Skip to main content

Wer ist ein Urogynäkologe? Sprechen wir über diese speziellen Probleme von Frauen!

Wer ist ein Urogynäkologe? Sprechen wir über diese speziellen Probleme von Frauen!

Haben Sie schon einmal von einem Urogynäkologen gehört? Vielleicht ist Ihnen dieser Begriff noch nicht geläufig. Urogynäkologen sind Spezialisten, die einige der wichtigsten und manchmal heikelsten Gesundheitsprobleme von Frauen behandeln. Heute erklären wir Ihnen, wer sie sind, was sie tun und wann Sie einen Urogynäkologen aufsuchen sollten. Keine Sorge, wir erklären alles ganz einfach.

Wer ist dieser Urogynäkologe?

Einfach ausgedrückt: Ein Urogynäkologe ist ein Arzt, der sich auf Erkrankungen des Beckenbodens bei Frauen spezialisiert hat. Sie fragen sich jetzt vielleicht, was der Beckenboden überhaupt ist, richtig? Stellen Sie sich vor, im Unterbauch, unterhalb Ihres BHs, befindet sich ein starkes Netzwerk aus Muskeln und Bindegewebe – eine Art Boden. Das ist der Beckenboden.

Der Beckenboden ist sehr wichtig. Er stützt die Gebärmutter, die Geschlechtsorgane wie die Vagina und die Harnorgane wie die Blase . Wie ein stabiler Korb, der vieles zusammenhält, sorgt er dafür, dass diese Organe an ihrem Platz bleiben. Wenn die Beckenbodenmuskulatur schwach oder verletzt ist, kann dies zu Funktionsstörungen dieser Organe führen. In diesem Fall sollten Sie eine Urogynäkologin/einen Urogynäkologen aufsuchen.

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Urologen, einem Gynäkologen und einem Urogynäkologen?

Wenn Sie diese drei Namen hören, sind Sie vielleicht etwas verwirrt, nicht wahr? Sie denken vielleicht: „Das ist doch alles dasselbe, oder?“ Schauen wir uns an, was die einzelnen Spezialisten tun. Dann werden Sie den Unterschied verstehen.

  • Urologe: Diese Ärzte behandeln vorwiegend Erkrankungen der Harnwege . Dazu gehören Probleme mit Organen wie Blase, Nieren, Harnleitern und Harnröhre. Sie behandeln Harnwegserkrankungen bei Männern und Frauen. Urologen behandeln auch Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane (z. B. Prostataerkrankungen).
  • Frauenärztin/Frauenarzt: Eine Frauenärztin/ein Frauenarzt, oft auch Gynäkologin genannt, behandelt Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane . Dazu gehören Probleme mit der Gebärmutter, den Eierstöcken und der Vagina (z. B. Menstruationsstörungen, Myome). Auch die Brustgesundheit gehört zu ihrem/seinem Fachgebiet. Manchmal behandeln sie/er auch kleinere Probleme der weiblichen Harnwege.
  • Urogynäkologe: Dieser Name enthält die Wörter „Uro“ (bezogen auf das Harnsystem) und „gynäkologisch“ (bezogen auf das weibliche Fortpflanzungssystem), richtig? Das bedeutet, dass diese Spezialisten Erkrankungen behandeln, die bestimmte Bereiche sowohl der Urologie als auch der Gynäkologie betreffen. Genauer gesagt:Sie sind spezialisiert auf Erkrankungen, die durch eine Schwächung oder Schädigung des Beckenbodens entstehen und als „Beckenbodenfunktionsstörungen“ bezeichnet werden. Ähnlich wie ein Gynäkologe behandeln sie Beckenbodenfunktionsstörungen, die mit dem weiblichen Fortpflanzungssystem zusammenhängen, und ähnlich wie ein Urologe behandeln sie Probleme im Zusammenhang mit der Blase oder den Harnwegen, insbesondere solche, die mit dem Beckenboden zusammenhängen.

Stellen Sie sich vor: Manchmal können zwei oder drei dieser Ärzte zusammenarbeiten, um Ihr Problem zu behandeln.

Obwohl Urologie und Gynäkologie schon seit vielen Jahren medizinische Fachgebiete sind, wurde die Urogynäkologie erst 2011 als eigenständiges Fachgebiet anerkannt. Dementsprechend bietet die Urogynäkologie, oder formeller bekannt als Weibliche Beckenbodenmedizin und Rekonstruktive Chirurgie (FPMRS), seit 2013 eine Zertifizierung für Ärzte an.

