Skip to main content

Was ist ein Wirbelbruch? – Sprechen wir darüber ganz einfach.

Was ist ein Wirbelbruch? – Sprechen wir darüber ganz einfach.

Haben Sie schon einmal von einem „Wirbelsäulenbruch“ gehört? Wahrscheinlich kennen wir das von Unfällen oder Stürzen aus großer Höhe. Und wenn wir älter werden, haben wir vielleicht schon einmal gesehen, wie sich unsere Großeltern leicht nach vorne beugen, also einen Buckel bekommen. Beides nennt man medizinisch „Wirbelsäulenbruch“. Dieser Name mag zunächst beunruhigend klingen, aber keine Sorge. Nicht jeder Wirbelbruch ist schwerwiegend. Heute erklären wir Ihnen alles Wichtige – Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten – ganz einfach und verständlich.

Was genau ist ein Wirbelsäulenbruch?

Vereinfacht gesagt, besteht unsere Wirbelsäule nicht aus einem einzigen langen Knochen. Sie ist wie ein Turm aus 33 kleinen Knochen (den sogenannten Wirbeln), die übereinander gestapelt sind. Dieser Turm ermöglicht es uns zu stehen, uns zu beugen und uns zu drehen. Ein Bruch eines oder mehrerer dieser Wirbel wird daher als Wirbelsäulenbruch bezeichnet. Umgangssprachlich spricht man oft von einem „gebrochenen Rücken“.

Die Hauptursachen hierfür sind Osteoporose und Traumata, wie zum Beispiel Stürze, Sportverletzungen oder Autounfälle.

Das Beste daran ist, dass die meisten dieser Brüche keine Operation erfordern. Möglicherweise müssen Sie einige Monate lang eine spezielle Orthese tragen. Schwerere Brüche können jedoch eine Operation zur Behandlung notwendig machen.

Welche Arten von Wirbelsäulenfrakturen gibt es?

Ein Arzt wird Ihren Knochenbruch anhand verschiedener Faktoren klassifizieren. Dazu gehören die Stelle des Bruchs im Knochen, die Art des Bruchs und ob die Bruchstücke verschoben sind (stabil oder instabil). Schauen wir uns diese Punkte nacheinander an.

Je nachdem, wo der Bruch aufgetreten ist

Unsere Wirbelsäule ist in drei Hauptabschnitte unterteilt. Ein Bruch kann an jedem dieser Abschnitte auftreten.

  • Halswirbelfraktur: Dies geschieht an den Wirbeln im Nacken.
  • Brustwirbelfraktur: Ein Bruch im oberen Bereich der Wirbelsäule, der sich vom Hals bis zum Ende der Rippen erstreckt.
  • Lendenwirbelfraktur: Ein Bruch im unteren Bereich der Wirbelsäule, der bei vielen Menschen Rückenschmerzen verursacht.

Je nachdem, wie der Knochen gebrochen wurde.

Das ist etwas wichtig. Es gibt drei am häufigsten vorkommende Typen.

Pausentyp Einfach erklärt
Kompressionsfrakturen Hierbei handelt es sich um kleine Risse oder Brüche in den Wirbeln. Es ist, als würde ein Schwamm beim Zusammendrücken schrumpfen. Die Hauptursache dafür ist Osteoporose . Diese schwächt die Knochen, sodass sie selbst bei einem leichten Sturz brechen können. Manchmal verläuft diese Erkrankung lange Zeit symptomlos, was zu einem Verlust von einigen Zentimetern Körpergröße oder einer Rundrückenbildung (Kyphose) führen kann.
Berstungsfrakturen Das passiert bei einem plötzlichen, heftigen Aufprall auf die Wirbelsäule. Stellen Sie sich vor, jemand fällt von einem hohen Baum und landet direkt auf den Füßen. Durch den hohen Druck auf die Wirbelsäule können die Wirbel brechen und platzen. Das ist ziemlich gefährlich.
Zufallsbrüche Dies ist vergleichbar mit der anderen Seite der oben erwähnten Berstungsfraktur. Hierbei werden die Wirbelkörper auseinandergezogen. Das beste Beispiel hierfür sind Autounfälle. Wenn man nur den Beckengurt anlegt und das Fahrzeug plötzlich aufprallt, verfängt sich der Unterkörper im Gurt, während der Oberkörper ruckartig nach vorne geschleudert wird. Dadurch kann die Wirbelsäule überdehnt werden, und es kann zu einer solchen Fraktur kommen. Deshalb ist es äußerst wichtig, den Sicherheitsgurt korrekt anzulegen.

