Haben Sie beim Sitzen oder Stehen schon einmal etwas Seltsames, Schmerzhaftes oder eine kleine Wölbung im Unterbauch oder Gesäß gespürt? Vielleicht haben Sie nicht sofort an einen Leistenbruch gedacht, aber es handelt sich um eine etwas andere, seltenere Erkrankung. Heute sprechen wir über eine solche Erkrankung, die Perinealhernie genannt wird. Keine Sorge, wir erklären es Ihnen ganz einfach und verständlich.
Was ist ein Dammbruch? Lasst es uns einfach erklären!
Okay, schauen wir uns nun an, was die beiden Begriffe „Perinealhernie“ bedeuten. Dann wird es Ihnen klarer.
- Was ist „Perineal“?
Vereinfacht gesagt, wird der Hautbereich zwischen After (wo der Stuhlgang stattfindet) und Genitalien (wo sich bei Frauen die Vagina und bei Männern der Hodensack befindet) als Damm bezeichnet. Er ist Teil des Beckenbodens. Der Beckenboden besteht aus Muskeln und Gewebe unterhalb des Bauches, zwischen den Beinen, und stützt einige unserer inneren Organe (wie Blase, Gebärmutter und Darm).
- Was ist ein „Hernie“?
Ein Leistenbruch entsteht, wenn ein Teil eines Organs, Fettgewebes, Muskels oder der Faszie (des Stützgewebes ) geschwächt wird und an dieser Stelle austritt . Es ist wie ein Ballon, der sich beim Aufblasen langsam an einer Stelle ausbeult. Oder wie die Seitenwand eines alten Reifens, die sich nach außen wölbt.
Ein Dammbruch ist eine Erkrankung, bei der die Beckenbodenmuskulatur im Dammbereich geschwächt ist, wodurch sich ein Teil eines Organs oder Gewebes aus der Bauchhöhle durchdrückt. Dies kann häufig als seltene Nebenwirkung von Operationen im Beckenbereich auftreten. Auch bestimmte Erkrankungen und Unfälle können einen Dammbruch verursachen. Sehr selten sind Fälle angeboren.
Gibt es verschiedene Arten von Dammbrüchen?
Ja, Ärzte unterteilen diese Dammbrüche in folgende Haupttypen:
- Erworbene Hernien: Diese entstehen nach einem Unfall, einer Krankheit oder einer Schwangerschaft.
- Angeborener Leistenbruch: Dieser ist sehr selten. Es handelt sich um eine Erkrankung, die bei der Geburt auftritt.
- Sekundärer Leistenbruch: Dies ist die häufigste Art von Leistenbruch. Er tritt nach einer Operation auf.
Wie häufig ist diese Art von Dammbruch?
Hernien sind tatsächlich sehr häufig. Sie können in jedem Alter auftreten. Die häufigste Hernienart ist die Leistenhernie, die besonders häufig bei Männern vorkommt. Man stelle sich vor: Etwa jeder dritte Mensch in den Vereinigten Staaten entwickelt im Laufe seines Lebens eine Hernie.
Dammbrüche sind jedoch eine sehr seltene Erkrankung . Sie treten bei einem geringen Prozentsatz der Patienten auf, die sich einer Beckenoperation unterziehen (0,34 % bis 7 %). Frauen sind häufiger von dieser Art von Hernie betroffen .
Warum entsteht ein Dammbruch? Was sind die Ursachen?
Die Hauptursache eines Dammbruchs ist eine Schädigung der Beckenbodenmuskulatur und des stützenden Gewebes, der sogenannten Faszie, die dadurch geschwächt oder überdehnt werden kann. Diese Schädigung kann folgende Ursachen haben:
- Größere Operationen: Insbesondere offene Eingriffe mit einem großen Schnitt im Unterbauch. Diese Operationen können zu starken Rissen und Dehnungen der Muskeln und des Gewebes des Beckenbodens führen. Da diese Muskeln und Gewebe nach der Operation geschwächt sind, steigt das Risiko eines Organvorfalls. Dieser Vorfall tritt üblicherweise zwischen sechs Monaten und fünf Jahren nach der Operation auf.
