Haben Sie Probleme mit Ihrer Aorta? Sprechen wir mit Nirogi Lanka über Aortopathie!

Haben Sie Probleme mit Ihrer Aorta? Sprechen wir mit Nirogi Lanka über Aortopathie!

Physician Reviewed — Not Medical Advice

Haben Sie sich jemals gefragt, welches das größte und wichtigste Blutgefäß Ihres Körpers ist? Es ist Ihre Aorta – die Hauptschlagader Ihres Kreislaufsystems. Diese Hauptschlagader verläuft vom Herzen bis in den Bauchraum und transportiert als essenzielle Verbindung sauerstoffreiches, frisches Blut in Ihren gesamten Körper. Da sie so lebenswichtig ist, kann jede Erkrankung der Aorta schwerwiegende Folgen für Ihre allgemeine Gesundheit haben. Bei Nirogi Lanka bezeichnen wir diese Gruppe von Erkrankungen, die die Aorta betreffen, als Aortopathie .

Was ist Aortopathie? Lassen Sie uns das einfach erklären.

Vereinfacht gesagt, bezeichnet Aortopathie eine Gruppe von Erkrankungen, die die Wände der Aorta schwächen oder schädigen. Stellen Sie es sich so vor: Bei jedem Herzschlag pumpt das Herz Blut direkt in diese große Arterie. Um diesem Druck standzuhalten, müssen die Aortenwände stark und widerstandsfähig sein. Werden diese Wände jedoch schwach, können sie sich ausbeulen, reißen oder einreißen (dissezieren), was lebensbedrohlich sein kann. Die spezifische Art der Aortopathie bestimmt, wie Ihre Aorta betroffen ist.

Was sind die Hauptformen der Aortopathie?

Es gibt verschiedene Arten von Aortopathien. Lassen Sie uns die häufigsten besprechen.

Bauchaortenaneurysma (AAA)

Dies geschieht, wenn ein Abschnitt der Aorta, die durch den Bauchraum verläuft, schwächer wird und sich wie ein Ballon ausbeult. Man nennt dies ein Aneurysma . Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen über 65 Jahren, Rauchern oder Menschen mit anderen kardiovaskulären Risikofaktoren auf. Die Gefahr eines Bauchaortenaneurysmas besteht darin, dass es plötzlich platzen und lebensbedrohliche innere Blutungen verursachen kann.

Thorakales Aortenaneurysma (TAA)

Dabei handelt es sich um eine Schwächung oder Ausbuchtung des Teils der Aorta, der durch den Brustkorb verläuft. Obwohl ein thorakales Aortenaneurysma (TAA) seltener vorkommt als ein Aortenaneurysma (AAA), hat es oft eine starke genetische Komponente und kann daher familiär gehäuft auftreten. Wie beim AAA besteht auch beim TAA das Hauptrisiko in einer lebensbedrohlichen Ruptur.

Die Gefahr der Aortendissektion

Dies ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Eine Aortendissektion entsteht, wenn die innere Schicht der Aortenwand einreißt. Dies geschieht meist in einem Bereich, in dem die Wand bereits geschwächt ist, manchmal in der Nähe eines Aneurysmas, kann aber auch ohne Aneurysma auftreten. Es gibt zwei Haupttypen: die Typ-A-Dissektion , bei der ein Riss im herznahen Teil der Aorta (vor dem Aortenbogen) auftritt, und die Typ-B-Dissektion , die nach dem Aortenbogen im Brust- oder Bauchraum auftritt. Eine Aortendissektion ist eineMedizinischer Notfall, der eine sofortige Diagnose und Behandlung erfordert.

Familiäre Aortopathie verstehen

Familiäre Aortopathie bezeichnet Aortenerkrankungen mit einer genetischen (erblichen) Komponente. Betroffene weisen spezifische Genvarianten auf, die ihre Anfälligkeit für Aortenerkrankungen erhöhen. Häufig ist die thorakale Aorta betroffen, insbesondere die Aortenwurzel oder die aufsteigende Aorta.

