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Hat Ihr Baby dieses schwere Darmproblem? (Nekrotisierende Enterokolitis – NEC) Sprechen wir darüber!

Hat Ihr Baby dieses schwere Darmproblem? (Nekrotisierende Enterokolitis – NEC) Sprechen wir darüber!

Manchmal haben Neugeborene verschiedene gesundheitliche Probleme, nicht wahr? Besonders Frühgeborene. Heute sprechen wir über eine schwere Darmerkrankung, die bei solchen Babys auftreten kann: nekrotisierende Enterokolitis, kurz NEC . Keine Angst vor diesem Namen, wir erklären es Ihnen ganz einfach.

Was ist nekrotisierende Enterokolitis (NEC)?

Vereinfacht gesagt ist NEC (nekrotisierende Enterokolitis) eine schwere Darmerkrankung, die vor allem den Darm von Säuglingen, insbesondere von Frühgeborenen, betrifft. Dabei schwillt das Darmgewebe an und stirbt ab. Man kann es sich wie eine Wunde vorstellen, die zum Gewebezerfall im Darm führt.

Dies kann gefährlich sein, da sich manchmal ein Loch (eine Perforation) im Darm bilden kann. In diesem Fall können Krankheitserreger , wie zum Beispiel Bakterien, durch das Loch in den Bauchraum oder in den Blutkreislauf gelangen. Dies geschieht üblicherweise zwei bis sechs Wochen nach der Geburt.

Bei manchen Säuglingen verläuft die nekrotisierende Enterokolitis (NEC) mild, kann aber lebensbedrohlich sein. Bei anderen Säuglingen kann sie schwerwiegend und lebensbedrohlich verlaufen . Die Aussprache lautet „nekrotisierende Enterokolitis“.

Was ist der Darm?

Dünndarm und Dickdarm sind zwei sehr wichtige Teile unseres Verdauungssystems . Sie helfen uns, die Nahrung zu verdauen, Nährstoffe aufzunehmen und Abfallprodukte auszuscheiden. Diese Abfallprodukte werden schließlich als Stuhl ausgeschieden.

Wer ist am ehesten von NEC betroffen? Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?

Tatsächlich sind 9 von 10 Babys, die an NEC erkranken, Frühgeborene . Das heißt, Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden. Genauer gesagt:

  • Für Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden ( Frühgeborene ).
  • Säuglinge werden enteral über eine in den Magen eingeführte Sonde ernährt. Dies geschieht, weil manche Babys Schwierigkeiten haben, Milch oral aufzunehmen.
  • Für Babys mit einem Geburtsgewicht von weniger als 5 1/2 Pfund.

Die nekrotisierende Enterokolitis (NEC) ist eine häufige Darmerkrankung bei Frühgeborenen. Sie betrifft schätzungsweise eines von 1.000 Frühgeborenen. Das Risiko ist besonders hoch für Babys mit einem Geburtsgewicht unter 900 Gramm.

Bei termingeborenen Säuglingen tritt NEC jedoch sehr selten auf. Nur etwa eines von 10.000 Babys erkrankt an NEC.

Gibt es verschiedene Arten von NECs?

Ja, Ärzte klassifizieren NEC anhand des Zeitpunkts des Auftretens der Symptome und der Ursache der Erkrankung. Es gibt mehrere Haupttypen:

  • Klassisches NEC:Dies ist die häufigste Form. Sie betrifft meist Babys, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren werden. Sie tritt zwischen der dritten und sechsten Lebenswoche auf. Meistens tritt diese Erkrankung plötzlich und ohne Vorwarnung auf, wenn es dem Baby gut geht und es stabil ist.
  • Transfusionsbedingte NEC: Manche Säuglinge benötigen eine Bluttransfusion aufgrund einer Anämie , einem Mangel an roten Blutkörperchen. Etwa jedes dritte Frühgeborene entwickelt innerhalb von drei Tagen nach einer Bluttransfusion eine NEC.
  • Atypische NEC: Sehr selten kann sich eine NEC innerhalb der ersten Lebenswoche oder sogar vor dem ersten Stillen des Babys entwickeln.
  • NEC bei reifen Neugeborenen: Bei reifen Neugeborenen wird eine nekrotisierende Enterokolitis (NEC) häufig durch einen Geburtsfehler verursacht. Beispiele hierfür sind ein angeborener Herzfehler , eine Gastroschisis oder ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut bei der Geburt.

