Ist Ihnen schon einmal ein kleiner, schmerzloser Knoten im Kiefer aufgefallen, insbesondere im Mund? Oder hat Ihr Zahnarzt bei einer Untersuchung Ihrer Zähne zufällig etwas Ungewöhnliches bemerkt und Sie darauf hingewiesen? Manchmal schenken wir solchen Dingen keine große Beachtung, aber es ist wichtig, sie zu kennen. Heute sprechen wir über einen seltenen, aber wichtigen Tumor, der sich im Kiefer bildet: das Ameloblastom.
Was ist ein Ameloblastom? Können wir das genau verstehen?
Vereinfacht gesagt ist ein Ameloblastom ein Tumor, der sich im Kieferknochen entwickelt, oft langsam. Er entsteht aus denselben Zellen, die auch den Zahnschmelz bilden, die schützende Schicht über den Zähnen. Ist das nicht überraschend? Etwa 80 % dieser Tumore entwickeln sich im Unterkiefer, wo sich die großen Backenzähne (Molaren) befinden.
Vielleicht fragen Sie sich jetzt: „Ist ein Tumor gleich Krebs?“ Ameloblastome werden oft als gutartige Tumore bezeichnet. Das heißt, sie sind nicht krebsartig. Allerdings gibt es hierbei etwas zu beachten. Normalerweise denken wir bei „gutartig“ an „harmlos, kein Grund zur Sorge“. Bei Ameloblastomen ist das jedoch nicht der Fall. Obwohl diese Tumore nicht bösartig sind, können sie allmählich wachsen, die Form des Kieferknochens verändern und Zähne schädigen. Außerdem können sie selbst nach einer Behandlung wieder auftreten (rezidivieren).
Daher ist es, selbst wenn es sich nicht um Krebs handelt, sehr wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren, die richtige Behandlung zu erhalten und nach der Behandlung engmaschig überwacht zu werden. Nur so lassen sich Schäden am Kieferknochen verhindern.
Gibt es verschiedene Arten von Ameloblastomen?
Ja, Ärzte untersuchen diese Tumore unter dem Mikroskop und klassifizieren sie anhand des Aussehens ihrer Zellen. Auf den ersten Blick ähneln diese Zellen Honigwaben oder kleinen, seifenartigen Partikeln. Es gibt mehrere Haupttypen:
- Konventionelles Ameloblastom: Dies ist die häufigste Form. Sie macht etwa 85 % aller Ameloblastome aus. Sie wächst etwas schneller als andere Formen und neigt eher dazu, sich vom Kieferknochen auf das umliegende Gewebe der Mundhöhle auszubreiten .
- Unizystisches Ameloblastom: Diese Art breitet sich seltener über den Kieferknochen hinaus aus als die herkömmliche Art.
- Peripheres (extraossäres) Ameloblastom: Forscher gehen davon aus, dass diese Tumore häufig vom Zahnfleisch oder Weichgewebe des Mundes in den Kiefer streuen. Sie wachsen langsamer als die beiden anderen Typen.
Obwohl sehr selten, gibt es einige Ameloblastom-TumorenEs kann auch bösartig (maligne) sein. Es gibt zwei Arten:
- Metastasierendes Ameloblastom: Diese Tumore sehen unter dem Mikroskop wie gutartige Tumore aus. Tatsächlich handelt es sich aber um metastasierten Krebs. Ein Arzt stellt dies oft erst fest, wenn der Krebs bereits in andere Körperteile wie Lunge, Gehirn oder Haut gestreut hat .
- Ameloblastisches Karzinom: Dieser Tumor kann von Anfang an bösartig sein. Oder er kann als gutartiges Ameloblastom beginnen und dann bösartig werden.
Wie häufig ist diese Erkrankung namens Ameloblastom?
Das Ameloblastom ist einer der häufigsten gutartigen Tumore des Kiefers, insgesamt jedoch sehr selten. Studien zeigen, dass jährlich nur etwa eine von einer Million Personen an dieser Krankheit erkrankt. Davon haben nur etwa 2 % ein bösartiges Ameloblastom.
Obwohl diese Erkrankung in jedem Alter auftreten kann, ist sie am häufigsten bei Menschen zwischen 30 und 60 Jahren zu beobachten. Es heißt auch, dass diese Krankheit häufiger in afrikanischen und asiatischen Ländern diagnostiziert wird.
Was sind die Symptome eines Ameloblastoms?
Da diese Tumore langsam wachsen, können 10 bis 20 Jahre lang keine Symptome auftreten. Sie oder Ihr Arzt bemerken sie möglicherweise erst viel später. Erst wenn der Tumor wächst und in das umliegende Gewebe einwächst, können Veränderungen der Gesichts- und Kieferform oder Zahnprobleme auftreten.
Dies sind einige der häufigsten Symptome:
- Eine schmerzlose Schwellung im Kieferbereich. Diese betrifft häufig nur eine Gesichtshälfte.
