Gibt es ein Problem mit Ihrer Herzkranzarterie? Sprechen wir über Aortopathie!

Gibt es ein Problem mit Ihrer Herzkranzarterie? Sprechen wir über Aortopathie!

Haben Sie sich jemals gefragt, welches das größte und wichtigste Blutgefäß in unserem Körper ist? Es ist die Aorta . Sie ist wie die Hauptverkehrsader unseres Körpers. Sie verläuft vom Herzen bis zum Bauchraum. Sie transportiert das sauerstoffreiche, saubere Blut, das vom Herzen gepumpt wird, in den gesamten Körper. Wenn also etwas mit der Aorta nicht stimmt, kann das den gesamten Körper beeinträchtigen. Das sind die Erkrankungen, die die Aorta betreffen – die sogenannten Aortopathien .

Was ist Aortopathie? Lassen Sie uns das einfach erklären.

Vereinfacht gesagt, ist eine Aortopathie eine Gruppe von Erkrankungen, die die Wände der Aorta schwächen oder schädigen. Stellen Sie sich vor: Ihr Herz pumpt bei jedem Schlag Blut direkt in diese Aorta. Daher müssen die Arterienwände sehr stark sein, um diesem Druck standzuhalten. Was passiert aber, wenn diese Wände schwächer werden? Sie können reißen oder sich einreißen. Das ist sehr gefährlich. Die Art der Aortopathie, an der Sie leiden, wirkt sich unterschiedlich auf die Aorta aus.

Was sind die Hauptformen der Aortopathie?

Es gibt verschiedene Arten von Aortopathien. Sprechen wir über einige der wichtigsten.

Bauchaortenaneurysma (AAA)

Dabei schwächt sich die Wand der Aorta, die durch den Bauchraum verläuft, und wölbt sich ballonartig nach außen. Man spricht dann von einem Aneurysma . Diese Erkrankung betrifft am häufigsten Menschen über 65, Raucher oder solche mit anderen Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Ein solches Aneurysma (AAA) ist gefährlich, da es plötzlich platzen und lebensbedrohliche Blutungen verursachen kann.

Thorakales Aortenaneurysma (TAA)

Hierbei handelt es sich um eine Schwächung oder Erweiterung des durch den Brustkorb verlaufenden Teils der Aorta. Das thorakale Aortenaneurysma (TAA) ist nicht so häufig wie das Aortenaneurysma (AAA). Es tritt jedoch häufiger familiär gehäuft auf und kann somit vererbt werden. Wie beim AAA besteht auch beim TAA das Hauptrisiko in einer Ruptur.

Die gefährliche Erkrankung namens Aortendissektion

Das ist etwas kompliziert. Dabei reißt die innere Schicht der Aortenwand ein. Dies geschieht an Stellen, an denen die Aortenwand geschwächt ist. Wie bereits erwähnt, kann dies manchmal in Verbindung mit einem Aneurysma auftreten. Es kann aber auch ohne Aneurysma vorkommen. Man unterscheidet zwei Haupttypen: Bei der Aortendissektion Typ A reißt die Aorta im herznahen Bereich (vor dem Aortenbogen) ein. Bei der Aortendissektion Typ B reißt die Aorta nach dem Aortenbogen, im Brust- oder Bauchraum. Die Aortendissektion ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der sofortiges Erkennen und Behandeln erfordert .

Lasst uns etwas über familiäre Aortopathie lernen.

Die familiäre Aortopathie ist eine genetische Erkrankung, die familiär gehäuft auftritt.Die familiäre Aortopathie ist eine Erkrankung der großen Arterien, die mit einer familiären Vorbelastung für Aortenerkrankungen einhergeht. Betroffene tragen eine Genvariante, die ihr Risiko, an einer Aortenerkrankung zu erkranken, erhöht. Meist betrifft diese erbliche Aortopathie die großen Arterien im Brustkorb, insbesondere die Aortenwurzel oder die aufsteigende Aorta.

Auch hier gibt es zwei Hauptkategorien:

Was ist syndromale Aortopathie?

