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Haben Sie Nierensteine ​​in Form eines Hirschgeweihs entwickelt? Erfahren Sie mehr über Hirschgeweihsteine!

Haben Sie Nierensteine ​​in Form eines Hirschgeweihs entwickelt? Erfahren Sie mehr über Hirschgeweihsteine!

Haben Sie schon einmal von Nierensteinen gehört? Sie sind für manche Menschen ein recht häufiges Problem. Heute geht es aber um eine besondere Art von Nierenstein : den Hirschgeweihstein . Der Name klingt etwas ungewöhnlich, nicht wahr? „Hirschgeweih“ bedeutet das Geweih eines Hirsches. Diese Steine ​​haben ihren Namen, weil sie sich wie ein Hirschgeweih verzweigen und in der Niere ausbreiten. Man kann sie sich auch wie Korallenriffe im Meer vorstellen.

Was ist Staghorn-Kalkül?

Vereinfacht gesagt, ist ein Ausgussstein eine Art Nierenstein (Stein bedeutet Stein). Dieser Stein unterscheidet sich jedoch von anderen kleinen Steinen. Er kann groß werden, sich verzweigen und sich im Hauptkanal (Nierenbecken) und den Nierenkelchen ausbreiten, die den Urin in der Niere sammeln . Man kann sich die Niere wie eine Fabrik vorstellen, die Urin produziert; dieser Stein wäre dann wie eine große Verstopfung in den Produktionsleitungen dieser Fabrik.

Die Hauptursache dieser Steine ​​sind häufige Harnwegsinfekte . Die durch solche Infektionen entstehenden Steine ​​bestehen oft aus Struvit , einer chemischen Verbindung aus Magnesium, Phosphat und Ammonium. Manchmal kann ein kleiner Stein mit der Zeit wachsen und sich zu einem Ausgussstein wie diesem verzweigen. In diesem Fall können sie entstehen, wenn Struvit mit Calciumphosphat, Calciumoxalat oder Calciumcarbonat-Apatit vermischt wird.

Normalerweise bildet sich diese Art von Nierenstein nur in einer Niere. Sehr selten kann sie jedoch in beiden Nieren auftreten. Diese Steine ​​können die Nierenfunktion erheblich beeinträchtigen und sogar zu Nierenversagen führen.

Wer kann die meisten dieser „Hirschgeweihsteine“ züchten?

Manche Menschen haben ein höheres Risiko, diese geweihförmigen Nierensteine ​​zu entwickeln. Schauen wir uns an, wer dazu gehört:

  • Bei Frauen: Diese Erkrankung tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf.
  • Für diejenigen, die häufig an Harnwegsinfektionen leiden: Wie bereits erwähnt, ist dies eine Hauptursache.
  • Bei Personen mit einer abnormalen Form oder Veränderungen des Harnsystems gilt: Wenn der Harnfluss geschwächt ist, können sich leichter Steine ​​bilden.
  • Für Menschen mit Rückenmarksverletzungen.
  • Für Menschen mit neurogener Blase: Dies bezieht sich auf diejenigen, deren Blasenfunktion aufgrund einer Nervenschädigung beeinträchtigt ist.

Welche Auswirkungen haben Hirschgeweihsteine ​​auf unseren Körper?

Diese Korallensteine ​​können die Nieren ganz oder teilweise verstopfen. Man kann sich das wie einen großen Gegenstand vorstellen, der ein Wasserrohr verstopft. Die Ausläufer dieses Steins reichen bis in das Nierenbecken , einen trichterförmigen Teil der Niere, der den Urin sammelt. Von dort gelangt der Urin in die Nieren.Das Blut fließt über zwei dünne Röhren, die Harnleiter, zur Blase. Wenn also entweder das Nierenbecken oder der Harnleiter verstopft ist, schwillt die Niere an.

Diese Steine ​​können auch die Nierenkelche verstopfen, in denen sich der Urin zuerst sammelt. Wenn die Kelche aufgrund der zusätzlichen Flüssigkeit anschwellen, spricht man von Kelchektasie . Wird diese nicht adäquat behandelt, kann es zu Nierenversagen kommen.