Nach Stabilität des Bruchs (stabil vs. instabil)

Das ist es, was den Ärzten die größten Sorgen bereitet.

  • Stabile Fraktur: Hierbei ist der Knochen gebrochen, die Bruchstücke sind jedoch nicht verschoben. Sie befinden sich an der richtigen Stelle. Eine Behandlung ist erforderlich, eine Operation jedoch unwahrscheinlich.
  • Instabile Fraktur: Dies ist die schwerwiegendste Frakturart. Die Bruchstücke haben sich verschoben. Dadurch erhöht sich das Risiko einer Schädigung des Rückenmarks, eines sehr wichtigen Teils der Wirbelsäule . Eine solche Fraktur erfordert in jedem Fall eine Operation.

Wer ist am ehesten von dieser Erkrankung betroffen?

Tatsächlich kann sich jeder durch einen Unfall einen Knochenbruch zuziehen. Manche Menschen haben jedoch ein höheres Risiko.

  • Frauen und Menschen über 50 sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
  • Sie haben Osteoporose (Knochenschwund).In diesem Fall ist das Risiko eines Wirbelbruchs (insbesondere eines Kompressionsbruchs) sehr hoch. Wer bereits einen Wirbelbruch erlitten hat, hat ein etwa fünffach höheres Risiko für einen weiteren.

Darüber hinaus besteht für Menschen mit folgenden Erkrankungen ebenfalls ein erhöhtes Risiko:

  • Krebs (insbesondere wenn Sie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten)
  • Menschen, die über einen längeren Zeitraum Kortikosteroide eingenommen haben
  • Hyperthyreose
  • Knocheninfektionen (Osteomyelitis)
  • Nierenerkrankung
  • Psychische Erkrankung im Zusammenhang mit Anorexie (Anorexia nervosa)
  • Vitamin-D-Mangel
  • Menschen, die rauchen und viel Alkohol trinken, haben ebenfalls ein höheres Risiko.

Was passiert mit dem Körper, wenn man sich das Rückgrat bricht? Kann man dann noch laufen?

Bei einem Wirbelbruch kann es aufgrund der Schmerzen schwierig sein, sich normal zu bewegen und einer sinnvollen Arbeit nachzugehen.

Oft verschreibt Ihnen Ihr Arzt eine spezielle Orthese , die Ihre Wirbelsäule stabilisiert. Das Tragen kann etwas unangenehm sein, ist aber unerlässlich für die korrekte Heilung des Knochenbruchs.

Die wichtigste Frage lautet: „Kann man mit einem Wirbelsäulenbruch gehen?“ Die Antwort ist: Ja, meistens schon. Bei einem Kompressionsbruch, insbesondere einem durch Osteoporose verursachten, kann man zwar gehen, verspürt aber Schmerzen. Wenn der Bruch jedoch das Rückenmark schädigt und zu einer Lähmung führt, ist das Gehen nicht mehr möglich.

Auch bei leichten Symptomen sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen , wenn Ihre Rückenschmerzen nach einigen Tagen nicht abklingen, sich verschlimmern oder von Schwellungen begleitet werden. Nach einem Unfall begeben Sie sich bitte direkt in die Notaufnahme.

