Haben Sie schon einmal gesehen, wie ein Arzt sanft mit einem kleinen Gummihammer auf Ihr Knie klopft? Ihr Bein zuckt dann automatisch, richtig? Das ist normal. Manchmal ist diese Reaktion (der Reflex) jedoch zu schnell und zu stark. In der Medizin nennt man das Hyperreflexie . Auch wenn der Name nach einer ernsten Erkrankung klingt, besteht kein Grund zur Sorge. Heute erklären wir Ihnen das ganz einfach und verständlich.
Schauen wir uns zunächst an, was dieser Reflex ist.
Einfach ausgedrückt: Ein Reflex ist etwas, das automatisch und unwillkürlich abläuft. Es handelt sich dabei um automatische Mechanismen unseres Körpers, die uns schützen. Denken Sie nur daran: Wenn beispielsweise ein Insekt auf Ihr Auge zufliegt, schließen Sie automatisch die Augen, richtig? Das geschieht nicht bewusst. Der Körper reagiert so, um sich vor möglichen Verletzungen zu schützen. Derselbe Reflex ist der Grund, warum wir unsere Hand reflexartig zurückziehen, wenn wir etwas Heißes berühren. Diese Reflexe sind lebensnotwendig.
Hyperreflexie liegt vor, wenn diese automatischen Reaktionen übermäßig häufig oder zu stark auftreten. Es ist normal, dass das Bein leicht zuckt, wenn man mit einem Hammer auf das Knie klopft. Zuckt das Bein jedoch schneller als erwartet, als ob es gleich nach vorne geschleudert würde, könnte dies auf Hyperreflexie hindeuten.
Warum passiert das? Was sind die Ursachen der Hyperreflexie?
Dafür gibt es mehrere Gründe. Einige hängen mit dem Nervensystem zusammen, andere nicht.
Probleme des Nervensystems (Läsionen des oberen Motoneurons)
Die häufigste Ursache hierfür ist eine Schädigung der Nervenzellen (Motoneuronen), die Signale vom Gehirn zum Rückenmark leiten. Medizinisch spricht man von einer Läsion des oberen Motoneurons (UMN) . Genauer gesagt: Das Gehirn ist die zentrale Schaltstelle für die Bewegungen und Reaktionen des Körpers. Die Signale vom Gehirn gelangen über das Rückenmark zu den Muskeln. Wird dieser Signalweg beschädigt oder blockiert, ist die Kontrolle der Reaktionen gestört. Die Reaktionen können dann übermäßig stark ausfallen.
Bei einer Schädigung des oberen Motoneurons können neben der Hyperreflexie weitere Symptome auftreten. Diese werden als Syndrom des oberen Motoneurons bezeichnet. Zu diesen Symptomen gehören:
- Muskelschwäche
- Muskelsteifheit (Spastik) - Plötzliches Anspannen und Zusammenziehen einiger Muskeln.
- Clonus - Rhythmische, unkontrollierte Muskelkontraktionen.
Folgende Erkrankungen können diese Art von UMN-Schädigung und Hyperreflexie verursachen.
| Zustand | Eine kurze Einführung |
|---|---|
| Rückenmarksverletzung | Rückenmarksverletzung infolge eines Unfalls. |
| Multiple Sklerose (MS) | Eine Krankheit, die die Schutzhülle um die Nervenzellen schädigt. |
| Traumatische Hirnverletzung | Hirnschädigung infolge einer schweren Kopfverletzung. |
| ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) | Eine Krankheit, bei der die Motoneuronen allmählich zerstört werden. |
| Parkinson-Krankheit | Eine Krankheit, die die Nervenzellen des Gehirns betrifft. |
| Gehirninfektion (Enzephalitis) | Hirninfektion durch Viren oder Bakterien. |
| Vitamin-B12-Mangel | Ein langfristiger Mangel an Vitamin B12, das für den Körper lebensnotwendig ist, kann das Nervensystem schädigen. |
Andere Ursachen, die nicht mit dem Nervensystem zusammenhängen
- Angststörungen: Bei einer Angst- oder Panikstörung befindet sich der Körper im „Kampf-oder-Flucht“-Zustand. Dies kann zu einer Überempfindlichkeit der Muskeln und Reflexe führen. Auch Hyperreflexie kann die Folge sein. Dieser Zustand ist jedoch nicht dauerhaft, sondern tritt phasenweise auf. Er tritt häufiger auf, wenn man ängstlich oder gestresst ist.
- Hyperthyreose: Bei einer Schilddrüsenüberfunktion im Hals produziert der Körper vermehrt Schilddrüsenhormone. Diese Hormone beschleunigen die Aktivität aller Körperzellen, einschließlich der Nervenzellen. Dadurch werden auch Reaktionen beschleunigt. Mit der richtigen Behandlung verschwindet die Hyperreflexie vollständig.
