Heute geht es um eine etwas andere Form von Diabetes. Vielleicht haben Sie noch nicht viel davon gehört. Sie heißt LADA, was für latenter Autoimmun-Diabetes bei Erwachsenen steht. Das klingt vielleicht etwas kompliziert, aber wir erklären Ihnen ganz einfach, worum es dabei geht.
Was genau ist LADA?
Vereinfacht gesagt, treten bei dieser Diabetesform namens LADA sowohl Symptome des ersten Typs (Typ-1-Diabetes) als auch des zweiten Typs (Typ-2-Diabetes) auf. Daher wird sie umgangssprachlich auch als „Typ-1,5-Diabetes“ bezeichnet. Ärzte gehen davon aus, dass sie durch eine Fehlfunktion des körpereigenen Immunsystems verursacht wird (eine sogenannte Autoimmunerkrankung). Die Diagnose erfolgt jedoch meist im Erwachsenenalter, also zwischen 30 und 50 Jahren. Eine weitere Besonderheit ist, dass sich die Symptome, ähnlich wie beim Typ-2-Diabetes, schleichend verschlimmern. Aus diesem Grund wird sie häufig fälschlicherweise als Typ-2-Diabetes diagnostiziert.
Wie verbreitet ist der LADA?
Obwohl viele Menschen noch nie von LADA gehört haben, ist die Erkrankung gar nicht so selten. Studien zeigen, dass 4 bis 12 % der Menschen, bei denen zunächst Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, tatsächlich LADA haben könnten. Man bedenke: Weltweit leiden rund 530 Millionen Erwachsene an Typ-2-Diabetes. Das bedeutet, dass Millionen von Menschen LADA haben könnten! Daher ist es sehr wichtig, sich dessen bewusst zu sein.
Was sind die Symptome von LADA?
Die Symptome von LADA ähneln sehr denen anderer Diabetesformen. Kommen Ihnen diese Symptome bekannt vor?
- Ständiges Durstgefühl (Polydipsie).
- Häufiger Harndrang .
- Unvorstellbarer Gewichtsverlust .
- Verschwommenes Sehen .
- Ständige Müdigkeit (Fatigue).
- Trockene, juckende Haut .
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, sollten Sie am besten ärztlichen Rat einholen.
Was verursacht LADA?
Forscher vermuten, dass LADA entsteht, weil körpereigene Antikörper fälschlicherweise die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreifen und zerstören. Insulin ist ein Hormon, das unseren Zellen hilft, Zucker (Glukose) aus dem Blut aufzunehmen und zur Energiegewinnung zu nutzen. Wird Insulin nicht ausreichend produziert, reichert sich Zucker (Glukose) im Blut an. Dies ähnelt der Erkrankung Typ-1-Diabetes. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen sich Insulin spritzen, um zu überleben. Typ-1-Diabetes wird häufig im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert.
Wie Typ-2-Diabetes wird auch LADA erst im Erwachsenenalter diagnostiziert, und die Symptome treten allmählich auf. Das liegt daran, dass die Bauchspeicheldrüse ihre Insulinproduktion nach und nach reduziert. Daher können Symptome nicht sofort auftreten. Es kann Monate oder Jahre dauern, bis Insulin-Injektionen nötig sind . Aus diesem Grund vermuten manche Ärzte zunächst Typ-2-Diabetes und nicht LADA.
Gibt es spezielle Auslöser für den LADA?
Es gibt keine spezifischen Auslöser für LADA. Das liegt daran, dass es sich um eine Erkrankung handelt, die außerhalb des Einflussbereichs des Immunsystems liegt. Manchmal bemerkt man LADA gar nicht, da die Bauchspeicheldrüse noch ausreichend Insulin produziert, um keine Symptome hervorzurufen.
Was sind die Risikofaktoren für LADA?
LADA hat eine starke genetische Komponente. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, selbst daran zu erkranken, erhöht ist, wenn Eltern oder Großeltern betroffen sind. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Umweltfaktoren und Lebensstilfaktoren wie Übergewicht zur Entstehung von LADA beitragen können. Dies sind jedoch nicht die einzigen Ursachen.
