Skip to main content

Haben Sie diese Symptome auch? Lassen Sie uns die hämolytische Anämie in einfachen Worten kennenlernen!

Haben Sie diese Symptome auch? Lassen Sie uns die hämolytische Anämie in einfachen Worten kennenlernen!

Fühlen Sie sich ständig oder sehr müde? Haben Sie manchmal das Gefühl, etwas schwerer atmen zu können oder dass Ihr Brustkorb schneller schlägt? Hat Ihnen schon einmal jemand gesagt, dass Ihre Haut und das Weiße Ihrer Augen sich gelblich verfärbt haben? Das könnten Symptome einer hämolytischen Anämie sein, über die wir heute sprechen werden. Keine Sorge, wir erklären Ihnen das heute ganz einfach und verständlich. Denn es ist sehr wichtig für Sie und Ihre Familie, diese Erkrankung zu kennen.

Was ist hämolytische Anämie? Einfach ausgedrückt...

Unser Blut enthält eine Art von Zellen, die wir rote Blutkörperchen nennen. Diese roten Blutkörperchen transportieren Sauerstoff durch unseren Körper. Man kann sie sich wie kleine Lastwagen vorstellen, die Sauerstoff in alle Teile unseres Körpers verteilen. Normalerweise lebt ein rotes Blutkörperchen im Körper eines gesunden Menschen etwa 120 Tage. Danach stirbt es ab, und an seiner Stelle werden neue Zellen gebildet. Das ist der normale Prozess.

Bei einer Erkrankung namens hämolytische Anämie werden die roten Blutkörperchen jedoch vorzeitig abgebaut, also vor Ablauf von 120 Tagen. Was passiert dann? Das Knochenmark (das Gewebe in den Knochen, das diese Zellen bildet) kann den Mangel nicht ausgleichen, sodass die roten Blutkörperchen schneller abgebaut als gebildet werden. Dadurch sinkt die Anzahl der roten Blutkörperchen im Körper, und es kommt zu einer Anämie, also einem Blutarmutszustand. Die hämolytische Anämie ist eine Form der Anämie, die durch den schnellen Abbau roter Blutkörperchen verursacht wird.

Gibt es noch andere Arten von Anämie?

Ja, es gibt tatsächlich mehrere Ursachen für Anämie, oder wie wir es nennen, „niedrige Blutwerte“.

  • Manchmal, wenn der Körper aufgrund einer Verletzung oder Krankheit zu viel Blut verliert , kann die Anzahl der roten Blutkörperchen abnehmen.
  • In anderen Fällen kann eine Anämie durch eine verminderte Produktion roter Blutkörperchen oder durch deren fehlerhafte Bildung, wie beispielsweise Eisenmangel, verursacht werden.

Die hämolytische Anämie ist etwas seltener als Anämien, die durch diese anderen Ursachen hervorgerufen werden, aber sie ist dennoch eine Erkrankung, die uns Sorgen bereiten sollte.

Was passiert, wenn eine hämolytische Anämie unbehandelt bleibt?

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Manche denken vielleicht: „Was passiert schon, wenn man etwas weniger Blut im Körper hat?“ Wenn eine hämolytische Anämie jedoch schwerwiegend wird und nicht richtig behandelt wird, kann sie zu ernsthaften Herzproblemen führen.

Das bedeutet, dass diese Erkrankung schwerwiegend sein und sogar zu Herzinsuffizienz führen kann, beispielsweise zu Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathie und Herzversagen. Deshalb sollte man sie nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Wer kann diese Erkrankung entwickeln?

Es gibt verschiedene Arten von hämolytischer Anämie. Jede dieser Arten kann jeden betreffen, unabhängig von Alter, Herkunft und Geschlecht.Denken Sie also nicht: „Mir wird das nicht passieren.“ Es ist gut für uns alle, uns dessen bewusst zu sein.

Worin besteht der Unterschied zwischen hämolytischer Anämie und autoimmuner hämolytischer Anämie (AIHA)?

Lassen Sie uns das etwas genauer erklären. Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) ist eine Erkrankung, bei der unser körpereigenes Immunsystem (das System, das uns vor Krankheiten schützt) fälschlicherweise unsere eigenen roten Blutkörperchen als „Feinde“ erkennt. Es produziert dann Antikörper, um diese Zellen zu zerstören. Dies führt zum Abbau der roten Blutkörperchen und verursacht eine Anämie.

