Haben Sie schon einmal einen erhöhten Cholesterinspiegel in einem Bluttest festgestellt? Oder hat Ihnen Ihr Arzt gesagt, dass Ihr „schlechtes Cholesterin“ etwas zu hoch ist und gesenkt werden muss? Vielen Menschen geht es so. Deshalb sprechen wir heute über diese Erkrankung namens Hypercholesterinämie. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass der Spiegel des „schlechten“ Cholesterins in Ihrem Körper, nämlich des LDL-Cholesterins (Low-Density-Lipoprotein), höher ist als nötig.
Was ist Hypercholesterinämie? Lasst es uns genau verstehen!
Okay, erklären wir das etwas genauer. Hypercholesterinämie bedeutet
, dass der Anteil des „schlechten“ Cholesterins, des sogenannten LDL-Cholesterins, im Blut zu hoch ist. Das ist eine Fettstoffwechselstörung. Wenn der LDL-Wert so stark ansteigt, lagert sich das überschüssige Fett allmählich in den Blutgefäßen ab, insbesondere in den Arterienwänden. Das ist vergleichbar mit Rost in einem alten Wasserrohr. Diesen Vorgang nennen wir Arteriosklerose.
Stellen Sie sich vor, das ist so, als ob das Wasserrohr in Ihrem Garten durch Schmutz und Wasser verstopft wäre. Wenn sich Fett in den Blutgefäßen ablagert, behindert es den Blutfluss.
Diese Erkrankung, die als „Arteriosklerose“ bezeichnet wird
, erhöht das Risiko schwerwiegender Krankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Tatsächlich sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache weltweit, und die Hauptursache ist diese Erkrankung, die „Arteriosklerose“ genannt wird.
Ab welchem Wert gilt ein Cholesterinspiegel als Hypercholesterinämie?
Sie fragen sich nun vielleicht: „Wie hoch muss mein Cholesterinspiegel sein, bevor ich von Hypercholesterinämie spreche?“ Ihr Arzt wird dies nicht nur anhand Ihres LDL-Cholesterinspiegels feststellen, sondern ihn auch mit anderen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vergleichen. Im Allgemeinen gelten folgende LDL-Cholesterinwerte als hoch:
- Liegen keine anderen Risikofaktoren vor, beträgt der LDL- Wert 190 mg/dL oder höher.
- Ein weiterer wichtiger Risikofaktor ist ein hoher LDL-Wert von mehr als 160 mg/dL.
- Bei Vorliegen zweier Risikofaktoren liegt der LDL-Wert über 130 mg/dL.
Abhängig von Ihrem Risiko für Herzerkrankungen empfehlen Ärzte Ihnen möglicherweise, Ihren „schlechten“ (LDL-)Cholesterinspiegel zwischen 116 mg/dL und unter 70 mg/dL zu halten.
Was sind also diese Risikofaktoren?
Wenn Sie diese Faktoren aufweisen, haben Sie ein höheres Risiko, an einer Herzkrankheit zu erkranken:
- Alter: Das Risiko steigt mit dem Alter.
- Bluthochdruck :Wenn Blutdruck vorhanden ist.
- Familienanamnese : Wenn jemand in der Familie aufgrund von Arteriosklerose in jungen Jahren eine Herzkrankheit entwickelt hat.
- Diabetes : Wenn Sie an Diabetes mellitus leiden.
- Niedriges gutes Cholesterin: Wenn der Spiegel des „HDL“ (High-Density Lipoprotein) oder „guten Cholesterins“ niedrig ist.
Sind Hypercholesterinämie und Hyperlipidämie dasselbe?
Nein. Die beiden Begriffe unterscheiden sich leicht. Hypercholesterinämie ist nur eine Form der Hyperlipidämie. Bei der Hypercholesterinämie
liegt der Fokus speziell auf dem Anstieg des LDL-Cholesterins, also des „schlechten“ Cholesterins. Hyperlipidämie hingegen kann einen Anstieg jeglicher Fette (Lipide) im Blut umfassen, nicht nur des LDL-Cholesterins.
Wer ist von dieser Situation am stärksten betroffen?
Sie haben mit höherer Wahrscheinlichkeit einen hohen LDL-Cholesterinspiegel, wenn Sie:
- Wenn Sie über 40 Jahre alt sind.
