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Benötigt Ihr Baby eine arterielle Switch-Operation? Lassen Sie uns darüber sprechen! (Arterielle Switch-Operation)

Benötigt Ihr Baby eine arterielle Switch-Operation? Lassen Sie uns darüber sprechen! (Arterielle Switch-Operation)

Jede Mutter und jeder Vater ist besorgt, wenn ein Neugeborenes bläulich anläuft und etwas Atembeschwerden hat. Manchmal ist die Ursache ein angeborener Herzfehler. Wenn Ärzte Ihnen mitteilen, dass bei Ihrem Baby ein Herzproblem vorliegt und eine sogenannte „Arterielle Switch“-Operation notwendig ist, ist es völlig normal, große Angst und Besorgnis zu empfinden. Aber keine Sorge! Heute erklären wir Ihnen alles ganz einfach und verständlich und beantworten viele Ihrer Fragen.

Was ist eine arterielle Switch-Operation?

Vereinfacht gesagt, ist ein arterieller Switch eine seltene, aber sehr wichtige Operation am offenen Herzen, die bei Neugeborenen durchgeführt wird. Dabei werden die beiden Hauptblutgefäße im Herzen des Babys, die Aorta und die Lungenarterie, wieder in ihre normale Position gebracht.

Stellen Sie sich unseren Körper wie ein System von Leitungen vor. Sind die falschen Leitungen an den falschen Stellen angeschlossen, kann das zu Komplikationen führen. Ein Chirurg verbindet die Aorta des Babys wieder mit der linken Herzkammer und die Lungenarterie mit der rechten Herzkammer. Dieser Eingriff wird üblicherweise innerhalb der ersten zwei Lebenswochen durchgeführt.

Welche Erkrankung wird mit diesem Eingriff behandelt?

Bei dieser Operation wird ein angeborener Herzfehler namens D-Transposition der großen Arterien (D-TGA) behandelt, bei dem die beiden Hauptblutgefäße, die das Herz verlassen, bei der Geburt an den falschen Stellen miteinander verbunden sind.

Bei der D-TGA zirkuliert sauerstoffarmes, unreines Blut im gesamten Körper, anstatt in der Lunge gereinigt zu werden. Umgekehrt fließt das sauerstoffreiche Blut, das normalerweise aus der Lunge kommt, wieder zurück in die Lunge, anstatt in den Körper. Dadurch erhält das Baby nicht ausreichend Sauerstoff.

Eine arterielle Switch-Operation behebt dieses Problem. Dadurch kann das Blut des Babys wieder normal zirkulieren, der Sauerstoffgehalt im Blut normalisiert sich und die Herzfunktion verbessert sich. Diese Operation gibt Ihrem Baby beste Chancen, zu einem gesunden Erwachsenen heranzuwachsen.

Was tun Sie vor einer Operation?

Die Ärzte unternehmen verschiedene Maßnahmen, um den Zustand des Babys vor der Operation zu stabilisieren und den Körper mit so viel Sauerstoff wie möglich zu versorgen.

  • Septostomie: Dies ist ein vorübergehender Eingriff. Dabei wird eine kleine Öffnung zwischen den Herzkammern geschaffen, um die Vermischung von sauerstoffreichem und sauerstoffärmerem Blut zu ermöglichen.
  • Beatmungsgerät: An ein Gerät angeschlossen, um dem Baby das Atmen zu erleichtern.
  • Medikamente: Medikamente wie Prostaglandin werden verabreicht, um die Blutgefäße offen zu halten und die Sauerstoffzufuhr zum Körper zu erhöhen.

Zur Vorbereitung auf die Operation werden außerdem mehrere schmerzlose Tests durchgeführt, wie zum Beispiel ein Echokardiogramm (eine Untersuchung des Herzens), eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein EKG (Elektrokardiogramm), um die Größe und Funktion des Herzens des Babys zu überprüfen.

Was geschieht während der Operation?

Es handelt sich um eine komplexe Operation, die viele Stunden dauert. Versuchen wir zunächst zu verstehen, was dabei geschieht.

