Hatten Sie nach einer Antibiotikabehandlung schon einmal Magenschmerzen oder einen Magen-Darm-Infekt? Normalerweise verschwinden diese nach ein bis zwei Tagen. Manchmal kann die Erkrankung jedoch etwas ernster verlaufen. Heute sprechen wir über eine solche ernste Erkrankung, die im Zusammenhang mit der Einnahme von Antibiotika auftreten kann: die pseudomembranöse Kolitis. Auch wenn der Name etwas ungewöhnlich klingt, ist es sehr wichtig, darüber Bescheid zu wissen.
Einfach ausgedrückt: Was ist pseudomembranöse Kolitis?
Hierbei handelt es sich um eine schwere Entzündung (schwere Kolitis) des Dickdarms, die mit Schwellungen und Verletzungen einhergeht. Stellen Sie sich vor, etwas schädigt die empfindliche Schleimhaut im Dickdarm. Diese Schädigung kann durch Bakterien, deren Toxine oder eine andere Erkrankung verursacht werden.
Bei dieser Schädigung bilden sich dicke, krustige Beläge über den betroffenen Stellen. Ähnlich wie sich bei einer Wunde auf unserer Haut eine Kruste bildet. Doch es handelt sich hierbei nicht um echte Krusten. Sie bestehen aus abgestorbenen Zellen und weißen Blutkörperchen. Diese gelblich-weißen Membranen werden von Ärzten als „Pseudomembranen“ bezeichnet. „Pseudo“ bedeutet „falsch“. Es handelt sich also um falsche Membranen. Dieser Zustand wird als pseudomembranöse Kolitis bezeichnet.
Was sind die Symptome dieser Erkrankung?
Bei einer Person mit dieser Erkrankung können verschiedene Symptome auftreten, aber es gibt einige Hauptmerkmale, die erkennbar sind.
| Symptom | Beschreibung |
|---|---|
| Schwerer Durchfall | Dies ist das Hauptsymptom. Sie haben möglicherweise 10- bis 15-mal täglich Stuhlgang. Manchmal kann es vorkommen, dass Blut oder Eiter im Stuhl enthalten ist. |
| Bauchschmerzen | Es können starke Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit auftreten. Der Bauch kann auch bei Berührung schmerzhaft sein. |
| Fieber | Es kann Fieber auftreten. Dies bedeutet, dass sich eine Infektion im Körper ausbreitet. |
| Brechreiz | Möglicherweise verspüren Sie das Gefühl, sich übergeben zu müssen. Manche Menschen müssen sich sogar übergeben. |
Warum tritt diese Krankheit auf? Was ist die Hauptursache?
Die häufigste Ursache hierfür ist eine Infektion mit dem Bakterium Clostridium difficile , kurz C. diff . Sie ist für über 90 % der Fälle verantwortlich.
Sie fragen sich nun vielleicht, wie dieses C. difficile-Bakterium eine solche Krankheit auslösen kann. Die Geschichte geht so:
Millionen von Bakterien, sowohl gute als auch schlechte, leben in unserem Darm. Diese guten Bakterien leisten viel für unseren Körper. Stellen Sie sich nun vor, ein Arzt verschreibt Ihnen Antibiotika gegen eine andere Erkrankung (zum Beispiel eine Halsentzündung). Diese Antibiotika töten die Bakterien in unserem Körper ab. Dabei töten sie aber nicht nur die schädlichen Bakterien, die die Erkrankung verursacht haben, sondern auch eine große Anzahl der guten Bakterien in unserem Darm.
Das Erstaunliche ist jedoch, dass C. difficile gegen viele Antibiotika resistent ist. Wenn also andere Bakterien absterben, kann sich C. difficile ungehindert und schnell vermehren.
Diese übermäßige Vermehrung von C. difficile-Bakterien führt zur Produktion von Toxinen, die die Darmschleimhaut des Dickdarms schädigen. Diese Toxine verursachen das Absterben und die Schädigung der Darmzellen, wodurch die bereits erwähnten Pseudomembranen entstehen.
Antibiotika, die am häufigsten eine C. difficile-Infektion verursachen
Obwohl jedes Antibiotikum dieses Risiko bergen kann, ist es bei manchen Antibiotika wahrscheinlicher. Dazu gehören unter anderem:
- Clindamycin
- Cephalosporin-Typen
- Penicillinarten
- Arten von Fluorchinolonen
Gibt es neben C. difficile noch andere Ursachen?
Ja. Obwohl eine C. difficile-Infektion die Hauptursache ist, kann diese Erkrankung sehr selten auch durch andere Ursachen hervorgerufen werden.
- Andere bakterielle Infektionen (z. B. *Staphylococcus aureus*, *E. coli*)
- Zytomegalievirus-Infektion
- Verminderte Durchblutung des Dickdarms (ischämische Kolitis)
- Einige Chemotherapeutika gegen Krebs
- Einige Autoimmunerkrankungen
Wer ist am stärksten gefährdet, an dieser Krankheit zu erkranken?
Obwohl jeder an dieser Krankheit erkranken kann, haben manche Menschen ein höheres Risiko.
- Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden: Krankenhäuser sind Orte, an denen sich Keime wie C. difficile leicht verbreiten können.
- Personen, die vor Kurzem Antibiotika eingenommen haben: Wie wir bereits besprochen haben, ist dies der Hauptrisikofaktor.
- Personen über 65 Jahre: Weil die körpereigene Immunität mit dem Alter abnimmt.
- Menschen in Pflegeheimen:
- Menschen mit einem geschwächten Immunsystem: (z. B. HIV-Infizierte, Krebspatienten)
- Menschen mit Autoimmunerkrankungen: (z. B. chronisch-entzündliche Darmerkrankung – IBD)
- Personen, die bereits eine C. difficile-Infektion hatten:
Welche Komplikationen könnten auftreten, wenn sich die Situation zu einem ernsten Problem entwickelt?
