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Gibt es Veränderungen in Ihrem Hormonhaushalt? Achten Sie auf Prolaktinom (Prolaktinom).

Gibt es Veränderungen in Ihrem Hormonhaushalt? Achten Sie auf Prolaktinom (Prolaktinom).

Ist Ihr Menstruationszyklus plötzlich unregelmäßig geworden? Oder haben Sie milchig-weißen Ausfluss aus der Brust, obwohl Sie nicht schwanger sind oder stillen? Falls Sie ein Mann sind: Haben Sie ein vermindertes sexuelles Interesse oder andere Beschwerden bemerkt? Die Ursache dafür könnte etwas sein, woran Sie noch nie gedacht haben. Heute sprechen wir über eine solche Erkrankung: das Prolaktinom.

Einfach ausgedrückt: Was ist ein Prolaktinom?

Ein Prolaktinom ist ein Tumor, der in einer kleinen Drüse an der Hirnbasis, der sogenannten Hirnanhangdrüse (Hypophyse), entsteht. Keine Sorge, es handelt sich um einen gutartigen Tumor. Das bedeutet, er ist nicht lebensbedrohlich und breitet sich nicht wie Krebs im Körper aus. Es ist die häufigste Tumorart, die in der Hirnanhangdrüse auftritt.

Dieser Tumor führt dazu, dass unser Körper mehr Prolaktin produziert als normal. Normalerweise ist Prolaktin vor allem für die Brustentwicklung und die Milchproduktion beim Stillen wichtig. Steigt der Prolaktinspiegel jedoch an, spricht man von Hyperprolaktinämie, die verschiedene Probleme bei Frauen und Männern verursachen kann.

Die Erwähnung eines Tumors in der Nähe des Gehirns kann beunruhigend sein. Doch denken Sie daran: Ein Prolaktinom ist nicht lebensbedrohlich. Aufgrund möglicher gesundheitlicher Probleme ist es jedoch wichtig, bei Auftreten von Symptomen einen Arzt aufzusuchen.

Gibt es verschiedene Arten von Prolaktinomen?

Ja, diese Nüsse werden anhand ihrer Größe in zwei Haupttypen unterteilt. Zur Verdeutlichung sehen Sie sich bitte die folgende Tabelle an.

Tumorart Größe Am häufigsten gesehen
Mikroprolaktinome Diese sind sehr klein, weniger als 1 Zentimeter groß. Es tritt am häufigsten bei Frauen auf. 90 % der Frauen mit Prolaktinom haben diesen kleinen Tumortyp.
Makroprolaktinome Diese sind größer als 1 Zentimeter. Es tritt am häufigsten bei Männern auf. Etwa 60 % der Männer mit Prolaktinom haben diesen großen Tumortyp.

Was sind die Symptome?

Die Symptome hängen von der Menge des produzierten Prolaktinhormons und der Größe des Tumors ab. Schauen wir uns an, welche Symptome das sind.

Charakteristischer Typ Beschreibung
Häufige Symptome, die durch einen erhöhten Prolaktinspiegel verursacht werden
Symptome bei Frauen
  • Unregelmäßiges oder vollständiges Ausbleiben der Menstruation, das nicht mit den Wechseljahren zusammenhängt (Amenorrhoe).
  • Milchiger Ausfluss aus den Brüsten, wenn eine Frau weder schwanger ist noch stillt (Galaktorrhö).
  • Scheidentrockenheit, die den Geschlechtsverkehr schmerzhaft macht.
  • Unfruchtbarkeit.
Symptome bei Männern
  • Erektile Dysfunktion (ED).
  • Vergrößerung des Brustgewebes (Gynäkomastie).
  • Unfruchtbarkeit.
  • Gemeinsame Merkmale beider Parteien
  • Vermindertes sexuelles Verlangen.
  • Gewichtszunahme.
  • Wird die Erkrankung nicht behandelt, besteht zudem das Risiko, im Laufe der Zeit Osteoporose zu entwickeln.
  • Symptome, die durch einen vergrößerten Tumor (Makroprolaktinom) verursacht werden
    Merkmale im Zusammenhang mit Kopf und Sehvermögen
    • Anhaltende Kopfschmerzen.
    • Übelkeit und/oder Erbrechen.
    • Veränderungen des Sehvermögens (wie z. B. Doppeltsehen, eingeschränktes peripheres Sehen).
    • Schmerzen oder Druckgefühl im Bereich der Nasennebenhöhlen.
    • Veränderungen des Geruchssinns.

    Frauen erkennen die Erkrankung aufgrund von Symptomen wie Zyklusstörungen oder Ausfluss aus der Brust eher frühzeitig. Allerdings treten diese Symptome bei Personen, die die Pille nehmen oder andere Hormonpräparate anwenden, möglicherweise nicht auf. Auch bei Frauen und Männern nach den Wechseljahren können die Symptome verzögert auftreten, was die Diagnose verzögern kann.

    Was ist der Grund dafür?

    Tatsächlich ist die genaue Ursache des Prolaktinoms noch nicht geklärt. Meist tritt es sporadisch und ohne erkennbare Ursache auf. Bestimmte genetische Erkrankungen können das Risiko jedoch erhöhen.