Eine allgemeine hämolytische Anämie kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter genetische Veranlagung, Infektionen und bestimmte Medikamente. Die autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) ist eine spezielle Form der hämolytischen Anämie.

Was sind die Ursachen der hämolytischen Anämie?

Es gibt mehrere Hauptgründe, die zu dieser Situation beitragen. Schauen wir sie uns nacheinander an.

1. Erbkrankheiten

Manchmal ist dies genetisch bedingt, das heißt, es ist etwas, das von Generation zu Generation weitergegeben wird.

  • Sichelzellenanämie: Bei dieser Erkrankung sind die roten Blutkörperchen nicht rund, sondern haben eine abnorme, sichelförmige Gestalt. Diese abnormalen Zellen verfangen sich in kleinen Blutgefäßen der Milz und zerfallen leicht.
  • Thalassämie: Auch dies ist eine erbliche Blutkrankheit. In diesem Fall produziert der Körper abnormale rote Blutkörperchen, die zudem sehr schnell abgebaut werden. Wie Sie vielleicht wissen, gibt es auch in unserem Land Thalassämie-Patienten.
  • G6PD-Mangel: Dies ist eine genetische Erkrankung. G6PD ist ein Enzym, das die roten Blutkörperchen schützt. Bei einem Mangel dieses Enzyms zerfallen die roten Blutkörperchen leichter, wenn sie bestimmten Infektionen oder Medikamenten ausgesetzt sind.

2. Infektionen

Hämolytische Anämie kann auch durch bestimmte Krankheiten, wie zum Beispiel Infektionen, verursacht werden.

  • Malaria: Bei dieser durch Mücken übertragenen Krankheit gelangen Malariaparasiten in unseren Blutkreislauf. Unbehandelt kann Malaria zu hämolytischer Anämie führen.
  • Rocky-Mountain-Fleckfieber: Dies ist eine bakterielle Infektion, die durch Zecken (Rickettsia rickettsii) übertragen wird.
  • Haemophilus-influenzae-Erkrankung: Dies ist eine Infektion, die durch das Bakterium H. influenzae verursacht wird.
  • HIV (Humanes Immundefizienz-Virus): Dieses Virus verursacht eine Erkrankung namens AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome). Menschen, die mit HIV infiziert sind, haben außerdem ein erhöhtes Risiko, eine hämolytische Anämie zu entwickeln.

3. Einige Medikamente

Hämolytische Anämie kann auch als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftreten. Allerdings entwickelt nicht jeder, der diese Medikamente einnimmt, diese Erkrankung. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte prüfen und entscheiden, ob dieses Medikament für Sie geeignet ist.

Einige Beispiele:

  • Penicillin (ein Antibiotikum)
  • Chinin (ein Medikament gegen Malaria)
  • Methyldopa (ein Medikament gegen Bluthochdruck)
  • Sulfonamide (antibakteriell)

4. Andere Gründe

Darüber hinaus kann es gelegentlich zu einer Ruptur roter Blutkörperchen kommen, beispielsweise bei einer Bluttransfusion mit einer inkompatiblen Blutgruppe.

Was sind die Symptome einer hämolytischen Anämie?

Diese Symptome können bei manchen Menschen sehr mild, bei anderen hingegen schwerwiegender sein. Sie können plötzlich auftreten oder sich allmählich entwickeln. Die wichtigsten Symptome sind:

  • Gelbsucht: Dabei verfärben sich Haut, Lederhaut und Schleimhäute (z. B. die Mundschleimhaut) gelb. Dies geschieht durch einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut. Bilirubin entsteht beim Abbau roter Blutkörperchen.
  • Dyspnoe: Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Sauerstoff im ganzen Körper transportieren, abnimmt, kann es zu Atemnot und dem Gefühl kommen, nach Luft zu schnappen.
  • Erschöpfung: Ständige Müdigkeit und die Unfähigkeit, irgendetwas zu tun. Möglicherweise fühlen Sie sich so erschöpft, dass Sie nicht einmal mehr alltägliche Aufgaben erledigen können.
  • Tachykardie: Das Gefühl, dass das Herz zu schnell schlägt. Wenn das Herz zu schnell schlägt, hat es nicht genügend Zeit, sich ausreichend mit Blut zu füllen, und kann den Körper nicht mit dem benötigten Sauerstoff versorgen.
  • Hypotonie: Ein Blutdruck, der deutlich niedriger ist als erwartet.
  • Hämaturie: Blut im Urin . Dies tritt besonders häufig bei Menschen mit Sichelzellanämie auf.
  • Vergrößerung von Milz oder Leber: Milz und Leber filtern und zerstören im Körper abgebautes und altes rotes Blutkörperchen. Werden zu viele rote Blutkörperchen abgebaut, können diese Organe anschwellen und sich vergrößern, da sie dann mehr leisten müssen.

