Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass unsere Augen unbemerkt und ohne Vorwarnung erkranken können? Es gibt tatsächlich einige Augenkrankheiten, deren Auftreten wir gar nicht bemerken, und bis wir es feststellen, ist der Schaden bereits angerichtet. Eine solche Augenkrankheit, die sich schleichend entwickelt, unser Sehvermögen schädigt und weit verbreitet ist, ist das Offenwinkelglaukom . Wir wollen heute genauer darauf eingehen, denn es ist sehr wichtig, darüber Bescheid zu wissen.
Was ist ein Offenwinkelglaukom?
Einfach ausgedrückt: Das Offenwinkelglaukom ist die häufigste Form des Glaukoms. Es entsteht durch eine Schädigung des Sehnervs im Inneren des Auges. Man kann sich das wie ein kleines Abflusssystem im Auge vorstellen. Hier wird die Augenflüssigkeit (das Kammerwasser) abgeführt. Beim Offenwinkelglaukom verstopft dieses Abflusssystem langsam, sehr langsam. Man merkt es überhaupt nicht.
Kann diese Flüssigkeit nicht richtig abfließen, staut sie sich im Auge. Dadurch steigt der Augeninnendruck (intraokularer Druck – IOP). Dies wird als okuläre Hypertonie bezeichnet. Der erhöhte Druck ist die Ursache für die bereits erwähnte Schädigung des Sehnervs.
Das Offenwinkelglaukom entwickelt sich sehr langsam und verursacht anfangs keine Symptome. Es schreitet allmählich fort und führt zu einer schleichenden Sehverschlechterung. Bis man es bemerkt, kann das Sehvermögen bereits stark beeinträchtigt sein. Diese Schäden sind irreversibel. Deshalb ist die Erkrankung so gefährlich. Die Behandlung zielt hauptsächlich darauf ab, den Augeninnendruck zu senken und ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Unbehandelt kann das Offenwinkelglaukom zur Erblindung führen.
Wie wirkt sich das auf Ihr Sehvermögen aus?
Das Offenwinkelglaukom beginnt mit einer Sehverschlechterung im peripheren Gesichtsfeld . Es erscheint, als ob sich das Sichtfeld an den Rändern allmählich verdunkelt und in der Mitte verengt. Die meisten Menschen sehen auf beiden Augen, aber in der Regel ist ein Auge etwas schwächer als das andere. Deshalb ist die Erkrankung manchmal schwer zu erkennen. Das liegt daran, dass das Auge mit der etwas besseren Sehschärfe den Sehverlust des anderen Auges ausgleicht.
Was sind die Symptome des Offenwinkelglaukoms?
Viele Menschen bemerken erst dann Symptome, wenn ihr Sehvermögen bereits stark beeinträchtigt ist. Manchmal lassen sich aber auch durch Kleinigkeiten Hinweise finden, wie zum Beispiel:
- Wenn man eine Treppe hinuntergeht, verpasst man ungefähr eine Stufe.
- Beim Lesen eines Buches oder einer Zeitung verschwinden mitunter einzelne Buchstaben in den Wörtern.
- Beim Fahren eines Fahrzeugs wird es schwierig, die Schilder und Namensschilder auf der Straße zu lesen.
- Bei schwachem Licht, beispielsweise am Abend, sind die Dinge nicht klar zu erkennen, und es wird schwierig, Farben zu unterscheiden.
Bei der Untersuchung Ihrer Augen kann Ihr Augenarzt Gesichtsfelddefekte wie diese feststellen:
- Nasenstufendefekt : Eine Verdunkelung des Sehfelds in Richtung Nase.
- Bogenförmiger blinder Fleck (`(Bogenförmiges Skotom)`): Ein gebogener dunkler Fleck am oberen oder unteren Rand des Gesichtsfelds.
- Parazentraler blinder Fleck (`(Parazentrales Skotom)`): Ein kleiner, kreisförmiger dunkler Fleck, der etwas näher am Zentrum des Gesichtsfelds liegt.
- Temporaler Keildefekt : Ein dreieckiger, dunkler Bereich, der seitlich am Ohr zu liegen scheint.
Im Verlauf der Krankheit entwickelt sich allmählich ein Zustand, der als Tunnelblick bezeichnet wird und bei dem man sieht, als würde man durch eine Röhre schauen.
Wie schwerwiegend ist das Offenwinkelglaukom?