Was sind die Symptome eines Wirbelbruchs?

Überraschenderweise verursachen manche Kompressionsfrakturen keine Beschwerden. Insbesondere Osteoporose kann beim Gehen keine Schmerzen verursachen. Manche Menschen entdecken eine alte Fraktur ihrer Wirbelsäule erst im Rahmen einer Röntgenuntersuchung, die aus einem anderen Grund durchgeführt wurde.

Sollten jedoch Symptome auftreten, können diese wie in der folgenden Tabelle dargestellt aussehen.

Symptom Beschreibung
Rückenschmerzen Ein stechender, heftiger Schmerz, der plötzlich auftritt. Oder ein Schmerz, der sich mit der Zeit allmählich verstärkt. Dieser Schmerz kann sich beim Gehen oder Stehen verstärken.
Schwellung oder Druckempfindlichkeit Die Bruchstelle kann geschwollen und berührungsempfindlich sein.
Haltungsänderung Haltungsänderung Den Rücken so nach vorne zu beugen, wie es vorher nicht möglich war, also ein Buckel zu werden.
Gefühllosigkeit oder Gefühlsverlust Kribbeln oder Gefühlsverlust vom Rücken bis zu den Armen oder Beinen. Dies kann ein ernstes Symptom sein.
Größenverlust Im Laufe der Zeit kann die Kompression mehrerer Wirbelkörper Ihre Körpergröße erheblich verringern (möglicherweise um bis zu 15 Zentimeter).
Unkontrolliertes Wasserlassen Ein Zustand, bei dem Sie aus einem zuvor nie aufgetretenen Grund Ihren Urin oder Stuhl nicht mehr kontrollieren können. Dies ist ein sehr ernster Notfall. Sie sollten sich umgehend in ein Krankenhaus begeben.

Wie findet ein Arzt das heraus?

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wird dieser Ihnen zunächst Fragen stellen und Sie körperlich untersuchen. Dabei wird er Ihren Rücken untersuchen und auf Druckempfindlichkeit, Schwellungen oder Veränderungen der Rückenform achten. Es ist wichtig, genaue Angaben darüber zu machen, wo Sie die Schmerzen spüren und wann diese begonnen haben.

Anschließend werden sie mehrere Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.

  • Röntgenuntersuchung:Dadurch können Sie klar erkennen, ob ein Bruch vorliegt oder ob sich Knochenfragmente bewegen.
  • MRT-Untersuchung: Mit dieser Untersuchung können Schäden nicht nur an den Knochen der Wirbelsäule, sondern auch am umliegenden Weichgewebe, insbesondere am Rückenmark, festgestellt werden.
  • Computertomographie (CT): Diese Untersuchung hilft, ein sehr klares und detailliertes Bild der Knochenschäden zu erhalten, falls eine Operation erforderlich sein sollte.

Zusätzlich werden Sie gebeten, sich einer Knochendichtemessung (Knochendichtemessung oder DEXA-Scan) zu unterziehen. Diese kann feststellen, ob Sie Osteoporose haben und wie stark diese ausgeprägt ist.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Behandlung hängt von der Ursache des Bruchs, der Art des Bruchs und seiner Lage an der Wirbelsäule ab.

Nicht-operative Behandlungen

Die gute Nachricht ist, dass in den meisten Fällen keine Operation notwendig ist. Die gängigsten Behandlungsmethoden sind:

  • Stabilisierung: Sie erhalten eine spezielle Orthese, die Ihre Wirbelsäule stabilisiert, bis der Knochenbruch vollständig verheilt ist. Dies dauert in der Regel mehrere Monate.
  • Physiotherapie: Spezielle Übungen dienen der Stärkung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule. Dies kann Schmerzen lindern und zukünftigen Knochenbrüchen vorbeugen.
  • Behandlung von Osteoporose: Wenn Sie an Osteoporose leiden, kann Ihnen Ihr Arzt Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel wie Kalzium verschreiben, um Ihre Knochen zu stärken.

