Haben Sie schon einmal an einen Zustand gedacht, in dem Sie plötzlich die Kontrolle über Ihre Beine verlieren, Taubheitsgefühle in einigen Körperteilen verspüren oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Stuhlgang haben? Obwohl diese Symptome beunruhigend sein können, lassen sie sich manchmal durch eine Entzündung des Rückenmarks , also der Nervenfasern, die durch die Wirbelsäule verlaufen, verursachen. Genau diese Erkrankung, die sogenannte Transverse Myelitis (TM) , werden wir heute besprechen. Es handelt sich dabei um eine relativ seltene neurologische Erkrankung.
Was genau ist transverse Myelitis (TM)?
Vereinfacht gesagt, ist die transverse Myelitis (TM) eine Entzündung des Rückenmarks , des Hauptnervenstrangs, der entlang der Wirbelsäule verläuft. Man kann es sich so vorstellen: Er leitet Signale vom Gehirn an den Rest des Körpers. Er funktioniert wie ein Telefonkabel.
Diese Entzündung schädigt die Myelinscheide , die Schutzhülle der Nervenzellen im Rückenmark. Man kann es sich vorstellen wie eine beschädigte Kunststoffisolierung an einem Kabel. Was passiert dann? Signale vom Gehirn werden nicht mehr richtig weitergeleitet. Das führt zu Problemen wie Empfindungsverlust, Taubheitsgefühl und Harninkontinenz.
Diese Erkrankung, die sogenannte transversale Myelitis (TM), kann das Rückenmark an jeder Stelle der Wirbelsäule betreffen. „Myelitis“ bezeichnet eine Entzündung des Rückenmarks. „Transversal“ beschreibt das Muster der veränderten Empfindungen und Funktionen. Es kann sich anfühlen, als ob ein Gürtel um den Körper gebunden wäre, mit Empfindungsstörungen unterhalb des Gürtels.
In den meisten Fällen handelt es sich bei TM um eine Erkrankung, die einmalig auftritt und sich dann entweder bessert oder gleich bleibt.
Wer ist am stärksten von dieser Erkrankung, der transversen Myelitis (TM), betroffen?
Tatsächlich kann diese Erkrankung namens transverse Myelitis (TM) in jedem Alter und bei jedem auftreten. Betrachtet man jedoch die Daten, so zeigt sich, dass sie etwas häufiger bei jungen Menschen zwischen 10 und 19 Jahren sowie bei Menschen zwischen 30 und 39 Jahren auftritt. Überraschenderweise sind etwa 25 % der Betroffenen Kinder. Es handelt sich jedoch nicht um eine genetische Erkrankung, die vererbt wird. Daher besteht kein Grund zur Sorge, dass andere ebenfalls erkranken werden, nur weil jemand in der Familie betroffen war.
Wie häufig kommt diese Situation vor?
Die Transverse Myelitis (TM) ist eine sehr seltene Erkrankung . Selbst in einem Land wie den USA werden nur ein bis acht neue Fälle pro Million Einwohner und Jahr gemeldet. Das entspricht etwa 1400 neuen Fällen pro Jahr. Daher tritt sie auch in Sri Lanka nicht sehr häufig auf.
Was sind die Symptome einer transversen Myelitis (TM)?
Die Symptome der Transversen Myelitis (TM) können manchmal plötzlich , innerhalb von Stunden oder Tagen, auftreten. Bei anderen entwickeln sie sich allmählich über einen Zeitraum von ein bis vier Wochen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass sich die TM-Symptome schnell verschlimmern können .
Die Symptome treten üblicherweise unterhalb der Stelle auf, an der das Rückenmark geschädigt ist. Befindet sich die Schädigung beispielsweise im mittleren Rückenbereich, unterhalb der Arme, sind Beine und die Kontrolle über Blase und Darm beeinträchtigt. Die Arme selbst sind möglicherweise nicht betroffen.
