Sie haben bestimmt schon mal in einem Film oder im Fernsehen gesehen, wie jemand an mehrere Maschinen angeschlossen wurde, um ihn am Atmen zu unterstützen. Wir nennen das oft „Lebenserhaltung“. Aber was genau ist das? Ist das etwas, wovor man Angst haben muss? Lebenserhaltung bedeutet nicht zwangsläufig den Tod. Heute erklären wir Ihnen das ganz einfach und verständlich.
Was genau ist Lebenserhaltung?
Vereinfacht gesagt, ist Lebenserhaltung die künstliche Unterstützung eines Organs (wie Lunge, Nieren oder Herz), das nicht richtig funktioniert, mithilfe einer Maschine oder anderer medizinischer Verfahren, bis es wieder selbstständig arbeiten kann. Dies ist vergleichbar mit der kurzzeitigen Nutzung eines Rollstuhls, wenn jemand nicht gehen kann. Dadurch erhält der Körper die Zeit und Unterstützung, die er zur Genesung benötigt.
Manchmal kann der Körper jedoch ohne die Hilfe dieser Maschinen nie wieder selbstständig funktionieren. In solchen Momenten müssen schwierige Entscheidungen über die lebenserhaltenden Maßnahmen getroffen werden. Hierbei gilt es, den Nutzen der Behandlung und die damit verbundenen Belastungen abzuwägen.
Wann beginnt die künstliche Lebenserhaltung? Kann sie gestoppt werden?
Normalerweise beginnen Ärzte mit lebenserhaltenden Maßnahmen, sobald sie feststellen, dass der Körper diese benötigt. Dies kann jederzeit geschehen, beispielsweise bei einem Unfall oder einer plötzlichen Erkrankung.
In Fällen wie diesen werden jedoch keine lebenserhaltenden Maßnahmen eingeleitet:
- Wenn Sie selbst Nein sagen: Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, kann er sagen, dass er eine solche Behandlung nicht benötigt.
- Patientenverfügungen: Manche Menschen haben, selbst wenn sie gesund sind, rechtliche Dokumente (Patientenverfügungen), in denen sie festlegen, dass sie im Falle einer unheilbaren Krankheit keine lebenserhaltenden Maßnahmen benötigen.
- Wenn die Familie die Entscheidung trifft: In Fällen, in denen der Patient nicht in der Lage ist, eine Entscheidung zu treffen, können die nächsten Familienangehörigen die Entscheidung im Namen des Patienten treffen.
Einstellung der lebenserhaltenden Maßnahmen
Dies ist der heikelste Teil dieses Themas. Ein Mensch kann lange Zeit auf lebenserhaltende Maßnahmen angewiesen sein. Doch wenn die Ärzte feststellen, dass keine Aussicht auf Besserung oder ein gutes Leben mit diesen Behandlungen mehr besteht, werden sie Sie oder Ihre Angehörigen informieren.
Das Wichtigste, was Sie und Ihre Familie hier verstehen müssen, ist, dass ein Mensch nicht stirbt, weil die Behandlung abgebrochen wird, sondern aufgrund seiner unheilbaren Krankheit. Auf lebenserhaltende Maßnahmen zu verzichten bedeutet lediglich, den natürlichen Lauf der Dinge zuzulassen.
Dies ist eine sehr persönliche Entscheidung. Es ist vollkommen legal und moralisch richtig, eine medizinische Behandlung abzubrechen, die keinen Nutzen mehr bringt.
Was sind die wichtigsten Arten der Lebenserhaltung?
Wenn wir an Lebenserhaltung denken, denken wir oft an eine Maschine, die uns beim Atmen hilft, aber sie ist viel mehr als das. Schauen wir uns die wichtigsten Arten an.