Das mag Ihnen zunächst etwas beunruhigend vorkommen. Bedenken Sie jedoch, dass diese Komplikationen oft erst auftreten, wenn die Erkrankung schwerwiegend verläuft und keine angemessene Behandlung erfolgt. Deshalb empfehlen wir Ihnen, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen.
- Dehydrierung und Elektrolytstörungen: Bei 10–15 Stuhlgängen pro Tag verliert man viel Wasser und Elektrolyte. Im schlimmsten Fall kann dies zu gefährlichen Zuständen wie niedrigem Blutdruck und Nierenversagen führen.
- Toxisches Megakolon: Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand. Dabei kommt es zu einer so starken Entzündung des Dickdarms, dass dieser funktionsunfähig wird, Gase und Stuhl sich stauen und der Dickdarm so stark anschwillt, dass er platzen kann.
- Gastrointestinale Perforation: Schwere Verletzungen können ein Loch in der Darmwand verursachen. In diesem Fall können Bakterien aus dem Darm in die Bauchhöhle gelangen und lebensbedrohliche Infektionen (Peritonitis, Sepsis) auslösen.
- Sepsis: Ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem sich eine Infektion im ganzen Körper ausbreitet und die Organe des Körpers zu versagen beginnen.
Hab keine Angst davor. So etwas kommt selten vor. Am wichtigsten ist, dass du ärztlichen Rat einholst, sobald Symptome auftreten.
Wie kann ein Arzt diese Krankheit genau diagnostizieren?
Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wird dieser Sie nach Ihren Symptomen und nach kürzlich eingenommenen Medikamenten (insbesondere Antibiotika) fragen und gegebenenfalls einige Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.
1. Stuhltest: Dies ist der wichtigste Test. Eine Stuhlprobe wird entnommen und auf das Vorhandensein von Clostridium difficile-Bakterien oder von diesen Bakterien produzierten Toxinen untersucht.
2.Blutuntersuchungen: Diese helfen, Infektionen und erhöhte Werte weißer Blutkörperchen festzustellen.
3. Koloskopie: Dabei wird ein dünner Schlauch mit einer Kamera durch den After eingeführt, um das Innere des Dickdarms zu untersuchen. So können wir mit beiden Augen sehen, ob die erwähnten Pseudomembranen vorhanden sind. Falls erforderlich, kann eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) zur Untersuchung entnommen werden.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Die Behandlung richtet sich nach Ursache und Schweregrad der Erkrankung.
- Behandlung der Ursache: Liegt eine Clostridium-difficile-Infektion vor, verschreibt Ihnen Ihr Arzt ein spezifisches Antibiotikum, das die Bakterien abtötet. Metronidazol, Vancomycin und Fidaxomicin gehören zu diesen Medikamenten.
- Unterstützende Maßnahmen: Dazu gehören beispielsweise die Gabe von intravenösen Flüssigkeiten zur Vorbeugung von Austrocknung und die intravenöse Ernährung zur Entlastung des Darms.
- Operation: In sehr schweren Fällen, wie beispielsweise bei Komplikationen wie einem toxischen Megakolon, kann die operative Entfernung des geschädigten Dickdarmabschnitts (Kolektomie) erforderlich sein. Dies ist jedoch sehr selten.
Diese Krankheit ist vollständig heilbar. Bei richtiger Behandlung erholen sich die meisten Menschen schnell.
Was sollen wir tun, um diese Situation zu überstehen?
Dies zu verhindern ist sehr wichtig, insbesondere an Orten wie Krankenhäusern und Pflegeheimen.
- Waschen Sie Ihre Hände häufig: C. difficile ist resistent gegen alkoholbasierte Händedesinfektionsmittel. Gründliches Händewaschen mit Seife und Wasser ist daher der beste Schutz.
- Isolation: In Krankenhäusern werden Patienten mit einer C. difficile-Infektion in einem separaten Zimmer behandelt.
- Oberflächenreinigung: Clostridium difficile kann lange auf Oberflächen überleben. Daher ist es wichtig, Oberflächen regelmäßig mit einem chlorhaltigen Desinfektionsmittel zu reinigen.
Wann sollten wir so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf oder begeben Sie sich in die Notaufnahme eines Krankenhauses.
| Warnzeichen, auf die man achten sollte | |
|---|---|
|
|
Obwohl Magenbeschwerden nach der Einnahme von Antibiotika häufig vorkommen, ist die Ursache nicht immer harmlos. Manchmal können sie der Beginn einer ernsteren Erkrankung wie der pseudomembranösen Kolitis sein. Deshalb ist es sehr wichtig, auf die Signale Ihres Körpers zu achten. Wenn Sie Zweifel an Ihren Symptomen haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren. Mit der richtigen Behandlung können Sie sich vollständig von dieser Erkrankung erholen.
Kernaussage
- Unterschätzen Sie niemals Durchfall und Magenschmerzen nach der Einnahme von Antibiotika.
- Die pseudomembranöse Kolitis wird durch ein Bakterium namens C. difficile verursacht. Sie entsteht durch die Zerstörung der nützlichen Darmbakterien durch Antibiotika.
- Bei Symptomen wie starkem Durchfall, Fieber oder starken Bauchschmerzen sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt aufsuchen.
- Für diese Krankheit gibt es sehr wirksame Behandlungsmethoden. Es besteht also kein Grund zur Panik. Am wichtigsten ist es, die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.
- Gründliches Händewaschen mit Seife ist der beste Weg, sich vor Infektionen wie C. difficile zu schützen.





💬 Comments (0)
No comments yet. Be the first to share your thoughts here.
Add Your Comment