Lasst uns einen wichtigen Teil eures Verdauungssystems kennenlernen: den Enddarm.

Lasst uns einen wichtigen Teil eures Verdauungssystems kennenlernen: den Enddarm.

Heute geht es um einen sehr wichtigen, aber manchmal übersehenen Teil unseres Körpers: den Enddarm. Er befindet sich am Ende unseres Verdauungssystems. Schauen wir uns an, was er ist, wie er funktioniert und welche Krankheiten er verursachen kann.

Was ist der Mastdarm?

Einfach ausgedrückt: Der Enddarm ist der letzte Abschnitt des Dickdarms. Der Dickdarm ist ein langer Schlauch, in dem sich Kolon, Enddarm und Anus befinden. Der Enddarm umfasst die letzten 15 Zentimeter dieses Schlauchs. Danach beginnt der Analkanal. Hier befindet sich die letzte Station der Nahrung, bevor sie unseren Körper passiert und schließlich als Stuhl ausgeschieden wird. Wenn die bei der Verdauung entstehenden Abfallprodukte, der sogenannte Kot, vom Kolon in den Anus gelangen, sammeln sie sich dort, bis uns Nerven signalisieren, auf die Toilette zu gehen.

Worin besteht der Unterschied zwischen Dickdarm und Mastdarm?

Der Enddarm beginnt dort, wo der Dickdarm endet. Beide bestehen aus denselben Strukturen: Muskelschichten, Gewebeschichten und Drüsen, die Substanzen aus dem Körperinneren absondern und aufnehmen. Der Dickdarm ist jedoch deutlich länger. Die Nahrung wird auch während ihrer Passage durch den Dickdarm weiter verdaut. Bis sie den Anus erreicht, ist sie bereits fester Stuhl. Der Anus speichert diesen Stuhl eine Zeit lang, entzieht ihm weiteres Wasser und Elektrolyte und hält ihn bis zur Ausscheidung zurück.

Worin besteht also der Unterschied zwischen dem Rektum und dem Anus?

Der Analkanal beginnt am Ende des Rektums. Er umfasst die letzten Zentimeter des Dickdarms. Im Anus befinden sich die wichtigen Muskeln, die den Stuhlgang steuern: die Analschließmuskeln . Sie ermöglichen es uns, den Stuhlgang zu kontrollieren und ihn dann auszuscheiden, wenn wir es möchten.

Wie funktioniert der Enddarm in unserem Verdauungssystem?

Die Hauptfunktion des Rektums besteht darin, den Stuhl zu sammeln und zu speichern, bis er ausgeschieden werden muss. Das Rektum entspannt sich und dehnt sich, um den Stuhl aus dem Dickdarm aufzunehmen, ähnlich wie ein Ballon. Dadurch schafft es Platz. Während des Stuhlgangs absorbiert das Rektum das restliche Wasser und die Elektrolyte, wodurch der Stuhl etwas dickflüssiger wird. Zusätzlich wird Schleim abgesondert, der die Stuhlpassage erleichtert. Ist das Rektum voll, senden die Nerven ein Signal an das Gehirn, dass Stuhldrang besteht. Dann verspüren wir das Bedürfnis.

Wo befindet sich der Enddarm?

Der Dickdarm umschließt den Dünndarm seitlich in der Bauchhöhle. Der Mastdarm befindet sich am Ende des Dickdarms, unterhalb der anderen Bauchorgane, und ist zum After hin gebogen. Genauer gesagt liegt er in der Beckenhöhle, also im Bauchraum, zwischen den Beckenbodenmuskeln. Der obere Teil des Mastdarms ist mit dem Sigma, der untere mit dem After verbunden.

Wie lang ist der Enddarm?

Der Enddarm ist normalerweise zwischen 10 und 15 Zentimeter lang, also etwa 5 bis 6 Zoll. Doch dieser Abschnitt ist besonders. Wenn die Muskeln arbeiten, um den Stuhl auszuscheiden, kann er sich zusammenziehen und verkürzen, ähnlich einer Spielzeugfeder. Wie der übrige Dickdarm ist er etwa 3 Zoll breit, also etwa halb so breit wie lang. Er kann sich aber auch dehnen, um überschüssigen Stuhl vorübergehend zu speichern, quasi wie ein Reservoir.

Aus welchen Teilen besteht der Enddarm?

Der Enddarm hat die Form eines kleinen „S“ und weist zwei Krümmungen auf. Die obere Krümmung, die sogenannte Sakralflexur , folgt der Krümmung der Wirbelsäule. Die untere Krümmung, die sogenannte Anorektalflexur , markiert den Übergang vom Enddarm zum Anus. Diese Krümmungen helfen Ihnen, Ihren Stuhlgang zu kontrollieren (Kontinenz).

Der Enddarm ist, ähnlich wie der eines Wurms, in Segmente unterteilt. Diese Segmente sind durch horizontale Falten in der inneren Schleimhaut, die sogenannten Houston-Klappen , voneinander getrennt.