- Es ist wie ein neuer Auswuchs, der in die Wangeninnenseite gedrückt wird, wie eine Erdnuss oder ein kleiner Ball.
- Rosa oder rote Flecken auf den Zähnen oder Zähne, die leicht abbrechen.
- Schwierigkeiten beim Bewegen des Kiefers.
- Das Zahnfleisch wird rot und schwillt an.
- Die Zähne passen nicht richtig zusammen (Malokklusion).
- Zähneknirschen.
Warum entsteht ein Ameloblastom? Was sind die Ursachen?
Diese Tumore entstehen, weil die Zellen, die den Zahnschmelz bilden (sogenannte Ameloblasten), sich nach der Bildung des Zahnschmelzes weiter vermehren. Experten wissen noch nicht genau, warum dies geschieht.
Neuere Studien haben jedoch gezeigt , dass viele Menschen mit Ameloblastom häufige genetische Mutationen aufweisen, die mit Problemen bei der Zellteilung zusammenhängen und das Tumorwachstum fördern.Insbesondere Mutationen in den Genen `BRAF` und `SMO` werden häufig mit Ameloblastomen in Verbindung gebracht.
Experten erforschen derzeit diese genetischen Veränderungen, um gezielte Therapien zu identifizieren, die die problematischen Zellen gezielt angreifen und zerstören.
Wie diagnostizieren Ärzte ein Ameloblastom?
Bei einer Routineuntersuchung beim Zahnarzt können Röntgenaufnahmen Anzeichen eines Ameloblastoms zeigen. In diesem Fall wird Ihr Zahnarzt Sie zur weiteren Abklärung an einen Spezialisten überweisen. Zu diesen Untersuchungen können folgende gehören:
- Bildgebende Verfahren: Um die genaue Lage und Größe des Tumors zu bestimmen, können weitere Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, MRT (Magnetresonanztomographie – MRT) und CT durchgeführt werden. Diese Untersuchungen helfen Ihrem Arzt auch, andere Tumorarten auszuschließen, die dem Ameloblastom ähneln. Sollte der Tumor bösartig sein, kann eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) durchgeführt werden, um festzustellen, ob er sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
- Biopsie: Bei einer Biopsie entnimmt Ihr Arzt eine kleine Gewebeprobe aus dem Tumor und lässt diese von einem Pathologen mikroskopisch untersuchen. Die Art der Zellen hilft Ihrem Arzt, den genauen Typ des Ameloblastoms zu bestimmen und die beste Behandlungsmethode festzulegen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Ameloblastome?
Die beste Behandlungsmethode für Ameloblastome ist die operative Entfernung des Tumors und eines Teils des umliegenden Gewebes (sodass keine abnormalen Zellen zurückbleiben). Ärzte unterteilen die Operationen dieser Tumore in zwei Haupttypen:
- Radikale Operation: Dies ist ein großer Eingriff bei Ameloblastom. Dabei entfernt der Arzt einen Großteil des Kieferknochens und des umliegenden Gewebes zusammen mit dem Tumor. Dadurch wird das Risiko eines erneuten Auftretens des Tumors verringert. Gegebenenfalls wird auch der Unterkiefer (Mandibulektomie) oder der Oberkiefer (Maxillektomie) teilweise oder vollständig entfernt.
- Konservative Operation: Hierbei entfernt der Arzt den Tumor zusammen mit etwas gesundem Gewebe und Knochen. Dieser minimalinvasive Eingriff kann durchgeführt werden, wenn der Tumor klein ist und nur eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass er sich auf umliegendes Knochen- und Gewebe ausbreitet.
Wenn Sie nicht für eine Operation geeignet sind, kann Ihr Arzt Ihnen eine Strahlentherapie zur Zerstörung des Tumors empfehlen. Alternativ kann er Ihnen eine Strahlentherapie empfehlen, um nach der Operation verbliebene Tumorzellen zu zerstören. Bei dieser Behandlung werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um die Zellen zu zerstören.
Zusätzliche Behandlungen, die nach der Operation erforderlich sein können
Eine größere Operation bei Ameloblastom kann eine lange Heilungsphase von in der Regel mehreren Monaten erfordern. Anschließend können weitere Behandlungen notwendig sein, um wieder vollständig gesund zu werden. Zum Beispiel:
- Rekonstruktive Chirurgie: Sie arbeiten mit einem plastischen Chirurgen zusammen, um das Aussehen Ihres Gesichts und Kiefers wiederherzustellen. Bei diesem Eingriff wird Knochen aus einem anderen Körperteil (z. B. Hüfte oder Schulter) entnommen und zum Wiederaufbau des Kieferbereichs verwendet.
- Zahnimplantate: Dabei handelt es sich um künstliche Zähne (Prothesen), die die bei einer Operation entfernten Zähne ersetzen. Sie können Ihnen helfen, wieder richtig kauen zu können und Ihr Selbstvertrauen in Ihr Aussehen zurückzugewinnen.