Kann Anämie ein medizinischer Notfall sein?

Ja, manchmal kann Anämie ein Notfall sein. Wir nennen das akute Anämie. Sie tritt auf, wenn man plötzlich viel Blut verliert oder wenn die roten Blutkörperchen sehr schnell abgebaut werden. Das betrifft zum Beispiel:

  • Sie fühlen sich möglicherweise sehr schwach .
  • Das Herz kann sich anfühlen, als würde es laut und schnell schlagen .
  • Das Atmen könnte schwierig sein .

Treten diese Symptome plötzlich auf, könnte es sich um einen Notfall handeln. In diesem Fall sollten Sie umgehend ärztlichen Rat einholen.

Woran erkennt man, ob man an hämolytischer Anämie leidet?

Wenn Sie diese Symptome haben, wird Ihr Arzt oder Ihre Ärztin bei Ihrem Besuch Folgendes tun:

  • Ihre vollständige KrankengeschichteFragen Sie danach. Fragen Sie insbesondere, ob jemand in der Familie an Anämie gelitten hat.
  • Sie werden fragen, ob Sie in letzter Zeit Infektionen hatten oder welche Medikamente Sie einnehmen , da diese eine hämolytische Anämie verursachen können.
  • Es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der nach Anzeichen von Anämie, Gelbsucht und Schwellungen der Milz oder Leber gesucht wird.

Welche diagnostischen Tests gibt es?

Zur Diagnose einer hämolytischen Anämie führen Ärzte üblicherweise mehrere Bluttests durch. Sie untersuchen möglicherweise auch genetische Marker, um festzustellen, ob die Erkrankung erblich bedingt ist.

Vorläufige Bluttests:

Als Erstes sollte man überprüfen, ob die Symptome tatsächlich auf eine Anämie zurückzuführen sind.

  • Komplettes Blutbild (CBC): Hierbei werden die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in Ihrem Blut, die Größe Ihrer roten Blutkörperchen, der Hämoglobinwert (das Protein, das Sauerstoff transportiert) und der Hämatokritwert überprüft, der angibt, wie viel Platz Ihre roten Blutkörperchen im Blut einnehmen.

Weitere spezifische Tests:

Wenn das Blutbild eine Anämie bestätigt, werden weitere Tests durchgeführt, um genau festzustellen, um welche Art von Anämie es sich handelt, beispielsweise ob es sich um eine hämolytische Anämie handelt.

  • Coombs-Test (Direkter Antiglobulin-Test): Dieser Test dient dem Nachweis einer autoimmunhämolytischen Anämie (AIHA).
  • Retikulozytenzahl: Retikulozyten sind unreife rote Blutkörperchen. Dieser Test überprüft, ob das Knochenmark gesunde rote Blutkörperchen produziert.
  • Haptoglobin-Test: Haptoglobin ist ein Protein, das aus zerfallenen roten Blutkörperchen freigesetzt wird. Niedrige Werte dieses Proteins deuten auf einen Abbau roter Blutkörperchen hin.
  • Laktatdehydrogenase (LDH): LDH ist ein Enzym, das sich in den roten Blutkörperchen befindet. Hohe LDH-Werte deuten auf einen vermehrten Abbau roter Blutkörperchen hin.
  • Unkonjugiertes Bilirubin: Bilirubin entsteht beim Abbau roter Blutkörperchen. Dieser Test misst die Menge an unkonjugiertem Bilirubin, die von der Leber produziert wird. Erhöhte Werte deuten darauf hin, dass zu viele rote Blutkörperchen abgebaut werden.
  • Peripherer Blutausstrich: Hierbei wird eine Blutprobe entnommen und unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob Form und Größe der roten Blutkörperchen abnormal sind.
  • Hämoglobinelektrophorese: Dabei wird das Protein Hämoglobin analysiert. Dies hilft bei der Diagnose von Erkrankungen wie Thalassämie und Sichelzellanämie.