Die TM betrifft häufig beide Körperseiten. Manchmal kann sie jedoch auch nur eine Seite betreffen. Diese Art von einseitiger Schwäche tritt häufiger bei Menschen mit Erkrankungen wie Multipler Sklerose (MS) auf.
Stellen Sie sich vor: Im schwersten Stadium der Transversen Myelopathie verlieren 50 % der Patienten die gesamte Bewegungsfähigkeit beider Beine. Zwischen 80 % und 94 % erleben Taubheitsgefühle oder ungewöhnliche Empfindungen wie Kribbeln. Zudem leiden fast alle Betroffenen unter Beschwerden beim Wasserlassen.
Bei manchen Menschen bessern sich diese Symptome durch die Behandlung oder verschwinden ganz, bei anderen können sich jedoch dauerhafte Komplikationen entwickeln.
Bei TM können mehrere Hauptsymptomgruppen beobachtet werden:
- Ungewöhnliche Empfindungen
- Schmerz
- Darm- und Harnwegsprobleme
- Muskel- und Bewegungsprobleme
- Probleme mit der sexuellen Funktion
- Weitere Symptome
Ungewöhnliche Empfindungen
Je nachdem, wo Ihr Rückenmark durch die TM geschädigt ist, können Sie in bestimmten Körperteilen abnorme Empfindungen (medizinisch auch als „Parästhesien“ bezeichnet) verspüren, wie zum Beispiel:
- Taubheit
- Es fühlt sich an wie ein Prickeln (Kribbeln)
- Verbrennung
- Überempfindlichkeit gegenüber Berührung oder Temperatur
- Geringeres Hitze-/Kälteempfinden
Schmerz
TM kann Schmerzen in bestimmten Körperregionen verursachen. Diese Schmerzen können stechend oder dumpf sein. Manchmal strahlen sie in die Arme und/oder Beine aus, oder sie fühlen sich an, als kämen sie aus Brust und Bauch.
Stuhl- und Harnwegssymptome
TM kann Harnwegs- und Darmprobleme verursachen, wie zum Beispiel:
- Verstopfung
- Unvollständige Blasenentleerung beim Wasserlassen (`(Harnverhalt)`)
- Probleme mit der Harnkontrolle, zum Beispiel häufiger Harndrang (`(Dranginkontinenz)`)
- Unfähigkeit, den Harnfluss zu kontrollieren (`(Harninkontinenz)`)
Muskel- und Bewegungsprobleme
Menschen mit TM können eine Schwäche in den Beinen verspüren, die schnell fortschreiten kann. Wenn die Entzündung das Rückenmark in irgendeiner Weise beeinträchtigt hat , können auch die Arme betroffen sein.
Folgende Symptome können auftreten:
- Verlust des Gleichgewichts im Körper
- Schwierigkeiten beim Gehen (Stolpern, Nachziehen der Beine)
- Muskelkrämpfe
- Teilweiser Verlust der Muskelfunktion, der manchmal sogar zur Lähmung führt.
Probleme mit der sexuellen Funktion
Menschen mit TM können Schwierigkeiten haben, einen Orgasmus zu erreichen. Darüber hinaus kann es bei Männern zu Erektionsstörungen kommen.
Weitere Symptome
Darüber hinaus kann TM auch folgende Symptome verursachen:
- Appetit
- Kopfschmerzen
- Fieber
- Atembeschwerden
Was verursacht die transverse Myelitis (TM)?
Im Allgemeinen ist die Hauptursache der transversen Myelitis (TM) eine Entzündung des Rückenmarks.
Stellen Sie sich vor: Wenn etwas Schädliches in unseren Körper eindringt, wie Viren, Bakterien oder giftige Chemikalien, oder wenn wir eine Verletzung erleiden, wird unser Immunsystem aktiviert.
Das Immunsystem setzt Entzündungszellen und andere Substanzen (Zytokine) frei, die wiederum andere Entzündungszellen stimulieren. Diese Zellen lösen eine Entzündungsreaktion aus, die hilft, Erreger wie Bakterien abzuwehren und die Wundheilung einzuleiten. Obwohl diese Entzündungsreaktion oft notwendig ist, kann unser Immunsystem manchmal auch grundlos gesundes Gewebe angreifen. Oder die Reaktion auf den Fremdkörper kann zu stark ausfallen und das Körpergewebe schädigen.