Mögliche Komplikationen von LADA
Die größte Komplikation entsteht durch eine unzureichende Behandlung dieser Erkrankung. Da sie Typ-2-Diabetes ähnelt, wird die Insulintherapie möglicherweise nicht so früh begonnen, wie sie nötig wäre. Dies erhöht das Risiko von Folgeerkrankungen wie Nierenschäden .
Die diabetesbedingte Ketoazidose (DKA) ist eine sehr ernste, potenziell lebensbedrohliche Komplikation der LADA. Sie tritt auf, wenn die Leber beginnt, Körperfett zur Energiegewinnung abzubauen, weil den Zellen nicht genügend Glukose (Blutzucker) zur Verfügung steht. Dies ist ein medizinischer Notfall.
Wie wird LADA diagnostiziert?
LADA betrifft in der Regel Erwachsene, bei denen zunächst Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde. Wenn sich der Blutzuckerspiegel jedoch mit oralen Medikamenten (wie Metformin) und Lebensstiländerungen (wie einer gesunden Ernährung) nicht kontrollieren lässt, kann der Arzt Typ-1,5-Diabetes (auch bekannt als LADA) vermuten.
Ihr Arzt kann LADA mithilfe eines Bluttests , dem sogenannten GAD-Antikörpertest (Glutamatdecarboxylase-Antikörpertest), diagnostizieren. Dieser Test sucht nach Autoantikörpern, die das Enzym Glutamatdecarboxylase (GAD) angreifen. Sind diese Autoantikörper in Ihrem Blut nachweisbar, bedeutet dies, dass Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden, die die Bauchspeicheldrüse betrifft. Bei Erwachsenen handelt es sich höchstwahrscheinlich um LADA.
Der Arzt kann einen C-Peptid-Test anordnen.Möglicherweise wird Ihnen auch ein Test verordnet. Dieser misst den C-Peptid-Spiegel in Ihrem Blut. Anhand des C-Peptid-Werts kann Ihr Arzt feststellen , wie viel Insulin Ihre Bauchspeicheldrüse produziert.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für LADA?
Die Behandlung von LADA ist etwas komplizierter. Im Frühstadium sprechen Betroffene möglicherweise auf orale Antidiabetika an. Diese können den Blutzuckerspiegel vorübergehend regulieren. Mit fortschreitender Erkrankung lässt die Wirksamkeit dieser Medikamente jedoch nach. Dann ist der Wechsel zu Insulin-Injektionen zur Blutzuckerkontrolle notwendig , da die Bauchspeicheldrüse die Fähigkeit zur eigenen Insulinproduktion vollständig verliert. Dieser Prozess kann sich über Monate oder Jahre erstrecken.
Es gibt keine allgemein anerkannte Standardtherapie für LADA. Einige Spezialisten befürworten einen sofortigen Therapiebeginn mit Insulin. Andere warten mit den Insulin-Injektionen eine Weile ab. Ihr Arzt wird entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.
Da sich die Dosis und die Menge des benötigten Insulins ändern können, müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel weiterhin überwachen.
Was kann jemand mit LADA erwarten?
Typ-1,5-Diabetes ist nicht heilbar. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch helfen, die passende Behandlung zu finden, um die Erkrankung in den Griff zu bekommen. Sobald Sie mit der Insulintherapie beginnen, können Sie Ihren Blutzuckerspiegel besser kontrollieren. Mit der richtigen Behandlung können Sie ein normales Leben führen.
Wie hoch ist die Lebenserwartung bei LADA?