In seltenen Fällen kann sich eine nekrotisierende Enterokolitis (NEC) auf Neugeborenen-Intensivstationen ausbreiten. Dies geschieht, wenn mehrere Säuglinge gleichzeitig an NEC erkranken. Bakterien wie E. coli oder andere Erreger können diese Ausbreitung verursachen. Allerdings ist dies sehr selten.

Warum tritt dieser NEC auf? Was sind die Ursachen?

Ärzte wissen noch immer nicht genau, was NEC verursacht, aber wir wissen, dass Frühgeborene ein schwächeres Immunsystem haben. Das Immunsystem ist dafür zuständig, Infektionen abzuwehren.

Außerdem ist der Verdauungstrakt dieser Babys sehr schwach und noch nicht vollständig entwickelt. Wenn ein Frühgeborenes also eine Darminfektion bekommt, kann sein Immun- und Verdauungssystem diese nur schwer bekämpfen.

Hinzu kommt, dass bei Frühgeborenen die Durchblutung des Darms, die Sauerstoff transportiert, vermindert sein kann. Diese verminderte Durchblutung kann das Darmgewebe schädigen. Dadurch können Bakterien aus dem Darm in die Bauchhöhle oder in den Blutkreislauf gelangen.

Was sind die Symptome einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC)?

NEC tritt üblicherweise zwischen der zweiten und sechsten Lebenswoche auf. Der Verlauf kann je nach Art und Ursache der Erkrankung variieren. Die Symptome können sich über mehrere Tage hinweg allmählich entwickeln oder plötzlich bei einem ansonsten gesunden Säugling auftreten.

Da NEC ein häufiges Problem bei Säuglingen auf einer neonatologischen Intensivstation ist, sind sich die Ärzte und Krankenschwestern dort dessen ständig bewusst.

Die Hauptsymptome der nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) sind:

  • Bauchschmerzen und Schwellungen.
  • Herzfrequenz, BlutdruckVeränderungen der Körpertemperatur und des Atemmusters.
  • Durchfall mit blutigem Stuhl .
  • Grünes oder gelbes Erbrochenes.
  • Das Baby ist schläfrig und leblos ( Lethargie ).
  • Verweigerung des Milchkonsums und fehlende Gewichtszunahme.

Wie findet man heraus, ob man NEC hat?

Der behandelnde Arzt wird Ihr Baby untersuchen und auf Schwellungen oder andere Anzeichen einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) achten.

Darüber hinaus können Tests wie die folgenden durchgeführt werden:

  • Bluttests: Das Blut wird auf Bakterien oder andere Anzeichen einer Infektion untersucht.
  • Stuhltest: Untersuchen Sie den Stuhl Ihres Babys auf Blut. Manchmal kann sich Blut im Stuhl befinden, das wir nicht sehen können; dieser Test kann es nachweisen.
  • Röntgenuntersuchung: Eine Röntgenaufnahme des Abdomens wird angefertigt, um nach Gasblasen um den Darm oder in der Bauchhöhle zu suchen. Diese Gasblasen deuten darauf hin, dass der Darm beschädigt ist oder ein Loch aufweist.

Welche Komplikationen können bei NEC auftreten?

Ein Säugling mit NEC hat auch ein erhöhtes Risiko für weitere Probleme. Zu diesen Komplikationen gehören unter anderem:

  • Bauchfellentzündung: Bei manchen Säuglingen entsteht ein Loch in der Darmwand. Durch dieses Loch können Bakterien in die Bauchhöhle gelangen. Dies kann eine schwere Infektion, die sogenannte Bauchfellentzündung (Peritonitis) , verursachen. Eine Bauchfellentzündung erhöht das Risiko, eine Sepsis , eine lebensbedrohliche Blutvergiftung, zu entwickeln.
  • Darmverengung: Etwa jedes dritte Kind, das an nekrotisierender Enterokolitis (NEC) erkrankt ist, entwickelt später im Leben eine Darmverengung. Dies geschieht in der Regel einige Monate nach der Genesung von der NEC. Durch die Verengung des Darms wird die Passage von Nahrung und Flüssigkeit erschwert. Manche Kinder benötigen eine Operation zur Erweiterung des verengten Darms.
  • Kurzdarmsyndrom (KDS): Diese Erkrankung kann auftreten, wenn ein Teil des Dünndarms durch nekrotisierende Enterokolitis (NEC) zerstört oder geschädigt wird. Dadurch kann der Körper Flüssigkeiten und Nährstoffe nicht mehr richtig aufnehmen ( Malabsorption ). Kinder mit KDS benötigen besondere Betreuung, um eine lebenslange ausreichende Ernährung sicherzustellen. Manche Kinder müssen über eine Sonde ernährt werden ( enterale Ernährung ).
  • Wachstumsstörungen und Entwicklungsverzögerungen: Dies sind wichtige Langzeitkomplikationen. Das Risiko ist besonders hoch bei Säuglingen, die operiert wurden. Wachstum und neurologische Entwicklung dieser Säuglinge sollten regelmäßig überwacht werden.

Wie wird NEC behandelt?

Der Darm des Babys braucht Ruhe und muss sich erholen. Daher ist der erste Schritt bei der Behandlung von NEC, die Ernährung über eine Sonde oder oral zu beenden. Stattdessen erhält das Baby die benötigten Nährstoffe und Flüssigkeiten intravenös (i.v.) , also als Kochsalzlösung direkt in eine Vene.

Darüber hinaus kann das Baby auch Behandlungen wie die folgenden erhalten:

  • Nasogastrale Sonde: Der Arzt führt einen langen, dünnen Schlauch durch die Nase (manchmal auch durch den Mund) in den Magen ein, um überschüssige Luft und Flüssigkeiten aus dem Magen abzuleiten.
  • Antibiotika: Diese helfen bei der Bekämpfung bakterieller Infektionen.

Etwa jedes vierte Baby benötigt eine Operation, um abgestorbene Darmabschnitte zu entfernen und eventuelle Löcher zu verschließen. Der Arzt kann dabei auch eine sogenannte Stomaanlage durchführen. Diese Operation:

  • Im Magen des Babys wird eine kleine Öffnung, ein sogenanntes Stoma, geschaffen.
  • An dieses Stoma ist der Dickdarm angeschlossen.
  • Dann verlässt der Stuhl den Körper durch diese Stomaöffnung in einen Beutel außerhalb des Körpers.

Sobald das Baby etwas kräftiger ist, verbindet der Arzt die Därme wieder und verlagert sie in den Magen.

Manchmal, wenn das Baby sehr klein ist (weniger als 450 Gramm wiegt) oder zu krank für eine Operation, legt der Arzt einen kleinen Schlauch ( Drainagekatheter ) in den Magen ein. Dieser Schlauch dient dazu, schädliche, infizierte Flüssigkeiten und Luft aus dem Magen abzuleiten und die Symptome zu lindern. Später, wenn das Baby etwas älter und gesund ist, kann die Operation durchgeführt werden.

Lässt sich NEC verhindern?

Bei einem Risiko für eine Frühgeburt kann Ihnen Ihr Arzt eine Kortikosteroid -Injektion verabreichen. Dieses Medikament trägt zur Verbesserung der Gesundheit des ungeborenen Kindes bei und kann das Risiko von Lungen- und Darmproblemen verringern.

Zudem wurde festgestellt, dass Stillen das Risiko einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) verringert. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Zugabe von Probiotika , also nützlichen Bakterien, zur Muttermilch oder Säuglingsnahrung ebenfalls hilfreich sein kann.

Was passiert mit dem Baby, wenn sich eine nekrotisierende Enterokolitis (NEC) entwickelt? (Ausblick)

Grob gesagt überleben 8 von 10 Säuglingen, die an nekrotisierender Enterokolitis (NEC) erkranken. Allerdings können einige dieser Säuglinge aufgrund der NEC langfristige Gesundheitsprobleme entwickeln.