- Verletzungen
- Einige Krankheiten
- Schwangerschaft
Man kann es sich wie ein Netz vorstellen. Dieses Netz stützt Blase, Enddarm und Prostata beim Mann sowie Gebärmutter und Vagina bei der Frau und verhindert so ein Absinken. Wenn dieses Netz irgendwo geschwächt ist, entsteht dort ein Leistenbruch.
Welche Arten von Operationen erhöhen das Risiko eines Dammbruchs?
Bestimmte Operationen erhöhen das Risiko, an dieser sekundären Form einer Perinealhernie zu erkranken. Hier einige Beispiele:
- Abdominoperineale Resektion: Dies ist eine Operation bei Rektum- oder Analkrebs. Dabei werden Rektum, Anus und ein Teil des Dickdarms, das Sigma, entfernt. Der Eingriff kann laparoskopisch (über wenige kleine Schnitte) oder offen (über einen größeren Schnitt) erfolgen. Beide Methoden bergen das Risiko eines Leistenbruchs.
- Tiefe anteriore Resektion (Proktektomie): Bei diesem Eingriff wird aufgrund von Krebs der gesamte oder ein Teil des Rektums durch einen Schnitt im Unterbauch entfernt. Er dient auch zur Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED).
- Beckenexenteration:Bei dieser Operation werden der Enddarm und benachbarte Organe wie Blase, Prostata oder Gebärmutter entfernt. Neben Enddarmkrebs wird dieser Eingriff auch bei Prostatakrebs bei Männern sowie bei Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterkrebs, Scheidenkrebs und Vulvakrebs bei Frauen durchgeführt.
- Prostatektomie: Bei dieser Operation zur Behandlung von Prostatakrebs wird die Prostata entfernt. Sie kann auf zwei Arten durchgeführt werden: offene radikale Prostatektomie und laparoskopische Prostatektomie.
Wer hat ein höheres Risiko, einen Dammbruch zu entwickeln?
Es gibt einige Faktoren, die das Risiko, an dieser Hernie zu erkranken, erhöhen können:
- Als Frau: Wie bereits erwähnt, sind Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt.
- Krebsbehandlungen: Dazu gehören beispielsweise Chemotherapie und Strahlentherapie.
- Eine Rauchervergangenheit haben .
- Hysterektomie: Dies bedeutet operative Entfernung der Gebärmutter.
- Rektumtumoren oder -krebs .
- Anwendung von Immunsuppressiva .
Welche Organe können von einem Dammbruch betroffen sein?
Wenn der Beckenboden nach einem Unfall oder einer Operation geschwächt ist, können Teile dieser Organe in die Bauchhöhle verlagert werden:
- Blase
- Dickdarm
- Omentum (Dies ist eine Fettschicht, die unter anderem unsere Eingeweide, die Leber und den Magen umhüllt)
- Dünndarm
- Uterus
Was sind die Symptome eines Dammbruchs?
Manche Menschen mit einem Dammbruch haben keine Symptome. Andere verspüren jedoch Schmerzen oder Unbehagen beim Sitzen . Weitere Symptome sind:
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang .
- Ein Ziehen oder Unbehagen im Unterbauch beim Stehen.
- Dünndarmverschluss oder Dickdarmverschluss (Darmverschluss). (Dies ist ein etwas schwerwiegenderer Zustand.)
- Diejenige mit der sichtbaren Schwellung in einer Gesäßhälfte .
Stell dir vor, Nimal hat nach einer größeren Operation einige Tage lang große Schwierigkeiten beim Sitzen. Er fühlt, als würde etwas wie ein Ball in seinem Gesäß drücken. Zuerst dachte er, es seien Wundschmerzen. Doch als er es dem Arzt zeigte, erkannte dieser, dass es sich um einen Dammbruch handelte.
Wie wird ein Dammbruch diagnostiziert?
Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wird dieser Sie untersuchen. Möglicherweise können Sie den Bruchsack ertasten oder ihn sehen.
Zur Bestätigung der Diagnose werden Sie möglicherweise gebeten, eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen zu lassen. Diese Untersuchungen ermöglichen eine klare Darstellung des Inneren.