Wie wird hämolytische Anämie behandelt?

Die Behandlungsmethoden werden bestimmtDas hängt davon ab, wodurch die Krankheit verursacht wurde und wie stark die Symptome ausgeprägt sind.

Wenn Ihr Arzt beispielsweise eine schwere Anämie vermutet, wird er Ihnen möglicherweise zunächst Bluttransfusionen verabreichen, um Ihre Anzahl roter Blutkörperchen zu stabilisieren. Anschließend wird er die zugrunde liegende Ursache der Anämie suchen und behandeln (z. B. eine Infektion, eine Nebenwirkung eines Medikaments, eine erbliche Erkrankung).

Wie lässt sich das Risiko, eine hämolytische Anämie zu entwickeln, verringern?

Es gibt viele Faktoren, die eine hämolytische Anämie verursachen können und die wir nicht beeinflussen können. Beispielsweise kann sie durch eine Verletzung oder eine Erbkrankheit bedingt sein.

Am wichtigsten ist es jedoch, dass Sie so schnell wie möglich mit einem Arzt sprechen, wenn Sie Symptome einer Anämie bemerken. Dies kann helfen, die Erkrankung zu diagnostizieren und schnell mit der Behandlung zu beginnen, wodurch das Risiko schwerwiegender Folgeerkrankungen verringert wird.

Was kann ich erwarten, wenn ich an hämolytischer Anämie leide?

Dies kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Manchmal kann eine hämolytische Anämie ein Symptom einer schwerwiegenden Grunderkrankung sein, die eine Langzeitbehandlung erfordern kann.

Manchmal handelt es sich auch um eine Reaktion auf eine Infektion oder Medikamente. In solchen Fällen kann die Behandlung der Infektion oder ein Medikamentenwechsel die Erkrankung vollständig heilen.

Wie sorge ich für mich selbst? / Wie kümmere ich mich um meine Gesundheit?

Ihre hämolytische Anämie kann von Ärzten behandelt werden. Nach Ihrer Genesung können Ihnen folgende Maßnahmen helfen, gesund zu bleiben und ein Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern:

  • Ernähren Sie sich gesund und reich an den Vitaminen B12, C und B9 (Folsäure). Sie können sich auch von einem Ernährungsberater beraten lassen, um mehr über Lebensmittel zu erfahren, die zur Stärkung Ihrer roten Blutkörperchen beitragen.
  • Trinke so viel Wasser, wie dein Körper benötigt.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport. Besprechen Sie sich jedoch mit Ihrem Arzt, wie Sie sicher trainieren können.
  • Vermeiden Sie Infektionen. Waschen Sie Ihre Hände häufig und halten Sie sich von kranken Menschen fern.
  • Notieren Sie Ihre Symptome. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome verändern.

Zusammenfassend sollten wir uns Folgendes merken (Kernaussage):

Hämolytische Anämie ist eine Erkrankung, bei der die roten Blutkörperchen zerstört werden. Sie kann durch genetische Faktoren, Infektionen oder bestimmte Medikamente verursacht werden. Unabhängig von der Ursache wird Ihr Arzt diese ermitteln und behandeln. Ein frühzeitiger Behandlungsbeginn kann entscheidend dafür sein, ob sich der Zustand verbessert oder verschlechtert.

Die Symptome einer hämolytischen Anämie können manchmal wie eine normale, nicht allzu ernste Erkrankung erscheinen. Aber Sie kennen Ihren Körper am besten.Wenn eine gewöhnliche Erkrankung länger als üblich zur Heilung benötigt oder neue, ungewöhnliche Symptome auftreten, ist es nie zu spät, mit einem Arzt zu sprechen. Eine rechtzeitige Behandlung kann Ihre Genesung beschleunigen!


Hämolytische Anämie, Anämie, rote Blutkörperchen, Blut, Symptome, Behandlung, Ursachen

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

💬 Comments (0)

No comments yet. Be the first to share your thoughts here.