Wichtig: Wenn es Ihrem Frühgeborenen scheinbar gut geht und plötzlich eine Erkrankung wie NEC auftritt, sind Sie möglicherweise sehr traurig und besorgt. Das ist normal. Ärzte und Pflegekräfte auf der Neonatologie-Intensivstation sind darin geschult, solche Probleme zu erkennen und schnell zu handeln. Manche Babys erholen sich mit minimaler Behandlung. Selbst nach einer Operation erholen sich viele Babys und führen ein normales Leben. Bei manchen Babys können jedoch anhaltende Verdauungsprobleme auftreten.

Fragen an Ihren Arzt/Ihre Ärztin

Wenn Ihr Baby an NEC leidet, ist es ratsam, Ihren Arzt nach folgenden Dingen zu fragen:

  • Warum hat mein Baby NEC bekommen?
  • Welche Art von NEC hat mein Baby?
  • Welche Behandlung ist die beste für mein Baby?
  • Welche Komplikationen können bei der Behandlung auftreten?
  • Welche Langzeitfolgen hat NEC?
  • Muss ich meinem Baby eine spezielle Diät geben?
  • Auf welche Komplikationen sollte ich achten, wenn ich mein Baby mit nach Hause bringe?

Und schließlich das Wichtigste

NEC ist eine sehr ernste Erkrankung, besonders wenn sie unsere Kleinsten betrifft. Doch denken Sie daran: Die Medizin ist heutzutage sehr weit fortgeschritten. Die Ärzte, Krankenschwestern und das gesamte Personal der Neonatologischen Intensivstation (NICU) arbeiten unermüdlich, um diese Babys zu retten.

Es ist toll, dass schon so einfache Dinge wie Stillen dieses Risiko verringern können. Sollte Ihr Baby diese Erkrankung entwickeln, geraten Sie nicht in Panik und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes . Sprechen Sie ausführlich mit ihm und stellen Sie alle Ihre Fragen. Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung!


Nekrotisierende Enterokolitis (NEC), Frühgeborene, Darminfektion, Gesundheit des Babys, Neonatologie-Intensivstation (NICU), Verdauungssystem

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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Manchmal haben Neugeborene verschiedene gesundheitliche Probleme, nicht wahr? Besonders Frühgeborene. Heute sprechen wir über eine schwere Darmerkrankung, die bei solchen Babys auftreten kann: nekrotisierende Enterokolitis, kurz NEC . Keine Angst vor diesem Namen, wir erklären es Ihnen ganz einfach.

Was ist nekrotisierende Enterokolitis (NEC)?

Vereinfacht gesagt ist NEC (nekrotisierende Enterokolitis) eine schwere Darmerkrankung, die vor allem den Darm von Säuglingen, insbesondere von Frühgeborenen, betrifft. Dabei schwillt das Darmgewebe an und stirbt ab. Man kann es sich wie eine Wunde vorstellen, die zum Gewebezerfall im Darm führt.

Dies kann gefährlich sein, da sich manchmal ein Loch (eine Perforation) im Darm bilden kann. In diesem Fall können Krankheitserreger , wie zum Beispiel Bakterien, durch das Loch in den Bauchraum oder in den Blutkreislauf gelangen. Dies geschieht üblicherweise zwei bis sechs Wochen nach der Geburt.

Bei manchen Säuglingen verläuft die nekrotisierende Enterokolitis (NEC) mild, kann aber lebensbedrohlich sein. Bei anderen Säuglingen kann sie schwerwiegend und lebensbedrohlich verlaufen . Die Aussprache lautet „nekrotisierende Enterokolitis“.

Was ist der Darm?

Dünndarm und Dickdarm sind zwei sehr wichtige Teile unseres Verdauungssystems . Sie helfen uns, die Nahrung zu verdauen, Nährstoffe aufzunehmen und Abfallprodukte auszuscheiden. Diese Abfallprodukte werden schließlich als Stuhl ausgeschieden.

Wer ist am ehesten von NEC betroffen? Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?