Welche Ausbildung benötigt man, um Urogynäkologe zu werden?

Eine solche Spezialisierung zu erlangen, ist nicht einfach. Nach dem Medizinstudium muss ein Arzt, der Urogynäkologe werden möchte, eine Facharztausbildung in Gynäkologie oder Urologie absolvieren. Einige Ausbildungsprogramme bieten die Möglichkeit, in beiden Bereichen ausgebildet zu werden. Anschließend ist eine Weiterbildung in einem Spezialgebiet namens „Weibliche Beckenbodenmedizin und rekonstruktive Chirurgie“ (FPMRS) erforderlich.

Nach dieser Facharztausbildung müssen sie außerdem eine Prüfung bestehen, um als Urogynäkologen staatlich anerkannt zu werden.

Vereinfacht gesagt, muss man nach dem Medizinstudium etwa sieben Jahre lang studieren und sich weiterbilden, um Urogynäkologe zu werden. Daher verfügen diese Fachleute über umfassende Kenntnisse in diesem Bereich.

Was genau macht ein Urogynäkologe?

Urogynäkologen diagnostizieren und behandeln Erkrankungen des Beckenbodens . Obwohl diese Erkrankungen sowohl Männer als auch Frauen betreffen können, behandeln Urogynäkologen vorwiegend Beschwerden, die mit frauenspezifischen Erfahrungen zusammenhängen. Schwangerschaft, Geburt und Menopause sind beispielsweise Risikofaktoren für die Entwicklung von Beckenbodenfunktionsstörungen.

Hier sind einige der häufigsten Beckenbodenfunktionsstörungen, die Urogynäkologen behandeln:

  • Harninkontinenz: Darunter versteht man die Unfähigkeit, den Harnfluss zu kontrollieren . Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten:
  • Stressinkontinenz: Unwillkürlicher Harnverlust bei erhöhtem Druck im Bauchraum, beispielsweise beim Husten, Niesen, lauten Lachen oder Heben schwerer Gegenstände.
  • `Dranginkontinenz`:Harndrang ist das plötzliche, starke Bedürfnis, Wasser zu lassen. Manchmal muss man sogar urinieren, bevor man zur Toilette laufen kann. Es passiert, sobald man das Gefühl hat, gehen zu müssen.
  • Überaktive Blase: Häufiger (vielleicht einmal pro Stunde), dringender Harndrang. Möglicherweise müssen Sie nachts mehrmals aufstehen.
  • Beckenorganprolaps (POP): Dabei rutschen ein oder mehrere Beckenorgane aus ihrer normalen Position in die Scheide, wenn der Beckenboden nicht ausreichend gestützt wird. Dies ist vergleichbar mit dem Einsturz einer Wand, bei dem Möbelstücke herausfallen. Zu den Organen, die sich vorwölben können, gehören die Blase (Zystozele), die Gebärmutter (Gebärmuttervorfall), ein Teil des Enddarms (Rektozele) und der obere Teil der Scheide (Scheidenstumpfprolaps). Dieser Zustand kann auch mit Blasenproblemen einhergehen. Manche Betroffene haben das Gefühl, als ob etwas aus der Scheide austritt.
  • Stuhlinkontinenz: Bei einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur kann es zu unwillkürlichem Stuhlverlust kommen. Dies kann während des Stuhlgangs oder in Form geringer Mengen flüssigen Stuhls geschehen. Man spricht dann von Stuhlinkontinenz.
  • Beckenbodenfunktionsstörung: Diese Erkrankung tritt auf, wenn die Beckenbodenmuskulatur, die für Wasserlassen und Stuhlgang zuständig ist, nicht richtig zusammenarbeitet. Das bedeutet, dass sich die Muskeln anspannen, wenn sie angespannt sein sollten, und anspannen, wenn sie entspannt sein sollten. Dies kann das Wasserlassen oder den Stuhlgang erschweren (beispielsweise kann man trotz Harndrang nicht urinieren). Es kann auch zu Scheidenschmerzen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr führen.
  • Vaginalfisteln: Hierbei handelt es sich um eine abnorme Verbindung zwischen der Vagina und der Blase oder dem Enddarm, die entweder durch eine Verletzung (z. B. während der Geburt oder einer Operation) oder eine andere Erkrankung entsteht. Dadurch können Urin oder Stuhl in die Vagina austreten.

Jetzt verstehen Sie es wahrscheinlich, oder? Das sind unangenehme, ja sogar sehr unangenehme Probleme. Aber denken Sie daran: Es gibt Behandlungsmöglichkeiten.