Add Your Comment

Please calculate: 5 + 7 =
Haben Sie diese Symptome auch? Lassen Sie uns die hämolytische Anämie in einfachen Worten kennenlernen!

Haben Sie diese Symptome auch? Lassen Sie uns die hämolytische Anämie in einfachen Worten kennenlernen!

Fühlen Sie sich ständig oder sehr müde? Haben Sie manchmal das Gefühl, etwas schwerer atmen zu können oder dass Ihr Brustkorb schneller schlägt? Hat Ihnen schon einmal jemand gesagt, dass Ihre Haut und das Weiße Ihrer Augen sich gelblich verfärbt haben? Das könnten Symptome einer hämolytischen Anämie sein, über die wir heute sprechen werden. Keine Sorge, wir erklären Ihnen das heute ganz einfach und verständlich. Denn es ist sehr wichtig für Sie und Ihre Familie, diese Erkrankung zu kennen.

Was ist hämolytische Anämie? Einfach ausgedrückt...

Unser Blut enthält eine Art von Zellen, die wir rote Blutkörperchen nennen. Diese roten Blutkörperchen transportieren Sauerstoff durch unseren Körper. Man kann sie sich wie kleine Lastwagen vorstellen, die Sauerstoff in alle Teile unseres Körpers verteilen. Normalerweise lebt ein rotes Blutkörperchen im Körper eines gesunden Menschen etwa 120 Tage. Danach stirbt es ab, und an seiner Stelle werden neue Zellen gebildet. Das ist der normale Prozess.

Bei einer Erkrankung namens hämolytische Anämie werden die roten Blutkörperchen jedoch vorzeitig abgebaut, also vor Ablauf von 120 Tagen. Was passiert dann? Das Knochenmark (das Gewebe in den Knochen, das diese Zellen bildet) kann den Mangel nicht ausgleichen, sodass die roten Blutkörperchen schneller abgebaut als gebildet werden. Dadurch sinkt die Anzahl der roten Blutkörperchen im Körper, und es kommt zu einer Anämie, also einem Blutarmutszustand. Die hämolytische Anämie ist eine Form der Anämie, die durch den schnellen Abbau roter Blutkörperchen verursacht wird.

Gibt es noch andere Arten von Anämie?

Ja, es gibt tatsächlich mehrere Ursachen für Anämie, oder wie wir es nennen, „niedrige Blutwerte“.

  • Manchmal, wenn der Körper aufgrund einer Verletzung oder Krankheit zu viel Blut verliert , kann die Anzahl der roten Blutkörperchen abnehmen.
  • In anderen Fällen kann eine Anämie durch eine verminderte Produktion roter Blutkörperchen oder durch deren fehlerhafte Bildung, wie beispielsweise Eisenmangel, verursacht werden.

Die hämolytische Anämie ist etwas seltener als Anämien, die durch diese anderen Ursachen hervorgerufen werden, aber sie ist dennoch eine Erkrankung, die uns Sorgen bereiten sollte.

Was passiert, wenn eine hämolytische Anämie unbehandelt bleibt?

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Manche denken vielleicht: „Was passiert schon, wenn man etwas weniger Blut im Körper hat?“ Wenn eine hämolytische Anämie jedoch schwerwiegend wird und nicht richtig behandelt wird, kann sie zu ernsthaften Herzproblemen führen.

Das bedeutet, dass diese Erkrankung schwerwiegend sein und sogar zu Herzinsuffizienz führen kann, beispielsweise zu Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathie und Herzversagen. Deshalb sollte man sie nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Wer kann diese Erkrankung entwickeln?

Es gibt verschiedene Arten von hämolytischer Anämie. Jede dieser Arten kann jeden betreffen, unabhängig von Alter, Herkunft und Geschlecht.Denken Sie also nicht: „Mir wird das nicht passieren.“ Es ist gut für uns alle, uns dessen bewusst zu sein.

Worin besteht der Unterschied zwischen hämolytischer Anämie und autoimmuner hämolytischer Anämie (AIHA)?

Lassen Sie uns das etwas genauer erklären. Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) ist eine Erkrankung, bei der unser körpereigenes Immunsystem (das System, das uns vor Krankheiten schützt) fälschlicherweise unsere eigenen roten Blutkörperchen als „Feinde“ erkennt. Es produziert dann Antikörper, um diese Zellen zu zerstören. Dies führt zum Abbau der roten Blutkörperchen und verursacht eine Anämie.

