Wenn Ihr Kind anfängt zu laufen, achten Sie ganz genau auf jedes Detail, nicht wahr? Manchmal bemerken Sie, dass Ihr Baby auf den Zehenspitzen läuft, anstatt mit den Fersen den Boden zu berühren. Das nennt man Zehenspitzengang. Manche Eltern sind dann etwas beunruhigt. Aber ist das wirklich immer besorgniserregend? Sprechen wir genauer darüber.
Was genau ist Zehenspitzengang? (Zehenspitzengang) Ist das normal?
Einfach ausgedrückt bedeutet „Zehenspitzengang“, dass Ihr Kind auf den Fußballen und Zehenspitzen geht, ohne dass die Fersen den Boden berühren. Es ähnelt dem Gang eines Tänzers, nur dass es diese Art des Gehens dauerhaft einnimmt.
Sehen Sie, es ist völlig normal , dass Kleinkinder unter zwei Jahren beim Laufenlernen auf Zehenspitzen laufen. Das ist kein Grund zur Sorge. Mit zunehmendem Alter laufen sie dann richtig mit den Fersen auf dem Boden. Meistens ist dafür nicht einmal eine besondere Behandlung nötig.
Wenn Ihr Kind jedoch auch nach dem zweiten Lebensjahr noch auf Zehenspitzen geht , kann dies manchmal ein Anzeichen für ein gesundheitliches Problem sein, weshalb es ratsam ist, etwas besorgt zu sein.
Dies ist so verbreitet, dass bei normal entwickelten Kindern im Alter von 5 1/2 Jahren noch etwa 2 von 100 (2 %) auf Zehenspitzen laufen. Bei Kindern mit bestimmten Entwicklungsstörungen oder -verzögerungen hingegen laufen in diesem Alter etwa 41 % auf Zehenspitzen.
Welche weiteren Merkmale weist der Zehenspitzengang auf?
Das Hauptsymptom ist, dass das Kind auf Zehenspitzen läuft. Das kann jeder beobachten. Wenn man manchen kleinen Kindern sagt: „Sohn/Tochter, lauf mit den Füßen flach auf dem Boden“, können sie das. Aber wenn sie weiterhin auf Zehenspitzen laufen, sieht man andere Anzeichen wie diese:
- Mangelndes Gleichgewicht und Koordination: Es scheint schwierig zu sein, das Gleichgewicht zu halten.
- Häufige Stürze: Stürzt möglicherweise häufiger als andere Kinder.
- Schwierigkeiten beim Anziehen der Schuhe: Manche Schuhe passen möglicherweise nicht richtig oder lassen sich nur schwer anziehen.
- Schwierigkeiten bei der Teilnahme an Sport oder anderen Hobbys: Es kann schwierig sein, an Spielen teilzunehmen, die Laufen und Springen mit anderen Kindern erfordern.
- Wenn man über Beinschmerzen spricht: Manchmal kann man auch sagen, dass einem die Beine weh tun.
- Schwierigkeiten beim Gehen auf hohen Absätzen: Dies bedeutet, dass es Ihnen schwerfällt, mit angehobenen Zehen und auf dem Boden stehenden Fersen zu gehen.
- Achillessehnenverspannung: Die Sehnen an der Rückseite des Beins, oberhalb der Ferse, können sich verspannt anfühlen.
Warum laufen kleine Kinder auf Zehenspitzen? Was sind die Gründe dafür?
Meistens gibt es keinen bestimmten Grund für das ständige Herumschleichen.Ärzte nennen dies „idiopathisches Zehenspitzengehen“. Das bedeutet „unbekannter Ursache“. Manchmal kann es sich um eine Angewohnheit handeln.
Es könnte jedoch noch andere Gründe geben.
Verkürzte Achillessehne
An der Rückseite des Beins, wo die Wadenmuskulatur zusammenläuft, befindet sich eine starke Sehne, die Achillessehne. Sie ist mit dem Fersenbein verbunden. Wenn Sie Ihre Wadenmuskulatur anspannen, zieht die Achillessehne Ihre Ferse nach oben.
Bei manchen Zehenspitzengängern kann diese Sehne bei der Geburt leicht verkürzt sein. (Dies ist jedoch in der Regel nicht der Fall, es sei denn, das Kind hat eine angeborene Fußfehlstellung wie den Klumpfuß. Diese Fehlstellung wird manchmal auch als Spitzfuß bezeichnet.) Alternativ kann sich die Sehne im Laufe der Zeit verkürzen. Dadurch fällt es dem Kind schwer, normal mit den Fersen auf dem Boden zu gehen. Dies ist ein Problem und eine seltene Erkrankung.
Manche ältere Kinder gehen auf Zehenspitzen, weil es ihnen zur Gewohnheit geworden ist. Oder es liegt daran, dass ihre Sehnen und Bänder im Laufe der Zeit steif geworden sind und es ihnen wehtut, normal mit den Fersen auf dem Boden zu gehen.