Welche Behandlungen bieten Urogynäkologen für diese Erkrankungen an?

Sobald ein Urogynäkologe Ihre Erkrankung diagnostiziert hat, wird er Ihnen die passende Behandlung verschreiben. Es gibt keine Standardbehandlung. Die Therapie hängt von vielen Faktoren ab, darunter Art und Schweregrad Ihrer Erkrankung, Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand. Hier sind einige der angewandten Behandlungsmethoden:

  • Medikamentenverordnung: Sie erhalten möglicherweise Medikamente, um Ihre Blase zu kontrollieren (z. B. bei überaktiver Blase) oder um den Stuhlgang zu regulieren (z. B. bei Verstopfung).
  • Geräteinstallation:Wenn Sie beispielsweise an einer sogenannten Beckenbodensenkung (POP) leiden, kann Ihnen ein Pessar eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um ein ringförmiges oder anderes Hilfsmittel aus Silikon, Gummi oder Kunststoff, das in die Vagina eingeführt wird. Es hält die Beckenorgane an ihrem Platz. Dies ist eine nicht-operative Behandlungsmethode.
  • Operationen: Manchmal, insbesondere wenn andere Behandlungen nicht anschlagen oder die Erkrankung schwerwiegend ist, kann eine Operation notwendig sein. Dazu gehört die rekonstruktive Chirurgie, bei der die Beckenorgane in ihre natürliche Position zurückgebracht werden. Auch bei Problemen mit der Harnkontrolle kann eine Operation helfen (z. B. durch ein Schlingenimplantat bei Belastungsinkontinenz). Bei diesen Eingriffen werden entweder körpereigenes Gewebe und Bänder verwendet oder Materialien (z. B. ein Netz ) eingesetzt, um geschwächte oder geschädigte Beckenbodenmuskeln zu stärken.
  • Übungen zur Stärkung des Beckenbodens: Sie haben wahrscheinlich schon von Kegel-Übungen gehört. Ein Urogynäkologe zeigt Ihnen, wie Sie diese richtig ausführen. Kegel-Übungen stärken Ihre Beckenbodenmuskulatur. Es ist vergleichbar mit dem Krafttraining und dem Muskelaufbau. Manchmal wird auch mit einem Physiotherapeuten zusammengearbeitet, um eine Technik namens Biofeedback anzuwenden. Biofeedback hilft Ihnen, bewusster wahrzunehmen, wann sich Ihre Beckenbodenmuskulatur anspannt und entspannt. Mit diesem Bewusstsein können Sie mehr Kontrolle über diese Muskeln und die Vorgänge erlangen, die das Wasserlassen und den Stuhlgang steuern.
  • Wir schlagen Ihnen hilfreiche Änderungen Ihres Lebensstils vor: Diese helfen Ihnen, Ihre täglichen Gewohnheiten zu erkennen und zu ändern, die zu Ihren Symptomen beitragen. Dazu gehören beispielsweise eine Ernährungsumstellung (z. B. Reduzierung von Koffein und scharfen Speisen), Gewichtsabnahme, Raucherentwöhnung, Entspannungstechniken oder regelmäßige Toilettengänge, um die Zeit, die Sie den Urin halten können, schrittweise zu verlängern (Blasentraining).

Warum sollte ich einen Urogynäkologen aufsuchen? / Um welche Uhrzeit?

Bei folgenden Symptomen sollten Sie eventuell einen Urogynäkologen aufsuchen:

  • Wenn Sie versehentlich Urin oder Stuhl verlieren .
  • Wenn Sie das Gefühl haben , häufiger als gewöhnlich urinieren zu müssen .
  • Wenn Sie das Gefühl haben, vor dem Toilettengang urinieren zu müssen , bedeutet das, dass Sie Schwierigkeiten haben, rechtzeitig zur Toilette zu gelangen.
  • Wenn Sie ein Völlegefühl, ein Schweregefühl oder Druck in Ihrer Vagina oder im Beckenbereich verspüren (als ob etwas darin feststeckt).
  • DeinWenn Sie das Gefühl haben, dass etwas aus Ihrer Vagina herunterkommt oder herausfällt, oder wenn Sie tatsächlich so etwas spüren.

Wichtig: Scheuen Sie sich nicht, über diese Probleme zu sprechen. Viele Frauen sind davon betroffen, und es gibt wirksame Behandlungsmethoden. Sie müssen nicht alleine leiden.

