Manchmal leben wir mit kleinen Veränderungen in unserem Körper, ohne es zu merken, nicht wahr? Manchmal werden diese Dinge zufällig entdeckt, wenn ein Arzt beispielsweise aus einem anderen Grund eine Untersuchung durchführt. Genau, ein Vorhofseptumaneurysma ist eine kleine angeborene Herzerkrankung, die oft keine größeren Symptome verursacht. Sprechen wir heute etwas genauer darüber, ja?
Was ist ein Vorhofseptumaneurysma? Einfach ausgedrückt...
Vereinfacht gesagt handelt es sich um eine angeborene Herzanomalie . Die Wand, die die beiden oberen Herzkammern, die Vorhöfe (auch Atrien genannt), trennt, weist eine Art zusätzliches Gewebe auf. Genauer gesagt ist ein Teil dieser Wand geschwächt und wölbt sich nach außen. Manchmal können Ärzte dies bei einer Echokardiografie, einer Untersuchung des Herzens, erkennen. Ärzte bezeichnen dies auch als Vorhofseptumaneurysma.
Die meisten Menschen haben ein Vorhofseptumaneurysma, das jedoch den Blutfluss durch das Herz nicht beeinträchtigt und keiner speziellen Behandlung bedarf. Obwohl es keine genauen Statistiken zur Häufigkeit dieser Erkrankung gibt, gilt sie als relativ selten .
Gibt es davon verschiedene Arten?
Ja, es gibt fünf Haupttypen von Vorhofseptumaneurysmen. Diese werden danach klassifiziert, auf welcher Seite des Herzens das zusätzliche Gewebe bzw. die Ausstülpung stärker hervortritt. Man kann sich das auf der rechten, der linken oder beiden Seiten des Herzens vorstellen.
- Typ 1R: In diesem Fall ist die Vorwölbung in Richtung Ihres rechten Vorhofs gerichtet.
- Typ 2L: Hier ist die Ausstülpung in Richtung des linken Vorhofs gerichtet.
- Typ 3RL: Die Vorwölbung befindet sich hauptsächlich auf der rechten Vorhofseite, aber es gibt auch eine geringe Menge auf der linken Vorhofseite.
- Typ 4LR: In diesem Fall befindet sich die Vorwölbung hauptsächlich auf der linken Vorhofseite, mit einem kleinen Anteil auch auf der rechten Vorhofseite.
- Typ 5: Hier ist die Vorwölbung im rechten und linken Vorhof nahezu gleich.
Diese Klassifizierung ist zwar für Ärzte wichtig, aber Sie sollten sich deswegen keine Sorgen machen. Entscheidend ist, wie sie sich auf Sie auswirkt.
Was sind die Symptome eines Vorhofseptumaneurysmas?
Die gute Nachricht ist , dass die meisten Menschen mit einem Vorhofseptumaneurysma keine Symptome haben . Ihr Arzt entdeckt es möglicherweise zufällig bei einer Echokardiographie, die aus einem anderen Grund durchgeführt wird.
Diese Erkrankung kann jedoch mitunter von anderen Herzerkrankungen begleitet sein, wie z. B. Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien), Blutgerinnseln oder einem offenen Foramen ovale (PFO). In diesem Fall können Symptome wie die folgenden auftreten:
- Schmerzen oder Beschwerden in der Brust.
- Das Verspüren einer Veränderung der Geschwindigkeit oder des Rhythmus des Herzschlags, bekannt als „Herzklopfen“.
- Schwindel.
Warum entsteht ein Vorhofseptumaneurysma? Was ist die Ursache?
Die genauen Ursachen eines Vorhofseptumaneurysmas sind noch immer nicht vollständig erforscht . Einige Ärzte und Forscher vermuten genetische Faktoren oder eine Schwäche des Bindegewebes. Dies wird jedoch weiterhin untersucht.
Können dadurch weitere Komplikationen entstehen?
Wenn Sie nur ein Vorhofseptumaneurysma haben, ist das kein großes Problem. Manchmal kann diese Erkrankung jedoch das Risiko für andere Gesundheitsprobleme erhöhen . Dazu gehören:
- Andere angeborene Herzfehler.
- Ein Schlaganfall ist eine Erkrankung, bei der ein Blutgerinnsel ins Gehirn wandert.
- Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien).
- Blutgerinnsel.
- Eine Erkrankung namens „Offenes Foramen ovale (PFO)“ (dabei handelt es sich um ein kleines Loch zwischen den Vorhöfen des Herzens).
- Eine Erkrankung namens „Vorhofseptumdefekt (ASD)“ (dabei handelt es sich um ein Loch in der Wand zwischen den Vorhöfen).