Verfahrensschritt Einfach ausgedrückt...
Sternotomie (Öffnung des Brustbeins) Der Chirurg öffnet den Brustkorb des Babys in der Mitte und erreicht das Herz.
Herz-Lungen-Maschine Während der Operation werden Herz und Lunge von einer speziellen Maschine (Herz-Lungen-Maschine) gesteuert. Diese Maschine reinigt das Blut und pumpt es zurück in den Körper.
Arterielle Rettung und Transfer Die fälschlicherweise angeschlossene Aorta und Pulmonalarterie werden vom Herzen entfernt.
Wiederanbringung der Koronararterie Dies ist der heikelste und wichtigste Teil der Operation. Die kleinen Koronararterien, die das Herz selbst mit Blut versorgen, werden vorsichtig von der verlagerten Aorta abgetrennt und an der korrekten Stelle an die neu verbundene Aorta wieder angeschlossen.
Arterielle Wiederverbindung Die Aorta ist an der linken Herzkammer und die Lungenarterie an der rechten Herzkammer an ihren jeweiligen Stellen verbunden.
Brustverschluss Sobald alles korrekt ausgeführt wurde, verschließt der Chirurg den Brustkorb des Babys wieder.

Was geschieht nach der Operation?

Nach der Operation wird Ihr Baby für einige Tage auf die Intensivstation verlegt. Wenn Sie Ihr Baby besuchen, werden Sie viele Schläuche, Kabel und Geräte sehen, die an es angeschlossen sind. Das mag beängstigend wirken, aber keine Sorge. Denken Sie daran: All diese Geräte dienen dazu, Ihr Baby zu überwachen und ihm zu einer schnellen Genesung zu verhelfen.

Welche Vorteile, Erfolgsraten und Risiken birgt diese Operation?

Vorteile und Erfolg

Dies ist eine lebensrettende Operation. Sie versorgt das Baby mit dem benötigten Sauerstoff und ermöglicht ihm so ein gesundes Wachstum.

  • Ohne Operation sterben 50 % der Babys mit D-TGA innerhalb des ersten Lebensmonats.
  • Die Erfolgsrate nach der Operation ist jedoch sehr hoch. Das Sterberisiko liegt unter 2 %.
  • Berichten zufolge leben etwa 96 % derjenigen, die sich dem Eingriff unterzogen haben, auch 25 Jahre später noch. Die meisten Kinder können ein normales Leben ohne Einschränkungen der körperlichen Aktivität führen.

Mögliche Komplikationen (Risiken)

Selten können nach vielen Jahren Komplikationen auftreten.

  • Verstopfung der Koronararterien oder des Ausflusstraktes des rechten Ventrikels.
  • Erweiterung oder Verengung wieder verbundener Blutgefäße.
  • Undichte Herzklappen.

Sollten diese Probleme auftreten, kann später ein weiterer operativer Eingriff erforderlich sein. Aufgrund des niedrigen Sauerstoffgehalts bei der Geburt können manche Kinder später leichte Beeinträchtigungen in Bereichen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit oder auch leichte Angstzustände entwickeln. Es ist wichtig, dies im Vorfeld zu wissen. So können Sie bei Veränderungen Ihres Kindes schnell die notwendige Hilfe leisten.

Wie lange dauert die Genesung und welche ärztlichen Ratschläge gibt es?

Das Baby muss in der Regel etwa zwei Wochen im Krankenhaus bleiben . Der Heilungsprozess setzt sich auch nach der Entlassung fort. Der Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Wundversorgung und zu den benötigten Medikamenten geben.

Möchten Sie den Arzt noch einmal aufsuchen?

Ja, unbedingt. Sie sollten nach Hause gehen und in ein bis zwei Wochen den Chirurgen aufsuchen. Sie sollten auch den Kinderkardiologen konsultieren.

Am wichtigsten ist, dass Ihr Kind sein Leben lang mindestens einmal jährlich ärztlich untersucht wird. So können eventuell auftretende Probleme erkannt werden, bevor sie sich verschlimmern.

Wenn Sie sofort den Arzt anrufen müssen

Wenn die Operationswunde Ihres Babys nach der Heimkehr rot wird, anschwillt oder Flüssigkeit absondert oder wenn Ihr Baby Fieber hat , rufen Sie sofort Ihr medizinisches Team an.

Kernaussage

  • Die arterielle Switch-Operation ist ein lebenswichtiger und äußerst erfolgreicher Eingriff zur Rettung von Säuglingen mit D-TGA.
  • Auch wenn es sich um einen größeren Eingriff handelt, können die meisten Kinder danach ein normales, gesundes Leben führen.
  • Haben Sie keine Angst vor den Geräten und Schläuchen, die Sie nach der Operation auf der Intensivstation sehen. Sie dienen alle dazu, Ihrem Baby eine schnelle Genesung zu ermöglichen.
  • Ihr Kind wird sein Leben lang ärztliche Vorsorgeuntersuchungen benötigen. Bitte nehmen Sie diese Termine unbedingt wahr.
  • Als Elternteil haben Sie das Recht, alle Ihre Fragen, Bedenken oder Zweifel mit Ihrem Arzt zu besprechen. Er ist jederzeit bereit, Ihnen zu helfen.

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