvor.

Wenn Ihr Kind eines oder mehrere dieser Symptome zeigt, sollten Sie am besten einen Arzt um Rat fragen.

Was verursacht eine Mittelohrentzündung mit Erguss?

Ein Paukenerguss tritt häufig nach einer Mittelohrentzündung auf. Er entsteht durch Flüssigkeit, die nach Abklingen der Entzündung im Ohr verbleibt. Allerdings ist eine Mittelohrentzündung nicht immer die Ursache. Am häufigsten ist eine Verstopfung der Eustachischen Röhre des Kindes. Diese Verstopfung kann verschiedene Ursachen haben:

  • Erkältungen und Grippe.
  • Diverse Allergien.
  • Geschwollene Rachenmandeln: Diese befinden sich in der Nähe des Rachens und der Nasengänge, in der Nähe der Ohren.
  • Die Exposition gegenüber Reizstoffen wie Zigarettenrauch (Passivrauchen) ist sehr wichtig.
  • Manche genetischen Erkrankungen wie das Down-Syndrom.
  • Gaumenspalte.
  • GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) oder chronischer Säurereflux.
  • Stillen im Liegen: Dies kann passieren, wenn Sie Ihr Baby beim Füttern mit der Flasche auf den Rücken legen.
  • Plötzliche Änderungen des Luftdrucks: wie beim Fliegen in einem Flugzeug oder beim Tauchen.

Wichtig: Ein Paukenerguss entsteht nicht durch Ohrenschmalzansammlungen. Auch gelangt beim Baden oder Schwimmen Wasser ins Ohr, wodurch er nicht verursacht wird.

Wie diagnostizieren Ärzte eine Mittelohrentzündung mit Erguss?

Um festzustellen, ob es zu einer Mittelohrentzündung kommt, wird der Kinderarzt zunächst die Ohren Ihres Kindes untersuchen. Dazu verwendet er ein kleines Instrument (Otoskop), um nach Flüssigkeit im Ohr zu suchen.

Manchmal sagt der Arzt: „Warten wir erst einmal ab und sehen wir, ob das von selbst verschwindet.“ Denn oft ist das der Fall. Wenn die Symptome aber nach einigen Monaten anhalten, wird er Sie zu weiteren Untersuchungen und einer Behandlung überweisen.

Welche Art von Tests werden durchgeführt?

Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, wird er Sie an einen Audiologen oder einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) überweisen.

Der Spezialist führt eine Tympanometrie durch, um die Ohren Ihres Kindes zu untersuchen. Dieser Test misst die Beweglichkeit des Trommelfells. Dazu wird ein spezielles Gerät mit Mikrofon und Schallquelle in den Gehörgang eingeführt. Das Gerät misst die Druckveränderungen im Gehörgang und die vom Trommelfell reflektierten Schallwellen. Befindet sich Flüssigkeit im Mittelohr, ist die Beweglichkeit des Trommelfells eingeschränkt. Die Ergebnisse werden in einem Tympanogramm dargestellt.

Zusätzlich kann der Spezialist einen Hörtest durchführen. Dieser überprüft, inwieweit Flüssigkeit im Mittelohr das Hörvermögen des Kindes beeinträchtigt. Hörtests helfen dabei, den Schweregrad des Hörverlusts und dessen Ursache zu bestimmen.

Welche Behandlungsmethoden gibt es bei Paukenerguss?

In den meisten Fällen heilt eine Mittelohrentzündung von selbst ohne Behandlung . Der Kinderarzt wartet in der Regel einige Monate ab, um zu sehen, ob die Flüssigkeit von selbst abklingt. Sollten die Symptome Ihres Kindes nicht von selbst abklingen, gibt es Behandlungsmöglichkeiten:

  • Antibiotika: Wenn Ihr Kind Schmerzen und Flüssigkeitsansammlungen im Ohr hat, könnte es sich um eine Ohrenentzündung handeln. In diesem Fall wird der Arzt Antibiotika zur Behandlung verschreiben.
  • Parazentese: Manchmal schlägt der Facharzt einen kleinen Eingriff vor, die sogenannte Parazentese. Dabei wird ein kleiner Schnitt in das Trommelfell des Kindes gemacht, um die Flüssigkeit im Mittelohr abzulassen. Gegebenenfalls setzt der Facharzt durch diesen Schnitt ein kleines, hohles Röhrchen (Paukenröhrchen) ein. Dieses Röhrchen hilft, den Druck zwischen Trommelfell und Mittelohr auszugleichen und den Abfluss der Flüssigkeit vom Mittelohr in die Ohrmuschel zu fördern. Normalerweise fällt das Röhrchen innerhalb eines Jahres von selbst heraus.
  • Adenoidektomie: Wenn die Mittelohrentzündung Ihres Kindes durch geschwollene Rachenmandeln verursacht wird, kann Ihr Arzt eine Adenoidektomie durchführen. Dieser Eingriff wird häufig in Kombination mit einer Parazentese (Myringotomie) durchgeführt, bei der die geschwollenen Rachenmandeln entfernt werden.
  • Hörgeräte: Hörgeräte sind Geräte, die den Schall verstärken. Ein Arzt kann Kindern mit vorübergehendem Hörverlust Hörgeräte empfehlen. Kinder tragen sie, während eine Mittelohrentzündung (Paukenerguss) abklingt oder wenn eine Trommelfelloperation (Paragraphie) nicht möglich ist.