Man unterscheidet im Allgemeinen zwei Arten:

Was ist syndromale Aortopathie?

Diese Erkrankung, oft auch als syndromale erbliche thorakale Aortenerkrankung bezeichnet, tritt auf, wenn ein genetisches Syndrom vorliegt, das die Aorta in Verbindung mit anderen körperlichen Merkmalen oder Erkrankungen betrifft. Zu den mit Aortenerkrankungen verbundenen Syndromen gehören unter anderem:

  • Loeys-Dietz-Syndrom
  • Marfan-Syndrom
  • Turner-Syndrom
  • Vaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom

Nicht-syndromale Aortopathie verstehen

Diese Erkrankung, bekannt als nicht-syndromale, erbliche thorakale Aortenerkrankung, tritt auf, wenn kein spezifisches Syndrom vorliegt, aber Genvarianten vorhanden sind, die das Risiko für eine Aortenerkrankung erhöhen. Wissenschaftler haben über 50 Gene identifiziert, die mit diesen Erkrankungen in Verbindung stehen. Zu den wichtigsten gehören:

  • ACTA2 (die häufigste)
  • FOXE3
  • LOX
  • MYH11
  • MYLK

Denken Sie daran: Wenn ein Familienmitglied ein Aortenaneurysma oder eine Aortendissektion hatte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Gentests . Wenn bei Ihnen eine Aortenerkrankung diagnostiziert wird, kann es sein, dass auch Ihre Verwandten Gentests benötigen, um ihr Risiko zu ermitteln.

Was ist eine bikuspide Aortopathie?

Dies wird häufig als bikuspide Aortenklappen-assoziierte Aortopathie bezeichnet. Es bedeutet, dass zusätzlich zu einer Erkrankung der Aorta ein angeborener Herzfehler , die sogenannte bikuspide Aortenklappe (BAV) , vorliegt. Die BAV ist der häufigste angeborene Herzfehler und betrifft etwa eine von 50 Personen.

Die Aortenklappe fungiert als Torwächter und reguliert den Blutfluss von der linken Herzkammer (dem Hauptpumpraum) in die Aorta. Eine gesunde Aortenklappe hat normalerweise drei Segel; eine bikuspide Aortenklappe hingegen nur zwei. Viele Menschen mit einer bikuspiden Aortenklappe (BAV) bleiben jahrelang symptomfrei, doch kann sie mit der Zeit zu Komplikationen führen.

Bei einer bikuspiden Aortopathie (BAV) besitzt die Aortenklappe nur zwei Segel, und die Aorta ist häufig erweitert (Dilatation). Bei BAV-Patienten tritt diese Dilatation üblicherweise in der Aortenwurzel oder der aufsteigenden Aorta auf – den Abschnitten, die dem Herzen am nächsten liegen.

Komplikationen der bikuspiden Aortopathie

Eine leichte Erweiterung der Aorta verursacht möglicherweise keine unmittelbaren Probleme. Bei einer deutlichen Erweiterung kann sich jedoch ein Aneurysma entwickeln. Dies führt zu einem erhöhten Druck auf die Aortenwände und steigert das Risiko einer Ruptur oder Dissektion. Menschen mit bikuspider Aortopathie haben ein fast neunmal höheres Risiko für eine Aortendissektion als Menschen ohne diese Erkrankung.

Wie häufig tritt eine Aortopathie auf?

Die Häufigkeit hängt von der jeweiligen Erkrankung ab. Das Bauchaortenaneurysma (AAA) ist die häufigste Form der Aortopathie. Allein in den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 200.000 Fälle von AAA diagnostiziert. Weltweit sterben schätzungsweise 47.000 Menschen jährlich an verschiedenen Formen der Aortopathie.

Was sind die Symptome einer Aortopathie? Ignorieren Sie diese nicht!