| Unterstützungsmethode | Vereinfacht gesagt, passiert Folgendes... |
|---|---|
| Mechanische Beatmung | Wenn jemand nicht selbstständig atmen kann, pumpt ein Beatmungsgerät Luft in die Lunge. Dazu wird ein Schlauch durch den Mund oder die Nase in die Luftröhre eingeführt (Intubation). |
| ECMO (Extrakorporale Membranoxygenierung) | Dies ist eine fortschrittlichere Methode als ein Beatmungsgerät. Dabei wird dem Körper Blut entnommen, mithilfe einer Maschine mit Sauerstoff angereichert, Kohlendioxid entfernt und das Blut anschließend wieder in den Körper zurückgeführt. Es funktioniert wie eine künstliche Lunge. |
| Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) | Der Versuch, das Herz wieder in Gang zu bringen, indem man bei jemandem, dessen Herzschlag und Atmung ausgesetzt haben, Herzdruckmassagen, Defibrillation und Medikamente verabreicht. |
| Künstliche Ernährung und Flüssigkeitszufuhr | Die Zufuhr von Nahrung und Flüssigkeit über einen durch die Nase in den Magen eingeführten Schlauch (Sondenernährung) oder direkt in eine Vene (TPN) bei Personen, die nicht in der Lage sind, oral zu essen oder zu trinken. |
| Nierendialyse | Das Blut eines Menschen mit Nierenversagen wird durch eine Maschine geleitet, die Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeit entfernt und es reinigt. Dies ist vergleichbar mit einer künstlichen Niere. |
Ein wenig mehr dazu
- Ein Beatmungsgerät kann bei kurzfristigen Problemen wie schwerer Lungenentzündung oder bei langfristigen Problemen wie Rückenmarksverletzungen eingesetzt werden. Für jemanden im Endstadium einer unheilbaren Krankheit verlängert ein Beatmungsgerät jedoch lediglich den Sterbeprozess. Es heilt die zugrunde liegende Krankheit nicht.
- Dialyse: Sie heilt kein Nierenversagen. Sie ersetzt lediglich die Nierenfunktion durch eine Maschine. Wird die Dialyse abgesetzt, versagen die Nieren erneut. Niemand kann ohne funktionierende Nieren leben. Für manche Menschen ist die durch die Dialysebehandlung ermöglichte Lebensqualität den Aufwand wert. Für andere hingegen, insbesondere für diejenigen mit anderen unheilbaren Erkrankungen, kann die Dialyse mehr Belastung als Nutzen bringen.
Was sind BLS und ALS?
Dies ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, den man über lebenserhaltende Maßnahmen wissen sollte.
Grundlegende Lebensrettungsmaßnahmen (BLS)
Dies bezieht sich auf grundlegende lebensrettende Maßnahmen, die jeder im Notfall anwenden kann. Wenn beispielsweise jemand auf der Straße einen Herzinfarkt erleidet und mitgeschleift wird, führt ein Ersthelfer oder ein medizinisches Fachpersonal, das am Unfallort eintrifft, eine Herz-Lungen -Wiederbelebung (HLW) durch. Diese Techniken kann jeder erlernen.
Erweiterte Lebensrettungsmaßnahmen (ALS)
Dies ist ein fortgeschrittenes medizinisches Verfahren, das über die Basismaßnahmen der Reanimation (BLS) hinausgeht. Es wird ausschließlich von Ärzten und geschultem medizinischem Personal durchgeführt. Diese erweiterte Reanimationsbehandlung (ALS) erfolgt in der Notaufnahme (ETU) oder auf der Intensivstation (ICU) eines Krankenhauses. Dabei kommen moderne Medikamente, Geräte und Methoden zum Einsatz. Diese Behandlungsform für Kleinkinder wird als Pädiatrische Erweiterte Reanimation (PALS) bezeichnet.
Lebenserhaltende Maßnahmen können Ihnen oder Ihren Angehörigen in einem Notfall oder bei einer längeren Krankheit helfen. Sie können dem Körper Zeit zur Genesung geben. Manchmal verlängern sie aber auch nur den Sterbeprozess.
Am wichtigsten ist es, offen und ehrlich mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie darüber zu sprechen. Die Entscheidung für, die Ablehnung oder die Beendigung lebenserhaltender Maßnahmen ist eine sehr persönliche und schwerwiegende Angelegenheit.
Kernaussage
- Lebenserhaltung ist eine vorübergehende Hilfe für ein Organ im Körper und kein Symbol des Todes.
- Dies dient dazu, dem Körper die Zeit und Unterstützung zu geben, die er zur Heilung benötigt.
- Im Endstadium einer unheilbaren Krankheit kann die Lebenserhaltung den Sterbeprozess lediglich verlängern.
- Die Entscheidung, ob lebenserhaltende Maßnahmen eingeleitet oder beendet werden, ist eine sehr persönliche. Es ist wichtig, dies mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie zu besprechen.
- Das Wichtigste: Ein Mensch stirbt nicht, weil die Behandlung abgebrochen wird. Die Todesursache ist die zugrunde liegende, unheilbare Erkrankung.

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