- Wenn Sie asiatischer, indischer, philippinischer oder vietnamesischer Abstammung sind.
- Wenn Sie eine Frau nach den Wechseljahren sind.
- Wenn es sich um eine Frau handelt (in manchen Fällen).
Wie häufig kommt Hypercholesterinämie vor?
Dies ist
eine sehr häufige Erkrankung. Im Durchschnitt leidet etwa jeder zwanzigste Mensch an Hypercholesterinämie. Fast ein Drittel der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten weisen Berichten zufolge erhöhte Werte des „schlechten“ Cholesterins (LDL-Cholesterin) auf. Auch in Sri Lanka ist diese Erkrankung weit verbreitet.
Wie wirkt sich das auf Ihren Körper aus?
Wie bereits erwähnt, kann Hypercholesterinämie Probleme im Herz-Kreislauf-System verursachen. Die wichtigsten sind:
- Schlaganfall
- Koronare Herzkrankheit (diese führt zu Herzinfarkten)
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (Probleme mit den Venen, die Arme und Beine mit Blut versorgen)
Was sind die Symptome?
Und hier kommt der beunruhigende Teil:
Viele Menschen mit Hypercholesterinämie haben keine Symptome. Das bedeutet, dass es Ihnen gut gehen kann, Sie keinerlei Beschwerden haben, Ihre Cholesterinwerte aber dennoch gefährlich hoch sein können. Allerdings
gibt es auch Menschen mit sehr schwerer Hypercholesterinämie.Cholesterinablagerungen können sich auf der Haut über den Augenlidern als gelbe Knötchen (Xanthelasmen) zeigen. Auch in bestimmten Bindegeweben, beispielsweise um die Gelenke der Gliedmaßen herum, können Cholesterinablagerungen als Xanthome auftreten. Selten bilden sich Cholesterinablagerungen um die Hornhaut herum als weißer Ring (Corneal Arcus). Diese Fälle sind jedoch sehr selten.
Was sind die Ursachen der Hypercholesterinämie?
Dafür kann es mehrere Gründe geben.
- Ihre Gene: Manche Menschen haben diese Erkrankung, die in ihrer Familie vererbt wird. Dies wird als familiäre Hypercholesterinämie bezeichnet.
- Ernährung: Zu häufiger Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Transfetten (z. B. fettreiche Lebensmittel, Fast Food, bestimmte Fleischsorten, Backwaren).
- Bewegungsmangel: Ein Lebensstil mit wenig körperlicher Aktivität.
- Tabakwaren: Rauchen und der Konsum anderer Tabakwaren.
- Andere Erkrankungen:
- Obstruktive Lebererkrankung
- Diabetes (Diabetes mellitus)
- Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
- Anorexia nervosa ist eine Essstörung.
- Chronisches Nierenversagen
- Nephrotisches Syndrom
- Bestimmte Medikamente: Beispielsweise können bestimmte Medikamente wie `(Amiodaron)`, `(Rosiglitazon)`, `(Cyclosporin)` und `(Hydrochlorothiazid)` auch den Cholesterinspiegel erhöhen.
Wie erkennt man das?
Normalerweise führt Ihr Arzt bei einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung folgende Schritte durch:
- Erkundigen Sie sich nach Ihrer Krankengeschichte und den Gesundheitszuständen Ihrer Familie.
- Führt eine körperliche Untersuchung durch.
- Es wird eine Blutuntersuchung angeordnet, die als Lipidprofil bezeichnet wird. Diese wird üblicherweise nach mehrstündigem Fasten durchgeführt.
Welche Art von Tests werden durchgeführt?
Sobald Ihr Arzt andere Ursachen Ihrer Hypercholesterinämie ausgeschlossen hat, kann er Ihnen eine genetische Untersuchung empfehlen. Ihr Arzt kann Ihnen diese Untersuchung auch für andere Familienmitglieder empfehlen, insbesondere wenn bei Ihnen eine familiäre Hypercholesterinämie vorliegt.
Wie wird es behandelt?
Das Hauptziel der Behandlung von Hypercholesterinämie ist die Senkung des „schlechten“ (LDL-)Cholesterinspiegels und die Vorbeugung des Risikos von Herzerkrankungen. Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden:
- Mehr Bewegung: Zum Beispiel Spazierengehen, Joggen oder Schwimmen für mindestens 30 Minuten pro Tag.