Operation

Besteht die Gefahr, dass die Fraktur Ihr Rückenmark schädigt, oder bessern sich Ihre Schmerzen nach mehreren Monaten anderer Behandlungen nicht, kann eine Operation erforderlich sein. Es gibt zwei gängige Operationsarten.

  • Vertebroplastie: Bei diesem Verfahren injiziert der Chirurg einen speziellen flüssigen Zement in den gebrochenen Wirbel, um den Knochen zu stärken.
  • Kyphoplastie: Dieses Verfahren ähnelt dem vorherigen, jedoch führt der Chirurg vor dem Einspritzen des Knochenzements einen kleinen Ballon in den Wirbelkörper ein und bläst ihn auf. Dadurch wird der komprimierte und geschrumpfte Knochen wieder in seine ursprüngliche Höhe angehoben. Erst dann wird der Knochenzement injiziert.

Beide Eingriffe werden in der Regel am selben Tag durchgeführt, und Sie können anschließend nach Hause gehen (ambulante Eingriffe). Ihnen wird jedoch empfohlen, sich nach der Operation etwa 24 Stunden lang im Bett zu schonen und etwa 6 Wochen lang schweres Heben zu vermeiden.

Wie lässt sich das Risiko verringern?

Ein Wirbelbruch ist eine schwere Verletzung, deshalb sollten wir alle versuchen, ihn zu verhindern.

  • Beim Autofahren ist das Anlegen des Sicherheitsgurtes stets ordnungsgemäß erforderlich. Sowohl der Beckengurt als auch der Schultergurt sind Pflicht.
  • Tragen Sie beim Sport die notwendige Schutzausrüstung.
  • Stellen Sie Gegenstände weder zu Hause noch am Arbeitsplatz so auf, dass Sie ausrutschen und stürzen könnten. Halten Sie alles ordentlich und aufgeräumt.
  • Steigen Sie nicht auf Stühle oder Tische, um etwas darüber zu erreichen. Benutzen Sie eine geeignete Leiter.
  • Achten Sie auf eine knochengesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung. Essen Sie kalziumreiche Lebensmittel sowie Lebensmittel mit viel Vitamin C und D. Sportarten wie Spazierengehen, Joggen und Gewichtheben stärken die Knochen.
  • Wenn Sie über 50 Jahre alt sind oder in Ihrer Familie Osteoporose vorkommt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Knochendichtemessung.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben oder sturzgefährdet sind, scheuen Sie sich nicht, einen Gehstock oder Rollator zu benutzen.

Kernaussage

  • Ein „Wirbelsäulenbruch“ kann durch einen Unfall oder Osteoporose verursacht werden.
  • Vor allem wenn Sie über 50 sind, sollten Sie Rückenschmerzen, die nicht nach ein paar Tagen verschwinden, nicht ignorieren. Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf.
  • Die meisten Wirbelbrüche erfordern keine Operation, aber eine Behandlung, wie zum Beispiel das Tragen einer Orthese.
  • Starke Rückenschmerzen nach einem Unfall oder Sturz sind ein Zeichen dafür, dass Sie sich umgehend in die Notaufnahme begeben sollten.
  • Symptome wie Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Schwäche oder Kontrollverlust über Darm und Blase sind als Notfälle zu betrachten und sollten unverzüglich einem Krankenhaus gemeldet werden.
  • Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung können die Knochen stärken und das Risiko solcher Knochenbrüche in Zukunft verringern.

Wirbelsäulenbruch, Wirbelsäulenbruch (Sinhala), Wirbelsäulenbruch, Osteoporose (Sinhala), Rückenschmerzen, Wirbelbruch, Rückenoperation
⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

💬 Comments (0)

No comments yet. Be the first to share your thoughts here.

