Skip to main content

Was ist eine VQ-Szintigraphie? Warum ist es wichtig, diese Untersuchung über Ihre Lunge zu wissen? (VQ-Szintigraphie)

Was ist eine VQ-Szintigraphie? Warum ist es wichtig, diese Untersuchung über Ihre Lunge zu wissen? (VQ-Szintigraphie)

Hatten Sie plötzlich Atemnot oder Brustschmerzen und Ihr Arzt hat Ihnen eine Lungenperfusionsszintigraphie (VQ-Scan) empfohlen? Vielleicht waren Sie etwas verunsichert, als er das sagte. „Was ist ein VQ-Scan?“ „Wie sieht er aus?“ „Tut er weh?“ Viele Fragen kommen Ihnen vielleicht in den Sinn. Keine Sorge, wir erklären Ihnen das heute ganz einfach und verständlich.

Einfach ausgedrückt: Was ist ein VQ-Scan?

Die VQ-Szintigrafie ist ein schmerzloser, zweiteiliger Test, der Bilder Ihrer Lungenfunktion erstellt. Dabei wird hauptsächlich untersucht, wie gut Ihre Lunge arbeitet und wie gut das Blut durch sie fließt .

Dies ist die Bedeutung der beiden Buchstaben in seinem Namen.

  • Der Buchstabe „V“ steht für Ventilation . Es handelt sich um den Vorgang, durch den Luft beim Atmen in die Lunge ein- und austritt.
  • Der Buchstabe „Q“ steht für Perfusion . Er bezieht sich auf die Menge und den Fluss des Blutes, das den winzigen Blutgefäßen in der Lunge zugeführt wird.

Vereinfacht gesagt ist dies vergleichbar mit der Überprüfung, ob die Straßen einer Stadt (Luftwege) in gutem Zustand sind und ob es auf diesen Straßen keine Verkehrsstaus gibt (Blutkreislauf).

Warum sollte ein Arzt eine VQ-Untersuchung empfehlen?

Der häufigste Grund für diese Untersuchung ist der Verdacht auf ein Blutgerinnsel in der Lunge. Medizinisch wird diese Erkrankung als Lungenembolie (LE) bezeichnet. Da es sich um einen sehr gefährlichen Zustand handeln kann, ist eine schnellstmögliche Diagnose und Behandlung wichtig.

Darüber hinaus wird dieser VQ-Scan in verschiedenen anderen Situationen eingesetzt:

  • Erkennen Sie die Erkrankung „Chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH)“, bei der der Blutdruck in der Lunge steigt.
  • Lungenfunktion nach einer Lungentransplantation überprüfen.
  • Vor der chirurgischen Entfernung eines Teils oder des gesamten Lungenflügels muss die Funktion des verbleibenden Lungenflügels überprüft werden.
  • Die Lungenfunktion bei Personen mit anderen Lungenerkrankungen, wie z. B. COPD, beurteilen.

Was genau passiert bei diesem Test?

Okay, schauen wir uns nun an, was in diesem Test passiert. Er wird in zwei Teilen am selben Tag durchgeführt; der erste Teil wird abgeschlossen, sobald der zweite beendet ist.

1. Teil Eins (Belüftung – Betrachtung der Luftbewegung):Dabei tragen Sie ein spezielles Atemgerät (ähnlich einer Maske). Sie atmen durch dieses Gerät. Der Atemluft wird eine sehr geringe Menge einer ungefährlichen radioaktiven Substanz, ein sogenannter Tracer, beigemischt. Dies ist vergleichbar mit dem Anbringen eines kleinen „Etiketts“ in der Luft. Anschließend macht eine spezielle Kamera Aufnahmen. Dank dieses „Etiketts“ sind die Stellen, an denen die Luft Ihre Lunge passiert, auf den Bildern deutlich zu erkennen.

2. Teil 2 (Perfusion): Hierbei wird eine ähnlich ungefährliche radioaktive Substanz (Tracer) in eine Vene Ihres Arms injiziert. Dieser „Marker“ wandert mit dem Blut durch Ihren Körper und gelangt in Ihre Lunge. Dieselbe Kamera, die bereits zuvor verwendet wurde, macht erneut Aufnahmen. Diese zeigen, wo das Blut in Ihrer Lunge fließt.

Durch den Vergleich dieser beiden Bilder kann der Arzt feststellen, ob ein Problem mit Ihren Lungen vorliegt.

Worin unterscheidet sich eine VQ-Untersuchung von einer CT-Untersuchung?

Diese Frage stellen sich viele. Obwohl sowohl VQ-Scans als auch CT-Scans Bilder der Lunge liefern, gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Verfahren.

Besonderheit VQ-Scan CT-Scan
Was wird verwendet? Eine radioaktive Substanz (Tracer) wird durch Inhalation und Injektion verabreicht. Ein spezieller Farbstoff (Kontrastmittel) wird per Injektion verabreicht.
Strahlungsniveau Geringere Strahlenbelastung als bei einer Computertomographie. Die Strahlung ist höher als bei einer VQ-Untersuchung.
Für Nierenpatienten Es ist sehr sicher für Menschen mit Niereninsuffizienz.Der bei CT-Scans verwendete Farbstoff kann gefährlich sein, da er die Nieren schädigen kann.
Für alle, die gegen Farbstoffe allergisch sind Es ist sehr sicher , da nicht der Farbstoff verwendet wird, der bei einer Computertomographie zum Einsatz kommt. Wenn Sie gegen Farbstoffe allergisch sind, können Sie sie nicht verwenden.

Muss ich mich vor dem Test vorbereiten?