Ihre Lebenserwartung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Typ-1,5-Diabetes verkürzt sie nicht zwangsläufig. Wenn Sie jedoch an LADA leiden und Ihren Blutzuckerspiegel nicht kontrollieren können, besteht ein erhöhtes Risiko für gesundheitliche Komplikationen, die Ihre Lebenserwartung verkürzen können. Der Hauptgrund dafür ist, dass dauerhaft erhöhte Blutzuckerwerte zu Problemen wie Herzerkrankungen führen können. Diese können Ihre Lebenserwartung beeinflussen. Deshalb ist eine gute Blutzuckerkontrolle so wichtig.
Lässt sich LADA verhindern?
LADA-Diabetes lässt sich nicht verhindern. Da die zugrunde liegende Autoimmunerkrankung weder kontrolliert noch verhindert werden kann , sind Früherkennung und -behandlung die besten Möglichkeiten, Komplikationen vorzubeugen.
Wie kann ich mich selbst versorgen, wenn ich LADA habe?
Die beste Art, für sich selbst zu sorgen, ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels. LADA-Diabetes wird oft fehldiagnostiziert. Es kann frustrierend sein, wenn man glaubt, alles richtig zu machen, der Blutzuckerspiegel aber trotzdem schwer zu kontrollieren ist. Wenn bei Ihnen LADA diagnostiziert wurde, halten Sie sich genau an den Behandlungsplan Ihres Arztes.Nehmen Sie unbedingt alle Ihre Nachsorgetermine wahr. Bei diesen Terminen kann Ihr Arzt Ihre Bauchspeicheldrüse und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand untersuchen. Er kann auch Ihre Insulindosis anpassen.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Bei Symptomen von Diabetes, wie starkem Durst und häufigem Wasserlassen, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Vergessen Sie nicht, Ihrem Arzt Ihre vollständige Krankengeschichte mitzuteilen.
Insbesondere wenn bei Ihnen Diabetes Typ 2 diagnostiziert wurde und sich Ihre Symptome nach der Behandlung nicht bessern, bitten Sie Ihren Arzt, Sie auf Diabetes Typ 1,5 (LADA) zu testen.
Typ-1,5-Diabetes, auch LADA genannt, wird häufig fehldiagnostiziert. Er weist Symptome auf, die sowohl bei Typ-1- als auch bei Typ-2-Diabetes vorkommen. Allerdings deuten die Symptome oft eher auf Typ-2-Diabetes hin. Daher kann es frustrierend und verwirrend sein, die Diagnose LADA zu erhalten. Möglicherweise beginnen Sie mit der Einnahme von Medikamenten, aber Ihr Blutzuckerspiegel bleibt hoch. Oder Ihre Behandlung wirkt zunächst, verliert dann aber ihre Wirkung. Ihre Ärzte werden Ihnen helfen, den besten Weg zu finden, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und Ihre allgemeine Gesundheit zu erhalten. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu Ihrer Diagnose und Ihrem Behandlungsplan zu stellen.
Was sind die wichtigsten Erkenntnisse, die wir aus diesem Artikel mitnehmen können?
LADA ist eine spezielle Form des Diabetes, die bei Erwachsenen auftritt und Symptome sowohl von Typ-1- als auch von Typ-2-Diabetes aufweist. Sie kann manchmal fälschlicherweise als Typ-2-Diabetes diagnostiziert werden.
- Zu den Symptomen gehören übermäßiger Durst, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust und Müdigkeit.
- Dies wird durch eine Autoimmunerkrankung verursacht und kann auch eine genetische Komponente aufweisen.
- Wird die Erkrankung nicht korrekt diagnostiziert und umgehend behandelt, können Komplikationen wie Nierenschäden und diabetische Ketoazidose auftreten.
- Die Diagnose wird definitiv durch den GAD-Antikörpertest gestellt.
- Obwohl zunächst orale Medikamente zur Behandlung verabreicht werden, werden im Laufe der Zeit Insulin-Injektionen notwendig.
- Wenn bei Ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde und Ihre Behandlung nicht ausreicht, um die Erkrankung zu kontrollieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über LADA. Brechen Sie Ihre Behandlung niemals eigenmächtig ab oder ändern Sie sie. Befolgen Sie stets die Anweisungen Ihres Arztes.
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