Add Your Comment

Please calculate: 4 + 9 =
Was ist ein Wirbelbruch? – Sprechen wir darüber ganz einfach.

Was ist ein Wirbelbruch? – Sprechen wir darüber ganz einfach.

Haben Sie schon einmal von einem „Wirbelsäulenbruch“ gehört? Wahrscheinlich kennen wir das von Unfällen oder Stürzen aus großer Höhe. Und wenn wir älter werden, haben wir vielleicht schon einmal gesehen, wie sich unsere Großeltern leicht nach vorne beugen, also einen Buckel bekommen. Beides nennt man medizinisch „Wirbelsäulenbruch“. Dieser Name mag zunächst beunruhigend klingen, aber keine Sorge. Nicht jeder Wirbelbruch ist schwerwiegend. Heute erklären wir Ihnen alles Wichtige – Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten – ganz einfach und verständlich.

Was genau ist ein Wirbelsäulenbruch?

Vereinfacht gesagt, besteht unsere Wirbelsäule nicht aus einem einzigen langen Knochen. Sie ist wie ein Turm aus 33 kleinen Knochen (den sogenannten Wirbeln), die übereinander gestapelt sind. Dieser Turm ermöglicht es uns zu stehen, uns zu beugen und uns zu drehen. Ein Bruch eines oder mehrerer dieser Wirbel wird daher als Wirbelsäulenbruch bezeichnet. Umgangssprachlich spricht man oft von einem „gebrochenen Rücken“.

Die Hauptursachen hierfür sind Osteoporose und Traumata, wie zum Beispiel Stürze, Sportverletzungen oder Autounfälle.

Das Beste daran ist, dass die meisten dieser Brüche keine Operation erfordern. Möglicherweise müssen Sie einige Monate lang eine spezielle Orthese tragen. Schwerere Brüche können jedoch eine Operation zur Behandlung notwendig machen.

Welche Arten von Wirbelsäulenfrakturen gibt es?

Ein Arzt wird Ihren Knochenbruch anhand verschiedener Faktoren klassifizieren. Dazu gehören die Stelle des Bruchs im Knochen, die Art des Bruchs und ob die Bruchstücke verschoben sind (stabil oder instabil). Schauen wir uns diese Punkte nacheinander an.

Je nachdem, wo der Bruch aufgetreten ist

Unsere Wirbelsäule ist in drei Hauptabschnitte unterteilt. Ein Bruch kann an jedem dieser Abschnitte auftreten.

  • Halswirbelfraktur: Dies geschieht an den Wirbeln im Nacken.
  • Brustwirbelfraktur: Ein Bruch im oberen Bereich der Wirbelsäule, der sich vom Hals bis zum Ende der Rippen erstreckt.
  • Lendenwirbelfraktur: Ein Bruch im unteren Bereich der Wirbelsäule, der bei vielen Menschen Rückenschmerzen verursacht.

Je nachdem, wie der Knochen gebrochen wurde.

Das ist etwas wichtig. Es gibt drei am häufigsten vorkommende Typen.

Pausentyp Einfach erklärt
Kompressionsfrakturen Hierbei handelt es sich um kleine Risse oder Brüche in den Wirbeln. Es ist, als würde ein Schwamm beim Zusammendrücken schrumpfen. Die Hauptursache dafür ist Osteoporose . Diese schwächt die Knochen, sodass sie selbst bei einem leichten Sturz brechen können. Manchmal verläuft diese Erkrankung lange Zeit symptomlos, was zu einem Verlust von einigen Zentimetern Körpergröße oder einer Rundrückenbildung (Kyphose) führen kann.
Berstungsfrakturen Das passiert bei einem plötzlichen, heftigen Aufprall auf die Wirbelsäule. Stellen Sie sich vor, jemand fällt von einem hohen Baum und landet direkt auf den Füßen. Durch den hohen Druck auf die Wirbelsäule können die Wirbel brechen und platzen. Das ist ziemlich gefährlich.
Zufallsbrüche Dies ist vergleichbar mit der anderen Seite der oben erwähnten Berstungsfraktur. Hierbei werden die Wirbelkörper auseinandergezogen. Das beste Beispiel hierfür sind Autounfälle. Wenn man nur den Beckengurt anlegt und das Fahrzeug plötzlich aufprallt, verfängt sich der Unterkörper im Gurt, während der Oberkörper ruckartig nach vorne geschleudert wird. Dadurch kann die Wirbelsäule überdehnt werden, und es kann zu einer solchen Fraktur kommen. Deshalb ist es äußerst wichtig, den Sicherheitsgurt korrekt anzulegen.