Auch Harninkontinenz und Gebärmutter-/Scheidensenkung sind für viele Frauen sehr persönliche Themen. Daher kann es eine große Erleichterung sein, eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen, die/der sich – genau wie Sie – für den weiblichen Körper interessiert und Ihre Situation versteht. So fühlen Sie sich, unabhängig vom Grund Ihres Arztbesuchs, im Wartezimmer weniger ängstlich und unwohl.

Was passiert beim ersten Besuch bei einem Urogynäkologen?

Ihre Erfahrungen können je nach Grund Ihres Besuchs beim Urogynäkologen leicht variieren, aber in den meisten Fällen läuft es folgendermaßen ab:

  • Der Urogynäkologe wird mit Ihnen Ihre vollständige Krankengeschichte besprechen. Dazu gehören Dinge wie frühere Erkrankungen, Operationen, die Sie hatten, Medikamente, die Sie einnehmen, und ob in Ihrer Familie ähnliche Probleme aufgetreten sind.
  • Sie werden Sie detailliert nach Ihren Symptomen befragen. Das heißt, wann sie begonnen haben, wie lange sie schon bestehen, wann sie sich verschlimmern und wie sie Ihr Leben beeinträchtigen (z. B. ob sie Ihre Reisefähigkeit oder Ihre Teilnahme an sozialen Aktivitäten einschränken).
  • Es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Diese ähnelt in der Regel einer gynäkologischen Untersuchung. Dabei werden die Organe und Gewebe Ihres Beckenbodens, ihre Lage und ihre Stärke genau untersucht. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, Ihre Vagina zu zeigen oder einen Test durchzuführen.

Anhand der Ergebnisse dieser Tests werden Ihnen Behandlungsvorschläge unterbreitet oder Ihnen mitgeteilt, welche weiteren Tests zur Diagnosestellung erforderlich sind (z. B. Urintests, spezielle Tests wie urodynamische Untersuchungen).

Welche Fragen sollte ich meinem Urogynäkologen stellen?

Scheuen Sie sich nicht, bei Ihrem Arzttermin alle Ihre Fragen zu stellen. Wenn Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie noch einmal nach. Hier sind einige Fragen, die Sie stellen können:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Beckenbodenprobleme?
  • Wie stark wurde mein Beckenboden geschädigt?
  • Welche Behandlungen schlagen Sie mir vor? Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Behandlungen?
  • Wie viel Kraft werde ich nach der Behandlung in meinem Beckenboden zurückgewinnen? Wie schnell kann ich mit einer Genesung rechnen?
  • Welche Änderungen kann ich in meinem Alltag vornehmen, um die Funktion meines Beckenbodens zu erhalten und ein erneutes Auftreten dieser Probleme zu verhindern?
  • Gibt es neben diesen Behandlungen auch Dinge, die ich tun kann, wie zum Beispiel Sport?

Eine abschließende Botschaft zum Mitnehmen

Wir machen uns selten Gedanken über die Muskeln, die grundlegende Körperfunktionen wie Wasserlassen und Stuhlgang steuern, oder? Wenn man plötzlich Urin verliert oder ein ungewohntes Völlegefühl in der Vagina verspürt, kann das sehr belastend, peinlich und sozial isolierend sein.

Urogynäkologen kennen sich damit bestens aus. Sie sind Experten in der Diagnose von Beckenbodenproblemen und finden die beste Behandlungsmethode für Sie. Sie hören Ihnen zu und suchen gemeinsam mit Ihnen nach der optimalen Lösung. Sie haben bereits vielen Patientinnen mit ähnlichen Beschwerden geholfen. Wenn Sie diese Probleme haben, bitten Sie Ihren Hausarzt um eine Überweisung zu einem Urogynäkologen oder vereinbaren Sie selbst einen Termin.

Denk daran: Du musst diese Dinge nicht verheimlichen und darunter leiden. Am wichtigsten ist es, Hilfe zu suchen. Du bist nicht allein!


Urogynäkologie , Beckenboden, Harnkontrolle, Beckenorganprolaps, Frauengesundheit, POP, Inkontinenz

Frequently Asked Questions (FAQ)

Welche Behandlungen bieten Urogynäkologen für diese Erkrankungen an?

Sobald ein Urogynäkologe Ihre Erkrankung diagnostiziert hat, wird er Ihnen die passende Behandlung verschreiben. Es gibt keine Standardbehandlung. Die Therapie hängt von vielen Faktoren ab, darunter Art und Schweregrad Ihrer Erkrankung, Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand. Hier sind einige der angewandten Behandlungsmethoden:

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

💬 Comments (0)

No comments yet. Be the first to share your thoughts here.

Add Your Comment

Please calculate: 6 + 3 =