- Sprachtherapie: Ein Sprachtherapeut kann Ihnen helfen, sich an Veränderungen in Ihrem Kiefer und Gesicht anzupassen, damit Sie wieder richtig kauen, schlucken und sprechen können.
- Ernährungsberatung: Ein Ernährungsberater kann Ihnen bei der Auswahl nährstoffreicher Lebensmittel helfen, die während Ihrer Genesung leicht zu kauen und zu schlucken sind.
Lässt sich das Risiko, an einem Ameloblastom zu erkranken, verringern?
Eine Vorbeugung ist nicht möglich. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt, mindestens alle sechs Monate, und die Durchführung von Mundkrebsvorsorgeuntersuchungen können jedoch helfen, diese Wucherungen frühzeitig zu erkennen. Eine frühzeitige Behandlung kann verhindern, dass ein Ameloblastom Kiefer- und Gesichtsgewebe schädigt.
Was kann ich erwarten, wenn ich diese Erkrankung habe?
Ihre Prognose hängt von Ihrem Gesundheitszustand, der Art des Ameloblastoms, dessen Lage und der Art der Operation zur Entfernung des Tumors ab.
Viele Menschen, die wegen eines Ameloblastoms behandelt wurden , benötigen eine lebenslange Nachsorge, um festzustellen, ob der Tumor erneut auftritt. Denn bei etwa 20 % der Betroffenen entwickelt sich nach der Operation ein neuer Tumor. In mehr als der Hälfte der Fälle kehrt der Tumor innerhalb der ersten fünf Jahre nach der Operation zurück.
Fragen Sie deshalb Ihren Arzt, wie oft Sie sich untersuchen lassen sollten, um festzustellen, ob der Tumor nachwächst.
Was passiert, wenn ein Ameloblastom unbehandelt bleibt?
Unbehandelt kann ein Ameloblastom wichtige Bereiche des Gesichts und des Kiefers schädigen und mitunter tödlich verlaufen. Unbehandelt können diese Tumore das Gesicht entstellen und das Kauen und Schlucken erschweren. Wachsen sie weiter, können sie in das Gewebe des Gehirns und des zentralen Nervensystems eindringen und die Atemwege blockieren.
Daher kann eine Behandlung des Ameloblastoms das Auftreten dieser schwerwiegendsten Komplikationen verhindern.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Sie sollten genau wissen, wie oft Sie nach der Behandlung zu Nachuntersuchungen kommen müssen, um ein Wiederauftreten des Tumors auszuschließen. Leider können viele Ameloblastome Jahre nach der Operation erneut auftreten. In diesem Fall kann Ihr Arzt Ihnen neue Behandlungsmethoden empfehlen, um weitere Schäden an Kiefer und Gesicht zu verhindern.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Ihr Arzt wird Ihnen erklären, was Sie während Ihrer Genesung nach der Operation erwarten können. Sie sollten jedoch umgehend die Notaufnahme aufsuchen, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:
- Wenn Sie Fieber über 101 Grad Fahrenheit (38,3 Grad Celsius) haben.
- Wenn Ihre Schmerzen auch nach Einnahme der vom Arzt verschriebenen Schmerzmittel nicht nachlassen.
- Wenn mehr Eiter oder Schwellung aus der Wunde austritt als erwartet.
- Wenn Sie Atembeschwerden haben oder das Gefühl haben, zu ersticken.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Das Ameloblastom ist eine schwerwiegende Erkrankung, die einen größeren chirurgischen Eingriff erfordert. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt im Gespräch über die Behandlung stellen können:
- Welche Art von Operation ist notwendig?
- Warum empfehlen Sie diese Operation?
- Sind neben der Operation weitere Behandlungen erforderlich, um den Tumor vollständig zu entfernen?
- Werde ich eine Schönheitsoperation oder eine Sprachtherapie benötigen?
- Welche Komplikationen oder Nebenwirkungen sind möglich?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ameloblastom erneut auftritt?
Wichtigste Kernaussage
Wenn wir das Wort „gutartig“ hören, denken wir an „harmlos“. Bei einem Ameloblastom ist es jedoch nicht so einfach. Unbehandelt können diese Tumore Kiefer und Gesichtspartien schädigen. Aber keine Sorge, es gibt Behandlungsmethoden, mit denen sich das Wachstum dieser Tumore kontrollieren lässt. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin nach der Operationsmethode, die er oder sie Ihnen aufgrund der Tumorart und Ihres Gesundheitszustands empfiehlt. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen am besten erklären, welche Behandlungsmethode am besten geeignet ist, um den Tumor zu entfernen und so viel gesundes Kiefergewebe wie möglich zu erhalten. Scheuen Sie sich also nicht, Fragen zu stellen und sich alles erklären zu lassen. Bleiben Sie gesund!
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