Nach Stabilität des Bruchs (stabil vs. instabil)

Das ist es, was den Ärzten die größten Sorgen bereitet.

  • Stabile Fraktur: Hierbei ist der Knochen gebrochen, die Bruchstücke sind jedoch nicht verschoben. Sie befinden sich an der richtigen Stelle. Eine Behandlung ist erforderlich, eine Operation jedoch unwahrscheinlich.
  • Instabile Fraktur: Dies ist die schwerwiegendste Frakturart. Die Bruchstücke haben sich verschoben. Dadurch erhöht sich das Risiko einer Schädigung des Rückenmarks, eines sehr wichtigen Teils der Wirbelsäule . Eine solche Fraktur erfordert in jedem Fall eine Operation.

Wer ist am ehesten von dieser Erkrankung betroffen?

Tatsächlich kann sich jeder durch einen Unfall einen Knochenbruch zuziehen. Manche Menschen haben jedoch ein höheres Risiko.

  • Frauen und Menschen über 50 sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
  • Sie haben Osteoporose (Knochenschwund).In diesem Fall ist das Risiko eines Wirbelbruchs (insbesondere eines Kompressionsbruchs) sehr hoch. Wer bereits einen Wirbelbruch erlitten hat, hat ein etwa fünffach höheres Risiko für einen weiteren.

Darüber hinaus besteht für Menschen mit folgenden Erkrankungen ebenfalls ein erhöhtes Risiko:

  • Krebs (insbesondere wenn Sie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten)
  • Menschen, die über einen längeren Zeitraum Kortikosteroide eingenommen haben
  • Hyperthyreose
  • Knocheninfektionen (Osteomyelitis)
  • Nierenerkrankung
  • Psychische Erkrankung im Zusammenhang mit Anorexie (Anorexia nervosa)
  • Vitamin-D-Mangel
  • Menschen, die rauchen und viel Alkohol trinken, haben ebenfalls ein höheres Risiko.

Was passiert mit dem Körper, wenn man sich das Rückgrat bricht? Kann man dann noch laufen?

Bei einem Wirbelbruch kann es aufgrund der Schmerzen schwierig sein, sich normal zu bewegen und einer sinnvollen Arbeit nachzugehen.

Oft verschreibt Ihnen Ihr Arzt eine spezielle Orthese , die Ihre Wirbelsäule stabilisiert. Das Tragen kann etwas unangenehm sein, ist aber unerlässlich für die korrekte Heilung des Knochenbruchs.

Die wichtigste Frage lautet: „Kann man mit einem Wirbelsäulenbruch gehen?“ Die Antwort ist: Ja, meistens schon. Bei einem Kompressionsbruch, insbesondere einem durch Osteoporose verursachten, kann man zwar gehen, verspürt aber Schmerzen. Wenn der Bruch jedoch das Rückenmark schädigt und zu einer Lähmung führt, ist das Gehen nicht mehr möglich.

Auch bei leichten Symptomen sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen , wenn Ihre Rückenschmerzen nach einigen Tagen nicht abklingen, sich verschlimmern oder von Schwellungen begleitet werden. Nach einem Unfall begeben Sie sich bitte direkt in die Notaufnahme.