Aortopathien verlaufen meist symptomlos , was sie so gefährlich macht. Daher sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen unerlässlich, wenn Risikofaktoren vorliegen.

Wenn ein Aortenaneurysma kurz vor dem Platzen steht, können Sie einige Warnzeichen bemerken:

  • Ein Völlegefühl im Bauch nach nur kurzem Essen.
  • Anhaltende Schmerzen im Rücken, Gesäß, in der Leiste, in den Beinen oder im Bauch.
  • Ein pulsierendes oder pochendes Gefühl in der Nähe des Bauchnabels, ähnlich einem Herzschlag.
  • Kurzatmigkeit.

Ein geplatztes Aortenaneurysma und eine Aortendissektion sind lebensbedrohliche Notfälle! Wenn Sie Folgendes bemerken, rufen Sie sofort den Notruf (112 oder 911) oder Ihren örtlichen Rettungsdienst an oder begeben Sie sich in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses:

  • Plötzlich auftretende, heftige Bauchschmerzen.
  • Plötzlicher, heftiger, stechender Schmerz in der Brust oder im oberen Rücken. Dieser kann sich wie ein Reißen, Stechen oder Zerreißen anfühlen.
  • Feuchte, kalte Haut oder übermäßiges Schwitzen.
  • Verwirrung.
  • Schwindel oder Ohnmacht.
  • Schneller Herzschlag.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Atembeschwerden.
  • Schwierigkeiten beim Sprechen.
  • Plötzlicher Sehverlust.
  • Schwäche oder Lähmung einer Körperhälfte.

Was verursacht Aortopathie?

Eine Aortopathie kann verschiedene Ursachen haben, manche sind angeboren (kongenital), andere entwickeln sich erst später im Leben.

  • Genetik: Genetische Syndrome und Genvarianten können eine Veranlagung für Aortenerkrankungen bedingen. Familiäre Aortopathien werden häufig autosomal-dominant vererbt. Das bedeutet, dass, wenn ein Elternteil das Gen trägt, die Wahrscheinlichkeit, es an die Kinder weiterzugeben, 50 % beträgt.
  • Angeborene Herzfehler: Diese treten häufig in Verbindung mit einer Aortopathie auf. Beispiele hierfür sind die bikuspide Aortenklappe, die Aortenisthmusstenose, die Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt (VSD), die Fallot-Tetralogie, die D-Transposition der großen Arterien und der Truncus arteriosus. Auch einige operative Korrekturen, wie die arterielle Switch-Operation (ASO), die Vorhofbaffle-Operation (Mustard/Senning) oder die gestaffelten Norwood-, Glenn- und Fontan-Operationen, können mit der späteren Entwicklung einer Aortopathie einhergehen.
  • Arteriosklerose:Die Ansammlung von Plaque in den Arterien, die zu deren Verengung führt, ist eine der Hauptursachen für Aortopathien, die sich im späteren Lebensalter entwickeln.

Wer hat ein höheres Risiko für Aortopathie?

Zur Entwicklung einer Aortopathie tragen mehrere Risikofaktoren bei:

  • Rauchen und Tabakkonsum: Dies stellt eine erhebliche Gefahr dar. Die überwiegende Mehrheit der Aortenaneurysmen tritt bei Personen auf, die aktuell rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben.
  • Bluthochdruck (Hypertonie): Mit der Zeit kann dies die Wände Ihrer Aorta schwächen.
  • Alter: Das Risiko, ein Aortenaneurysma zu entwickeln, steigt nach dem 65. Lebensjahr deutlich an.
  • Familiäre Vorbelastung: Wenn ein biologisches Familienmitglied ein Aneurysma oder eine Dissektion hatte, ist Ihr Risiko naturgemäß höher.
  • Hohe Cholesterin- oder Triglyceridwerte: Erhöhte Lipidwerte erhöhen das Risiko von Plaquebildung in den Arterien.
  • Autoimmunerkrankungen: Erkrankungen wie die Riesenzellarteriitis und die Takayasu-Arteriitis können Entzündungen verursachen und die Aortenwände schwächen.
  • Infektion: Selten können Infektionen wie Syphilis oder bakterielle Infektionen der Aortenwand zu einer strukturellen Schwächung führen.