Genau das passiert bei TM. Die Entzündung schädigt die Myelinscheide, die die Nervenzellen im Rückenmark umgibt.
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Entzündungen, die zu einer TM führen können. Diese Ursachen lassen sich in mehrere Hauptkategorien einteilen:
- Fälle, in denen die genaue Ursache unbekannt ist (`(Idiopathisch)`)
- Entzündung, die durch eine Infektion verursacht wird
- Autoimmunerkrankungen, die den gesamten Körper betreffen (`(Systemische entzündliche Autoimmunerkrankungen)`)
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (`(Erkrankungen des zentralen Nervensystems)`)
Idiopathische transverse Myelitis
Bei der idiopathischen TM (Transversus abdominis) lässt sich keine spezifische Ursache finden. Die meisten TM-Patienten fallen in diese Kategorie. Wissenschaftler vermuten, dass die Erkrankung durch eine abnorme und übermäßige Reaktion des körpereigenen Immunsystems gegen das Rückenmark verursacht wird, was zu Entzündungen und Gewebeschäden führt. Die genaue Ursache bzw. der Auslöser ist jedoch weiterhin unbekannt.
Infektionen, die eine transverse Myelitis verursachen können
Es gibt verschiedene bakterielle, virale, parasitäre und Pilzinfektionen, die eine TM verursachen können. Einige davon sind:
- Enteroviren (Dies sind sehr häufige Viren, die aber meist nur leichte Erkrankungen verursachen)
- „West-Nil-Virus“
- Herpesviren, zum Beispiel Genitalherpes
- `HIV`
- Varicella-Zoster (das Virus, das Windpocken und Gürtelrose verursacht)
- „Humanes T-Zell-Leukämievirus Typ 1 (HTLV-1)“
- `Zika-Virus`
- Neuroborreliose (Lyme-Krankheit)
- Syphilis
- `Tuberkulose`
- Bakterielle Hautinfektionen
- „Mykoplasmen-Bakterienpneumonie“
Oft ist es für Ärzte schwierig, mit Sicherheit zu sagen, ob die TM durch eine Virusinfektion selbst oder durch die Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion verursacht wird.
Autoimmunerkrankungen, die den gesamten Körper betreffen und mit transverser Myelitis einhergehen
Zu den mit TM assoziierten Autoimmunerkrankungen gehören:
- „Ankylosierende Spondylitis“
- „Antiphospholipid-Syndrom“
- „Behçet-Krankheit“
- „Mischbindegewebserkrankung“
- `Rheumatoide Arthritis`
- Sarkoidose
- Sklerodermie
- Sjögren-Syndrom
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die eine transverse Myelitis verursachen können
Zu den Autoimmunerkrankungen des zentralen Nervensystems, die eine TM verursachen können, gehören:
- Multiple Sklerose (MS)
- Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) – Diese Erkrankung wird auch als Devic-Krankheit bezeichnet.
- „Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-Erkrankungen (MOGAD)“
- „Akute disseminierte Enzephalomyelitis“
Bei manchen Menschen kann eine transverse Myelitis das erste Symptom einer Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems sein, wie beispielsweise Multiple Sklerose (MS) oder Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) .
Eine „partielle“ Myelitis, bei der nur eine Körperhälfte betroffen ist, tritt häufig bei MS auf.
Wenn bei jemandem mit NMOSD eine Myelitis auftritt, verläuft diese meist „komplett“, d. h. sie verursacht schwere Lähmungen und Taubheitsgefühle auf beiden Körperseiten. Myelitis bei Menschen mit NMOSD kann schwerwiegender sein und heilt seltener aus als bei Menschen mit MS.
Können Impfstoffe eine transverse Myelitis (TM) auslösen?