Was sind die Symptome eines Wirbelbruchs?

Überraschenderweise verursachen manche Kompressionsfrakturen keine Beschwerden. Insbesondere Osteoporose kann beim Gehen keine Schmerzen verursachen. Manche Menschen entdecken eine alte Fraktur ihrer Wirbelsäule erst im Rahmen einer Röntgenuntersuchung, die aus einem anderen Grund durchgeführt wurde.

Sollten jedoch Symptome auftreten, können diese wie in der folgenden Tabelle dargestellt aussehen.

Symptom Beschreibung
Rückenschmerzen Ein stechender, heftiger Schmerz, der plötzlich auftritt. Oder ein Schmerz, der sich mit der Zeit allmählich verstärkt. Dieser Schmerz kann sich beim Gehen oder Stehen verstärken.
Schwellung oder Druckempfindlichkeit Die Bruchstelle kann geschwollen und berührungsempfindlich sein.
Haltungsänderung Haltungsänderung Den Rücken so nach vorne zu beugen, wie es vorher nicht möglich war, also ein Buckel zu werden.
Gefühllosigkeit oder Gefühlsverlust Kribbeln oder Gefühlsverlust vom Rücken bis zu den Armen oder Beinen. Dies kann ein ernstes Symptom sein.
Größenverlust Im Laufe der Zeit kann die Kompression mehrerer Wirbelkörper Ihre Körpergröße erheblich verringern (möglicherweise um bis zu 15 Zentimeter).
Unkontrolliertes Wasserlassen Ein Zustand, bei dem Sie aus einem zuvor nie aufgetretenen Grund Ihren Urin oder Stuhl nicht mehr kontrollieren können. Dies ist ein sehr ernster Notfall. Sie sollten sich umgehend in ein Krankenhaus begeben.

Wie findet ein Arzt das heraus?

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wird dieser Ihnen zunächst Fragen stellen und Sie körperlich untersuchen. Dabei wird er Ihren Rücken untersuchen und auf Druckempfindlichkeit, Schwellungen oder Veränderungen der Rückenform achten. Es ist wichtig, genaue Angaben darüber zu machen, wo Sie die Schmerzen spüren und wann diese begonnen haben.

Anschließend werden sie mehrere Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.

  • Röntgenuntersuchung:Dadurch können Sie klar erkennen, ob ein Bruch vorliegt oder ob sich Knochenfragmente bewegen.
  • MRT-Untersuchung: Mit dieser Untersuchung können Schäden nicht nur an den Knochen der Wirbelsäule, sondern auch am umliegenden Weichgewebe, insbesondere am Rückenmark, festgestellt werden.
  • Computertomographie (CT): Diese Untersuchung hilft, ein sehr klares und detailliertes Bild der Knochenschäden zu erhalten, falls eine Operation erforderlich sein sollte.

Zusätzlich werden Sie gebeten, sich einer Knochendichtemessung (Knochendichtemessung oder DEXA-Scan) zu unterziehen. Diese kann feststellen, ob Sie Osteoporose haben und wie stark diese ausgeprägt ist.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Behandlung hängt von der Ursache des Bruchs, der Art des Bruchs und seiner Lage an der Wirbelsäule ab.

Nicht-operative Behandlungen

Die gute Nachricht ist, dass in den meisten Fällen keine Operation notwendig ist. Die gängigsten Behandlungsmethoden sind:

  • Stabilisierung: Sie erhalten eine spezielle Orthese, die Ihre Wirbelsäule stabilisiert, bis der Knochenbruch vollständig verheilt ist. Dies dauert in der Regel mehrere Monate.
  • Physiotherapie: Spezielle Übungen dienen der Stärkung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule. Dies kann Schmerzen lindern und zukünftigen Knochenbrüchen vorbeugen.
  • Behandlung von Osteoporose: Wenn Sie an Osteoporose leiden, kann Ihnen Ihr Arzt Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel wie Kalzium verschreiben, um Ihre Knochen zu stärken.