Wir bezeichnen dies auch als „syndromale hereditäre Erkrankung der thorakalen Aorta“. Vereinfacht gesagt, handelt es sich um ein genetisches Syndrom, das die Aorta betrifft und weitere Veränderungen im Körper verursacht. Einige Syndrome, die zu einer Aortenerkrankung führen können, sind:

  • Loeys-Dietz-Syndrom
  • „Marfan-Syndrom“
  • „Turner-Syndrom“
  • „Vaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom“

Beachten wir auch die nicht-syndromale Aortopathie.

Dies wird als „nicht-syndromale, erbliche Erkrankung der thorakalen Aorta“ bezeichnet. Hierbei liegt kein spezifisches genetisches Syndrom vor, sondern eine Genvariante, die das Risiko für die Entwicklung einer Aortenerkrankung erhöht. Wissenschaftler haben mehr als 50 Genmutationen mit dieser Aortopathie in Verbindung gebracht. Zu den Genen mit starkem Zusammenhang gehören:

  • `ACTA2` (Dies ist die am häufigsten anzutreffende Variante)
  • `FOXE3`
  • `LOX`
  • `MYH11`
  • `MYLK`

Denken Sie daran: Wenn in Ihrer Familie bereits ein Aneurysma oder eine Dissektion der Aorta vorlag, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Gentest . Auch wenn bei Ihnen eine Aortenerkrankung diagnostiziert wurde, kann ein Gentest sinnvoll sein, um festzustellen, ob weitere Familienmitglieder gefährdet sind.

Was ist eine bikuspide Aortopathie?

Dies wird auch als „bikuspide Aortenklappen-assoziierte Aortopathie“ bezeichnet. Das bedeutet, dass neben einer Aortenstenose auch eine angeborene Herzerkrankung , die sogenannte bikuspide Aortenklappe (BAV) , vorliegt. Diese BAV ist eine häufige angeborene Herzerkrankung, von der etwa eines von 50 Babys betroffen ist.

Die Aortenklappe ist eine von vier Klappen, die den Blutfluss im Herzen regulieren. Sie steuert den Blutfluss von der linken Herzkammer, dem Hauptpumpraum des Herzens, in die Aorta. Eine gesunde Aortenklappe hat drei Segel, die sich öffnen und schließen, um den Blutfluss zu regulieren. Eine bikuspide Aortenklappe hingegen hat nur zwei Segel. Dies kann zunächst keine größeren Probleme verursachen, aber mit der Zeit zu Komplikationen führen.

Bei einer bikuspiden Aortopathie besitzt die Aortenklappe zwei Segel, und die Aorta ist erweitert (dilatiert). Bei Menschen mit bikuspider Aorta tritt die Dilatation häufig in der Aortenwurzel oder der aufsteigenden Aorta auf. Dies sind die dem Herzen am nächsten liegenden Abschnitte der Aorta.

Komplikationen der bikuspiden Aortopathie

Eine leicht erweiterte Aorta ist in der Regel kein großes Problem. Vergrößert sie sich jedoch zu stark, kann sich ein Aneurysma entwickeln. Dieses Aneurysma übt zusätzlichen Druck auf die Aortenwände aus, was zu einem Einriss oder einer Dissektion führen kann. Menschen mit bikuspider Aortopathie haben ein etwa neunmal höheres Risiko für eine Aortendissektion als Menschen ohne diese Erkrankung.

Wie häufig tritt diese Aortopathie auf?

Die Dauer hängt von der Art der Erkrankung ab. Das Aortenaneurysma (AAA) ist die häufigste Form der Aortopathie und zugleich die häufigste Form des Aneurysmas. Allein in den Vereinigten Staaten wird jährlich bei etwa 200.000 Menschen ein AAA diagnostiziert. Weltweit sterben jährlich etwa 47.000 Menschen an den Folgen einer Aortopathie.

Was sind die Symptome einer Aortopathie? Ignorieren Sie diese nicht!

Eine Aortopathie verläuft oft symptomlos . Genau das ist das Gefährlichste daran. Deshalb sind regelmäßige ärztliche Vorsorgeuntersuchungen so wichtig, wenn Risikofaktoren vorliegen.