Was sind die Symptome?

Wenn Sie einen Nierenstein in Form eines Korallensteins haben, können Symptome wie die folgenden auftreten:

  • Fieber.
  • Schmerzen an der Seite, zwischen den Rippen und der Hüfte. Diese können sich auch wie Rückenschmerzen anfühlen.
  • Blut im Urin (Hämaturie). Der Urin kann rot oder dunkelbraun sein.
  • Eiter im Urin (Pyurie). Der Urin kann trüb, milchig und übelriechend sein.
  • Ich fühle mich extrem müde.

Manchmal können diese großen Steine ​​vorhanden sein, ohne dass Symptome auftreten . Das ist das Gefährlichste daran. Diese Steine ​​können zufällig bei einer Untersuchung entdeckt werden, die aus einem anderen Grund durchgeführt wurde.

Warum nehmen Steine ​​solche Formen an? Was sind die Ursachen?

Wie bereits erwähnt, sind häufige Harnwegsinfekte eine Hauptursache. Bestimmte Bakterienarten, die Infektionen verursachen, produzieren das Enzym Urease . Ein Beispiel hierfür ist das Bakterium Proteus mirabilis . Dieses Enzym senkt den pH-Wert des Urins, wodurch dieser alkalischer wird. In der Folge bilden sich Kristalle, die sich zusammenballen und Nierensteine ​​bilden können.

Es gibt auch noch andere Gründe:

  • Anatomische Unterschiede: Manche Menschen neigen aufgrund bestimmter angeborener Unterschiede in ihrem Harnsystem eher zur Entwicklung von Harnsteinen.
  • Harnwegsverstopfung.
  • Längere Verwendung eines Harnkatheters.
  • Wenn Sie zuvor bereits eine Harnableitungsoperation hatten.
  • Neurogene Blasenerkrankung.
  • Wenn Nierensteine ​​über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleiben, können kleine Steine ​​wachsen und diese Erkrankung verursachen.

Wie stellen Ärzte das fest?

Bei Auftreten von Symptomen wird der Arzt Ihnen zunächst Fragen stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Anschließend kann er folgende Tests anordnen:

  • Röntgenuntersuchung der Nieren: Ausgusssteine ​​sind in der Regel röntgendicht . Das bedeutet, dass diese Steine ​​für Röntgenstrahlen nicht transparent sind und daher auf einem Röntgenbild deutlich sichtbar sind.
  • CT-Scan (Computertomographie – CT-Scan):Dadurch können wir Größe, Form und Lage des Steins sehr genau erkennen. Häufig wird eine Computertomographie (CT) durchgeführt, wenn der Verdacht auf einen Hirschgeweihstein besteht.
  • Urinuntersuchungen: Auf Infektionen, Blut oder Eiter prüfen.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung von Nierenbeckenkelchsteinen erfordert in der Regel einen operativen Eingriff . Der Stein muss vollständig entfernt werden, auch kleine Fragmente nicht. Andernfalls können diese Fragmente Infektionen und die Bildung neuer Steine ​​verursachen.

Wichtig: Nierensteine ​​in Form von Ausgusssteinen können die Nieren schädigen. Wenn Ihnen ein Arzt eine Behandlung empfiehlt, sollten Sie diese daher möglichst schnell durchführen lassen.

Es werden mehrere Hauptbehandlungsmethoden angewendet:

1. Perkutane Nephrolithotomie (PCNL)

Dies ist das gängigste operative Verfahren zur Entfernung von Nierenbeckensteinen. Bei der perkutanen Nephrolithotomie (PCNL) werden große Nierensteine ​​entfernt, die zu groß sind, um mit dem Urin ausgeschieden zu werden.

