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Ist Ihr Kalziumspiegel erhöht? Sprechen wir über Hyperparathyreoidismus in einfachen Worten.

Ist Ihr Kalziumspiegel erhöht? Sprechen wir über Hyperparathyreoidismus in einfachen Worten.

Fühlen Sie sich oft schwach, haben Sie Knochenschmerzen oder Gedächtnislücken? Auch wenn wir diese Beschwerden für normal halten, kann eine medizinische Ursache dahinterstecken. Der Kalziumspiegel im Blut ist nämlich erhöht. Die Hauptursache dafür ist eine Erkrankung namens Hyperparathyreoidismus. Auch wenn der Name etwas kompliziert klingt, keine Sorge. Wir erklären es Ihnen ganz einfach.

Was genau ist Hyperparathyreoidismus?

Vereinfacht ausgedrückt, spricht man bei Hyperparathyreoidismus von einer Überfunktion einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen, wodurch zu viel Parathormon (PTH) produziert wird.

Stellen Sie sich vor: In unserem Hals, hinter der Schilddrüse, befinden sich vier kleine, erbsengroße Drüsen. Das sind die Nebenschilddrüsen. Ihre Hauptaufgabe ist es, den Kalziumspiegel im Blut auf einem bestimmten Niveau zu halten. Außerdem senken sie den Phosphatspiegel im Blut.

Diese Drüsen produzieren das Hormon PTH und senden verschiedene Signale an unseren Körper:

  • Unsere Knochen: Das Blut signalisiert ihnen, Kalzium und Phosphat freizusetzen.
  • Unsere Nieren: Sie sind dazu angehalten, die Kalziumausscheidung im Urin zu reduzieren und überschüssiges Kalzium wieder in den Körper aufzunehmen. Außerdem sollen sie überschüssiges Phosphat im Urin ausscheiden.

Die Nieren aktivieren dann Vitamin D und leiten es in den Darm weiter. Der Darm nimmt anschließend das Kalzium aus der Nahrung auf.

Produzieren die Nebenschilddrüsen jedoch zu viel Parathormon (PTH), wird vermehrt Kalzium aus den Knochen freigesetzt, wodurch diese schwach und brüchig werden. Dieses überschüssige Kalzium kann sich außerdem in den Nieren, Blutgefäßen, dem Herzen und anderen Körperteilen ablagern. Dieser Anstieg des Kalziumspiegels im Blut wird als Hyperkalzämie bezeichnet.

Gibt es davon verschiedene Arten?

Ja, es gibt drei Hauptformen des Hyperparathyreoidismus. Sie werden danach klassifiziert, wie sie auftreten. Schauen wir uns diese genauer an.

Art des Hyperparathyreoidismus Einfach ausgedrückt, der Grund
Primärer HyperparathyreoidismusHierbei handelt es sich um ein Problem, das in der Nebenschilddrüse selbst auftritt. Genauer gesagt, um einen gutartigen Tumor (Adenom) in einer der Drüsen oder eine Vergrößerung (Hyperplasie) einer oder mehrerer Drüsen, was zu einer unkontrollierten Produktion des PTH-Hormons führt.
Sekundärer Hyperparathyreoidismus Dies ist nicht die Schuld der Drüsen. Es handelt sich um eine Erkrankung des Körpers, insbesondere um eine chronische Nierenerkrankung (CKD), die zu einem niedrigen Kalzium- oder einem hohen Phosphatspiegel im Körper führt, woraufhin die Drüsen überaktiv werden.
Tertiärer Hyperparathyreoidismus Wird sekundärer Hyperparathyreoidismus über einen längeren Zeitraum nicht behandelt, vergrößern sich die Drüsen dauerhaft und produzieren unkontrolliert Parathormon (PTH). Dies ist der Typ.

Was sind die Symptome?

Oftmals haben Menschen mit dieser Erkrankung keine Symptome. Sie wird häufig zufällig im Rahmen einer Blutuntersuchung aus einem anderen Grund entdeckt. Wenn der Kalziumspiegel im Blut jedoch sehr hoch ist, können Symptome wie die folgenden auftreten:

  • Schmerzen in Knochen und Gelenken
  • Muskelschwäche
  • Ständige Müdigkeit und Erschöpfung
  • depressionsähnliche Stimmung
  • Schwierigkeiten, sich auf etwas zu konzentrieren
  • Appetit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gedächtnisverlust oder Vergesslichkeit
  • Sie verspüren mehr Durst als sonst und müssen häufiger urinieren.
  • Verstopfung

Wichtig ist, dass diese Symptome zwar sehr häufig auftreten, aber nicht jeder, der sie hat, auch an einer Nebenschilddrüsenüberfunktion leidet. Daher ist es sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen.

Die Risiken und möglichen Komplikationen dieser Erkrankung

Ein dauerhaft erhöhter Kalziumspiegel im Blut kann verschiedene Komplikationen verursachen.