Gibt es nach der Operation irgendwelche Komplikationen?

Höchstwahrscheinlich wird Ihr Kind nach einer Parazentese keine Probleme haben. Es kann sein, dass in den ersten Tagen nach dem Eingriff etwas Flüssigkeit aus dem Ohr austritt. Sollte der Austritt länger als ein paar Tage anhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Gibt es Möglichkeiten, eine Mittelohrentzündung mit Paukenerguss zu Hause zu lindern?

Ja, manchmal gibt es ein paar einfache Übungen, die Sie zu Hause durchführen können und die vorübergehend helfen können, das Mittelohr Ihres Kindes zu befreien:

  • Valsalva-Manöver: Dies ist eine Atemtechnik. Das Kind soll sich die Nasenflügel zuhalten, den Mund schließen und versuchen, durch die Nase auszuatmen. Es wird spüren, wie sich die Ohren öffnen.
  • Otovent® Nasenballon: Dieses Gerät, genannt „Otovent®“, hilft, Flüssigkeit aus dem Ohr Ihres Kindes abzuleiten. Eine am Ballon befestigte Düse wird in ein Nasenloch eingeführt, das andere wird mit einem Finger verschlossen. Das Kind versucht dann, den Ballon durch die Nase aufzublasen. Dadurch wird Luft aus dem Rachen ins Mittelohr gepresst, was dazu beiträgt, die Eustachische Röhre zu öffnen.

Es ist jedoch sehr wichtig, vor der Anwendung dieser Methoden Ihren Arzt zu konsultieren.

Lässt sich Paukenerguss verhindern?

Wenn Sie das Risiko von Ohrenentzündungen bei Ihrem Kind verringern, können Sie auch das Risiko einer Mittelohrentzündung mit Erguss (Paukenerguss) reduzieren. Hier sind einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko von Ohrenentzündungen bei Ihrem Kind zu verringern:

  • Stillen: Die Nährstoffe in der Muttermilch helfen Babys, Infektionen abzuwehren. Studien haben gezeigt, dass gestillte Babys seltener an Mittelohrentzündungen (Paukenerguss) erkranken.
  • Halten Sie Ihr Baby beim Füttern aufrecht: Egal ob Sie stillen oder die Flasche geben, halten Sie Ihr Baby in sitzender Position, nicht liegend. Dies kann verhindern, dass Flüssigkeit während des Fütterns in die Eustachischen Röhren gelangt.
  • Vermeiden Sie Passivrauchen: Kinder, die Passivrauch ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko, an einer Mittelohrentzündung (Paukenerguss) zu erkranken. Vermeiden Sie das Rauchen in Innenräumen und in Autos so weit wie möglich.
  • Allergietest: Häufige Allergene wie Pollen, Hausstaubmilben und Tierhaare können zu einer Schwellung der Eustachischen Röhren führen. Wenn Sie vermuten, dass dies die Ursache für die Mittelohrentzündung Ihres Kindes ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Allergietest.
  • Hygiene und Desinfektion: Bringen Sie Ihrem Kind bei, sich richtig die Hände zu waschen. Waschen Sie es die Hände mindestens 20 Sekunden lang mit Seife und Wasser. Halten Sie außerdem Oberflächen und Spielzeug im Haushalt sauber, indem Sie sie regelmäßig abwischen.

Was kann ich erwarten, wenn mein Kind eine Mittelohrentzündung mit Paukenerguss hat?

Eine Mittelohrentzündung mit Paukenerguss ist eine sehr häufige Erkrankung, die in der Regel von selbst ausheilt. Halten die Symptome jedoch mehrere Monate an, kann dies das Hörvermögen eines Kindes beeinträchtigen. Auch die Sprachentwicklung kann darunter leiden. Diese Probleme können zu Lernschwierigkeiten sowie Problemen in der Kommunikation und im sozialen Umgang führen.

Das Beste daran ist jedoch, dass selbst wenn über Monate hinweg Flüssigkeit im Ohr verbleibt, die meisten Kinder aufgrund dieser Erkrankung keinen dauerhaften Hörverlust oder Sprachprobleme entwickeln.

Wie lange kann ein „Klebstoffjahr“ halten?

In den meisten Fällen heilt eine Mittelohrentzündung mit Paukenerguss innerhalb von zwei bis drei Wochen von selbst aus. Manchmal kann sie jedoch mehrere Monate andauern. Sollte die Entzündung innerhalb von drei Monaten nicht abklingen, sprechen Sie mit dem Kinderarzt über eine geeignete Behandlung.

Darf ein Kind mit Paukenerguss baden oder schwimmen?