  • Wie wird es gemacht? Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt in Ihren Rücken, in der Nähe Ihrer Niere. Ein dünner Schlauch wird vorübergehend durch diesen Schnitt in Ihre Niere eingeführt. Anschließend wird ein spezielles, mit einer Kamera ausgestattetes Instrument, ein sogenanntes Nephroskop, durch den Schlauch eingeführt, um den Nierenstein zu lokalisieren und ihn entweder zu zerkleinern oder vollständig zu entfernen.
  • Anästhesie: Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt.
  • Krankenhausaufenthalt: In der Regel bleiben Sie ein bis zwei Tage im Krankenhaus. Manchmal wird für einige Tage ein kleiner Drainageschlauch gelegt, bis die Niere verheilt ist. Meistens wird jedoch stattdessen ein Harnleiterschlauch , ein kleiner Schlauch, der im Körper verbleibt, eingesetzt.

2. Was ist ein Harnleiterschlauch?

Vielleicht haben Sie schon von „schlauchloser Chirurgie“ gehört. Das bedeutet, dass nach einer perkutanen Nephrolithotomie (PCNL) ein Drainageschlauch im Rücken verbleibt. Es kann aber trotzdem ein Stent eingesetzt werden.

Ein Harnleiterschlauch ist ein kleines Kunststoffröhrchen, das vorübergehend in den Harnleiter eingeführt wird, die Röhre, die den Urin von der Niere zur Blase transportiert. Er wird wie folgt platziert:

  • Wenn Ihre Niere blockiert ist, sei es durch einen Stein oder eine andere Verstopfung, helfen Sie mit, diese zu entfernen.
  • Nach der Operation sollte der Harnleiter offengehalten werden, um einen ordnungsgemäßen Harnfluss zu gewährleisten.

Dieser Stent wird normalerweise nach einigen Wochen entfernt.

3. Ureteroskopie-Behandlung

Bei einer Ureteroskopie führt der Chirurg die Harnleiter , die Röhren, die die Nieren mit der Blase verbinden, mit sehr kleinen Instrumenten ein. Dieses Verfahren wird Ureterorenoskopie genannt.Möglicherweise hören Sie auch URS oder U-scope .

Eine spezielle Form davon ist die flexible Ureteroskopie , auch bekannt als retrograde intrarenale Chirurgie (RIRS) . Dabei werden Instrumente ohne Schnitte durch die Harnröhre in die Niere eingeführt, um die Steine ​​zu behandeln. Dieses Verfahren wird üblicherweise bei kleinen Steinen oder kleinen Fragmenten angewendet, die nach einer perkutanen Nephrolithotomie (PCNL) zurückgeblieben sind. Die PCNL ist die Standardtherapie bei Nierenbeckenkelchsteinen.

4. Andere Lithotripsieverfahren

Es gibt weitere Methoden zur Steinzertrümmerung. Beispielsweise können Laserverfahren wie die Holmium-Laser-Lithotripsie oder die Thulium-Faserlaser-Lithotripsie zur Zertrümmerung von Steinen eingesetzt werden. Diese können in Kombination mit der perkutanen Nephrolithotomie (PCNL) oder der Ureteroskopie angewendet werden.

5. Kombinationstherapie

Manchmal reicht eine einzelne Behandlungsmethode nicht aus, um den Stein vollständig zu entfernen. In diesem Fall müssen möglicherweise mehrere Behandlungen kombiniert werden.

Wichtig zu wissen: Jede Behandlung birgt Risiken. Es können kleine Steinreste zurückbleiben. Es kann zu leichten Blutungen kommen. Nach der Operation erhalten Sie Antibiotika und Schmerzmittel. Da der Urin nicht sauber ist, besteht außerdem ein Infektionsrisiko.

Wie kann ich das Risiko eines erneuten Auftretens dieser Steine ​​nach der Behandlung verringern?