  • Nierensteine: Kalziumablagerungen in den Nieren können Nierensteine ​​verursachen.
  • Osteoporose: Die Knochen werden schwach und brechen leicht, da Kalzium aus den Knochen verloren geht.
  • Herzkrankheiten: Kalziumablagerungen in den Blutgefäßen und im Herzen erhöhen das Risiko von Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Schlaganfall.
  • Hautprobleme: Kalziumablagerungen auf der Haut können Wunden und Infektionen verursachen.

Mehrere Faktoren erhöhen das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken. Zu den wichtigsten zählen eine Strahlentherapie im Halsbereich, Kalzium- oder Vitamin-D-Mangel, Nierenerkrankungen und das weibliche Geschlecht.

Wie lässt sich diese Krankheit diagnostizieren?

Wenn Ihr Arzt diese Krankheit vermutet, wird er oder sie mehrere Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.

  • Bluttests: Diese messen den Gehalt an Kalzium, Parathormon (PTH), Vitamin D und Phosphat in Ihrem Blut.
  • 24-Stunden-Urin-Test: Eine über einen Tag gesammelte Urinprobe wird verwendet, um die Menge an Kalzium im Urin zu testen.
  • Nebenschilddrüsen-Scan: Mit diesem Scan lässt sich genau feststellen, welche der vier Nebenschilddrüsen überaktiv ist.
  • Weitere Untersuchungen: Gegebenenfalls wird auch eine Ultraschalluntersuchung der Nieren oder eine Knochendichtemessung durchgeführt.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlungsmethoden hängen davon ab, ob es sich um eine primäre oder sekundäre Form der Erkrankung handelt und wie schwerwiegend diese ist.

Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus

  • Operation: Die beste und dauerhafteste Behandlungsmethode ist die operative Entfernung der betroffenen Nebenschilddrüse(n). Dieser Eingriff wird als Nebenschilddrüsenentfernung (Parathyreoidektomie) bezeichnet. Ihr Arzt wird Ihnen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Operation empfehlen, insbesondere wenn Sie unter 50 Jahre alt sind, starke Beschwerden haben oder an Nierensteinen oder Osteoporose leiden.
  • Medikamente: In Fällen, in denen eine Operation nicht notwendig oder nicht möglich ist, kann der Arzt Medikamente verschreiben.
  • Bisphosphonate: Diese verhindern, dass Kalzium aus den Knochen freigesetzt wird.
  • Kalzimimetika: Diese Medikamente veranlassen die Nebenschilddrüsen, die Produktion des PTH-Hormons zu reduzieren.
  • Änderungen des Lebensstils: Einige Medikamente (z. B. Thiaziddiuretika, Lithium) können den Kalziumspiegel erhöhen. Daher sollten Sie diese, wie von Ihrem Arzt empfohlen, gegebenenfalls meiden.

Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus

Das Wichtigste dabei ist , die zugrunde liegende Ursache dieser Erkrankung zu behandeln.

  • Bei einer chronischen Nierenerkrankung kann eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich sein.
  • Eine Ernährungsumstellung, insbesondere die Einschränkung des Verzehrs von phosphorreichen Lebensmitteln, kann ratsam sein.
  • PhosphatbinderEs können Medikamente wie Phosphatidylcholinesterase-Hemmer (Arzneimittel, die den Phosphatspiegel im Blut senken), Vitamin-D-Präparate und Kalzimimetika verschrieben werden.

Wenn diese Behandlungen die Erkrankung nicht unter Kontrolle bringen, kann eine operative Entfernung der Drüsen empfohlen werden.

Was man beim Leben mit dieser Erkrankung beachten sollte.

Wenn Sie an Hyperparathyreoidismus leiden, können Ihnen folgende Dinge helfen, gesund zu bleiben:

  • Trinken Sie viel Wasser: Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist gut für die Nieren.
  • Bleiben Sie aktiv: Bewegung stärkt Ihre Knochen.
  • Achten Sie auf Ihre Ernährung: Wenn Ihr Arzt Ihnen rät, Ihre Phosphorzufuhr zu reduzieren, vermeiden Sie Lebensmittel, deren Verpackung auf „-phos“ endet (z. B. Calciumphosphat).
  • Zu Vitamin D: Menschen mit Vitamin-D-Mangel wird unter Umständen die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln empfohlen. Nehmen Sie jedoch niemals Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel ein, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

Ihr Arzt wird in regelmäßigen Abständen (vielleicht ein- oder zweimal im Jahr) Ihren Blutkalziumspiegel, Ihren Blutdruck, Ihre Nierenfunktion und Ihre Knochendichte überprüfen.

Kernaussage

  • Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der der Kalziumspiegel im Blut aufgrund einer übermäßigen Produktion des Hormons PTH durch die Nebenschilddrüsen ansteigt.
  • Es können Symptome wie anhaltende Müdigkeit und Knochenschmerzen auftreten, manche Menschen haben aber auch gar keine Symptome.
  • Die Ursache hierfür kann ein Problem mit der Drüse selbst (primär) oder eine andere Erkrankung wie zum Beispiel eine Nierenerkrankung (sekundär) sein.
  • Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von Operationen über Medikamente bis hin zu Änderungen des Lebensstils. Ihr Arzt wird entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.
  • Wenn Sie Zweifel oder Symptome diesbezüglich haben, suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf, um Rat einzuholen.

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