Wichtig: Diese Komplikationen treten nicht bei jedem auf, aber genau wegen dieses Risikos sind die Ärzte besorgt.
Wie findet man heraus, ob man ein Vorhofseptumaneurysma hat?
Normalerweise kann ein Arzt eine Echokardiografie durchführen, um dies festzustellen. Wie bereits erwähnt, wird bei einer Vorwölbung des zusätzlichen Gewebes zwischen den Herzvorhöfen von mehr als 10 Millimetern (manche Ärzte sprechen von 15 Millimetern) eine Vorwölbung als Vorhofseptumaneurysma diagnostiziert.
Um dies genauer zu beurteilen, kann Ihr Arzt eine spezielle Untersuchung empfehlen, die sogenannte transösophageale Echokardiographie (TEE). Dabei wird ein kleines, kameraähnliches Gerät durch Ihre Speiseröhre eingeführt, um die Wand zwischen den Herzvorhöfen vollständig darzustellen. So lässt sich ein Vorhofseptumaneurysma erkennen, das bei einer herkömmlichen Echokardiographie (transthorakale Echokardiographie – TTE – die durch den Brustkorb durchgeführt wird) möglicherweise übersehen wird.
Meistens wissen Betroffene gar nicht, dass sie ein Vorhofseptumaneurysma haben. Es wird in der Regel zufällig im Rahmen einer Herzuntersuchung aus einem anderen Grund entdeckt. Zu diesen Untersuchungen gehören:
- Eine Computertomographie (CT) des Herzens (kardiale Computertomographie (CT)).
- Eine MRT-Untersuchung des Herzens (Herz-MRT).
- Angiographie-Test.
Wenn bei Ihnen ein Vorhofseptumaneurysma diagnostiziert wird, wird der Arzt wahrscheinlich auch nach anderen damit verbundenen Herzerkrankungen suchen, denn, wie ich bereits erwähnt habe, können manche Menschen mit dieser Erkrankung auch andere Herzerkrankungen haben.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Wenn Sie ein Vorhofseptumaneurysma haben, aber keine weiteren Herzerkrankungen oder Risikofaktoren für Blutgerinnsel und Schlaganfall aufweisen, benötigen Sie wahrscheinlich keine Behandlung . Dies trifft auf die meisten Menschen zu.
In manchen Fällen verschreiben Ärzte jedoch Medikamente. Die Behandlung eines Vorhofseptumaneurysmas kann Blutverdünner (wie Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer) umfassen. Diese Medikamente werden verabreicht, um Blutgerinnseln vorzubeugen, da bei manchen Betroffenen ein geringes Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln besteht.
Für manche Menschen, insbesondere solche mit einem offenen Foramen ovale (PFO) und einem Aneurysma, kann ein minimalinvasiver Eingriff , der sogenannte PFO-Verschluss, das Schlaganfallrisiko senken. Nach diesem Eingriff müssen Sie möglicherweise mehrere Monate lang oder sogar lebenslang blutverdünnende Medikamente, sogenannte Thrombozytenaggregationshemmer, einnehmen (insbesondere, wenn Sie bereits einen Schlaganfall hatten).
Nur sehr selten, also in sehr wenigen Fällen, muss dieses „Vorhofseptumaneurysma“ operativ entfernt werden.
Wie gefährlich ist ein Vorhofseptumaneurysma?
Ein Vorhofseptumaneurysma ist nicht der einzige Grund zur Sorge . Es verursacht selten allein schwerwiegende Probleme. Wenn Sie jedoch weitere Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben (wie Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen oder ein persistierendes Foramen ovale), sollten Sie auch ein Vorhofseptumaneurysma in Betracht ziehen. Dies kann Ihr Schlaganfallrisiko zusätzlich erhöhen.
Müssen wir angesichts dieser Situation um unser Leben fürchten?
Im Allgemeinen entspricht die Lebenserwartung von Menschen mit einem Vorhofseptumaneurysma der von gesunden Menschen . Das bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass sich Ihr Leben dadurch verkürzt. Allerdings ist die Situation individuell verschieden. Ihre persönliche Situation kann je nach anderen Erkrankungen oder gesundheitlichen Problemen variieren. Daher ist es ratsam, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Was können Sie tun, um für sich selbst zu sorgen?
Wenn Ihnen Ihr Arzt ein Medikament zur Vorbeugung eines Schlaganfalls (z. B. einen Blutverdünner) verschreibt, ist es sehr wichtig, dass Sie es genau nach Anweisung, in der verordneten Dosis und über den verordneten Zeitraum einnehmen . Brechen Sie die Einnahme des Medikaments niemals ab und ändern Sie die Dosierung niemals ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.