- Ein gesundes Gewicht halten: Es ist sehr wichtig, ein Gewicht zu halten, das Ihrer Körpergröße entspricht.
- Eine Ernährung mit wenig gesättigten Fettsäuren: Reduzierung von Lebensmitteln mit hohem Öl- und Fettgehalt.
- Stressabbau: Wege finden, um Stress zu reduzieren.
- Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten: Nehmen Sie die Medikamente genau so ein, wie Ihr Arzt es Ihnen verschrieben hat.
- Vermeidung von Tabakprodukten: Vollständige Einstellung des Rauchens.
- Kontrolle von Bluthochdruck und Blutzuckerspiegel.
- Lipoprotein-Apherese: Diese Methode kommt nur für Menschen mit sehr schwerer Hypercholesterinämie infrage. Dabei werden mithilfe einer Maschine Lipoproteine (Fettpartikel) aus dem Blut entnommen und anschließend wieder in den Körper injiziert.
Was darf gegessen werden und was nicht?
Um den Anteil des „schlechten“ (LDL-)Cholesterins in Ihrem Blut zu senken, können Sie Folgendes tun:
- Alkoholkonsum reduzieren: Am besten ist es, so weit wie möglich auf Alkohol zu verzichten.
- Essen Sie mehr Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte.
- Reduzierung von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren: Reduzierung von Milchprodukten (wie Käse, Butter), einigen Fleischsorten (insbesondere rotem Fleisch) und süßen Lebensmitteln (wie Kuchen, Keksen).
Denken Sie daran, Ihren Teller mit farbenfrohem Obst und Gemüse zu füllen. Statt fettiger, frittierter Speisen sollten Sie gekochte, gedünstete oder gegrillte Gerichte wählen. Auch Kokosöl sollten Sie nur in Maßen verwenden.
Welche Medikamente werden verwendet?
Zur Behandlung von Hypercholesterinämie werden verschiedene Hauptgruppen von Medikamenten eingesetzt:
- Statine: Diese werden am häufigsten verwendet.
- PCSK9-Inhibitoren (PCSK9-Inhibitoren)
- Ezetimib
- Gallensäurebinder
- Niacin
- Bempedoinsäure (Bempedoinsäure)
Ärzte verschreiben Menschen mit familiärer Hypercholesterinämie auch andere spezifische Medikamente.
Gibt es Nebenwirkungen bei der Behandlung?
Wie jedes Medikament können auch Cholesterinsenker Nebenwirkungen verursachen. Im Vergleich zu den Vorteilen dieser Medikamente sind diese Nebenwirkungen jedoch in der Regel gut verträglich. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören:
- Verstopfung oder Durchfall.
- Schmerzen in Muskeln oder Gelenken.
- Magenbeschwerden.
- Kopfschmerzen .
Am wichtigsten ist, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken. Er oder sie kann die Dosierung anpassen oder Ihnen ein anderes Medikament verschreiben.
Wie schnell sind mit Behandlungsergebnissen zu rechnen?
Etwa 8 bis 12 Wochen nach Beginn der Medikamenteneinnahme wird Ihr Arzt erneut eine Lipidprofil-Untersuchung durchführen, um zu überprüfen, ob Ihre Cholesterinwerte gesunken sind. Anhand der Ergebnisse entscheidet Ihr Arzt, ob eine Dosiserhöhung, ein Wechsel zu einem anderen Medikament oder die Hinzunahme eines weiteren Medikaments notwendig ist.
Wie lässt sich das Risiko verringern?
Sie können Ihr Risiko, an Hypercholesterinämie zu erkranken, durch einen gesunden Lebensstil verringern:
- Regelmäßig Sport treiben.
- Ein gesundes Gewicht halten.
- Eine fettarme Ernährung.
- Verzicht auf den Konsum von Tabakprodukten.
Indem Sie diese Dinge tun, können Sie sich nicht nur vor Cholesterin, sondern auch vor vielen anderen Krankheiten schützen.
Was passiert bei Hypercholesterinämie?