Sehr selten wurde über Fälle von transverser Myelitis berichtet, die innerhalb von zwei Tagen bis drei Monaten nach einer Impfung auftraten. Die Ursachen hierfür sind noch nicht vollständig geklärt. Eine Theorie besagt, dass das Immunsystem mancher Menschen durch die Impfung aktiviert wird und eine Autoimmunreaktion auslöst. Wichtig ist jedoch: Impfstoffe haben sich in umfangreichen Studien als sicher erwiesen. Der Zusammenhang mit der transversen Myelitis könnte daher ein Zufall oder eine sehr seltene Komplikation sein.
Wie wird eine transverse Myelitis (TM) diagnostiziert?
Wenn Sie Symptome einer transversen Myelitis (TM) haben, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen.
Wenn diese Tests auf ein Problem mit dem Rückenmark hindeuten, werden weitere Untersuchungen angeordnet. Warum ist das so?
- Stellen Sie sicher, dass das Rückenmark nicht durch etwas anderes als eine Entzündung beeinträchtigt ist, beispielsweise durch einen Wirbelsäulentumor , einen Bandscheibenvorfall oder eine Kompression durch einen Abszess .
- Bestätigen Sie, dass eine abnorme Entzündung im Rückenmark vorliegt.
- Wenn möglich, finden Sie heraus, was diese ungewöhnliche Entzündung verursacht.
Ärzte schließen auf das Vorliegen einer TM, wenn die Symptome der Wirbelsäule seit mehreren Tagen bestehen und bei einer MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) oder anderen Tests keine andere Ursache für das Rückenmarksproblem gefunden werden kann.
Welche Tests werden zur Diagnose einer transversen Myelitis durchgeführt?
Ihr Arzt kann zur Diagnose einer Kiefergelenksdysfunktion und deren Ursache folgende Tests anordnen:
- MRT (Magnetresonanztomographie) der gesamten Wirbelsäule: Eine MRT ist eine schmerzlose Untersuchung. Sie nutzt einen starken Magneten, Radiowellen und einen Computer, um klare Bilder von Organen und Strukturen im Körperinneren zu erstellen. Möglicherweise sind zwei MRT-Untersuchungen Ihrer Wirbelsäule erforderlich – eine mit einem speziellen Kontrastmittel namens Gadolinium und eine ohne. Dies hilft Ihrem Arzt, zwischen kompressiven und nicht-kompressiven Läsionen zu unterscheiden.
- MRT-Untersuchung des Gehirns: Ihr Arzt kann auch eine MRT-Untersuchung Ihres Gehirns (mit oder ohne Gadolinium-Kontrastmittel) anordnen, um nach Läsionen im Gehirn zu suchen. Eine MRT des Gehirns kann Hinweise auf andere zugrunde liegende Ursachen liefern, insbesondere auf Multiple Sklerose (MS) .
- Lumbalpunktion (auch Spinalpunktion genannt): Bei diesem Verfahren führt der Arzt eine Nadel in Ihren unteren Rücken ein und entnimmt eine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (Liquor cerebrospinalis, CSF) . Der Liquor cerebrospinalis ist die klare Flüssigkeit, die Gehirn und Rückenmark umgibt. Die Liquorprobe wird anschließend im Labor untersucht, um festzustellen, ob zu viele weiße Blutkörperchen, ein erhöhter IgG-Index oder oligoklonale IgG-Banden im Liquor cerebrospinalis vorhanden sind. Diese Entzündungsmarker treten häufig bei Transverser Myelopathie (TM) auf.
- Blutuntersuchungen: Der Arzt wird wahrscheinlich mehrere Blutuntersuchungen anordnen, um Infektionen und Ursachen im Zusammenhang mit dem Immunsystem auszuschließen, die eine TM auslösen könnten.
Je nach möglicher Ursache der transversen Myelitis können weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Sollte keine dieser Untersuchungen eine spezifische Ursache aufdecken, wird von einer idiopathischen transversen Myelitis ausgegangen.
Die Transverse Myelitis (TM) wird behandelt durchWie geht es dir ?
