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Was ist eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie? Warum ist sie für Krebspatienten wichtig?

Was ist eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie? Warum ist sie für Krebspatienten wichtig?

Wenn man erfährt, dass man selbst oder jemand im Bekanntenkreis an Krebs erkrankt ist, ist eine der größten Ängste die Frage: „Hat sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet?“ Diese Angst ist durchaus berechtigt. Heute sprechen wir über eine sehr wichtige Untersuchungsmethode, mit der Ärzte diese Frage beantworten können: die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie.

Was ist eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie in einfachen Worten?

Um das zu verstehen, lernen wir zunächst etwas über die Lymphknoten in unserem Körper. Das sind kleine, bohnenförmige Drüsen, die überall in unserem Körper verteilt sind. Sie fungieren wie Filter in unserem Körper. Ihre Aufgabe ist es, die Körperflüssigkeiten zu filtern und schädliche Stoffe wie Keime, Bakterien und Krebszellen abzufangen. Man kann es sich wie eine Polizeikontrolle vorstellen.

Stellen Sie sich nun vor, dass Krebszellen, wenn sie sich von einem Tumor ausbreiten, wahrscheinlich zuerst in mehreren Lymphknoten Halt machen . Diese ersten „Tor“-Lymphknoten werden als „Wächterlymphknoten“ bezeichnet.

Vereinfacht ausgedrückt ist eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie die chirurgische Entfernung eines oder mehrerer Sentinel-Lymphknoten, die wie ein erster Kontrollpunkt sind, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat, und anschließend die Untersuchung auf Krebszellen.

In welchen Fällen wird dieser Test durchgeführt?

Ärzte nutzen diesen Test hauptsächlich, um das Stadium der Krebserkrankung zu bestimmen. Das heißt, um herauszufinden, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und wie schwerwiegend er ist. Dies ist insbesondere in folgenden Situationen wichtig:

  • Brustkrebs
  • Melanom-Hautkrebs

Darüber hinaus wird diese Methode auch zur Bestimmung des Stadiums von Peniskrebs und Gebärmutterkrebs eingesetzt. Derzeit wird erforscht, wie wirksam diese Methode bei weiteren Krebsarten ist, darunter Gebärmutterhalskrebs, Darmkrebs und Schilddrüsenkrebs.

In den meisten Fällen wird diese Biopsie gleichzeitig mit der Operation zur Entfernung des Haupttumors durchgeführt, manchmal kann sie aber auch separat, vor oder nach der Operation, erfolgen.

Wie sollte ich mich auf diese Operation vorbereiten?

Da es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, ist es sehr wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes genau zu befolgen. Sie erhalten in der Regel Anweisungen zu folgenden Punkten:

  • Fasten: Wann man vor einer Operation mit dem Essen und Trinken aufhören sollte und was man nicht mehr essen sollte.
  • Medizin:Wenn Sie Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, wird Ihr Arzt Sie fragen, ob Sie die Einnahme von einem oder mehreren dieser Produkte beenden müssen.

Außerdem ist es wichtig, mit jemandem zu sprechen, der Sie nach der Operation nach Hause bringt.

Wie läuft die Operation ab?

Dieser Prozess verläuft sehr systematisch.

Vor oder während der Operation injiziert Ihr Arzt eine spezielle Substanz in Ihren Tumor. Dabei kann es sich um eine ungefährliche radioaktive Substanz (Tracer) oder einen blauen Farbstoff handeln. Diese Substanz wandert vom Tumor zum Wächterlymphknoten, dem sogenannten „ersten Kontrollpunkt“. So kann der Chirurg den exakt zu entfernenden Lymphknoten finden.

Dann schauen wir uns mal an, was Schritt für Schritt passiert.

Schritte Was passiert?
1. Anästhesie Sie werden vollständig betäubt (völlig bewusstlos), sodass Sie keinerlei Schmerzen verspüren werden.
2. Auffinden des Wächterknotens Wurde radioaktives Material injiziert, wird der Lymphknoten mithilfe eines speziellen Geräts, einem sogenannten Gammastrahlendetektor, lokalisiert. Wurde blauer Farbstoff injiziert, erscheint der Lymphknoten blau. Manchmal werden beide Methoden angewendet.
3. Entfernen des Knotens Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt und entfernt einen oder mehrere der identifizierten Wächterlymphknoten (in der Regel 1 bis 5).
4. Einsenden zum Testen Die entfernten Lymphknoten werden in ein Labor geschickt, wo ein Pathologe sie mikroskopisch untersucht, um festzustellen, ob sie Krebszellen enthalten. Anschließend wird die Wunde vernäht.

Was können Sie nach der Operation erwarten?