Tatsächlich sind 9 von 10 Babys, die an NEC erkranken, Frühgeborene . Das heißt, Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden. Genauer gesagt:

  • Für Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden ( Frühgeborene ).
  • Säuglinge werden enteral über eine in den Magen eingeführte Sonde ernährt. Dies geschieht, weil manche Babys Schwierigkeiten haben, Milch oral aufzunehmen.
  • Für Babys mit einem Geburtsgewicht von weniger als 5 1/2 Pfund.

Die nekrotisierende Enterokolitis (NEC) ist eine häufige Darmerkrankung bei Frühgeborenen. Sie betrifft schätzungsweise eines von 1.000 Frühgeborenen. Das Risiko ist besonders hoch für Babys mit einem Geburtsgewicht unter 900 Gramm.

Bei termingeborenen Säuglingen tritt NEC jedoch sehr selten auf. Nur etwa eines von 10.000 Babys erkrankt an NEC.

Gibt es verschiedene Arten von NECs?

Ja, Ärzte klassifizieren NEC anhand des Zeitpunkts des Auftretens der Symptome und der Ursache der Erkrankung. Es gibt mehrere Haupttypen:

  • Klassisches NEC:Dies ist die häufigste Form. Sie betrifft meist Babys, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren werden. Sie tritt zwischen der dritten und sechsten Lebenswoche auf. Meistens tritt diese Erkrankung plötzlich und ohne Vorwarnung auf, wenn es dem Baby gut geht und es stabil ist.
  • Transfusionsbedingte NEC: Manche Säuglinge benötigen eine Bluttransfusion aufgrund einer Anämie , einem Mangel an roten Blutkörperchen. Etwa jedes dritte Frühgeborene entwickelt innerhalb von drei Tagen nach einer Bluttransfusion eine NEC.
  • Atypische NEC: Sehr selten kann sich eine NEC innerhalb der ersten Lebenswoche oder sogar vor dem ersten Stillen des Babys entwickeln.
  • NEC bei reifen Neugeborenen: Bei reifen Neugeborenen wird eine nekrotisierende Enterokolitis (NEC) häufig durch einen Geburtsfehler verursacht. Beispiele hierfür sind ein angeborener Herzfehler , eine Gastroschisis oder ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut bei der Geburt.

In seltenen Fällen kann sich eine nekrotisierende Enterokolitis (NEC) auf Neugeborenen-Intensivstationen ausbreiten. Dies geschieht, wenn mehrere Säuglinge gleichzeitig an NEC erkranken. Bakterien wie E. coli oder andere Erreger können diese Ausbreitung verursachen. Allerdings ist dies sehr selten.

Warum tritt dieser NEC auf? Was sind die Ursachen?

Ärzte wissen noch immer nicht genau, was NEC verursacht, aber wir wissen, dass Frühgeborene ein schwächeres Immunsystem haben. Das Immunsystem ist dafür zuständig, Infektionen abzuwehren.

Außerdem ist der Verdauungstrakt dieser Babys sehr schwach und noch nicht vollständig entwickelt. Wenn ein Frühgeborenes also eine Darminfektion bekommt, kann sein Immun- und Verdauungssystem diese nur schwer bekämpfen.

Hinzu kommt, dass bei Frühgeborenen die Durchblutung des Darms, die Sauerstoff transportiert, vermindert sein kann. Diese verminderte Durchblutung kann das Darmgewebe schädigen. Dadurch können Bakterien aus dem Darm in die Bauchhöhle oder in den Blutkreislauf gelangen.

Was sind die Symptome einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC)?

NEC tritt üblicherweise zwischen der zweiten und sechsten Lebenswoche auf. Der Verlauf kann je nach Art und Ursache der Erkrankung variieren. Die Symptome können sich über mehrere Tage hinweg allmählich entwickeln oder plötzlich bei einem ansonsten gesunden Säugling auftreten.

Da NEC ein häufiges Problem bei Säuglingen auf einer neonatologischen Intensivstation ist, sind sich die Ärzte und Krankenschwestern dort dessen ständig bewusst.