Das Offenwinkelglaukom ist eine langsam, aber sicher fortschreitende Erkrankung. Sie ist ernst zu nehmen, da sie das Sehvermögen schädigen kann, bevor man es überhaupt bemerkt. Doch keine Sorge, eine Behandlung kann das Fortschreiten der Erkrankung stoppen oder verlangsamen. Unbehandelt kann sie jedoch zu Sehverlust und sogar zur Erblindung führen.
Diese Erkrankung verläuft in der Regel schmerzlos. Bei manchen Betroffenen kann es jedoch zu einer Komplikation namens retinaler Venenverschluss kommen. In diesem Fall können die Augen schmerzen und das Sehvermögen kann verloren gehen. Die Behandlung gestaltet sich etwas komplizierter.
Warum tritt diese Erkrankung (Offenwinkelglaukom) auf?
Es heißt, unsere Augen besäßen ein natürliches Abflusssystem, um die vom Auge produzierten Flüssigkeiten abzuleiten. Ein Glaukom entsteht, wenn dieses Abflusssystem gestört ist und sich Flüssigkeit im Auge ansammelt. Dadurch steigt der Augeninnendruck und der Sehnerv wird geschädigt.
Manchmal ist die Störung des Abflusssystems offensichtlich, manchmal nicht. Beim Offenwinkelglaukom erscheint der Kammerwinkel im Auge offen und funktionsfähig. Dennoch besteht im Inneren ein Widerstand. Experten vermuten, dass die Ursache im Trabekelwerk liegt. Dieses schwammartige Gewebe dient dem Abfluss der Kammerflüssigkeit. Die meisten Behandlungen zielen auf dieses Gewebe ab.
Primäres Offenwinkelglaukom und sekundäres Offenwinkelglaukom
Dieses Problem ähnelt den altersbedingten Veränderungen des Trabekelwerks. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl seiner Zellen ab, seine Form verändert sich und es funktioniert nicht mehr richtig. Es ist, als ob jemand den Alterungsprozess dieses Gewebes beschleunigt hätte. In den meisten Fällen lässt sich keine eindeutige Ursache finden. Ärzte bezeichnen dies dann als primäres Offenwinkelglaukom (primäres OAG).
Manchmal kann dieses Abflusssystem jedoch aufgrund einer anderen Erkrankung verstopft werden. Beispielsweise kann es durch Schwellungen, Proteinablagerungen oder Zelltrümmer blockiert werden. Dies wird als sekundäres Offenwinkelglaukom (Sekundäres Offenwinkelglaukom) bezeichnet.
Die genaue Ursache des primären Offenwinkelglaukoms (OAG) ist schwer zu bestimmen. Obwohl häufig eine erhöhte Augeninnendruckbelastung vorliegt, ist diese nicht immer gegeben. Manchmal können selbst bei normalem Augeninnendruck Anzeichen einer Schädigung des Sehnervs auftreten. Folgende Faktoren können das Risiko für die Entwicklung eines primären OAG erhöhen:
- Zunehmendes Alter: Menschen über 40 Jahre haben ein höheres Risiko.
- Familiäre Vorbelastung: Wenn jemand in Ihrer Familie an einem Glaukom erkrankt ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie ebenfalls daran erkranken.
- Afrikanischer genetischer Ursprung: Diese Krankheit tritt häufiger bei Menschen afrikanischer Abstammung auf.
Wie wird ein Offenwinkelglaukom diagnostiziert?
Ein Glaukom kann schwer zu diagnostizieren sein, wenn keine Symptome auftreten oder Veränderungen des Sehvermögens bemerkt werden. Deshalb sind regelmäßige Augenuntersuchungen so wichtig. Wenn Ihrem Arzt Ihre Krankengeschichte und Ihre Augengesundheitsgeschichte vorliegen, kann er nach kleinen Veränderungen und Risikofaktoren suchen, die zu einem Glaukom führen könnten. Anschließend kann er weitere Untersuchungen durchführen und die Erkrankung frühzeitig diagnostizieren.
Spezialisten diagnostizieren das Offenwinkelglaukom, indem sie auf folgende Faktoren achten:
- Veränderungen im Sichtfeld
- Schädigung des Sehnervs und/oder erhöhter Augeninnendruck (`(IOP)`)
- Ein offener Entwässerungswinkel (`(offener Entwässerungswinkel)`)
Zur Untersuchung auf Glaukom werden folgende Tests durchgeführt:
- Gesichtsfeldtest : Ein Test, der das Ausmaß Ihres Sehvermögens misst, also wie weit Sie um sich herum sehen können.