Nach kleineren Eingriffen oder größeren Operationen werden Sie regelmäßig zu Nachuntersuchungen einbestellt. Nehmen Sie diese Termine unbedingt wahr. Möglicherweise sind auch bildgebende Verfahren oder Scans erforderlich.
Wann muss man im Notfall ins Krankenhaus?
Das ist sehr wichtig. Wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe Symptome eines Schlaganfalls aufweist, sollten Sie unverzüglich ins Krankenhaus gehen . Eine frühzeitige Behandlung kann schwerwiegende Schäden durch einen Schlaganfall verhindern. Beachten Sie folgende Anzeichen:
- Es wird schwierig zu sprechen, die Worte verheddern sich.
- Eine Körperhälfte (Arm, Bein, Gesichtshälfte) fühlt sich plötzlich taub, kribbelig oder schwach an.
- Plötzlich tritt starker Schwindel auf.
- Die Sicht wird plötzlich verschwommen, oder das Sehvermögen geht auf einem oder beiden Augen verloren.
- Plötzlich funktioniert einer oder mehrere unserer Sinne nicht mehr (z. B. Gehör, Geruchssinn).
- Plötzlich fühlst du dich sehr verwirrt und hast das Gefühl, zu vergessen, wo du bist.
- Ein sehr heftiger, plötzlich aufgetretener Kopfschmerz.
Welche Fragen sollten Sie Ihrem Arzt stellen?
Wenn Sie erfahren, dass Sie ein Vorhofseptumaneurysma haben, ist es normal, viele Fragen zu haben. Scheuen Sie sich nicht, Ihren Arzt danach zu fragen:
- "Doktor, benötige ich eine Behandlung für dieses Vorhofseptumaneurysma?"
- "Wie bald muss ich wieder zum Arzt (Nachsorgetermine)?"
- „Habe ich weitere Herzerkrankungen, die mit diesem ‚Vorhofseptumaneurysma‘ zusammenhängen?“
- "Was denkt der Arzt angesichts meines aktuellen Zustands über meine zukünftige Gesundheit?"
Abschließend, was Sie sich merken sollten (Kernaussage)
Sie sind vielleicht etwas überrascht, wenn Ihnen ein Arzt mitteilt, dass Sie ein Vorhofseptumaneurysma haben, insbesondere wenn Sie zuvor noch nie Symptome verspürt haben. In den meisten Fällen besteht jedoch kein Grund zur Sorge . Die meisten Menschen führen mit dieser Erkrankung ein ganz normales Leben ohne jegliche Beschwerden.
Wenn Ihr Arzt Ihnen jedoch aufgrund dieses Aneurysmas ein erhöhtes Schlaganfallrisiko bescheinigt, sprechen Sie ausführlich mit ihm und erstellen Sie gemeinsam einen klaren Plan, welche Maßnahmen Sie zum Schutz Ihrer Gesundheit ergreifen können. Es ist auch wichtig, mit Ihrer Familie, Ihren Freunden, Kollegen und anderen über die Warnzeichen eines Schlaganfalls zu sprechen , um Ihre Ängste zu lindern. Das Wissen um diese Anzeichen kann Ihnen oder anderen in Zukunft sehr helfen. Befolgen Sie stets die Anweisungen Ihres Arztes. So bleiben Sie gesund!
👩🏽⚕️ Weitere Fragen (FAQs)
💬 Ist ein Vorhofseptumaneurysma (ASA) eine Ausbuchtung eines Blutgefäßes im Herzen?
Nein! Obwohl das Wort Aneurysma an ein platzendes Blutgefäß erinnert, bezeichnet „Vorhofseptum“ die mittlere Wand (das Septum), die die beiden oberen Herzkammern (Vorhöfe) trennt. Es handelt sich um eine angeborene Fehlbildung, bei der ein Teil dieser Wand geschwächt ist und sich, ähnlich einem mit Luft gefüllten Ballon, nach links oder rechts ausbeult.
💬 Kann diese Mauer meines Herzens mich töten, wenn sie wie ein Ballon gedehnt wird?
Keine Sorge! Dies kommt bei etwa 1–2 % der gesunden Bevölkerung vor. In den meisten Fällen verursacht es lebenslang keine Beschwerden (es wird meist nur zufällig bei einer Echokardiographie aus einem anderen Grund festgestellt). Daher beeinträchtigt es weder die Herzfunktion noch stellt es eine Lebensgefahr dar.
💬 Welche Operationen werden durchgeführt, um diese Wand zu entfernen?
In 99 % der Fälle ist weder eine Operation noch die Einnahme von Medikamenten erforderlich! Es besteht jedoch ein Risiko: Es können sich Blutgerinnsel im Bereich des Schnitts bilden, ins Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen. In diesem Fall wird der Arzt lediglich Blutverdünner (Aspirin/Blutverdünner) empfehlen.
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