Wenn bei Ihnen ein hoher LDL-Cholesterinspiegel diagnostiziert wird,
müssen Sie diesen Ihr Leben lang im Blick behalten. Aber keine Sorge! Sobald Sie gesunde Gewohnheiten in Ihren Alltag integriert haben, müssen Sie sich nicht mehr so viele Gedanken darüber machen. Fangen Sie mit kleinen Dingen an. Essen Sie zum Beispiel einmal pro Woche fleischlos oder machen Sie jeden Tag nach dem Abendessen einen kurzen Spaziergang. Achten Sie beim Einkaufen auf Lebensmittel mit wenig gesättigten Fettsäuren und Transfetten. So haben Sie immer gesunde Lebensmittel zu Hause. Probieren Sie außerdem neue Gemüsesorten und Kräuter aus, die Sie bisher noch nicht gegessen haben.
Wie sind die Aussichten?
Wird eine Hypercholesterinämie nicht behandelt, kann sich eine Arteriosklerose (Arterienverkalkung) entwickeln. Dadurch erhöht sich das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.
Mit einem gesunden Lebensstil, gegebenenfalls der Einnahme von Medikamenten und der Kontrolle des LDL-Cholesterinspiegels lässt sich dieses Risiko jedoch deutlich senken. Zahlreiche medizinische Studien belegen, dass Menschen mit gut eingestellter Hypercholesterinämie eine wesentlich bessere Gesundheit aufweisen.
Wie sorgst du für dich selbst?
Da die Cholesterinsenkung ein lebenslanger
Prozess ist, müssen Sie Ihre Lebensgewohnheiten weiterhin anpassen und Ihre Medikamente genau nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen. Beachten Sie Folgendes:
- Mehr Sport an mehreren Tagen in der Woche.
- Vermeiden Sie Tabakprodukte vollständig.
- Vermeiden Sie Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren oder Transfetten.
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Versäumen Sie nicht Ihre regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt. Er oder sie möchte wissen:
- Wirkt Ihr cholesterinsenkendes Medikament richtig?
- Haben Sie Nebenwirkungen durch Ihre Medikamente?
- Befolgen Sie seine Empfehlungen genau?
Bei schweren Nebenwirkungen kann Ihr Arzt Ihnen ein anderes Medikament verschreiben. Er oder sie wird außerdem Ihre Cholesterinwerte regelmäßig kontrollieren, um sicherzustellen, dass sie im Normbereich liegen.
Welche Fragen sollten Sie dem Arzt stellen?
Wenn Sie zum Arzt gehen, zögern Sie nicht, Fragen wie diese zu stellen:
- Welche Sportarten sollte ich ausüben, um meinen Cholesterinspiegel zu senken?
- „Können Sie mir ein Programm empfehlen, das mir helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören?“
- „Können Sie mir eine Überweisung zu einer Ernährungsberaterin geben, die mir bei meiner Ernährung helfen kann?“
Wenn Ihr LDL-Cholesterinspiegel zu hoch ist, sind Sie nicht allein. Viele Menschen haben dieses Problem. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen am besten helfen, Ihren LDL-Cholesterinspiegel zu normalisieren. Er oder sie kann Ihnen entsprechende Maßnahmen empfehlen. Sollten Lebensstiländerungen allein nicht ausreichen, können Sie sich den Millionen von Menschen anschließen, die cholesterinsenkende Medikamente einnehmen.
Das Wichtigste, was wir uns daraus merken sollten (Kernaussage)
Okay, zusammen mit dem, was wir besprochen haben, sind dies die wichtigsten Punkte, die man beachten sollte:
- Hypercholesterinämie bezeichnet einen Anstieg des „schlechten“ (LDL-)Cholesterins im Blut. Dadurch erhöht sich das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.
- Meistens treten keine Symptome auf, daher sind regelmäßige Blutuntersuchungen wichtig.
- Dieser Zustand lässt sich gut durch Änderungen des Lebensstils (gesunde Ernährung, Bewegung und Raucherentwöhnung) und, falls erforderlich, durch Medikamente nach ärztlicher Anweisung kontrollieren.
- Keine Sorge. Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen und die Erkrankung richtig behandeln, können Sie ein gesundes Leben führen.
Achten Sie also auf Ihren Cholesterinspiegel. Bleiben Sie gesund!
Hypercholesterinämie, Cholesterin, LDL, HDL, Herzkrankheiten, Schlaganfall, Ernährung, Lebensstil
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