Diese drei oder vier Kammern im Rektum steuern den Stuhlgang. Die letzte Kammer heißt Ampulle . Sie dient als letzter Speicherraum, bevor der Stuhl ausgeschieden wird. Ist diese Kammer voll, signalisieren Dehnungsrezeptoren in der Rektumwand dem zentralen Nervensystem, dass Stuhlgang notwendig ist. Mit steigendem Druck wird es immer schwieriger , den Stuhlgang zurückzuhalten.

Welche häufigen Erkrankungen und Beschwerden betreffen den Enddarm?

Erkrankungen des Rektums können die Schleimhaut, die Muskulatur oder die Nerven im Inneren des Rektums betreffen. Dies kann Schmerzen verursachen und die normale Funktion beeinträchtigen. Schauen wir uns einige der häufigsten Erkrankungen an:

  • Proktitis: Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Enddarms, die Schwellungen und Rötungen verursachen kann. Sie kann vorübergehend durch bestimmte Infektionen, insbesondere sexuell übertragbare Infektionen (STI), ausgelöst werden. Auch chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) können eine Proktitis verursachen.Eine chronische Proktitis kann auch aufgrund von Langzeiterkrankungen wie beispielsweise folgenden auftreten:
  • Rektale Ulzera: Dies sind schmerzhafte, offene Wunden. Manchmal können diese Wunden bluten.
  • Perianaler Abszess: Hierbei handelt es sich um einen schmerzhaften, eitergefüllten Knoten, der sich im Anus, im Analkanal oder im umliegenden Bereich (Perineum) bildet.
  • Darmpolypen: Kleine, fleischige Wucherungen (Polypen) im Dickdarm und Enddarm sind häufig. Sie sind nicht immer gefährlich. Allerdings können sich einige Polypen zu Darmkrebs entwickeln.
  • Rektumprolaps: Aufgrund einer Schwäche der Muskeln, die den Mastdarm an seinem Platz halten, kann sich der Mastdarm nach unten senken und wie ein Teleskop in den Analkanal vorwölben.
  • Levator -Syndrom: Diese Erkrankung hat ihren Namen vom Musculus levator ani, der den Anus an seinem Platz hält. Sie verursacht gelegentlich Schmerzen im Analbereich. Man geht davon aus, dass sie in der Regel durch Krämpfe dieses Muskels ausgelöst wird.
  • Stuhlinkontinenz: Probleme mit den Muskeln oder Nerven im Enddarm können es erschweren, den Stuhl zurückzuhalten. Dies kann zu Stuhlverlust oder vollständigem Stuhlabgang führen.
  • Stuhlentleerungsstörung: Schwierigkeiten beim Stuhlgang können durch physische und psychische Faktoren verursacht werden. Dies kann auf eine verminderte Empfindlichkeit im Rektum oder eine mangelnde Koordination der Muskulatur, wie z. B. eine Beckenbodenfunktionsstörung, zurückzuführen sein.
  • Verstopfung und Kotstau: Schwierigkeiten beim Stuhlgang und zu geringe Stuhlmenge können zur Bildung von Stuhlsteinen führen, die sich im Rektum festsetzen können.

Welche Symptome deuten auf ein Problem mit dem Rektum hin?

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, ist es ratsam, mit einem Arzt über Ihre Rektalgesundheit zu sprechen:

  • Blutspuren in der Unterwäsche oder auf der Toilette (rektale Blutung).
  • Anorektale Schmerzen, also Schmerzen im Unterbauch oder Beckenbereich.
  • Juckreiz am After oder Anzeichen einer Infektion im Bereich des Afters.
  • Veränderungen des Stuhlgangs, zum Beispiel eine Veränderung der Stuhlfarbe, der Konsistenz oder der Häufigkeit.
  • Häufiges Stuhldranggefühl (Tenesmus) oder Schwierigkeiten und Schmerzen beim Stuhlgang (Dyschezie) .
  • Ein aus dem After hervorstehender Fleischklumpen (Beckenorganprolaps).

Wie untersuchen Ärzte die Gesundheit meines Rektums?

Es gibt verschiedene Tests, die Ärzte zur Untersuchung des Rektums anwenden. Schauen wir uns diese einmal genauer an:

  • Digitale rektale Untersuchung (DRU): Dabei führt der Arzt einen behandschuhten, mit Gleitmittel versehenen Finger in Ihren Enddarm ein. Die DRU kann im Rahmen einer Routineuntersuchung oder einer gynäkologischen Untersuchung durchgeführt werden. Sie ermöglicht die Untersuchung des Enddarms sowie der Prostata und des Gebärmutterhalses durch die Darmwand hindurch.
  • Rektalabstrich: Bei diesem Test entnimmt ein Arzt mit einem Wattestäbchen einen Abstrich aus dem Rektum und legt anschließend eine Kultur an, um festzustellen, ob Bakterien oder Viren vorhanden sind.
  • Stuhltest: Ein Arzt kann eine Stuhlprobe entnehmen und diese auf Anzeichen von Infektionen, Blutungen oder einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen untersuchen.
  • Anorektale Manometrie: Diese Untersuchung misst, wie gut Ihre Muskeln und Nerven beim Stuhlgang zusammenarbeiten. Ein Katheter mit einem daran befestigten Ballon wird in Ihren Anus eingeführt und der Ballon mit warmem Wasser aufgeblasen. Das andere Ende des Katheters ist mit einem Gerät verbunden, das die Funktion Ihrer Muskeln misst.
  • Defäkografie: Bei dieser Untersuchung werden Röntgenaufnahmen oder MRT-Bilder Ihrer inneren Organe angefertigt, während Sie versuchen, Stuhlgang zu haben. So lässt sich die Funktion der verschiedenen Organe und Muskeln beurteilen. Ein medizinisch-technischer Assistent spritzt Ihnen eine Substanz in den Enddarm, die Sie anschließend als Stuhl ausscheiden. Dies geschieht in einer privaten Kabine. Die Aufnahmen Ihrer Organe werden auf einem Computerbildschirm überwacht.
  • Bariumeinlauf: Dies ist ebenfalls eine Art Röntgenuntersuchung des Magen-Darm-Trakts. Dabei werden fluoroskopische, also Video-Röntgenbilder Ihres Dickdarms einschließlich des Rektums angefertigt. Der Bariumeinlauf ist ein Kontrastmittel, das wie ein Einlauf in den Enddarm eingeführt wird. Die Schwarz-Weiß-Bilder zeigen diese Bereiche deutlich.
  • Proktoskopie: Bei einer Proktoskopie wird mithilfe eines kurzen, starren Schlauchs (Proktoskop) das Innere des Enddarms untersucht. Das Proktoskop ist ein hohler Schlauch mit einer Lichtquelle und einer Kamera an der Spitze. Bei Bedarf kann der Arzt ein Instrument durch den Schlauch einführen, um eine Gewebeprobe (Biopsie) zu entnehmen.
  • Flexible Sigmoidoskopie: Wenn der Arzt etwas weiter in den Dickdarm hineinsehen muss, also den letzten Abschnitt des Dickdarms, wo er in den Mastdarm mündet (das Sigma), kann ein etwas längerer Schlauch, das sogenannte flexible Sigmoidoskop, verwendet werden. Bei Problemen mit dem Dickdarm…Es könnte sich um eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED) oder eine Magen-Darm-Infektion handeln. Für diesen Test ist eine Darmvorbereitung erforderlich.

Wie halte ich meinen Enddarm gesund?

Obwohl sich nicht alle Erkrankungen des Rektums verhindern lassen, können Sie Ihr Risiko, an einigen zu erkranken, durch die Einhaltung dieser einfachen Gesundheitsgewohnheiten verringern:

  • Praktizieren Sie Safer Sex: Sexuell übertragbare Infektionen (STI), die den Anus betreffen, können auch den Enddarm infizieren. Lassen Sie Ihren Partner/Ihre Partnerin auf STI testen und verwenden Sie im Zweifelsfall sicherere Verhütungsmethoden.
  • Eine gesunde Ernährung fördert eine gesunde Verdauung: Essen Sie weniger verarbeitete Lebensmittel und mehr natürliche Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Gemüse und Obst. Dies kann Verstopfung und starkes Pressen beim Stuhlgang vorbeugen, was wiederum viele andere Probleme verursachen kann.
  • Lassen Sie eine Darmspiegelung durchführen: Eine regelmäßige Darmspiegelung ist eine sehr wichtige Methode, um den Dickdarm auf Polypen zu untersuchen und Darmkrebs vorzubeugen.
  • Ignorieren Sie keine Symptome: Wenn Sie anhaltende Schmerzen, eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, bevor sich der Zustand verschlimmert.

Abschließend noch einige Dinge, an die man sich erinnern sollte.

Der Enddarm ist eine wichtige Verbindung zwischen Verdauungssystem und Stuhlgang. Dickdarm und After beeinflussen die Gesundheit des Enddarms, und umgekehrt kann auch der Enddarm beeinträchtigt werden.

Rektale Probleme können sehr unangenehm und sogar peinlich sein. Am wichtigsten ist es jedoch, sich die nötige Hilfe zu holen. Ein Gastroenterologe oder Proktologe kann rektale Probleme diagnostizieren und behandeln. Zögern Sie also nicht und suchen Sie ärztlichen Rat.

👩🏽‍⚕️ Weitere Fragen (FAQs)

💬 Welche Hauptkrankheiten können im Rektum auftreten?

Hämorrhoiden, Analfissuren und, selten, Analkrebs sind häufige Erkrankungen, die in diesem Bereich auftreten können.

💬 Warum tritt Analjucken auf?

Häufig tritt diese Art von Juckreiz bei Kindern aufgrund von Madenwürmern und bei Erwachsenen aufgrund von Hämorrhoiden und vermehrtem Schwitzen auf.

💬 Ist es Krebs, wenn sich Blut im Stuhl befindet?

Es muss nicht immer Krebs sein. Es könnte sich auch um einen geplatzten Hämorrhoiden oder eine Verletzung des Enddarms handeln. Haben Sie also keine Angst und gehen Sie zum Arzt.


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