- Optische Kohärenztomographie (OCT): Mit diesem Verfahren lassen sich sehr klare Querschnittsbilder des Sehnervs und anderer Schichten im Inneren des Auges erstellen. Dadurch können unter anderem die Dicke des Sehnervs und eventuelle Schäden beurteilt werden.
- Gonioskopie : Ein Verfahren zur direkten Untersuchung des Kammerwinkels. Damit lässt sich feststellen, ob der Kammerwinkel offen, verengt oder blockiert ist.
- Tonometrie : Messung des Augeninnendrucks (IOD). Hierfür gibt es verschiedene Instrumente.
Welche Behandlungsmethoden eignen sich am besten für das Offenwinkelglaukom?
Zur Behandlung des Offenwinkelglaukoms stehen Medikamente und verschiedene Verfahren zur Verfügung. Welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrem individuellen Befund und dem Ansprechen Ihres Auges auf die Therapie ab. Die meisten Behandlungen zielen darauf ab, den Augeninnendruck (IOD) zu senken. Selbst wenn Ihr IOD nicht erhöht erscheint, haben Studien gezeigt, dass eine Senkung das Fortschreiten des Glaukoms verlangsamen kann. Dadurch kann Ihr Sehvermögen bestmöglich erhalten werden.
Medikamente gegen OAG
Offenwinkelglaukom wird häufig mit Medikamenten behandelt. In der Regel handelt es sich dabei um Augentropfen. Diese erhöhen entweder den Abfluss des Kammerwassers oder verringern dessen Produktion. Dadurch wird der Augeninnendruck gesenkt. Keine Sorge, das Kammerwasser ist nicht mit den Tränenflüssigkeiten zu verwechseln, die Ihre Augen befeuchten. Eine Veränderung des Kammerwasserspiegels führt daher nicht zu trockenen Augen.
Hier sind einige der am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Offenwinkelglaukom:
- Prostaglandine : Beispiele: Travoprost, Bimatoprost, Latanoprost. Dies sind synthetische Hormone, die dazu beitragen, dass die Flüssigkeit im Auge über einen anderen Weg abfließt (uveoskleraler Abfluss).
- Betablocker : Beispiele hierfür sind Betaxolol und Timolol. Diese Medikamente werden auch zur Behandlung von Erkrankungen wie Herzkrankheiten eingesetzt. Sie reduzieren die Flüssigkeitsansammlung im Auge.
- Rho-Kinase-Inhibitoren : Zum Beispiel Netarsudil. Diese wirken, indem sie die Wirkung bestimmter Enzyme blockieren, die das Trabekelwerk im Auge entspannen und so den Abfluss der Kammerwasser verbessern.
- Carboanhydrasehemmer (z. B. Brinzolamid, Dorzolamid). Diese wirken, indem sie die Wirkung eines Enzyms blockieren, das Flüssigkeit im Auge produziert, und reduzieren so die Flüssigkeitsproduktion.
- Alpha-adrenerge Agonisten : Beispiele hierfür sind Brimonidin und Apraclonidin. Diese Medikamente stimulieren bestimmte Nervenrezeptoren im Auge, wodurch die Flüssigkeitsproduktion reduziert und der Flüssigkeitsabfluss erhöht wird.
Operationen und Verfahren bei OAG
Wenn Medikamente nicht ausreichend Linderung verschaffen oder Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen möchten, kann Ihr Augenarzt Ihnen eine Operation bei Offenwinkelglaukom empfehlen. In manchen Fällen kann ein minimalinvasiver Eingriff als Erstbehandlung empfohlen werden, um auf Medikamente verzichten zu können. Es gibt verschiedene Arten von Glaukomoperationen. Die meisten Eingriffe bei Offenwinkelglaukom zielen darauf ab, den Abfluss des Kammerwassers im Trabekelwerk zu verbessern.
Zu den häufigsten Verfahren bei Offenwinkelglaukom gehören:
- Laser-Trabekuloplastik : Hierbei werden ausgewählte Bereiche des Trabekelwerks mit einem Laserstrahl behandelt. Dies bewirkt chemische Veränderungen im Gewebe, wodurch das Kammerwasser besser abfließen kann.
- Goniotomie : Dies ist eine minimalinvasive Glaukomoperation, die im Operationssaal durchgeführt wird. Dabei wird das defekte/verstopfte Trabekelwerk entfernt und das Abflusssystem des Auges geöffnet.