Wie wird eine Aortopathie diagnostiziert?

Da diese Erkrankungen oft keine Warnzeichen aufweisen, bis es zu schwerwiegenden Komplikationen kommt, setzen wir bei bekannten Risikofaktoren auf proaktive Vorsorgeuntersuchungen. Ihr Arzt bei Nirogi Lanka wird Ihre Aortengesundheit untersuchen, falls er ein Problem vermutet.

Gängige Diagnosemethoden sind:

  • Körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird eine umfassende Gesundheitsbeurteilung durchführen, Ihre kardiovaskulären Risikofaktoren bewerten und Ihre Krankengeschichte, Ihre Lebensgewohnheiten und Ihre Familiengeschichte überprüfen.
  • Gentests: Ihr Arzt kann Ihnen Gentests empfehlen, um nach spezifischen Mutationen zu suchen, die mit Aortenerkrankungen in Zusammenhang stehen.
  • Bildgebende Verfahren: Um die Größe und den Zustand Ihrer Aorta zu beurteilen, setzen Ärzte spezielle bildgebende Verfahren ein. Diese Tests messen den Aortendurchmesser, um festzustellen, ob er sich über die normalen Grenzen hinaus erweitert hat.

Wie wird eine Aortopathie diagnostiziert?

  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Transthorakale Echokardiographie (TTE) (eine nicht-invasive Herzultraschalluntersuchung)
  • Transösophageale Echokardiographie (TEE) (eine Ultraschalluntersuchung, die über die Speiseröhre durchgeführt wird)
  • Abdomensonographie

Jeder diagnostische Test hat seine spezifischen Vorteile und möglichen Einschränkungen. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, welche Tests in Ihrer individuellen Situation notwendig sind und warum. Er kann einen oder mehrere dieser Tests einsetzen, um Ihre Aorta im Laufe der Zeit zu überwachen. Möglicherweise müssen Sie diese bildgebenden Verfahren in regelmäßigen Abständen (z. B. einmal jährlich) durchführen lassen. Die Häufigkeit dieser Untersuchungen hängt ganz von Ihren persönlichen Risikofaktoren und dem aktuellen Zustand Ihrer Aorta ab.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Aortopathie?

Ihr Behandlungsplan wird individuell auf Ihre Erkrankung und Ihr Komplikationsrisiko abgestimmt. Bei Nirogi Lanka erstellt Ihr Arzt einen persönlichen Behandlungsplan, der Ihren Bedürfnissen entspricht und gegebenenfalls Anpassungen Ihres Lebensstils, Medikamente, spezielle Verfahren oder einen operativen Eingriff umfasst.

Beginnen wir mit Anpassungen des Lebensstils!

Bestimmte Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, das Fortschreiten einer Aortenerkrankung zu verlangsamen und das Risiko eines Aneurysmaruptur zu senken. Wenn bei Ihnen eine Aortenerkrankung diagnostiziert wurde, ist Folgendes unerlässlich:

  • Vermeiden Sie Alkoholkonsum.
  • Hören Sie auf zu rauchen und verzichten Sie auf alle Tabakprodukte.
  • Ernähren Sie sich herzgesund.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport (wie von Ihrem Arzt empfohlen).
  • Achten Sie auf ein gesundes Gewicht.
  • Behandeln Sie Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Bluthochdruck und hohen Cholesterinspiegel.