Bei der Behandlung der transversen Myelitis (TM) gibt es mehrere Hauptziele:
- Wenn möglich, sollte die Ursache der TM (z. B. eine Infektion) behandelt werden.
- Reduzierung von Entzündungen im Rückenmark.
- Linderung oder Reduzierung von Symptomen wie Schmerzen.
- Umgang mit Langzeitkomplikationen.
Bei der Behandlung der TM wird eine kurzfristige Therapie gegen die Entzündung und ihre Ursache sowie eine langfristige Behandlung der Komplikationen, die aus der TM entstehen können, durchgeführt.
Kurzzeitbehandlung der transversen Myelitis
Die Erstlinientherapie bei transverser Myelitis besteht in der intravenösen (i.v.) Gabe von Glukokortikoiden . Bei Verdacht auf transverse Myelitis wird Ihr Arzt so schnell wie möglich mit einer hochdosierten intravenösen (i.v.) Glukokortikoidtherapie beginnen.
Glukokortikoide sind eine Gruppe von Steroidhormonen, die zu den Kortikosteroiden gehören. Diese starken Medikamente bekämpfen Entzündungen und unterstützen das Immunsystem. Bei transverser Myelitis tragen Glukokortikoide dazu bei, die Entzündung im Rückenmark zu reduzieren. Die Einnahme dieser Medikamente kann drei bis fünf Tage oder länger erforderlich sein.
Weitere Behandlungsmethoden für TM können Folgendes umfassen:
- Plasmaaustauschtherapie (Plasmapherese): Bei diesem Verfahren wird Ihr Blut gereinigt. Der Arzt entfernt dabei den flüssigen Bestandteil Ihres Blutes (Plasma) und ersetzt ihn durch Plasma eines gesunden Spenders oder ein Plasmaersatzprodukt. Dadurch werden Antikörper und andere Proteine entfernt, die vermutlich die Entzündungsreaktion auslösen. Diese Behandlung kann Patienten mit TM helfen, die an einer akuten demyelinisierenden Erkrankung des zentralen Nervensystems leiden, die nicht auf eine Glukokortikoidtherapie angesprochen hat.
- Intravenöses Immunglobulin (IVIG): Diese Behandlung besteht aus Antikörpern und wird intravenös verabreicht. Sie bindet an die Antikörper, die vermutlich die transiente Myelopathie (TM) verursachen, und reduziert die Entzündungsreaktion im Rückenmark.
- Immunsuppressive Medikamente: Bei TM-Patienten, die nicht ausreichend auf Glukokortikoide, Plasmapherese oder IVIG-Behandlungen ansprechen, setzen Ärzte Medikamente wie Rituximab und Cyclophosphamid ein. Diese Medikamente besitzen immunsuppressive Eigenschaften.
- Medikamente zur Behandlung anderer Symptome: Ihr Arzt kann Ihnen weitere Medikamente verschreiben, um Symptome wie Schmerzen, Muskelkrämpfe, Harnwegsprobleme oder Depressionen zu behandeln.
Langzeitmanagement der transversen Myelitis
Nach der Behandlung einer akuten Episode einer transversen Myelitis (TM) benötigen Sie eine Rehabilitationsmaßnahme, um Ihre funktionellen Fähigkeiten zu verbessern und sekundäre Komplikationen zu verhindern, die aufgrund der TM auftreten können.
Auch wenn die Rehabilitation die durch die TM verursachten körperlichen Schäden nicht rückgängig machen kann, kann sie Menschen mit schwerer Lähmung helfen, so unabhängig wie möglich zu sein und eine möglichst gute Lebensqualität zu erreichen.
Die Langzeitbehandlung der transversen Myelitis kann Folgendes umfassen:
- Harnfunktionsmanagement: Menschen mit TM leiden häufig unter Harnproblemen. Zu den Lösungsansätzen gehören das Wasserlassen nach Zeitplan, Medikamente, Kondomkatheter, intermittierende Selbstkatheterisierung und gepolsterte Unterwäsche.
