Wir wissen, wie schwer der Kampf gegen Krebs ist. Der Schmerz, den Sie empfinden, wenn der Krebs nach all den Behandlungen und Operationen zurückkehrt, ist kaum in Worte zu fassen. In einer solchen Situation wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise von einer größeren Operation namens „Pelvic Exenteration“ erzählen. Es ist verständlich, dass Sie Angst und Schrecken verspüren, wenn Sie diesen Namen hören. Aber keine Sorge. Heute erklären wir Ihnen verständlich und klar, was das genau bedeutet, warum der Eingriff durchgeführt wird und was danach auf Sie zukommt.
Einfach ausgedrückt: Was ist eine Beckenexenteration?
Die pelvine Exenteration ist ein sehr großer und komplexer Eingriff zur Behandlung von Krebs im Beckenbereich. Sie wird in der Regel als letzte Option durchgeführt, wenn alle anderen Behandlungen (wie Chemotherapie und Strahlentherapie) den Krebs nicht kontrollieren konnten oder wenn der Krebs zurückgekehrt ist.
Bei diesem Eingriff werden hauptsächlich die Fortpflanzungsorgane entfernt, in die sich der Krebs ausgebreitet hat. Am häufigsten wird diese Operation bei Frauen durchgeführt. In einigen Fällen müssen sich jedoch auch Männer diesem Eingriff unterziehen.
Dabei werden Organe wie Vagina, Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt. Je nachdem, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, müssen möglicherweise auch Teile der Harnwege und des Verdauungstrakts, wie Blase und Darm, entfernt werden.
Da es sich um einen größeren Eingriff handelt, kann er Krebsschmerzen lindern und in manchen Fällen sogar zur vollständigen Heilung führen. Allerdings besteht ein Risiko für Komplikationen, und die Genesungsphase kann anstrengend sein. Daher ist es wichtig, vor einer Entscheidung die Vor- und Nachteile, die Risiken sowie die voraussichtliche Genesungszeit mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Welche Hauptarten dieser Operation gibt es?
Die pelvine Exenteration bei Frauen lässt sich in drei Haupttypen unterteilen: anterior, posterior und total. Ihr Arzt wird anhand der Lage und Ausdehnung Ihres Tumors die für Sie beste Operationsmethode festlegen.
Unabhängig von der Art der Operation werden Ihre Fortpflanzungsorgane entfernt. Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen guten Überblick darüber.
| Art der Operation | Hauptorgane entfernt |
|---|---|
| Vordere Beckenexenteration (Entfernen des vorderen Teils) |
|
| Hintere Beckenexenteration (Entfernen des hinteren Teils) |
|
| Totale Beckenexenteration (Vollständige Entfernung) |
|
Was wäre, wenn dieser Eingriff an Männern durchgeführt würde?
Bei Männern, die aufgrund eines wiederkehrenden Beckenkrebses (z. B. Harnröhrenkrebs) operiert werden, entfernen die Chirurgen die Blase, den Enddarm, den Anus und einen Teil des Dickdarms. Zusätzlich können auch Teile des Fortpflanzungssystems, wie die Prostata und die Samenbläschen, entfernt werden.
Warum wird ein so großer Eingriff empfohlen?
Da es sich um einen sehr großen Eingriff handelt, empfehlen Ärzte ihn nur als letzten Ausweg. Die Hauptgründe dafür sind:
- Wenn andere Behandlungen (Bestrahlung, Chemotherapie) den Krebs nicht heilen können.
- Selbst wenn ein bösartiger Tumor operativ entfernt wird, kann der Krebs an derselben Stelle wieder auftreten oder sich auf benachbarte Organe ausbreiten.
Dieser Eingriff wird häufig bei gynäkologischen Krebserkrankungen durchgeführt. Zum Beispiel:
- Vaginalkrebs
- Gebärmutterkrebs
- Gebärmutterhalskrebs
- Vulvakrebs
Was geschieht vor der Operation?
Vor einem so großen Eingriff werden Sie gründlich untersucht. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Untersuchungen wie eine MRT oder CT anordnen, um genaue Bilder Ihrer Beckenorgane zu erhalten. Diese Bilder helfen ihm bei der Operationsplanung.
Darüber hinaus werden Sie auch zu Dingen aufgefordert wie:
- Manche Medikamente, insbesondere Blutverdünner, müssen möglicherweise einige Tage vor der Operation abgesetzt werden.
- Man sagt Ihnen, Sie sollen am Abend vor der Operation nichts essen oder trinken.
- Ihr Arzt wird Ihnen dazu genaue Anweisungen geben.
Was geschieht während der Operation?
Vor Beginn der Operation erhalten Sie eine Vollnarkose (ein Medikament, das Ihnen intravenös in den Arm verabreicht wird). Das bedeutet, dass Sie während der gesamten Operation schlafen und daher keine Schmerzen verspüren werden.
Die Details der Operation hängen von der Art des Eingriffs ab. Der Chirurg wird mehrere Schnitte in Ihrem Bauchraum vornehmen und die befallenen Fortpflanzungsorgane sowie gegebenenfalls weitere Organe sorgfältig entfernen. Manchmal kann ein minimalinvasives Verfahren durchgeführt werden.
Eine neue Methode zur Ausscheidung von Urin und Fäkalien
Das ist der größte Unterschied bei dieser Operation.
- Wird Ihre Blase entfernt, muss ein neuer Weg geschaffen werden, über den der Urin Ihren Körper verlässt. Manchmal wird ein Teil Ihres Darms entnommen und daraus eine Art neue Blase geformt. Alternativ werden die Harnleiter, die von Ihren Nieren abgehen, mit einer kleinen Öffnung in der Bauchhaut verbunden. Dies nennt man Urostomie . Der Urin wird in einem Beutel aufgefangen, der mit dieser Öffnung verbunden ist.