Eine allgemeine hämolytische Anämie kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter genetische Veranlagung, Infektionen und bestimmte Medikamente. Die autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) ist eine spezielle Form der hämolytischen Anämie.

Was sind die Ursachen der hämolytischen Anämie?

Es gibt mehrere Hauptgründe, die zu dieser Situation beitragen. Schauen wir sie uns nacheinander an.

1. Erbkrankheiten

Manchmal ist dies genetisch bedingt, das heißt, es ist etwas, das von Generation zu Generation weitergegeben wird.

  • Sichelzellenanämie: Bei dieser Erkrankung sind die roten Blutkörperchen nicht rund, sondern haben eine abnorme, sichelförmige Gestalt. Diese abnormalen Zellen verfangen sich in kleinen Blutgefäßen der Milz und zerfallen leicht.
  • Thalassämie: Auch dies ist eine erbliche Blutkrankheit. In diesem Fall produziert der Körper abnormale rote Blutkörperchen, die zudem sehr schnell abgebaut werden. Wie Sie vielleicht wissen, gibt es auch in unserem Land Thalassämie-Patienten.
  • G6PD-Mangel: Dies ist eine genetische Erkrankung. G6PD ist ein Enzym, das die roten Blutkörperchen schützt. Bei einem Mangel dieses Enzyms zerfallen die roten Blutkörperchen leichter, wenn sie bestimmten Infektionen oder Medikamenten ausgesetzt sind.

2. Infektionen

Hämolytische Anämie kann auch durch bestimmte Krankheiten, wie zum Beispiel Infektionen, verursacht werden.

  • Malaria: Bei dieser durch Mücken übertragenen Krankheit gelangen Malariaparasiten in unseren Blutkreislauf. Unbehandelt kann Malaria zu hämolytischer Anämie führen.
  • Rocky-Mountain-Fleckfieber: Dies ist eine bakterielle Infektion, die durch Zecken (Rickettsia rickettsii) übertragen wird.
  • Haemophilus-influenzae-Erkrankung: Dies ist eine Infektion, die durch das Bakterium H. influenzae verursacht wird.
  • HIV (Humanes Immundefizienz-Virus): Dieses Virus verursacht eine Erkrankung namens AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome). Menschen, die mit HIV infiziert sind, haben außerdem ein erhöhtes Risiko, eine hämolytische Anämie zu entwickeln.

3. Einige Medikamente

Hämolytische Anämie kann auch als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftreten. Allerdings entwickelt nicht jeder, der diese Medikamente einnimmt, diese Erkrankung. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte prüfen und entscheiden, ob dieses Medikament für Sie geeignet ist.

Einige Beispiele:

  • Penicillin (ein Antibiotikum)
  • Chinin (ein Medikament gegen Malaria)
  • Methyldopa (ein Medikament gegen Bluthochdruck)
  • Sulfonamide (antibakteriell)

4. Andere Gründe

Darüber hinaus kann es gelegentlich zu einer Ruptur roter Blutkörperchen kommen, beispielsweise bei einer Bluttransfusion mit einer inkompatiblen Blutgruppe.

Was sind die Symptome einer hämolytischen Anämie?

Diese Symptome können bei manchen Menschen sehr mild, bei anderen hingegen schwerwiegender sein. Sie können plötzlich auftreten oder sich allmählich entwickeln. Die wichtigsten Symptome sind:

  • Gelbsucht: Dabei verfärben sich Haut, Lederhaut und Schleimhäute (z. B. die Mundschleimhaut) gelb. Dies geschieht durch einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut. Bilirubin entsteht beim Abbau roter Blutkörperchen.
  • Dyspnoe: Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Sauerstoff im ganzen Körper transportieren, abnimmt, kann es zu Atemnot und dem Gefühl kommen, nach Luft zu schnappen.
  • Erschöpfung: Ständige Müdigkeit und die Unfähigkeit, irgendetwas zu tun. Möglicherweise fühlen Sie sich so erschöpft, dass Sie nicht einmal mehr alltägliche Aufgaben erledigen können.
  • Tachykardie: Das Gefühl, dass das Herz zu schnell schlägt. Wenn das Herz zu schnell schlägt, hat es nicht genügend Zeit, sich ausreichend mit Blut zu füllen, und kann den Körper nicht mit dem benötigten Sauerstoff versorgen.
  • Hypotonie: Ein Blutdruck, der deutlich niedriger ist als erwartet.
  • Hämaturie: Blut im Urin . Dies tritt besonders häufig bei Menschen mit Sichelzellanämie auf.
  • Vergrößerung von Milz oder Leber: Milz und Leber filtern und zerstören im Körper abgebautes und altes rotes Blutkörperchen. Werden zu viele rote Blutkörperchen abgebaut, können diese Organe anschwellen und sich vergrößern, da sie dann mehr leisten müssen.