- Darmfunktionsmanagement: Verstopfung ist ein häufiges Problem bei Menschen mit TM. Sie kann durch spezielle Diäten, den gezielten Einsatz von Stuhlweichmachern und Ballaststoffen sowie durch rektale Stimulation behandelt werden.
- Behandlung von Erektionsstörungen: Die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Erektionsstörungen sind Sildenafil (Viagra®) , Vardenafil (Levitra®) und Tadalafil (Cialis®) . Obwohl diese Medikamente bei Frauen weniger wirksam sind, verbessern sie nachweislich auch bei ihnen die sexuelle Funktion.
- Vorbeugung von Hautrissen und Druckgeschwüren (Dekubitus): Wenn Ihre Haut über einen längeren Zeitraum unter Druck steht, kann sie einreißen. Um dies zu verhindern, sollten Sie Ihre Position mindestens alle 15 Minuten wechseln. Rollstühle mit elektrischer Verstellung der Rückenlehne oder des Sitzes, die die Gewichtsverteilung verändern, können ebenfalls hilfreich sein. Es gibt verschiedene Arten von Rollstuhlkissen, die den Druck beim Sitzen reduzieren können.
- Behandlung von Muskelspastik: Dehnübungen sowie die Verwendung von Bandagen und Schienen können helfen, Muskelspastik zu behandeln oder vorzubeugen. Auch Krafttraining und Muskelrelaxantien können hilfreich sein.
- Mobilitätsmanagement: Physiotherapeuten können Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit anbieten. Mobilitätshilfen wie Gehstöcke, Rollatoren, Krücken und Rollstühle können Ihnen helfen, selbstständiger zu werden.
- Bewältigung des Alltags: Menschen mit Transverser Myelopathie (TM) haben oft große Schwierigkeiten, alltägliche Aufgaben wie Anziehen, Baden, Körperpflege und Essen zu bewältigen. Gespräche mit Hilfsmittelanbietern und Ergotherapeuten können helfen, Wege zu finden, diese Aufgaben zu erleichtern und effektiver zu gestalten.
- Schmerzmanagement: Nach einer Kiefergelenksoperation treten häufig Schmerzen auf. Muskelschmerzen lassen sich mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) wie Paracetamol (z. B. Tylenol®) , Naproxen (z. B. Naprosyn®, Alleve® oder Motrin®) oder Wärme- und Kältetherapie behandeln. Nervenschmerzen können schwieriger zu behandeln sein. In manchen Fällen können Antidepressiva oder Antiepileptika Linderung verschaffen.
- Psychische Gesundheit: Depressionen treten häufig bei Menschen mit TM auf. Wenn Sie Symptome einer Depression oder anderer psychischer Erkrankungen haben, ist es wichtig, einen Therapeuten oder Psychologen aufzusuchen. Medikamente können ebenfalls bei der Behandlung von Depressionen helfen.
Ist die transverse Myelitis heilbar?
Ja, eine transverse Myelitis (TM) ist heilbar. Der Heilungsprozess verläuft jedoch von Person zu Person unterschiedlich.
Die Heilung nach einer transkraniellen Therapie (TM) kann vollständig, teilweise oder gar nicht erfolgen. Sie setzt in der Regel innerhalb von ein bis drei Monaten nach der ersten Behandlung ein. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von drei Monaten. Bei manchen kann die Heilung jedoch Monate oder sogar Jahre dauern.
Manche Menschen erholen sich von Arthritis mit wenigen oder gar keinen Langzeitfolgen, während andere mit mäßigen oder schweren Behinderungen zurückbleiben.
Zu den Personen, die möglicherweise eine geringere Genesungschance haben, gehören:
- Bei Personen mit rasch einsetzenden Symptomen.
- Diejenigen, deren Symptome sich innerhalb der ersten drei bis sechs Monate der Behandlung und Genesung nicht gebessert haben .
Wie ist die Prognose bei transverser Myelitis (TM)?
Die Prognose für Menschen mit transverser Myelitis ist unterschiedlich:
- Ungefähr 33 % der Menschen erholen sich mit geringen oder keinen Langzeitkomplikationen.