Es gibt einige Symptome, die auftreten können, wenn ein Aneurysma kurz vor dem Platzen steht. Warnzeichen, die vor dem Platzen auftreten können, sind unter anderem:

  • Ich fühle mich schon nach kleinen Mahlzeiten satt.
  • Anhaltende Schmerzen im Rücken, Gesäß, in der Leiste, im Bein oder im Bauch.
  • Ich spüre einen Herzschlag im Bauchbereich.
  • Atembeschwerden.

Aneurysmaruptur und Aortendissektion sind lebensbedrohliche Notfälle! Bei folgenden Symptomen rufen Sie sofort die 1190 an, um einen Krankenwagen zu rufen, oder begeben Sie sich in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses:

  • Plötzliches Auftreten starker Magenschmerzen.
  • Ein plötzlicher, stechender, heftiger Schmerz in der Brust oder im oberen Rücken. Er kann sich anfühlen, als würde etwas von innen heraus zerrissen, wie ein Messerstich oder als würde man erstochen.
  • Klebrige Haut oder übermäßiges Schwitzen.
  • Verwirrung.
  • Schwindel oder Ohnmacht.
  • Die Herzfrequenz steigt.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Atembeschwerden.
  • Schwierigkeiten beim Sprechen.
  • Sehverlust.
  • Schwäche oder Taubheitsgefühl auf einer Körperseite.

Was sind die Ursachen der Aortopathie?

Es gibt verschiedene Ursachen für Aortopathien. Einige sind angeboren, andere entwickeln sich erst später im Leben.

  • Genetik: Wie bereits erwähnt, können genetische Syndrome und Genvarianten Aortenerkrankungen verursachen. Familiäre Aortopathien werden häufig autosomal-dominant vererbt. Das bedeutet, dass, wenn ein Elternteil das entsprechende Gen trägt, das Kind eine 50%ige Wahrscheinlichkeit hat, es zu erben.
  • Angeborene Herzfehler: Diese können mit einer Aortopathie einhergehen. Das bedeutet nicht, dass eine Aortopathie durch einen angeborenen Herzfehler verursacht wird, aber beides tritt häufig gemeinsam auf. Beispiele: Bikuspide Aortenklappe, Aortenisthmusstenose, Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt (VSD), Fallot-Tetralogie, D-Transposition der großen Arterien, Truncus arteriosus. Eine Aortopathie kann auch nach Operationen bestimmter angeborener Herzfehler auftreten. Beispiele: Arterielle Switch-Operation (ASO), Vorhofbaffle-Operation (Mustard/Senning), Norwood-, Glenn- und Fontan-Operation (zweizeitige Eingriffe).
  • Arteriosklerose: Hierbei handelt es sich um die Ablagerung von Fetten (Plaque) in den Arterien, wodurch diese sich allmählich verengen. Die Arteriosklerose der Aorta ist die häufigste Ursache für Aortopathien im späteren Lebensalter.

Wer hat ein höheres Risiko, eine Aortopathie zu entwickeln?

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer Aortopathie beitragen können:

  • Rauchen und Tabakkonsum: Dies ist ein wesentlicher Risikofaktor . Die überwiegende Mehrheit der Aneurysmen tritt bei Menschen auf, die rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben.
  • Bluthochdruck (Hypertonie): Diese Erkrankung kann mit der Zeit die Wände der Arterien schwächen.
  • Alterung: Das Risiko, ein Aneurysma zu entwickeln, steigt nach dem 65. Lebensjahr.
  • Familiäre Vorbelastung: Wenn ein biologisches Familienmitglied ein Aneurysma oder eine Dissektion hatte, besteht für Sie ein erhöhtes Risiko.
  • Hoher Cholesterinspiegel oder hohe Triglyceridwerte: Erhöhte Fettwerte (Lipide) im Blut erhöhen das Risiko von Fettablagerungen in den Arterien.
  • Autoimmunerkrankungen: Autoimmunerkrankungen wie die Riesenzellarteriitis und die Takayasu-Arteriitis können Entzündungen in den Wänden großer Arterien verursachen und diese schwächen.
  • Infektion: Selten kann es durch Infektionen wie Syphilis oder bakterielle Infektionen der Wand der großen Arterien geschwächt werden.