Kann Anämie ein medizinischer Notfall sein?

Ja, manchmal kann Anämie ein Notfall sein. Wir nennen das akute Anämie. Sie tritt auf, wenn man plötzlich viel Blut verliert oder wenn die roten Blutkörperchen sehr schnell abgebaut werden. Das betrifft zum Beispiel:

  • Sie fühlen sich möglicherweise sehr schwach .
  • Das Herz kann sich anfühlen, als würde es laut und schnell schlagen .
  • Das Atmen könnte schwierig sein .

Treten diese Symptome plötzlich auf, könnte es sich um einen Notfall handeln. In diesem Fall sollten Sie umgehend ärztlichen Rat einholen.

Woran erkennt man, ob man an hämolytischer Anämie leidet?

Wenn Sie diese Symptome haben, wird Ihr Arzt oder Ihre Ärztin bei Ihrem Besuch Folgendes tun:

  • Ihre vollständige KrankengeschichteFragen Sie danach. Fragen Sie insbesondere, ob jemand in der Familie an Anämie gelitten hat.
  • Sie werden fragen, ob Sie in letzter Zeit Infektionen hatten oder welche Medikamente Sie einnehmen , da diese eine hämolytische Anämie verursachen können.
  • Es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der nach Anzeichen von Anämie, Gelbsucht und Schwellungen der Milz oder Leber gesucht wird.

Welche diagnostischen Tests gibt es?

Zur Diagnose einer hämolytischen Anämie führen Ärzte üblicherweise mehrere Bluttests durch. Sie untersuchen möglicherweise auch genetische Marker, um festzustellen, ob die Erkrankung erblich bedingt ist.

Vorläufige Bluttests:

Als Erstes sollte man überprüfen, ob die Symptome tatsächlich auf eine Anämie zurückzuführen sind.

  • Komplettes Blutbild (CBC): Hierbei werden die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in Ihrem Blut, die Größe Ihrer roten Blutkörperchen, der Hämoglobinwert (das Protein, das Sauerstoff transportiert) und der Hämatokritwert überprüft, der angibt, wie viel Platz Ihre roten Blutkörperchen im Blut einnehmen.

Weitere spezifische Tests:

Wenn das Blutbild eine Anämie bestätigt, werden weitere Tests durchgeführt, um genau festzustellen, um welche Art von Anämie es sich handelt, beispielsweise ob es sich um eine hämolytische Anämie handelt.

  • Coombs-Test (Direkter Antiglobulin-Test): Dieser Test dient dem Nachweis einer autoimmunhämolytischen Anämie (AIHA).
  • Retikulozytenzahl: Retikulozyten sind unreife rote Blutkörperchen. Dieser Test überprüft, ob das Knochenmark gesunde rote Blutkörperchen produziert.
  • Haptoglobin-Test: Haptoglobin ist ein Protein, das aus zerfallenen roten Blutkörperchen freigesetzt wird. Niedrige Werte dieses Proteins deuten auf einen Abbau roter Blutkörperchen hin.
  • Laktatdehydrogenase (LDH): LDH ist ein Enzym, das sich in den roten Blutkörperchen befindet. Hohe LDH-Werte deuten auf einen vermehrten Abbau roter Blutkörperchen hin.
  • Unkonjugiertes Bilirubin: Bilirubin entsteht beim Abbau roter Blutkörperchen. Dieser Test misst die Menge an unkonjugiertem Bilirubin, die von der Leber produziert wird. Erhöhte Werte deuten darauf hin, dass zu viele rote Blutkörperchen abgebaut werden.
  • Peripherer Blutausstrich: Hierbei wird eine Blutprobe entnommen und unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob Form und Größe der roten Blutkörperchen abnormal sind.
  • Hämoglobinelektrophorese: Dabei wird das Protein Hämoglobin analysiert. Dies hilft bei der Diagnose von Erkrankungen wie Thalassämie und Sichelzellanämie.