Nachdem ein Nierenstein entfernt wurde, können Sie versuchen, seine erneute Bildung zu verhindern. Folgende Maßnahmen können dabei helfen:

  • Befolgen Sie die spezifischen Ernährungsempfehlungen Ihres Arztes: Ihr Arzt wird Ihnen je nach Art des Nierensteins sagen, was Sie essen dürfen und was nicht. Beispielsweise wird er Ihnen möglicherweise raten, viel Wasser zu trinken.
  • Einnahme von Ureasehemmern wie Acetohydroxamsäure : Diese werden selten verabreicht, insbesondere bei Personen, die Struvitsteine ​​entwickeln, um das Urease-Enzym zu blockieren.
  • Einnahme von Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen: Wenn Sie häufig Harnwegsinfektionen haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, weiterhin Antibiotika in niedriger Dosierung einzunehmen.

Was passiert, wenn man einen Hirschgeweihstein hat? Was passiert, wenn er nicht behandelt wird?

Bei einer korrekten Behandlung eines Nierenbeckenkelchs können Sie wieder normal urinieren und die Schmerzen verschwinden. Ob sich erneut ein Nierenstein bildet, ist individuell verschieden.

Wird ein Hirschgeweih jedoch nicht behandelt , kann dies zu gefährlichen Zuständen führen, wie zum Beispiel:

  • Xanthogranulomatöse Pyelonephritis: Dies ist eine schwere Niereninfektion. Sie kann zu einer Sepsis führen.Eine lebensbedrohliche Infektion kann sich im ganzen Körper ausbreiten.
  • Kaliektasie: Schwellung der Nierenkelche aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen.
  • Nierenversagen: Die Nieren verlieren ihre Fähigkeit, Abfallprodukte zu filtern. Dies kann tödlich sein.
  • Urosepsis: Eine schwere Infektion der Harnwege. Diese kann auch tödlich verlaufen.

Wenn jedoch bei einigen Menschen eine Operation nicht möglich ist (beispielsweise aufgrund des Alters oder anderer Erkrankungen), können sie unter ständiger ärztlicher Aufsicht mit einer nicht-operativen Behandlung (konservativem Management) leben.

Wie lange dauert die Heilung?

Die Genesungszeit ist je nach Behandlungsmethode unterschiedlich. Nach einer größeren offenen Operation dauert die Genesung länger. Bei minimalinvasiven Eingriffen wie der perkutanen Nephrolithotomie (PCNL) können Sie jedoch unter Umständen noch am selben Tag nach Hause gehen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie wieder arbeiten, zur Schule gehen und Ihren Körper belasten können.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Nach der Behandlung eines Nierenbeckenkelchs sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen oder ins Krankenhaus gehen, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Wenn Sie Fieber über 100 Grad Fahrenheit (etwa 37,8 Grad Celsius) haben.
  • Wenn Sie frieren und zittern (Schüttelfrost/Zittern).
  • Wenn die Blutung nicht aufhört oder zunimmt.
  • Wenn die Schmerzen nicht nachlassen oder sogar zunehmen.
  • Wenn Sie nicht urinieren können.

Abschließend noch einige Dinge, an die man sich erinnern sollte.

Nierensteine ​​in Form von Ausgusssteinen können, wie andere Nierensteine ​​auch, lästig und schmerzhaft sein. Aber keine Sorge. Ihr Arzt kann Sie untersuchen und die beste Lösung für Sie finden. In den meisten Fällen ist eine Operation notwendig. Es ist wichtig, Nierensteine ​​in Form von Ausgusssteinen möglichst zu behandeln, um Nierenversagen vorzubeugen.

Halten Sie sich genau an die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich Ernährung, Bewegung und sonstiger Maßnahmen. Dann können Sie schnell wieder gesund werden und bleiben. Alles klar? Bei Fragen können Sie sich jederzeit an Ihren Arzt wenden.


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Frequently Asked Questions (FAQ)

2. Was ist ein Harnleiterschlauch?

Vielleicht haben Sie schon von „schlauchloser Chirurgie“ gehört. Das bedeutet, dass nach einer perkutanen Nephrolithotomie (PCNL) ein Drainageschlauch im Rücken verbleibt. Es kann aber trotzdem ein Stent eingesetzt werden.

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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