- Wird ein Teil des Darms und des Afters (Kolon/Rektum/Anus) entfernt, wird auf dieselbe Weise ein neuer Stuhlgang geschaffen. Der verbleibende Darmabschnitt wird mit einer Öffnung in der Bauchhaut verbunden. Dies nennt man Kolostomie . Ein daran angeschlossener Beutel sammelt den Stuhl.
Der gesamte Eingriff dauert in der Regel etwa 12 Stunden .
Was geschieht nach der Operation?
Nach der Operation müssen Sie längere Zeit im Krankenhaus bleiben. Manche Patienten müssen mehrere Wochen dort verbringen. Während dieser Zeit werden Ärzte und Pflegekräfte Ihren Gesundheitszustand engmaschig überwachen und Ihnen Medikamente zur Schmerzlinderung verabreichen.
Manche Frauen entscheiden sich nach dieser Operation für eine vaginale Rekonstruktion ( Vaginoplastik ). Wenn Sie daran interessiert sind, können Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen.
Nach Ihrer Entlassung erhalten Sie vom Krankenhaus detaillierte Anweisungen zur Wundpflege und, falls Sie eine Kolostomie oder Urostomie haben, zur Reinigung der Operationswunden. Es ist sehr wichtig, diese Anweisungen genau zu befolgen, um Komplikationen zu vermeiden.
Welche Vorteile und Risiken birgt diese Operation?
Der größte Vorteil dieser Operation besteht darin, dass sie die starken Schmerzen lindert, die durch einen wiederkehrenden Krebs verursacht werden. Sie bietet außerdem die Chance, einen Krebs vollständig zu heilen, der mit anderen Behandlungen nicht geheilt werden konnte.
Wie bei allen größeren Operationen bestehen jedoch auch hier Risiken. Dazu gehören:
- Darmverschluss , das heißt, die Nahrung wird nicht richtig transportiert.
- Infektion.
- Probleme mit neu geschaffenen Öffnungen (Stomata), die den Austritt von Urin und Stuhl ermöglichen.
- Ausbreitung einer Infektion in den Blutkreislauf ( Sepsis ).
- Starke Blutungen oder Blutgerinnsel .
- Chirurgische Wunden schwellen an, röten sich oder öffnen sich wieder.
- Eine vaginale Fistel ist eine Verbindung zwischen der Vagina und anderen inneren Organen (z. B. der Harnblase).
- Obwohl sehr selten, besteht nach diesem Eingriff ein Todesrisiko. Ihr Arzt wird dies offen mit Ihnen besprechen.
Wie lange dauert die Heilung?
Das ist der schwierigste Teil. Die Genesungsphase ist lang und herausfordernd.
- Sie müssen sich nach der Operation mehrere Wochen lang vollständig ausruhen . Von jeglicher körperlicher Aktivität wird abgeraten.
- Bis Sie sich etwas besser fühlen, werden Sie auf jeden Fall Hilfe von einem Familienmitglied bei Dingen wie Baden, Anziehen und Gehen benötigen.
- Je nach Art der Operation können Sie möglicherweise etwa 8 Wochen lang nicht sitzen. Stehen und Bücken sind eventuell möglich, längeres Stehen wird jedoch schwierig sein.
- Manche Menschen haben nach der Operation monatelang, sogar jahrelang, Schwierigkeiten, aufrecht zu sitzen. Das liegt daran, dass ein Großteil der Organe und des Gewebes, die dem Bauchraum und dem Becken Halt gaben, entfernt wurde.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach Übungen und Physiotherapie, mit denen Sie Ihre Bauch- und Rückenmuskulatur stärken können.
- Es ist außerdem sehr wichtig, in dieser Zeit mental stark zu bleiben. Beratungsgespräche und der Austausch mit Selbsthilfegruppen, in denen sich Menschen begegnen, die eine ähnliche Operation durchgemacht haben, können eine große Stütze sein.
In welchen Situationen müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen?
Nach der Operation sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt erforderlich. Sollten Sie jedoch eines der unten aufgeführten Symptome bemerken, kontaktieren Sie Ihren Arzt umgehend.
- Blutungen oder übermäßige Schwellungen im Bauchbereich.
- Fieber, Rötung und Schwellung im Bereich der Operationswunde (dies sind Anzeichen einer Infektion).
- Unerträgliche Magenschmerzen.
- Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, den Harn- oder Stuhlgang zu kontrollieren.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Verstopfung.
Die Beckenexenteration ist ein lebensverändernder Eingriff. Sie kann aber auch lebensrettend sein. Bevor Sie diese Entscheidung treffen, ist es wichtig, dass Sie alle Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt besprechen und sich ein klares und realistisches Bild verschaffen.
Kernaussage
- Die Beckenexenteration ist ein sehr großer und komplexer chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, wenn andere Krebsbehandlungen fehlgeschlagen sind.
- Dabei werden die Organe des Fortpflanzungssystems und, falls erforderlich, Teile des Harn- und Verdauungssystems entfernt.
- Nach der Operation muss eine Öffnung (Urostomie/Kolostomie) in der Bauchhaut geschaffen werden, damit Urin und Stuhl abfließen können.
- Dies kann zwar zur Linderung von Krebsschmerzen beitragen und Leben retten, birgt aber erhebliche Risiken und die Genesungszeit ist sehr lang und beschwerlich.
- Die Unterstützung durch Familie, Freunde und das medizinische Team ist sowohl für das körperliche als auch für das seelische Wohlbefinden unerlässlich.
- Bevor Sie eine Entscheidung treffen, ist es unerlässlich, alle Vor- und Nachteile sowie die Risiken dieser Operation sehr offen und ehrlich mit Ihrem Arzt zu besprechen.

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