- Ungefähr 33 % der Menschen erholen sich mit mittelschweren Behinderungen, wie zum Beispiel Darmproblemen und Gehschwierigkeiten.
- Ungefähr 33 % der Menschen erholen sich mit dauerhaften Behinderungen, wie zum Beispiel Lähmungen.
Die meisten Menschen erkranken nur einmal an transverser Myelitis. Bei manchen Menschen mit einer Grunderkrankung wie Multipler Sklerose (MS) kann sie jedoch wiederkehren. Wenn bei Ihnen nur eine Körperhälfte von transverser Myelitis betroffen ist, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, später an MS zu erkranken.
Wie kann ich mich selbst oder jemanden mit transverser Myelitis (TM) pflegen?
Wenn Sie an transverser Myelitis leiden, ist es wichtig, dass Sie die richtige medizinische Versorgung erhalten , um Komplikationen der TM, wie z. B. Darm- und Blasenprobleme sowie Muskelsteifheit, vorzubeugen oder diese zu behandeln.Sie könnten auch den Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe in Erwägung ziehen, um andere Betroffene kennenzulernen. Sollten Sie aufgrund der Transzendentalen Meditation unter Depressionen oder Angstzuständen leiden, ist es wichtig, sich an einen Therapeuten oder Psychologen zu wenden.
Wenn Sie jemanden mit TM betreuen, ist es wichtig, dass Sie sich für ihn einsetzen, damit er die bestmögliche medizinische Versorgung, Mobilitätshilfen und Therapien erhält, die ihm zu mehr Unabhängigkeit verhelfen.
Es kann für Sie und Ihre Familie schwierig sein, sich an die psychischen und physischen Auswirkungen der Transzendentalen Meditation zu gewöhnen. In der frühen Genesungsphase ist es wichtig, Ihre Familie aufzuklären und einen Plan zu entwickeln, um die Herausforderungen auf dem Weg zur Selbstständigkeit zu bewältigen.
Wann sollte ich wegen einer transversen Myelitis (TM) einen Arzt aufsuchen?
Bei Auftreten von Symptomen einer transversen Myelitis, wie z. B. plötzlicher und starker Muskelschwäche und Schmerzen, begeben Sie sich bitte so schnell wie möglich in das nächstgelegene Krankenhaus .
Wenn bei Ihnen TM diagnostiziert wurde, sollten Sie regelmäßig Ihr Ärzteteam aufsuchen, um sich behandeln zu lassen und mögliche Komplikationen frühzeitig zu erkennen.
Die Diagnose einer transversen Myelitis (TM) bei Ihnen oder einem Angehörigen kann zunächst belastend sein. Ihr Ärzteteam wird Ihnen jedoch einen individuellen Behandlungs- und Rehabilitationsplan erstellen, der auf Ihre oder die Symptome Ihres Angehörigen abgestimmt ist. Es ist wichtig, dass Sie während Ihrer Genesung die nötige Unterstützung und Zuwendung erhalten und auf eventuell auftretende neue Symptome achten.
Die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten (Kernaussage)
Okay, jetzt haben Sie eine bessere Vorstellung davon, was transverse Myelitis (TM) ist. Denken Sie daran: Auch wenn es sich um eine seltene Erkrankung handelt, ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Symptome bemerken.
Das Wichtigste ist: Wenn Sie plötzliche Schwäche, Taubheitsgefühle oder Probleme mit der Harnkontrolle verspüren, ignorieren Sie diese Symptome nicht. Suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
TM kann viele Ursachen haben, und manchmal lässt sich keine Ursache finden. Mit der richtigen Behandlung und Rehabilitation können die meisten Betroffenen jedoch einen gewissen Grad an Genesung erreichen. Manche erholen sich sogar vollständig.
Wenn man mit einer solchen Erkrankung lebt, ist es wichtig, mental stark zu bleiben und die Unterstützung von Familie und Ärzten zu haben. Scheuen Sie sich daher nicht, mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken zu sprechen.
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