Wie diagnostiziert man eine Aortopathie?

Aneurysmen und Dissektionen verlaufen oft symptomlos und ohne Warnzeichen, sodass sie häufig erst bei schwerwiegenden Komplikationen entdeckt werden. Bei Vorliegen von Risikofaktoren wird Ihr Arzt Ihre Aorta jedoch auf Anzeichen einer Erkrankung untersuchen.

Zur Diagnose einer Aortopathie werden folgende Methoden angewendet:

  • Körperliche Untersuchung: Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird alle Aspekte Ihrer Gesundheit überprüfen. Er/Sie wird auch Ihre Risikofaktoren für Herzerkrankungen beurteilen. Dazu gehört die Erhebung Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Lebensgewohnheiten (wie z. B. Rauchen) und Ihrer Familiengeschichte.
  • Gentest: Ihr Arzt kann Ihnen einen Gentest empfehlen. Dieser zeigt, ob Sie genetische Mutationen haben, die mit koronarer Herzkrankheit in Zusammenhang stehen.
  • Bildgebende Verfahren: Ihr Arzt kann diese Untersuchungen anordnen, um die Größe und den Zustand Ihrer Aorta zu überprüfen. Bei diesen Untersuchungen wird der Durchmesser Ihrer Aorta gemessen, um festzustellen, ob er größer als normal ist.

Welche Tests werden zur Diagnose einer Aortopathie eingesetzt?

  • „Computertomographie (CT)-Scan“
  • „Magnetresonanztomographie (MRT)“
  • Transthorakale Echokardiographie (TTE) (eine Untersuchung des Herzens)
  • Transösophageale Echokardiographie (TEE) (eine Herzuntersuchung durch die Speiseröhre)
  • Abdominale Ultraschalluntersuchung (eine Ultraschalluntersuchung des Bauches)

Jeder Test hat seine Vor- und Nachteile. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, welcher Test für Sie notwendig ist und warum. Ihr Arzt kann einen oder mehrere dieser Tests auch zur regelmäßigen Überwachung Ihrer Aorta einsetzen. Möglicherweise müssen diese Aufnahmen in regelmäßigen Abständen angefertigt werden (z. B. einmal jährlich). Wie häufig diese Untersuchungen erforderlich sind, hängt von Ihren Risikofaktoren und dem aktuellen Zustand Ihrer Aorta ab.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Aortopathie?

Die Behandlung richtet sich nach Ihrem individuellen Krankheitsbild und Ihrem Komplikationsrisiko. Ihr Arzt wird die Therapie auf Ihre Bedürfnisse und Ihren Zustand abstimmen. Zu den Behandlungsoptionen gehören Lebensstiländerungen, Medikamente, medizinische Eingriffe und Operationen.

Beginnen wir mit Änderungen des Lebensstils!

Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, das Fortschreiten bestimmter Aortenerkrankungen zu verlangsamen und das Risiko eines Aneurysmarisses zu verringern. Wenn Sie an einer Aortenerkrankung leiden, ist Folgendes wichtig:

  • Vermeiden Sie Alkohol.
  • Vermeiden Sie das Rauchen und alle Tabakprodukte.
  • Ernähren Sie sich herzgesund.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport (wie von Ihrem Arzt verordnet).
  • Achten Sie auf ein gesundes Gewicht.
  • Kontrollieren Sie Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Bluthochdruck und hohen Cholesterinspiegel.