Wie finden Sie das, Doktor?
Im Rahmen einer neurologischen Untersuchung testet ein Arzt Ihre Kniereflexe auf Hyperreflexie. Dabei handelt es sich um den bekannten Test, bei dem mit einem kleinen Gummihammer leicht auf Ihr Knie geklopft wird. Dies wird als Untersuchung der tiefen Sehnenreflexe (DTR) bezeichnet.
Es ist sehr wichtig, dass Sie während dieser Untersuchung so ruhig und entspannt wie möglich bleiben. Wenn Sie darüber nachdenken oder sich verkrampfen, können die Ergebnisse verfälscht sein. Deshalb wird der Arzt Sie manchmal vor der Untersuchung über etwas anderes unterhalten, um Sie abzulenken.
Neben dem Knie kann der Arzt auch an mehreren anderen Stellen die Reflexe testen.
- Rückseite des Ellbogens
- In der Handbeuge
- Handgelenk und Knöchel
Sind Hyperreflexie und autonome Hyperreflexie zwei verschiedene Dinge?
Ja. Obwohl die beiden Namen eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen, sind die beiden Situationen völlig unterschiedlich . Es ist sehr wichtig, diesen Unterschied genau zu verstehen.
Autonome Hyperreflexie (auch autonome Dysreflexie genannt) ist ein sehr ernster, potenziell lebensbedrohlicher medizinischer Notfall. Sie tritt am häufigsten bei Patienten mit Verletzungen des oberen Rückenmarks (oberhalb des 6. Brustwirbels) auf. Es handelt sich um eine Überreaktion des autonomen Nervensystems, die einen plötzlichen und starken Blutdruckanstieg verursacht. Hauptsymptom sind plötzlich auftretende, heftige Kopfschmerzen. In diesem Fall ist ein Besuch in der Notaufnahme erforderlich.
Die in diesem Artikel beschriebene Hyperreflexie ist lediglich eine beschleunigte Gelenkreaktion. Sie ist ein Symptom einer Erkrankung und in diesem Moment nicht lebensbedrohlich.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Die Behandlung richtet sich ausschließlich nach der zugrunde liegenden Erkrankung. Ziel ist es, diese Ursache zu behandeln.
- Bei unheilbaren neurologischen Erkrankungen wie MS und ALS dient die Behandlung der Linderung der Krankheitssymptome. Obwohl die Hyperreflexie dauerhaft ist, können bestimmte Medikamente oder Physiotherapie die Schwere der Symptome reduzieren.
- Erkrankungen wie Schilddrüsenüberfunktion und Angstzustände lassen sich mit Medikamenten vollständig behandeln. Mit der Behandlung der Grunderkrankung verschwindet auch die Hyperreflexie.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Es kann schwierig sein, selbst festzustellen, ob man an Hyperreflexie leidet. Die Diagnose erfolgt in der Regel im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung.
Wenn Sie jedoch die folgenden Symptome haben, sollten Sie unbedingt Ihren Hausarzt aufsuchen.
- Wenn Sie eine Schwäche in Ihren Muskeln verspüren.
- Wenn Sie Steifheit (Spastik) in Ihren Gliedmaßen verspüren.
- Wenn die Gliedmaßen unkontrolliert zittern (Klonus).
- Wenn Sie sich selbst bei kleinsten Dingen ängstlich und gestresst fühlen, könnte dies an einer Angststörung oder einer Schilddrüsenüberfunktion liegen.
Ihr Arzt wird die notwendigen Tests durchführen, die Ursache feststellen und Sie gegebenenfalls an einen Neurologen überweisen.
Kernaussage
- Hyperreflexie bezeichnet das Auftreten automatischer Körperreaktionen (Reflexe) zu schnell und zu stark.
- Die Hauptursache hierfür ist eine Schädigung des oberen Motoneurons (UMN), das Signale vom Gehirn zum Rückenmark leitet. Es können jedoch auch andere Ursachen vorliegen, wie beispielsweise Angstzustände und eine Schilddrüsenüberfunktion.
- Dies kann mit einer DTR-Untersuchung diagnostiziert werden, die ein Arzt mit einem kleinen Gummihammer durchführt.
- Hyperreflexie und autonome Hyperreflexie sind zwei völlig unterschiedliche Krankheitsbilder. Autonome Hyperreflexie ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der notfallmedizinische Behandlung erfordert.
- Sollten Sie Veränderungen Ihrer Muskelfunktion, Schwäche, Steifheit oder unkontrollierte Zuckungen bemerken, konsultieren Sie unverzüglich Ihren Arzt.

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