Wenn Ihrem Kind Paukenröhrchen eingesetzt wurden, wird der Arzt ihm raten, die Ohren zwei bis vier Wochen nach der Operation nicht nass werden zu lassen. Das bedeutet, dass es nicht schwimmen oder duschen darf. Waschen ist erlaubt, solange die Ohren nicht nass werden. Danach gibt es in der Regel keine Einschränkungen mehr für Baden oder Schwimmen im Schwimmbad.

Manche Kinder, die ein höheres Infektionsrisiko haben, müssen jedoch zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen. In diesem Fall empfiehlt der Kinderarzt möglicherweise Folgendes:

  • Vermeiden Sie es, ins Wasser zu springen oder zu tauchen.
  • Beim Schwimmen Ohrstöpsel und eine Badekappe tragen.
  • Meiden Sie Orte wie Seen und ungechlorte Schwimmbäder.
  • Achten Sie beim Haarewaschen Ihres Kindes darauf, dass kein Wasser in die Ohren gelangt.

Ist es problematisch, wenn ein Kind mit Paukenerguss im Flugzeug reist?

Die meisten Kinder mit Mittelohrentzündung haben keine Probleme beim Fliegen. Es ist jedoch ratsam, den Kinderarzt nach den genauen Umständen Ihres Kindes zu fragen. Die Flüssigkeit im Mittelohr kann sich beim Starten und Landen ausdehnen und dadurch Beschwerden verursachen. Dies wird als „Flugohr“ bezeichnet. Essen oder Trinken während Start und Landung kann helfen, die Eustachische Röhre Ihres Kindes zu öffnen und die Beschwerden zu lindern.

Welche Fragen sollte ich dem Kinderarzt stellen?

Wenn Ihr Kind an einer Mittelohrentzündung mit Paukenerguss leidet, haben Sie möglicherweise viele Fragen zu dieser Erkrankung. Der Kinderarzt kann Ihnen alle Ihre Fragen beantworten. Hier sind einige Fragen, die Sie dem Arzt stellen können:

  • Warum hat mein Kind Flüssigkeit im Ohr?
  • Benötigt mein Kind eine Behandlung?
  • Welche Behandlung benötigt mein Kind?
  • Wie können wir verhindern, dass diese Situation in Zukunft erneut auftritt?

Abschließend noch einige wichtige Punkte (Kernaussage)

Mittelohrentzündung mit Erguss (Paukenerguss) ist eine sehr häufige Erkrankung bei Kleinkindern. Meistens heilt sie von selbst aus.Eine Flüssigkeitsansammlung im Ohr kann jedoch das Hörvermögen eines Kindes beeinträchtigen, was sich wiederum auf die Sprach- und Sprachentwicklung auswirken kann.

Wenn Sie also Symptome dieser Erkrankung bemerken, suchen Sie umgehend den Kinderarzt auf. Dieser kann Ihr Kind untersuchen und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung einleiten. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Kinder aufgrund dieser Erkrankung keine dauerhaften Hör- oder Sprachprobleme entwickeln. Bewahren Sie also Ruhe, aber seien Sie aufmerksam.


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Frequently Asked Questions (FAQ)

Welche Art von Tests werden durchgeführt?

Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, wird er Sie an einen Audiologen oder einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) überweisen.

Gibt es nach der Operation irgendwelche Komplikationen?

Höchstwahrscheinlich wird Ihr Kind nach einer Parazentese keine Probleme haben. Es kann sein, dass in den ersten Tagen nach dem Eingriff etwas Flüssigkeit aus dem Ohr austritt. Sollte der Austritt länger als ein paar Tage anhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Wie lange kann ein „Klebstoffjahr“ halten?

In den meisten Fällen heilt eine Mittelohrentzündung mit Paukenerguss innerhalb von zwei bis drei Wochen von selbst aus. Manchmal kann sie jedoch mehrere Monate andauern. Sollte die Entzündung innerhalb von drei Monaten nicht abklingen, sprechen Sie mit dem Kinderarzt über eine geeignete Behandlung.

Darf ein Kind mit Paukenerguss baden oder schwimmen?

Wenn Ihrem Kind Paukenröhrchen eingesetzt wurden, wird der Arzt ihm raten, die Ohren zwei bis vier Wochen nach der Operation nicht nass werden zu lassen. Das bedeutet, dass es nicht schwimmen oder duschen darf. Waschen ist erlaubt, solange die Ohren nicht nass werden. Danach gibt es in der Regel keine Einschränkungen mehr für Baden oder Schwimmen im Schwimmbad.

Ist es problematisch, wenn ein Kind mit Paukenerguss im Flugzeug reist?

Die meisten Kinder mit Mittelohrentzündung haben keine Probleme beim Fliegen. Es ist jedoch ratsam, den Kinderarzt nach den genauen Umständen Ihres Kindes zu fragen. Die Flüssigkeit im Mittelohr kann sich beim Starten und Landen ausdehnen und dadurch Beschwerden verursachen. Dies wird als „Flugohr“ bezeichnet. Essen oder Trinken während Start und Landung kann helfen, die Eustachische Röhre Ihres Kindes zu öffnen und die Beschwerden zu lindern.

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