Haben Sie schon einmal von Fällen gehört, in denen jemand Lebenszeichen zeigt, obwohl Ärzte ihn offiziell für tot erklärt haben? Unglaublich, nicht wahr? Obwohl extrem selten, ist dieses Phänomen in der Medizin dokumentiert. Es ist als Lazarus-Effekt bekannt. Lassen Sie uns heute genauer darauf eingehen, denn sein Verständnis ist von großer Bedeutung.
Was genau ist also der Lazarus-Effekt?
Vereinfacht ausgedrückt beschreibt der Lazarus-Effekt eine Situation, in der, nachdem ein Arzt den Tod einer Person festgestellt hat, der Blutfluss unerwartet wieder einsetzt und Lebenszeichen auftreten. Medizinisch spricht man hier von „Autoresuszitation“. Das bedeutet, dass nach dem Abbruch lebensrettender Maßnahmen wie der Herz-Lungen-Wiederbelebung das Herz wieder zu schlagen beginnt und der Kreislauf ohne weitere äußere Hilfe wieder einsetzt.
Dies ist jedoch nicht vergleichbar mit Geschichten, in denen ein Toter tatsächlich wieder zum Leben erwacht. Zwar berichtet die Bibel von der Auferweckung des Lazarus, doch dieses medizinische Phänomen ist etwas ganz anderes. In diesem Fall haben Ärzte festgestellt, dass die lebenswichtigen Organe einer Person ihre Funktion eingestellt haben und sie für tot erklärt. Oftmals tritt jedoch eine gewisse Verzögerung ein, bevor Herzschlag und Kreislauf von selbst wieder einsetzen. Diese Verzögerung lässt es so aussehen, als sei die Person nach dem Tod „wieder zum Leben erwacht“.
Dies wird auch als „Lazarus-Phänomen“ oder „Lazarus-Syndrom“ bezeichnet. Medizinisch gesehen handelt es sich um „Autoresuszitation nach erfolgloser kardiopulmonaler Reanimation“. Für unsere Zwecke merken wir uns einfach den Begriff „Autoresuszitation“.
Welche Abfolge von Ereignissen ist erforderlich, damit dies geschieht?
Ärzte stellen diesen Zustand der Selbstwiederbelebung fest, wenn eine bestimmte Kette von Ereignissen eintritt:
- Zunächst erleidet die betroffene Person einen medizinischen Notfall, wie beispielsweise einen Herzstillstand .
- Anschließend leitet ein Arzt oder eine geschulte Fachkraft lebensrettende Maßnahmen ein, die als Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) bekannt sind, um die Herz- und Lungenfunktion wiederherzustellen.
- Irgendwann erkennt die Person, die die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt, dass die Maßnahmen nicht zum gewünschten Ergebnis führen und kommt zu dem Schluss, dass die betroffene Person verstorben ist.
- Anschließend erklärt ein qualifizierter Arzt die Person offiziell für klinisch tot .
- Ab diesem Zeitpunkt werden keine weiteren medizinischen Eingriffe oder lebensrettenden Maßnahmen mehr durchgeführt.
- Einige Minuten – oder manchmal sogar Stunden – später bemerkt jemand Lebenszeichen (zum Beispiel Körperbewegungen oder Atemversuche). Diese Zeichen müssen länger als nur ein paar Sekunden anhalten.
- Schließlich bestätigt ein Arzt, dass der Blutkreislauf des Patienten wieder eingesetzt hat, und die aktive medizinische Versorgung wird entsprechend wieder aufgenommen.
Es ist schwierig, genau zu bestimmen, wie lange es dauert, bis der Kreislauf nach Feststellung des Todes wieder einsetzt. Dokumentierten Fällen zufolge treten Lebenszeichen in der Regel innerhalb von 10 Minuten nach Beendigung der Reanimation auf. Manchmal kann es jedoch länger dauern. In manchen Fällen kann der Kreislauf bereits wieder eingesetzt haben, bevor dies von jemandem bemerkt wird.
Wie häufig tritt der Lazarus-Effekt auf?
Tatsächlich handelt es sich hierbei um ein äußerst seltenes Ereignis in der medizinischen Literatur. Zwischen 1982 und 2018 wurden weltweit nur etwa 65 solcher Fälle dokumentiert. Davon erholten sich lediglich 18 Personen vollständig.
Forscher vermuten jedoch, dass dieses Phänomen häufiger auftritt als offiziell gemeldet. Es ist weiterhin unklar, wie verbreitet es tatsächlich ist und wer besonders anfällig dafür ist. Betrachtet man die erfassten Fälle, waren etwa 68 % der Betroffenen über 60 Jahre alt.
Dieser Zustand der Selbstwiederbelebung tritt sowohl innerhalb als auch außerhalb von Krankenhäusern auf, folgt aber fast immer einem vorherigen Reanimationsversuch.