Medikamente können eine entscheidende Rolle spielen

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks verschreiben. Durch die Senkung des Blutdrucks verringern Sie die Belastung Ihrer Arterienwände, wodurch das Risiko eines Aortenaneurysmas oder einer Aortendissektion sinkt. Gängige Medikamente sind:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer
  • Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs)
  • Beta-Blocker
  • Kalziumkanalblocker
  • Diuretika (Wassertabletten)

Chirurgische Eingriffe und medizinische Verfahren

Manche Menschen mit Aortopathie benötigen einen medizinischen Eingriff oder eine Operation. Dazu gehören:

  • Aneurysma-Operation (traditionelle offene Operation)
  • Aortenwurzelersatzoperation
  • Endovaskuläre Aneurysmareparatur (EVAR) – ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein kleiner Schnitt und ein Katheter zum Einsatz kommen.
  • Thorakale endovaskuläre Aneurysmareparation (TEVAR) – eine ähnliche minimalinvasive Technik für die Brustschlagader.

Wie können Sie Ihr Risiko für eine Aortopathie reduzieren?

Ein herzgesunder Lebensstil ist der beste Schutz vor einer Aortopathie. Hier einige Tipps:

  • Vermeiden Sie schädliche Substanzen: Tabak, Drogen und übermäßiger Alkoholkonsum schädigen Herz und Blutgefäße. Wir empfehlen dringend, vollständig auf Tabak und Drogen zu verzichten. Beim Alkoholkonsum sollten Sie sich an die empfohlenen Grenzwerte halten – in der Regel nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und zwei für Männer.
  • Ernähren Sie sich herzgesund: Achten Sie auf Mahlzeiten mit wenig gesättigten Fettsäuren, Transfetten, Natrium und zugesetztem Zucker. Begrenzen Sie raffinierte Kohlenhydrate wie Weißbrot und greifen Sie stattdessen zu Vollkornprodukten. Behalten Sie im Blick, wie sich Ihre Ernährung auf Ihren Cholesterinspiegel auswirkt.
  • Bleiben Sie aktiv: Bewegung sieht für jeden anders aus. Finden Sie eine Aktivität, die Ihnen Spaß macht, und beachten Sie die Empfehlungen Ihres Arztes bezüglich sicherer Intensität. Im Allgemeinen sind 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche empfehlenswert, zum Beispiel zügiges Gehen, Radfahren oder Schwimmen.
  • Stress bewältigen:Auch wenn es leichter gesagt als getan ist, ist das Erlernen von Stressbewältigungstechniken unerlässlich. Sprechen Sie mit Ihrem sozialen Netzwerk aus Freunden und Familie über diese Herausforderungen.

Wie ist die Prognose bei einer Aortopathie?

Ihr Arzt ist der beste Ansprechpartner, um Ihre individuelle Prognose mit Ihnen zu besprechen. Er wird dabei verschiedene Faktoren berücksichtigen, darunter:

  • Ihre konkrete Diagnose.
  • Die Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs.
  • Ihr Alter und Ihr Geschlecht.
  • Ihre kardiovaskulären Risikofaktoren.
  • Ihre familiäre Krankengeschichte.
  • Ihre gesamte Krankengeschichte.

Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Gesundheitsdienstleister ein offenes Gespräch darüber zu führen, was Sie in Zukunft erwarten können.

Wie sollte ich mich pflegen, wenn ich an Aortopathie leide?

Ihr Arzt wird Ihnen genaue Anweisungen zur Selbstbehandlung geben. Befolgen Sie diese Anweisungen sorgfältig und zögern Sie nicht, sich bei Fragen an ihn zu wenden. Möglicherweise wird Ihnen Folgendes empfohlen:

  • Vermeiden Sie anstrengende körperliche Betätigung oder Kontaktsportarten.
  • Alkoholkonsum einschränken oder ganz vermeiden.
  • Nehmen Sie Ernährungsumstellungen vor.
  • Stellen Sie den Tabakkonsum vollständig ein.
  • Nehmen Sie Ihre verschriebenen Medikamente regelmäßig ein.