Wie wird das behandelt?
Ein Dammbruch muss operativ behandelt werden. Dabei wird das vorgefallene Organ wieder an seinen ursprünglichen Platz verlagert und die geschwächte Muskulatur oder Faszie vernäht. Manchmal wird ein synthetisches Netz oder ein Muskellappen verwendet, um den Beckenboden zu stärken.
Es gibt verschiedene operative Methoden zur Behandlung von Hernien:
- Laparoskopie: Dies ist ein Verfahren, bei dem ein dünner Schlauch mit einer daran befestigten Kamera, das sogenannte Laparoskop, und weitere Instrumente durch wenige kleine Einschnitte eingeführt werden. Es wird auch als „Schlüssellochchirurgie“ bezeichnet.
- Roboterchirurgie: Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein fortgeschrittenes chirurgisches Verfahren, das mithilfe eines Laparoskops und eines Roboters durchgeführt wird.
- Transabdominal: Hierbei wird die Operation durch einen Schnitt in der Bauchdecke an der Stelle durchgeführt, an der sich der Bruch befindet.
- Transperineal: Hierbei wird die Operation durch einen kleinen Schnitt im Dammbereich durchgeführt.
Der Arzt wird entscheiden, welches Operationsverfahren für Sie am besten geeignet ist.
Lässt sich ein Dammbruch verhindern?
Auch wenn es nicht vollständig verhindert werden kann, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um das Risiko zu verringern.
Sie können Ihre Beckenbodenmuskulatur durch Kegelübungen stärken.
Operationen, die zu sekundären Dammbrüchen führen, sind oft lebensrettend und notwendig. Sie lassen sich daher nicht vermeiden. Nach der Operation ist es jedoch sehr wichtig, die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen . Wenn Sie die Anweisungen zum Wiedereinstieg ins Training und zum Gewichtheben befolgen, können Sie das Risiko eines erneuten Dammbruchs verringern.
Wie erholt sich ein Mensch von einem Dammbruch?
In den meisten Fällen verlaufen Operationen bei Dammbruch erfolgreich . Das Risiko für weitere Probleme oder Komplikationen ist gering. Sie können sich, wie vom Arzt empfohlen, ausruhen und schrittweise zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie eines dieser Symptome verspüren, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen:
- Wenn Sie eine Schwellung oder einen Knoten im Dammbereich oder im Gesäßbereich haben.
- Wenn sich die Harn- oder Stuhlentleerung verändert (z. B. Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufigerer Harndrang).
- Wenn Sie beim Sitzen oder Stehen Schmerzen oder Unbehagen verspüren.
Insbesondere wenn Sie vor Kurzem eine Beckenoperation hatten und Schwierigkeiten beim Sitzen oder Stehen haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen. Es könnte sich um einen Dammbruch handeln.
Was soll ich meinen Arzt fragen?
Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, ist es ratsam, folgende Fragen zu stellen:
- Warum habe ich diesen Dammbruch bekommen?
- Welche Art von Operation empfehlen Sie mir?
- Was kann ich tun , um einem Leistenbruch in Zukunft vorzubeugen?
- Sollte ich mir wegen möglicher Komplikationssymptome Sorgen machen ?
Zusammenfassung und Wichtiges zum Merken
Ein Dammbruch ist eine Erkrankung, bei der sich ein Organ oder Gewebe aus dem Bauchraum aufgrund einer Schwäche der Beckenbodenmuskulatur durch den Damm drückt. Obwohl es sich um eine seltene Erkrankung handelt, kann sie auch durch bestimmte Krankheiten, Unfälle oder Schwangerschaften, insbesondere nach Operationen im Beckenbereich, auftreten. Zu den Symptomen gehören Schmerzen beim Sitzen, Schwellungen und Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder Wasserlassen. Die beste Behandlungsmethode ist die operative Behebung des Bruchs und die Kräftigung der geschwächten Muskulatur.
Am wichtigsten ist, dass Sie diese Symptome nicht ignorieren, sondern umgehend einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Diagnose erleichtert die Behandlung und beschleunigt die Genesung. Keine Sorge, es gibt wirksame Behandlungsmethoden!
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