Die Hauptsymptome der nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) sind:

  • Bauchschmerzen und Schwellungen.
  • Herzfrequenz, BlutdruckVeränderungen der Körpertemperatur und des Atemmusters.
  • Durchfall mit blutigem Stuhl .
  • Grünes oder gelbes Erbrochenes.
  • Das Baby ist schläfrig und leblos ( Lethargie ).
  • Verweigerung des Milchkonsums und fehlende Gewichtszunahme.

Wie findet man heraus, ob man NEC hat?

Der behandelnde Arzt wird Ihr Baby untersuchen und auf Schwellungen oder andere Anzeichen einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) achten.

Darüber hinaus können Tests wie die folgenden durchgeführt werden:

  • Bluttests: Das Blut wird auf Bakterien oder andere Anzeichen einer Infektion untersucht.
  • Stuhltest: Untersuchen Sie den Stuhl Ihres Babys auf Blut. Manchmal kann sich Blut im Stuhl befinden, das wir nicht sehen können; dieser Test kann es nachweisen.
  • Röntgenuntersuchung: Eine Röntgenaufnahme des Abdomens wird angefertigt, um nach Gasblasen um den Darm oder in der Bauchhöhle zu suchen. Diese Gasblasen deuten darauf hin, dass der Darm beschädigt ist oder ein Loch aufweist.

Welche Komplikationen können bei NEC auftreten?

Ein Säugling mit NEC hat auch ein erhöhtes Risiko für weitere Probleme. Zu diesen Komplikationen gehören unter anderem:

  • Bauchfellentzündung: Bei manchen Säuglingen entsteht ein Loch in der Darmwand. Durch dieses Loch können Bakterien in die Bauchhöhle gelangen. Dies kann eine schwere Infektion, die sogenannte Bauchfellentzündung (Peritonitis) , verursachen. Eine Bauchfellentzündung erhöht das Risiko, eine Sepsis , eine lebensbedrohliche Blutvergiftung, zu entwickeln.
  • Darmverengung: Etwa jedes dritte Kind, das an nekrotisierender Enterokolitis (NEC) erkrankt ist, entwickelt später im Leben eine Darmverengung. Dies geschieht in der Regel einige Monate nach der Genesung von der NEC. Durch die Verengung des Darms wird die Passage von Nahrung und Flüssigkeit erschwert. Manche Kinder benötigen eine Operation zur Erweiterung des verengten Darms.
  • Kurzdarmsyndrom (KDS): Diese Erkrankung kann auftreten, wenn ein Teil des Dünndarms durch nekrotisierende Enterokolitis (NEC) zerstört oder geschädigt wird. Dadurch kann der Körper Flüssigkeiten und Nährstoffe nicht mehr richtig aufnehmen ( Malabsorption ). Kinder mit KDS benötigen besondere Betreuung, um eine lebenslange ausreichende Ernährung sicherzustellen. Manche Kinder müssen über eine Sonde ernährt werden ( enterale Ernährung ).
  • Wachstumsstörungen und Entwicklungsverzögerungen: Dies sind wichtige Langzeitkomplikationen. Das Risiko ist besonders hoch bei Säuglingen, die operiert wurden. Wachstum und neurologische Entwicklung dieser Säuglinge sollten regelmäßig überwacht werden.

Wie wird NEC behandelt?

Der Darm des Babys braucht Ruhe und muss sich erholen. Daher ist der erste Schritt bei der Behandlung von NEC, die Ernährung über eine Sonde oder oral zu beenden. Stattdessen erhält das Baby die benötigten Nährstoffe und Flüssigkeiten intravenös (i.v.) , also als Kochsalzlösung direkt in eine Vene.

Darüber hinaus kann das Baby auch Behandlungen wie die folgenden erhalten:

  • Nasogastrale Sonde: Der Arzt führt einen langen, dünnen Schlauch durch die Nase (manchmal auch durch den Mund) in den Magen ein, um überschüssige Luft und Flüssigkeiten aus dem Magen abzuleiten.
  • Antibiotika: Diese helfen bei der Bekämpfung bakterieller Infektionen.