Schwangerschaft und Aortopathie

Wenn Sie an einer Aortopathie leiden, kann eine Schwangerschaft erhebliche Risiken bergen. Sprechen Sie daher bitte vor einer geplanten Schwangerschaft mit Ihrem Arzt, um abzuklären, ob eine Schwangerschaft für Sie unbedenklich ist. Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, kann eine spezielle Schwangerschaftsvorsorge, wie beispielsweise häufigere bildgebende Untersuchungen, erforderlich sein. Ihr Arzt muss gegebenenfalls auch Ihre Medikamente anpassen, um sicherzustellen, dass Sie keine Medikamente einnehmen, die während der Schwangerschaft ungeeignet sind.

Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?

Nehmen Sie unbedingt Ihre jährlichen Vorsorgeuntersuchungen wahr und halten Sie alle Nachsorgetermine ein. Ihr Arzt wird Ihnen die notwendige Häufigkeit Ihrer Kontrolluntersuchungen empfehlen.

Wurde bei Ihnen als Kind ein angeborener Herzfehler diagnostiziert, wurden Sie wahrscheinlich von einem Kinderkardiologen betreut. Nach Ihrem 18. Lebensjahr haben Sie möglicherweise noch keinen neuen Spezialisten gefunden. Studien zeigen, dass vielen Menschen der Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenmedizin schwerfällt. Wurden Sie in Ihrer Jugend wegen eines angeborenen Herzfehlers behandelt, ist es daher unerlässlich, die Betreuung durch einen Kardiologen fortzusetzen. Dies gilt auch dann, wenn Sie sich vollkommen gesund fühlen.Ihr Kardiologe wird Sie über die Risiken einer Aortopathie und anderer Erkrankungen im Laufe des Lebens aufklären.

Wichtigste Kernaussage

Eine Aortopathie ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die unbehandelt lebensbedrohlich sein kann. Wenn in Ihrer Familie bereits ein Aortenaneurysma oder eine Aortendissektion vorlag, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, um Ihr persönliches Risiko zu klären. Manche Menschen haben aufgrund genetischer Veranlagung, angeborener Herzfehler oder Lebensstilfaktoren wie Rauchen ein erhöhtes Risiko. Ein herzgesunder Lebensstil kann Ihr Risiko für eine Aortopathie senken und Ihre allgemeine Gesundheit stärken. Achten Sie auf Ihr Herz – es ist der Herzschlag Ihres Lebens!

👩🏽‍⚕️ Häufig gestellte Fragen (FAQ)

💬 Ist Aortopathie eine Herzkrankheit?

Es handelt sich nicht um eine Erkrankung des Herzens selbst, sondern um eine Erkrankung der größten Arterie des Körpers. Die Aorta ist das Hauptgefäß, das das Blut vom Herzen in den gesamten Körper transportiert. Jede Erkrankung der Aorta wird als Aortopathie bezeichnet. Häufig geht dies mit einer Verdünnung und Schwächung der Arterienwände einher.

💬 Was passiert, wenn die Aorta schwächer wird?

Wenn die Aorta geschwächt ist, kann sie dem Blutdruck des Herzens nicht mehr standhalten und wölbt sich ballonartig aus (Aortenaneurysma). Vergrößert sich diese Ausbuchtung, kann die Arterie plötzlich und ohne Vorwarnung reißen (Aortendissektion), was innerhalb von Minuten tödlich sein kann.

💬 Kann dies vor einem Riss erkannt werden?

Eine Erweiterung der Aorta verursacht oft keine spürbaren Symptome oder Schmerzen, weshalb sie auch als „stiller Killer“ bezeichnet wird. Da sie häufig erblich bedingt ist (und mit genetischen Erkrankungen wie dem Marfan-Syndrom zusammenhängt), ist es für andere Familienmitglieder, die bereits eine Aortenruptur erlitten haben, unerlässlich, sich einer Echokardiographie oder Computertomographie zur Früherkennung zu unterziehen und gegebenenfalls eine chirurgische oder medikamentöse Behandlung in Anspruch zu nehmen.


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