Die meisten Patienten können am selben Tag nach Hause gehen, es kann aber auch sein, dass Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben müssen. Denken Sie daran, dass solche Beschwerden während der Genesungsphase nach einer Operation normal sind .

  • Es schmerzt an der Stelle, wo der Schnitt gemacht wurde, und es schmerzt auch, wenn man darauf drückt .
  • Die Haut in diesem Bereich fühlt sich taub an (das passiert, wenn diese Nerven wiederhergestellt sind).
  • Aufgrund des blauen Hemdes, das Sie getragen haben , können sich Ihr Urin oder Stuhl für einige Tage blau oder grün verfärben .
  • Die Haut um den Einschnitt herum sieht blau aus.
  • Ein knotiges, hartes Gefühl unter der Haut während des Heilungsprozesses der Wunde.
  • Wenn Sie eine Zecke aus Ihrer Achselhöhle entfernt haben, können Sie ein Spannungsgefühl oder Unbehagen im Arm verspüren.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, fragen Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal, wie Sie Ihre Wunde versorgen und welche Vorsichtsmaßnahmen Sie treffen müssen. Fragen Sie auch, wann Sie wieder mit Sport und Gewichtheben beginnen können.

Welche Risiken und Komplikationen birgt diese Operation?

Es handelt sich im Großen und Ganzen um einen sicheren Eingriff, aber wie bei jeder Operation gibt es einige kleinere Risiken.

Risiko/Komplikation Beschreibung
Wundbedingte Probleme Die Operationswunde kann bluten, blaue Flecken bekommen, anschwellen und schmerzen. Manchmal kann sie sich infizieren. Wenn die Wunde rot und geschwollen ist und Fieber auftritt, ist dies ein Anzeichen für eine Infektion.
Allergische Reaktion Sehr selten können manche Menschen gegen diese blaue Farbe allergisch sein.
LymphödemWerden Lymphknoten entfernt, kann der Lymphabfluss behindert werden, wodurch sich Lymphflüssigkeit staut und Schwellungen im Arm oder Bein verursacht. Dieses Risiko ist jedoch deutlich geringer, wenn nur wenige Wächterlymphknoten entfernt werden.
Axilläres Web-Syndrom (AWS) Auch dies kommt selten vor. Wenn Lymphknoten aus der Achselhöhle entfernt werden, kann es zu einem fadenartigen Gefühl unter der Haut an der Innenseite des Arms kommen.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, benachrichtigen Sie umgehend Ihren Arzt.

Wie kommt der Testbericht an? Was bedeutet er?

Die Ergebnisse des Berichts lassen sich in zwei Kategorien einteilen: entweder „Negativ“ oder „Positiv“ .

  • Wenn das Ergebnis „Negativ“ lautet:

Das bedeutet, dass in Ihren Wächterlymphknoten keine Krebszellen gefunden wurden. Das ist eine sehr gute Nachricht , denn es bedeutet, dass der Krebs höchstwahrscheinlich nicht auf andere Lymphknoten gestreut hat.

  • Wenn das Ergebnis „Positiv“ lautet:

Das bedeutet, dass sich in den entfernten Wächterlymphknoten Krebszellen befinden. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann nun entscheiden, weitere Untersuchungen zum Ausmaß der Krebsausbreitung durchzuführen und gegebenenfalls weitere Lymphknoten zu entfernen. Alternativ kann er oder sie Ihnen andere Behandlungsformen, wie beispielsweise eine Strahlentherapie, empfehlen.

Die Zeit bis zum Eintritt von Ergebnissen kann variieren. Es kann am selben Tag erfolgen oder mehrere Wochen dauern.

Wann soll ich den Arzt anrufen?

Wenn Sie nach der Operation eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie unverzüglich Ihren Arzt an.

  • Wenn Sie Fieber haben.
  • Wenn die Operationswunde geschwollen, gerötet oder warm ist .
  • Wenn die Wunde weiterhin blutet .
  • Wenn Sie auch nach der Einnahme von Schmerzmitteln unerträgliche Schmerzen haben.

Kernaussage

  • Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie ist eine sehr wichtige Untersuchung, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
  • Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden den Ärzten eine große Hilfe sein, um das Stadium Ihrer Krebserkrankung zu bestimmen und die weitere Behandlung zu planen.
  • Im Allgemeinen handelt es sich um einen sicheren Eingriff, und eventuell auftretende Nebenwirkungen lassen sich meist gut behandeln.
  • Ein „negatives“ Ergebnis ist ein gutes Zeichen dafür, dass sich der Krebs nicht ausgebreitet hat, während ein „positives“ Ergebnis Hinweise für die weitere Behandlung liefert.
  • Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt über alle Fragen oder Bedenken, die Sie vor oder nach der Operation haben.

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