Andere sehr seltene Ursachen
Obwohl Zehenspitzengang meist harmlos ist, kann er in seltenen Fällen ein Anzeichen für eine zugrundeliegende Erkrankung sein. Zum Beispiel:
- Eine Hirnstörung: Eine Erkrankung wie z. B. (Zerebralparese).
- Eine Muskel- oder Nervenerkrankung: Eine Erkrankung wie beispielsweise „Muskeldystrophie“.
- Eine Wirbelsäulenanomalie.
- Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
Besteht ein Zusammenhang zwischen Autismus und Zehenspitzengang?
Ja, Zehenspitzengang kommt bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) häufiger vor. Eine große Studie ergab, dass etwa 9 % der Kinder mit ASS auf Zehenspitzen gehen. Dieselbe Studie zeigte, dass weniger als 0,5 % der Kinder ohne ASS so gehen.
Die genaue Ursache hierfür ist noch unklar , da kein direkter Zusammenhang zwischen Autismus und Zehenspitzengang nachgewiesen werden konnte. Möglicherweise schränkt die Verengung der Venen im Knöchel die Beweglichkeit ein.
Oder es könnte mit dem sensorischen System zusammenhängen . Viele Kinder mit Autismus haben Beeinträchtigungen ihres Gleichgewichtssystems. Dieses System liefert unserem Gehirn Informationen über Bewegung, Körperhaltung und räumliche Orientierung. Auch dies könnte eine Ursache für Zehenspitzengang sein. Wissenschaftler müssen dies genauer erforschen, um zu verstehen, wie die sensorische Verarbeitung den Zehenspitzengang beeinflusst.
Können wir dieses Zehenspitzengehen auch bei Erwachsenen beobachten?
Ja, manche Menschen gehen auch als Erwachsene noch auf Zehenspitzen. Vielleicht haben sie als Kinder versucht, das zu korrigieren, aber es ist nicht vollständig verschwunden, oder die Behandlung war nicht erfolgreich.
Manchmal, sogar im Erwachsenenalter, kann es vorkommen, dass man ohne ersichtlichen Grund auf Zehenspitzen geht. Auch bestimmte Erkrankungen der Füße, wie Hühneraugen, Hornhaut und periphere Neuropathie, können Zehenspitzengang verursachen.
Wie diagnostizieren Ärzte Zehenspitzengang präzise?
Wenn Sie mit Ihrem Kind zum Arzt gehen, wird dieser Sie zunächst nach der vollständigen Krankengeschichte Ihres Kindes fragen. Anschließend erfolgt eine körperliche Untersuchung . Dabei achtet der Arzt genau auf den Gang Ihres Kindes und untersucht die Beine und Füße auf eventuelle Probleme. Auch die Beweglichkeit des Kindes und eventuelle Einschränkungen werden überprüft.
Zusätzlich können verschiedene neurologische Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob Probleme mit dem Nervensystem des Kindes vorliegen. Dazu gehören:
- Überprüfung der Reflexe des Kindes.
- Messung des Empfindungsniveaus in Armen und Beinen.
- Test der Muskelkraft.
Welche Behandlungsmethoden können angewendet werden, um Zehenspitzengang zu stoppen?
Die Behandlung zur Beendigung des Zehenspitzengangs hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören:
- Das Alter Ihres Kindes.
- Wie schlecht das Kind auf Zehenspitzen schleicht.
- Was ist der eigentliche Grund für diese Situation?
Ihr Arzt wird Ihnen höchstwahrscheinlich zunächst nicht-operative Behandlungsmethoden empfehlen. Dazu gehören:
- Physiotherapie: Das Kind arbeitet mit einem Physiotherapeuten zusammen, um Dehnübungen für die Muskeln in Knöchel und Fuß durchzuführen. Dies kann helfen, Steifheit zu reduzieren und die Beweglichkeit zu verbessern. In der traditionellen Physiotherapie wird manchmal eine Methode namens serielle Gipsbehandlung angewendet. Dabei trägt das Kind mehrere Wochen lang einen Gehgips. Dies hilft den Muskeln und Bändern im Knöchel, sich zu dehnen und zu verlängern.
- Knöchel-Fuß-Orthesen (AFOs): Ihr Kind kann eine Kunststofforthese tragen. Diese hält den Fuß beim Gehen im 90-Grad-Winkel und dehnt so die Muskeln und Bänder im Knöchel. Die Behandlung erfolgt in Abstimmung mit einem Physiotherapeuten und einem Orthopädietechniker (einem medizinischen Fachmann für Schienen und Orthesen).
- Beobachtung:Manchmal rät der Arzt zu einem abwartenden Vorgehen. Das heißt, man soll beobachten, ob sich der Zustand von selbst bessert. Diese Vorgehensweise wird jedoch nicht länger als sechs Monate angewendet.