Falls erforderlich, gibt es auch solche Medikamente.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks verschreiben. Blutdrucksenkende Medikamente reduzieren den Druck des Blutes auf die Arterienwände. Dadurch kann das Risiko eines Platzens oder einer Dissektion eines großen Arterienaneurysmas verringert werden. Zu den möglichen Medikamenten gehören:

  • „Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer“
  • „Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs)“
  • `Betablocker`
  • „Calciumkanalblocker“
  • Diuretika (Medikamente, die den Harndrang verstärken)

Operationen und andere medizinische Eingriffe

Manche Menschen benötigen aufgrund einer Aortopathie eine medizinische oder chirurgische Behandlung. Dazu gehören:

  • Aneurysma-Operation (traditionelle offene Operation)
  • Aortenwurzelersatzoperation
  • Endovaskuläre Aneurysmareparatur (EVAR) – Dies ist eine Behandlungsmethode, bei der ein Schlauch durch einen kleinen Einschnitt eingeführt wird.
  • Thorakale endovaskuläre Aneurysmareparation (TEVAR) - Dies ist eine ähnliche Behandlungsmethode für die Arteria thoracica.

Was können wir tun, um das Risiko einer Aortopathie zu verringern?

Sie können Ihr Risiko, an einer Aortopathie zu erkranken, durch einen herzgesunden Lebensstil verringern. Hier einige Tipps:

  • Vermeiden Sie Drogen: Tabak, Drogen und Alkohol schaden Ihrem Herzen. Sie können Herz und Blutgefäße sogar schädigen. Hören Sie mit dem Rauchen und Drogenkonsum vollständig auf. Was Alkohol betrifft, sollten Sie genau wissen, was ein „Getränk“ ist, und die Menge begrenzen. Ärzte empfehlen Frauen maximal ein und Männern maximal zwei alkoholische Getränke pro Tag.
  • Ernähren Sie sich herzgesund: Dazu gehört der Verzehr von Lebensmitteln mit wenig gesättigten Fettsäuren, Transfetten, Natrium (Salz) und Zucker. Begrenzen Sie raffinierte Kohlenhydrate (wie Weißbrot) und essen Sie mehr Vollkornprodukte (wie Vollkornbrot und braunen Reis). Achten Sie außerdem darauf, wie sich Ihre Ernährung auf Ihren Cholesterinspiegel auswirkt.
  • Bewegung: Es gibt kein allgemeingültiges Trainingsprogramm. Machen Sie, was Ihnen Spaß macht. Beachten Sie außerdem die Empfehlungen Ihres Arztes, welche Sportarten für Sie unbedenklich sind. Ärzte empfehlen im Allgemeinen 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche. Dazu gehören beispielsweise zügiges Gehen, Radfahren oder Schwimmen.
  • Stressbewältigung: Das ist leichter gesagt als getan. Es ist aber wichtig, neue Wege zu finden, um Stress im Alltag besser zu bewältigen. Sprechen Sie auch mit Familie und Freunden über deren bewährte Methoden.

Wie ist die Prognose für jemanden mit Aortopathie? (Aussichten)

Die beste Ansprechperson für Fragen zu Ihrer Zukunft ist Ihr Arzt oder Ihre Ärztin. Er oder sie wird viele Faktoren berücksichtigen, zum Beispiel:

  • Ihre spezifische Erkrankung.
  • Die Geschwindigkeit des Fortschreitens Ihrer Erkrankung.
  • Ihr Alter und Ihr Geschlecht.
  • Ihre Risikofaktoren für Herzerkrankungen.
  • Ihre familiäre Krankengeschichte.
  • Ihre gesamte Krankengeschichte.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, was Sie in Zukunft erwarten können.

Wenn ich an einer Aortopathie leide, wie sollte ich mich dann pflegen?

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Selbstbehandlung geben. Befolgen Sie diese Anweisungen genau und fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen haben. Sie müssen Folgendes tun:

  • Vermeiden Sie anstrengende körperliche Betätigung oder Kontaktsportarten.
  • Beschränken Sie den Alkoholkonsum oder stellen Sie ihn ganz ein.
  • Ändern Sie Ihre Ernährung.
  • Hören Sie auf zu rauchen oder Tabakprodukte zu konsumieren.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein.