Das ist das Beste daran. Für eine Lungenperfusionsszintigraphie ist keine besondere Vorbereitung nötig. Sie können wie gewohnt essen, trinken und Ihre Medikamente einnehmen. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie Ihrem Arzt unbedingt mitteilen sollten:

  • Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein: Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise einen weiteren Test empfehlen, da Strahlung den Fötus beeinträchtigen kann.
  • Wenn Sie stillen: Da Strahlung über die Muttermilch zum Baby gelangen kann, werden Sie möglicherweise gebeten, nach der Untersuchung für einige Stunden oder einen Tag nicht zu stillen und die Muttermilch abzupumpen und zu verwerfen. Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird Ihnen dazu Anweisungen geben.
  • Wenn es Ihnen schwerfällt, längere Zeit stillzusitzen: Bewegen Sie sich beim Fotografieren am besten nicht. Andernfalls werden die Bilder unscharf und der Bericht unbefriedigend.

Üblicherweise wird 24 Stunden vor der Lungen-Perfusions-Szintigraphie (VQ-Szintigraphie) eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt. Die dabei gewonnenen Informationen tragen auch zum Verständnis des VQ-Szintigraphie-Befundes bei.

Was geschieht während des Tests?

Der gesamte Test dauert zwischen 30 und 60 Minuten.

Teil Eins: Belüftungsscan

Dabei sitzen Sie auf einem Stuhl oder liegen auf einem Tisch. Sie erhalten eine Maske oder ein Mundstück, durch das Sie atmen. Eine Kamera macht dann Fotos von Ihnen, während Sie atmen. Gegebenenfalls werden Sie auch in verschiedene Richtungen gedreht, um weitere Fotos zu machen.

Teil Zwei: Perfusionsscan

Dieser Teil beginnt, sobald der erste abgeschlossen ist. Dabei wird Ihnen ein intravenöser Zugang in eine Armvene gelegt und eine radioaktive Substanz injiziert. Anschließend werden, wie zuvor, Fotos mit einer Kamera aufgenommen.

Was geschieht nach dem Test? Was steht im Bericht?

Nach dem Test können Sie Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen. Das radioaktive Material, das Ihnen zugeführt wurde, wird auf natürliche Weise innerhalb weniger Stunden oder Tage über Urin und Stuhl ausgeschieden.

Der Bericht trifft üblicherweise innerhalb von 24 Stunden ein. Schauen wir uns einfach an, was im Bericht steht.

Wörter, die im Bericht vorkommen können Was bedeutet das?
Wenn Sie kein Blutgerinnsel sehen...
Normal / Niedrige Wahrscheinlichkeit / PE nicht vorhanden Die Luft- und Blutversorgung der Lunge ist normal. Das Risiko eines Blutgerinnsels ist sehr gering oder nicht vorhanden.
Im Zweifelsfall...
Mittlere Wahrscheinlichkeit / Unbestimmt Anhand dieser Aufnahmen lässt sich nicht sicher feststellen, ob ein Blutgerinnsel vorliegt oder nicht. Weitere Untersuchungen können erforderlich sein.
Wenn die Möglichkeit eines Blutgerinnsels besteht...
Hohe Wahrscheinlichkeit / PE vorhanden / PE-positiv Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie eine Lungenembolie haben. Ihr Arzt wird mit Ihnen die notwendige Behandlung besprechen.

Besteht dabei irgendein Risiko?

Die Risiken einer Lungenperfusionsszintigraphie sind sehr gering . Mögliche Risiken sind:

  • Strahlenbelastung: Hierbei wird eine sehr geringe, unbedenkliche Strahlendosis verwendet. Diese wird innerhalb weniger Tage vollständig vom Körper abgebaut.
  • Allergische Reaktion: Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion auf den Impfstoff ist sehr gering, diese verläuft aber in der Regel mild.
  • Geringfügige Unannehmlichkeiten: Es können leichte Schmerzen während der Injektion und beim Stillhalten während des Tests auftreten.

Ab wann ist ein dringender Arztbesuch notwendig?

Wenn Sie die folgenden Symptome haben, könnte dies ein Anzeichen für eine Lungenembolie sein. Begeben Sie sich in diesem Fall umgehend in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses.

  • Plötzliche, schwere Atemnot
  • Stechender Schmerz in der Brust, im Arm, in der Schulter, im Nacken oder im Kiefer
  • Husten mit oder ohne Blut
  • Blasse Haut und Schweißausbrüche
  • Blaue Verfärbung der Haut, der Lippen oder der Fingernägel (Zyanose)
  • Herzklopfen
  • Übermäßiges Schwitzen

Diese Symptome stellen einen medizinischen Notfall dar. Daher kann die schnellstmögliche Einholung ärztlichen Rats ohne Zeitverlust Ihr Leben retten.

Kernaussage

  • Die VQ-Szintigrafie ist ein schmerzloser, sicherer Test, der den Luft- und Blutfluss in der Lunge überprüft.
  • Dieses Verfahren dient hauptsächlich dem Nachweis eines Blutgerinnsels in der Lunge (Lungenembolie).
  • Es verwendet weniger Strahlung als eine Computertomographie (CT). Es eignet sich besser für Menschen mit Nierenerkrankungen und solche, die allergisch auf CT-Kontrastmittel reagieren.
  • Wenn Sie schwanger sind oder stillen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt vor dem Test.
  • Bei Symptomen wie plötzlicher Atemnot und Brustschmerzen handelt es sich um einen Notfall. Begeben Sie sich umgehend in die Notaufnahme eines Krankenhauses.

VQ-Scan, Ventilations-Perfusions-Scan, Lungenembolie, Lunge, Blutgerinnsel, Atemnot, Brustschmerzen
⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

💬 Comments (0)

No comments yet. Be the first to share your thoughts here.

Add Your Comment

Please calculate: 8 + 8 =