Etwa jedes vierte Baby benötigt eine Operation, um abgestorbene Darmabschnitte zu entfernen und eventuelle Löcher zu verschließen. Der Arzt kann dabei auch eine sogenannte Stomaanlage durchführen. Diese Operation:

  • Im Magen des Babys wird eine kleine Öffnung, ein sogenanntes Stoma, geschaffen.
  • An dieses Stoma ist der Dickdarm angeschlossen.
  • Dann verlässt der Stuhl den Körper durch diese Stomaöffnung in einen Beutel außerhalb des Körpers.

Sobald das Baby etwas kräftiger ist, verbindet der Arzt die Därme wieder und verlagert sie in den Magen.

Manchmal, wenn das Baby sehr klein ist (weniger als 450 Gramm wiegt) oder zu krank für eine Operation, legt der Arzt einen kleinen Schlauch ( Drainagekatheter ) in den Magen ein. Dieser Schlauch dient dazu, schädliche, infizierte Flüssigkeiten und Luft aus dem Magen abzuleiten und die Symptome zu lindern. Später, wenn das Baby etwas älter und gesund ist, kann die Operation durchgeführt werden.

Lässt sich NEC verhindern?

Bei einem Risiko für eine Frühgeburt kann Ihnen Ihr Arzt eine Kortikosteroid -Injektion verabreichen. Dieses Medikament trägt zur Verbesserung der Gesundheit des ungeborenen Kindes bei und kann das Risiko von Lungen- und Darmproblemen verringern.

Zudem wurde festgestellt, dass Stillen das Risiko einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) verringert. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Zugabe von Probiotika , also nützlichen Bakterien, zur Muttermilch oder Säuglingsnahrung ebenfalls hilfreich sein kann.

Was passiert mit dem Baby, wenn sich eine nekrotisierende Enterokolitis (NEC) entwickelt? (Ausblick)

Grob gesagt überleben 8 von 10 Säuglingen, die an nekrotisierender Enterokolitis (NEC) erkranken. Allerdings können einige dieser Säuglinge aufgrund der NEC langfristige Gesundheitsprobleme entwickeln.

Wichtig: Wenn es Ihrem Frühgeborenen scheinbar gut geht und plötzlich eine Erkrankung wie NEC auftritt, sind Sie möglicherweise sehr traurig und besorgt. Das ist normal. Ärzte und Pflegekräfte auf der Neonatologie-Intensivstation sind darin geschult, solche Probleme zu erkennen und schnell zu handeln. Manche Babys erholen sich mit minimaler Behandlung. Selbst nach einer Operation erholen sich viele Babys und führen ein normales Leben. Bei manchen Babys können jedoch anhaltende Verdauungsprobleme auftreten.

Fragen an Ihren Arzt/Ihre Ärztin

Wenn Ihr Baby an NEC leidet, ist es ratsam, Ihren Arzt nach folgenden Dingen zu fragen:

  • Warum hat mein Baby NEC bekommen?
  • Welche Art von NEC hat mein Baby?
  • Welche Behandlung ist die beste für mein Baby?
  • Welche Komplikationen können bei der Behandlung auftreten?
  • Welche Langzeitfolgen hat NEC?
  • Muss ich meinem Baby eine spezielle Diät geben?
  • Auf welche Komplikationen sollte ich achten, wenn ich mein Baby mit nach Hause bringe?

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NEC ist eine sehr ernste Erkrankung, besonders wenn sie unsere Kleinsten betrifft. Doch denken Sie daran: Die Medizin ist heutzutage sehr weit fortgeschritten. Die Ärzte, Krankenschwestern und das gesamte Personal der Neonatologischen Intensivstation (NICU) arbeiten unermüdlich, um diese Babys zu retten.

Es ist toll, dass schon so einfache Dinge wie Stillen dieses Risiko verringern können. Sollte Ihr Baby diese Erkrankung entwickeln, geraten Sie nicht in Panik und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes . Sprechen Sie ausführlich mit ihm und stellen Sie alle Ihre Fragen. Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung!


Nekrotisierende Enterokolitis (NEC), Frühgeborene, Darminfektion, Gesundheit des Babys, Neonatologie-Intensivstation (NICU), Verdauungssystem

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