    • „Multiple endokrine Neoplasie (MEN) Typ 1“
    • `MEN Typ 4`
    • „Familiär isolierte Hypophysenadenome (FIPA)“

    Wie finden Sie das, Doktor?

    Ihr Arzt wird sich zunächst Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte genau ansehen. Anschließend führt er eine körperliche Untersuchung durch. Gegebenenfalls empfiehlt er Ihnen dann verschiedene Tests, um die Diagnose zu bestätigen.

    • Prolaktin-Bluttest: Dies ist der grundlegendste Test. Bestätigt dieser Test, dass Ihre Prolaktinwerte deutlich über dem Normalwert liegen, werden Sie zu weiteren Untersuchungen überwiesen, um einen Tumor auszuschließen.
    • MRT- oder CT-Untersuchung: Diese Untersuchungen können genau zeigen, ob ein Hypophysentumor vorhanden ist und, falls ja, wie groß er ist. Ärzte empfehlen in den meisten Fällen eine MRT-Untersuchung.
    • Testosteron-Bluttest: Wenn Sie ein Mann sind, kann Ihr Arzt Ihnen auch einen Test Ihres Testosteron-Hormonspiegels empfehlen.

    Wird die Erkrankung bestätigt, kann empfohlen werden, die Konzentrationen anderer Hormone in der Hypophyse zu überprüfen und sich einer Augenuntersuchung durch einen Augenarzt zu unterziehen, um festzustellen, ob bei einem großen Tumor (Makroprolaktinom) das Sehvermögen beeinträchtigt ist.

    Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

    Die gute Nachricht ist, dass es sehr wirksame Behandlungsmethoden gibt. In den meisten Fällen lässt sich die Erkrankung mit Medikamenten gut behandeln.

    Arzneimittel (Medikamente)

    Ärzte verschreiben häufig Medikamente, die Dopaminagonisten genannt werden. Diese Medikamente können das Prolaktinom verkleinern und den Prolaktinspiegel wieder normalisieren.

    • Cabergolin und Bromocriptin: Dies sind die beiden am häufigsten verwendeten Medikamente. Cabergolin ist dabei das Mittel der Wahl, da es wirksamer ist und weniger Nebenwirkungen hat.
    • Nebenwirkungen: Diese Medikamente können leichte Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Schwindel verursachen.
    • Behandlungsdauer: Um ein Wiederauftreten des Tumors zu verhindern, müssen Sie dieses Medikament mindestens zwei Jahre lang ununterbrochen einnehmen. Nach zwei Jahren, wenn Ihre Prolaktinwerte wieder im Normbereich liegen und der Tumor auf den bildgebenden Verfahren nicht mehr sichtbar ist, wird Ihr Arzt die Dosis des Medikaments schrittweise reduzieren und es schließlich absetzen.

    Operation

    Eine Operation ist selten notwendig. Dies ist beispielsweise in folgenden Fällen der Fall:

    • Wenn das Medikament schwerwiegende Nebenwirkungen hat.
    • Wenn der Tumor durch Medikamente nicht schrumpft.
    • Wenn dieses Arzneimittel mit anderen Arzneimitteln, die Sie einnehmen, wechselwirkt.
    • Wenn Sie einen großen Tumor haben, der vor einer Schwangerschaft entfernt werden muss.

    Es gibt zwei Arten von Operationen.

    1. Transsphenoidale Operation: Dies ist die häufigste Operationsmethode. Hierbei wird der Tumor durch einen kleinen Schnitt im Inneren der Nase oder unter der Oberlippe entfernt.

    2. Transkranielle Chirurgie: Wenn der Tumor sehr groß ist, wird er durch eine kleine Öffnung im Schädel entfernt.

    Strahlentherapie

    Die Strahlentherapie ist eine dritte Option, wenn der Krebs nicht auf Medikamente oder eine Operation anspricht. Auch diese Behandlungsmethode ist sehr selten.

    Wie sind die Prognose für diese Krankheit?

    Die Prognose für ein Prolaktinom ist sehr gut. Mit einer medikamentösen Behandlung können bei 4 von 5 Patienten mit kleinen Tumoren die Prolaktinwerte normalisiert und der Tumor verkleinert werden.

    Auch eine Operation ist oft erfolgreich. Wird der Eingriff von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt, kann der Prolaktinspiegel bei etwa 90 % der Patienten mit kleinen Tumoren und bei 50 % der Patienten mit großen Tumoren wieder normalisiert werden.

    Kernaussage

    • Das Prolaktinom ist ein gutartiger Tumor, also brauchen Sie keine unnötige Angst davor zu haben.
    • Wenn Sie Symptome wie unregelmäßige Menstruationszyklen, milchigen Ausfluss aus den Brüsten oder sexuelle Probleme haben, schämen Sie sich nicht und suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.
    • Diese Krankheit lässt sich leicht durch Bluttests und bildgebende Verfahren wie MRT diagnostizieren.
    • Medikamente sind oft die wichtigste Behandlungsmethode und sehr wirksam. Ein chirurgischer Eingriff ist selten notwendig.
    • Es handelt sich um eine nicht lebensbedrohliche, behandelbare und heilbare Erkrankung. Befolgen Sie daher die Anweisungen Ihres Arztes und suchen Sie einen Arzt auf.

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