Warum tritt das Lazarus-Phänomen auf? Was ist die Ursache?
Ehrlich gesagt kennen Ärzte die genaue Ursache dieses Phänomens noch immer nicht. Es gibt jedoch eine führende Theorie, die zur Erklärung beiträgt.
Bedenken Sie, dass bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) Luft schnell in die Lunge gepresst wird. Manchmal kann es dabei zu einer Überblähung der Lunge kommen, einer sogenannten Hyperinflation. Vereinfacht gesagt, füllt sich die Lunge so stark mit Luft, dass sie nicht mehr genügend Zeit für einen normalen Atemzyklus hat. Dadurch steigt der Druck im Brustkorb plötzlich an.
Wenn der Druck im Brustkorb zunimmt, wird der Blutfluss zum und vom Herzen behindert. Wird die Reanimation beendet, sinkt dieser Druck abrupt. Dadurch kann das gestaute Blut zurück zum Herzen fließen, was die Wiederaufnahme des Kreislaufs auslösen kann. In den meisten Fällen ist dies jedoch nur vorübergehend.
Die wichtigste Erkenntnis ist, dass selbst bei einer kurzzeitigen Wiederherstellung des Kreislaufs die meisten Betroffenen nicht langfristig überleben. Deshalb setzen Ärzte alles daran, sowohl eine verzögerte Wiederherstellung des Kreislaufs als auch eine voreilige Todeserklärung zu verhindern, denn die daraus resultierende Hoffnung und das darauffolgende Leid oder Trauma für die Angehörigen des Patienten sind unermesslich.
Gibt es Möglichkeiten, das Lazarus-Phänomen zu verhindern?
Anstatt das Phänomen selbst zu verhindern, liegt die Priorität darin , eine falsche oder verfrühte Todesfeststellung zu vermeiden. Daher haben Forscher mehrere Richtlinien vorgeschlagen, die Ärzte vor der Feststellung des Todes befolgen sollten, darunter:
- Führen Sie die Herz-Lungen-Wiederbelebung mindestens 20 Minuten lang ununterbrochen durch.
- Während der Reanimation werden Maßnahmen ergriffen, um eine Überblähung der Lunge zu verhindern. Beispielsweise empfehlen einige Reanimationsrichtlinien maximal 12 Atemzüge pro Minute.
- Nach einer Defibrillation (die manchmal einen vorübergehenden vollständigen Herzstillstand – bekannt als „Asystolie“ oder „Flatlining“ – verursachen kann) sollte die Herz-Lungen-Wiederbelebung nicht sofort abgebrochen werden.
- Nach Beendigung der Reanimation muss der Patient mindestens 10 Minuten lang kontinuierlich und gründlich überwacht werden, bevor der Tod offiziell festgestellt wird.
Sollten wir Entscheidungen für das Lebensende in Betracht ziehen?
Der Gedanke an Situationen, in denen eine Reanimation erforderlich ist – ein Kampf zwischen Leben und Tod – kann oft ein Gefühl der Hilflosigkeit oder Angst auslösen. Das ist völlig normal. Sie können jedoch aktiv werden, indem Sie im Voraus Entscheidungen darüber treffen , welche medizinischen Behandlungen Sie am Ende Ihres Lebens wünschen oder ablehnen.
Sie können beispielsweise entscheiden, ob Sie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung oder andere lebenserhaltende Maßnahmen wünschen. Es ist wichtig, Ihre Wünsche Ihrem Arzt, Ihrer Familie und Ihren Angehörigen klar mitzuteilen. Darüber hinaus können Sie eine Person rechtsgültig bevollmächtigen, in Ihrem Namen medizinische Entscheidungen zu treffen, falls Sie dazu selbst nicht mehr in der Lage sind (Vorsorgevollmacht für Gesundheitsangelegenheiten).
Das sind nie leichte Entscheidungen. Doch je mehr im Voraus man plant, desto beruhigender kann man für die Zukunft sowohl Ihnen als auch Ihrer Familie sein.
Schlussbetrachtung: Die Kernaussage
Der Lazarus-Effekt ist zwar ein extrem seltenes Ereignis, doch die Bemühungen der medizinischen Teams während der Herz-Lungen-Wiederbelebung, ein Leben zu retten, sind ein standardmäßiger und unverzichtbarer Bestandteil der Medizin.
Ich hoffe, dass die heutige Diskussion über dieses mysteriöse Phänomen als hilfreiche Erinnerung dient, sich weiter über Lebenserhaltung und Sterbebegleitung zu informieren.
Besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt Ihre Möglichkeiten und wie Sie Ihre Wünsche schriftlich festhalten können.Dies wird sowohl für Sie als auch für Ihre Familie von enormer Bedeutung sein.
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