Wie wird hämolytische Anämie behandelt?

Die Behandlungsmethoden werden bestimmtDas hängt davon ab, wodurch die Krankheit verursacht wurde und wie stark die Symptome ausgeprägt sind.

Wenn Ihr Arzt beispielsweise eine schwere Anämie vermutet, wird er Ihnen möglicherweise zunächst Bluttransfusionen verabreichen, um Ihre Anzahl roter Blutkörperchen zu stabilisieren. Anschließend wird er die zugrunde liegende Ursache der Anämie suchen und behandeln (z. B. eine Infektion, eine Nebenwirkung eines Medikaments, eine erbliche Erkrankung).

Wie lässt sich das Risiko, eine hämolytische Anämie zu entwickeln, verringern?

Es gibt viele Faktoren, die eine hämolytische Anämie verursachen können und die wir nicht beeinflussen können. Beispielsweise kann sie durch eine Verletzung oder eine Erbkrankheit bedingt sein.

Am wichtigsten ist es jedoch, dass Sie so schnell wie möglich mit einem Arzt sprechen, wenn Sie Symptome einer Anämie bemerken. Dies kann helfen, die Erkrankung zu diagnostizieren und schnell mit der Behandlung zu beginnen, wodurch das Risiko schwerwiegender Folgeerkrankungen verringert wird.

Was kann ich erwarten, wenn ich an hämolytischer Anämie leide?

Dies kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Manchmal kann eine hämolytische Anämie ein Symptom einer schwerwiegenden Grunderkrankung sein, die eine Langzeitbehandlung erfordern kann.

Manchmal handelt es sich auch um eine Reaktion auf eine Infektion oder Medikamente. In solchen Fällen kann die Behandlung der Infektion oder ein Medikamentenwechsel die Erkrankung vollständig heilen.

Wie sorge ich für mich selbst? / Wie kümmere ich mich um meine Gesundheit?

Ihre hämolytische Anämie kann von Ärzten behandelt werden. Nach Ihrer Genesung können Ihnen folgende Maßnahmen helfen, gesund zu bleiben und ein Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern:

  • Ernähren Sie sich gesund und reich an den Vitaminen B12, C und B9 (Folsäure). Sie können sich auch von einem Ernährungsberater beraten lassen, um mehr über Lebensmittel zu erfahren, die zur Stärkung Ihrer roten Blutkörperchen beitragen.
  • Trinke so viel Wasser, wie dein Körper benötigt.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport. Besprechen Sie sich jedoch mit Ihrem Arzt, wie Sie sicher trainieren können.
  • Vermeiden Sie Infektionen. Waschen Sie Ihre Hände häufig und halten Sie sich von kranken Menschen fern.
  • Notieren Sie Ihre Symptome. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome verändern.

Zusammenfassend sollten wir uns Folgendes merken (Kernaussage):

Hämolytische Anämie ist eine Erkrankung, bei der die roten Blutkörperchen zerstört werden. Sie kann durch genetische Faktoren, Infektionen oder bestimmte Medikamente verursacht werden. Unabhängig von der Ursache wird Ihr Arzt diese ermitteln und behandeln. Ein frühzeitiger Behandlungsbeginn kann entscheidend dafür sein, ob sich der Zustand verbessert oder verschlechtert.

Die Symptome einer hämolytischen Anämie können manchmal wie eine normale, nicht allzu ernste Erkrankung erscheinen. Aber Sie kennen Ihren Körper am besten.Wenn eine gewöhnliche Erkrankung länger als üblich zur Heilung benötigt oder neue, ungewöhnliche Symptome auftreten, ist es nie zu spät, mit einem Arzt zu sprechen. Eine rechtzeitige Behandlung kann Ihre Genesung beschleunigen!


Hämolytische Anämie, Anämie, rote Blutkörperchen, Blut, Symptome, Behandlung, Ursachen

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

💬 Comments (0)

No comments yet. Be the first to share your thoughts here.

Add Your Comment

Please calculate: 5 + 7 =