Schwangerschaft und Aortopathie

Eine Schwangerschaft kann bei koronarer Herzkrankheit gefährlich sein. Sprechen Sie vor einer geplanten Schwangerschaft mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass diese für Sie unbedenklich ist. Möglicherweise benötigen Sie während der Schwangerschaft eine spezielle Betreuung (z. B. regelmäßige bildgebende Untersuchungen), um das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Vermeiden Sie Medikamente, die in der Schwangerschaft nicht sicher sind. Ihr Arzt muss Ihre Medikamente gegebenenfalls anpassen.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Gehen Sie jährlich zur Vorsorgeuntersuchung zu Ihrem Arzt und nehmen Sie alle Nachsorgetermine wahr. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie oft Sie zur Vorsorge kommen sollten.

Wenn bei Ihnen als Kind ein angeborener Herzfehler diagnostiziert wurde, wurden Sie wahrscheinlich von einem Kinderkardiologen betreut. Nach Ihrem 18. Lebensjahr haben Sie möglicherweise keinen neuen Spezialisten gefunden. Studien zeigen, dass viele Menschen beim Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenmedizin verunsichert sind. Wurden Sie als Kind wegen eines angeborenen Herzfehlers behandelt, ist es wichtig, auch als Erwachsener weiterhin mit einem Kardiologen zusammenzuarbeiten. Dies gilt selbst dann, wenn Sie keine Beschwerden haben. Ihr Kardiologe wird Sie über Ihr Risiko für Aortopathie und andere Erkrankungen im Laufe Ihres Lebens beraten.

Abschließend die wichtigsten Punkte, die man sich merken sollte (Kernaussage)

Die Aortopathie ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die unbehandelt lebensbedrohlich sein kann. Wenn in Ihrer Familie bereits ein Aneurysma oder eine Dissektion der Aorta vorlag, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr persönliches Risiko. Manche Menschen haben aufgrund genetischer Veranlagung, angeborener Herzfehler oder Lebensstilfaktoren wie Rauchen ein erhöhtes Risiko. Ein herzgesunder Lebensstil kann Ihr Risiko für eine Aortopathie senken und Ihren gesamten Körper stärken.Kümmere dich um dein Herz, denn es ist der Herzschlag deines Lebens!

👩🏽‍⚕️ Weitere Fragen (FAQs)

💬 Ist Aortopathie eine Herzkrankheit?

Es handelt sich hierbei nicht um eine Herzerkrankung, sondern um eine Erkrankung des größten Blutgefäßes, das vom Herzen ausgeht. Dieser Begriff wird für alle Erkrankungen verwendet, die in der Aorta, dem größten und wichtigsten Blutgefäß, auftreten, das das Blut vom Herzen in den gesamten Körper transportiert. Meistens werden die Wände dieses Gefäßes dünner und schwächer.

💬 Was passiert, wenn diese Vene schwach wird?

Wenn diese Gefäßwand geschwächt ist, kann die Arterie dem vom Herzen gepumpten Blutdruck nicht mehr standhalten und wölbt sich wie ein Ballon aus (Aortenaneurysma). Wächst sie weiter, platzt die Arterie plötzlich und ohne Vorwarnung (Aortendissektion/Aortenruptur). Der Patient stirbt dann innerhalb weniger Minuten.

💬 Können Sie das erkennen, bevor es explodiert?

In den meisten Fällen verspürt der Patient durch diese Erweiterung der Arterie keine Beschwerden oder Schmerzen (eine sogenannte „stille“ Erkrankung). Da diese Erkrankung häufig erblich bedingt ist (genetisch – wie beim Marfan-Syndrom), ist es unerlässlich, dass sich alle Familienmitglieder, bei denen bereits ein Aortenriss aufgetreten ist, einer Echokardiografie oder Computertomografie unterziehen, um dies abzuklären und gegebenenfalls eine Operation oder blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen.


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නිතර අසන ප්‍රශ්න (FAQ)

Was ist syndromale Aortopathie?

Wir bezeichnen dies auch als „syndromale hereditäre Erkrankung der thorakalen Aorta“. Vereinfacht gesagt, handelt es sich um ein genetisches Syndrom, das die Aorta betrifft und weitere Veränderungen im Körper verursacht. Einige Syndrome, die zu einer Aortenerkrankung führen können, sind:

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