- Botulinumtoxin-A-Injektionen (Botox®): Botox®-Injektionen können verabreicht werden, um die Muskeln des Kindes zu schwächen und ihre Kontraktion zu erleichtern.
Stellen Sie sich vor, es mag im ersten Moment etwas ungewöhnlich erscheinen, eine solche Orthese zu tragen, wenn Ihr Kind den ganzen Tag spielt. Aber langfristig gesehen überwiegen die Vorteile.
Ist Ihr Kind älter als 5 Jahre , kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um die Achillessehnen und die Wadenmuskulatur zu lockern und zu verlängern. Dieser Eingriff kann die Beweglichkeit und Funktion von Fuß und Sprunggelenk Ihres Kindes verbessern.
Auch eine Behandlungsmethode namens „Vestibular-Sensorische Therapie“ kann dem Kind helfen. Dabei trifft sich das Kind mit einem Ergotherapeuten oder Physiotherapeuten und erhält eine Behandlung, die sein Vestibularsystem stimuliert.
Kann man Zehenspitzengang verhindern?
Ja, das ist bis zu einem gewissen Grad möglich. Es ist jedoch sehr wichtig, dass Sie den Kinderarzt Ihres Kindes darüber informieren. Dann kann er die Situation gründlich untersuchen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen.
Wenn Ihr Kind älter wird, können Sie ihm helfen, seine Achillessehnen zu dehnen und so das Risiko des Zehenspitzengangs zu verringern. Es hilft auch, gut sitzende Schuhe mit guter Stütze zu wählen.
Wie ist die Prognose für Kinder, die auf Zehenspitzen gehen?
Die Zukunft des Kindes hängt von der Ursache seines Zehenspitzengangs ab. Bei idiopathischem Zehenspitzengang, bei dem keine Ursache gefunden werden kann, erholen sich die meisten Kinder durch Behandlung vollständig und lernen, normal mit den Fersen auf dem Boden zu gehen. Sie können in der Regel an Sport und anderen Aktivitäten teilnehmen.
Manche Kinder gehen jedoch auch nach einer Behandlung oder Operation weiterhin auf Zehenspitzen . In diesem Fall sind Beinschienen erforderlich und können hilfreich sein.
Welche Komplikationen können auftreten, wenn man weiterhin auf Zehenspitzen geht?
Ständiges Zehenspitzengehen kann zu einer Verkürzung der Achillessehnen und Wadenmuskulatur Ihres Kindes führen. Dadurch kann es Ihrem Kind schwerfallen oder gar unmöglich werden , normal mit den Fersen auf dem Boden zu gehen.
Zudem kann die Beweglichkeit der Füße und Knöchel eingeschränkt sein, und das Kind kann Schwierigkeiten beim Anziehen bestimmter Schuhe haben, insbesondere von Eislaufschuhen. Wenn das Kind das Zehenspitzengang im Laufe der Zeit nicht kontrolliert, können weitere Probleme des Bewegungsapparates und Schmerzen auftreten.
Was soll ich den Arzt dazu fragen?
Wenn Ihr Kind nach dem zweiten Lebensjahr weiterhin auf Zehenspitzen geht, ist es ratsam, den Arzt nach Folgendem zu fragen:
- Welchen Spezialisten sollte mein Kind zur Behandlung aufsuchen?
- Wird mein Kind Gips oder Beinschienen benötigen?
- Welche Tests sollten durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine anderen Erkrankungen wie Zerebralparese vorliegen?
- Sollte ich mir Sorgen wegen der Symptome einer anderen Erkrankung machen, wie zum Beispiel einer Autismus-Spektrum-Störung?
- Wenn diese Situation anhält, wie wird sich das auf den Rest des Lebens meines Kindes auswirken?
Abschließend noch einige Dinge, an die man sich erinnern sollte.
Zehenspitzengang ist ein häufiges Verhalten bei kleinen Kindern, besonders in der Lernphase. Die meisten Kinder legen dieses Verhalten nach einer Weile ab und laufen dann normal mit den Fersen auf dem Boden.
In sehr seltenen Fällen kann Zehenspitzengang jedoch ein Anzeichen für eine zugrunde liegende Erkrankung sein. Wenn Sie also Bedenken bezüglich des Zehenspitzengangs Ihres Kindes haben, sollten Sie unbedingt mit einem Arzt sprechen. Ihr Arzt kann feststellen, ob es sich tatsächlich um ein Problem handelt und, falls ja, welche Behandlung die richtige ist.
Denken Sie daran, nicht jedes Zehenspitzengang ist besorgniserregend. Dennoch ist es wichtig, darauf zu achten und gegebenenfalls ärztlichen Rat einzuholen. Wir wünschen Ihrem Kind eine gesunde und glückliche Zukunft!
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