- Schlauch-Shunt-Operation(Schlauchimplantat-Operation): Dabei wird ein kleines, schlauchförmiges Implantat (Shunt) ins Auge eingesetzt. Dieses umgeht das Trabekelwerk und ermöglicht den Abfluss von Kammerwasser aus dem Auge durch den Schlauch. Chirurgen wenden dabei nach Möglichkeit minimalinvasive Techniken an.
Wie ist die Prognose für das Offenwinkelglaukom?
Mit der richtigen Behandlung lässt sich das Fortschreiten eines Offenwinkelglaukoms bei vielen Betroffenen stoppen oder zumindest verlangsamen. Am wichtigsten ist jedoch, dass bereits vor Behandlungsbeginn entstandene Sehschäden nicht rückgängig gemacht werden können. Deshalb ist die Früherkennung so entscheidend. Da die Symptome oft unauffällig sind, bemerken manche Menschen ihren fortschreitenden Sehverlust erst, wenn es zu spät ist. Obwohl viele Betroffene nicht erblinden, ist das Glaukom weltweit die zweithäufigste Ursache für Erblindung. Und die meisten Fälle von Glaukom sind Offenwinkelglaukom.
Obwohl die Ursache unklar ist, tritt das Glaukom bei Menschen afrikanischer Abstammung deutlich stärker auf als bei anderen. Afroamerikaner, Afrokariben und Westafrikaner erkranken viermal häufiger an dieser Krankheit. Sie können Jahrzehnte früher erkranken und haben ein sechsmal höheres Risiko, mit schwerem Sehverlust diagnostiziert zu werden. Nach dem Grauen Star ist das Glaukom (oft Offenwinkelglaukom) die häufigste Erblindungsursache bei Menschen afrikanischer Abstammung.
Lässt sich ein Offenwinkelglaukom verhindern?
Da die Ursache für ein Offenwinkelglaukom oft unklar ist, lässt es sich nicht verhindern. Wird es jedoch frühzeitig erkannt und behandelt, können einige der durch die Erkrankung verursachten Schäden minimiert werden. Am besten gelingt dies durch regelmäßige Augenuntersuchungen beim Augenarzt. Bei einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Offenwinkelglaukoms empfiehlt der Arzt möglicherweise häufigere Untersuchungen und gegebenenfalls auch vorbeugende Behandlungen.
Wie kann ich mich am besten um mich selbst kümmern, wenn ich an Offenwinkelglaukom leide?
Wenn Sie Medikamente gegen Offenwinkelglaukom einnehmen, ist es wichtig, dass Sie diese genau nach Anweisung einnehmen und keinen Tag auslassen. Im Gegensatz zu einer Operation sind Medikamente keine langfristige, einmalige Lösung für Offenwinkelglaukom. Sie müssen diese Medikamente täglich einnehmen, möglicherweise lebenslang. Wenn Sie Nebenwirkungen haben oder sich nach dem Absetzen der Medikamente nicht besser fühlen, kann es schwierig sein, die Einnahme fortzusetzen. Wenn Ihre aktuelle Behandlung nicht anschlägt, sprechen Sie unbedingt erneut mit Ihrem Arzt, um Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.
Das Offenwinkelglaukom ist die häufigste Form des Glaukoms. Es entwickelt sich langsam, ohne Vorwarnung und oft ohne Symptome. Es kann zu Sehverlust führen, bevor man es überhaupt bemerkt. Diese Diagnose kann schockierend und etwas verwirrend sein. Sobald man jedoch die Diagnose erhalten hat, kann die Behandlung beginnen. Viele Menschen mit Offenwinkelglaukom können es erfolgreich mit Medikamenten und/oder minimalinvasiven Eingriffen behandeln.
Die wichtigsten Dinge, die Sie sich in diesem Artikel merken sollten
- Das Offenwinkelglaukom ist eine stille Erkrankung , das heißt, sie zeigt anfangs möglicherweise keine Symptome.
- Dies kann Ihr Sehvermögen schleichend schädigen, bevor Sie es überhaupt merken.
- Dieser Schaden ist irreversibel , daher ist es am besten, ihn frühzeitig zu erkennen.
- Regelmäßige Augenuntersuchungen können diese Krankheit frühzeitig erkennen und Ihr Sehvermögen schützen.
- Es gibt Behandlungsmöglichkeiten! Medikamente oder ein chirurgischer Eingriff können die Krankheit eindämmen und weitere Schäden verhindern.
- Wenn Sie an einem Glaukom leiden, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein.
Es liegt in Ihrer Verantwortung, Ihre Augen zu pflegen. Also kümmern Sie sich darum.
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