Operation

Besteht die Gefahr, dass die Fraktur Ihr Rückenmark schädigt, oder bessern sich Ihre Schmerzen nach mehreren Monaten anderer Behandlungen nicht, kann eine Operation erforderlich sein. Es gibt zwei gängige Operationsarten.

  • Vertebroplastie: Bei diesem Verfahren injiziert der Chirurg einen speziellen flüssigen Zement in den gebrochenen Wirbel, um den Knochen zu stärken.
  • Kyphoplastie: Dieses Verfahren ähnelt dem vorherigen, jedoch führt der Chirurg vor dem Einspritzen des Knochenzements einen kleinen Ballon in den Wirbelkörper ein und bläst ihn auf. Dadurch wird der komprimierte und geschrumpfte Knochen wieder in seine ursprüngliche Höhe angehoben. Erst dann wird der Knochenzement injiziert.

Beide Eingriffe werden in der Regel am selben Tag durchgeführt, und Sie können anschließend nach Hause gehen (ambulante Eingriffe). Ihnen wird jedoch empfohlen, sich nach der Operation etwa 24 Stunden lang im Bett zu schonen und etwa 6 Wochen lang schweres Heben zu vermeiden.

Wie lässt sich das Risiko verringern?

Ein Wirbelbruch ist eine schwere Verletzung, deshalb sollten wir alle versuchen, ihn zu verhindern.

  • Beim Autofahren ist das Anlegen des Sicherheitsgurtes stets ordnungsgemäß erforderlich. Sowohl der Beckengurt als auch der Schultergurt sind Pflicht.
  • Tragen Sie beim Sport die notwendige Schutzausrüstung.
  • Stellen Sie Gegenstände weder zu Hause noch am Arbeitsplatz so auf, dass Sie ausrutschen und stürzen könnten. Halten Sie alles ordentlich und aufgeräumt.
  • Steigen Sie nicht auf Stühle oder Tische, um etwas darüber zu erreichen. Benutzen Sie eine geeignete Leiter.
  • Achten Sie auf eine knochengesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung. Essen Sie kalziumreiche Lebensmittel sowie Lebensmittel mit viel Vitamin C und D. Sportarten wie Spazierengehen, Joggen und Gewichtheben stärken die Knochen.
  • Wenn Sie über 50 Jahre alt sind oder in Ihrer Familie Osteoporose vorkommt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Knochendichtemessung.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben oder sturzgefährdet sind, scheuen Sie sich nicht, einen Gehstock oder Rollator zu benutzen.

Kernaussage

  • Ein „Wirbelsäulenbruch“ kann durch einen Unfall oder Osteoporose verursacht werden.
  • Vor allem wenn Sie über 50 sind, sollten Sie Rückenschmerzen, die nicht nach ein paar Tagen verschwinden, nicht ignorieren. Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf.
  • Die meisten Wirbelbrüche erfordern keine Operation, aber eine Behandlung, wie zum Beispiel das Tragen einer Orthese.
  • Starke Rückenschmerzen nach einem Unfall oder Sturz sind ein Zeichen dafür, dass Sie sich umgehend in die Notaufnahme begeben sollten.
  • Symptome wie Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Schwäche oder Kontrollverlust über Darm und Blase sind als Notfälle zu betrachten und sollten unverzüglich einem Krankenhaus gemeldet werden.
  • Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung können die Knochen stärken und das Risiko solcher Knochenbrüche in Zukunft verringern.

Wirbelsäulenbruch, Wirbelsäulenbruch (Sinhala), Wirbelsäulenbruch, Osteoporose (Sinhala), Rückenschmerzen, Wirbelbruch, Rückenoperation
⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

💬 Comments (0)

No comments yet. Be the first to share your thoughts here.

Add Your Comment

Please calculate: 4 + 9 =