Haben Sie manchmal ohne erkennbaren Grund Schmerzen in verschiedenen Körperteilen? Vielleicht bestehen diese Schmerzen schon lange und verschwinden einfach nicht. Oder verspüren Sie plötzlich Taubheitsgefühle, Kribbeln oder Brennen? Wenn Sie solche Erfahrungen gemacht haben, ist es sehr wichtig, dass Sie etwas über das sogenannte zentrale Schmerzsyndrom (ZPS) wissen, worüber wir heute sprechen werden.
Was ist das zentrale Schmerzsyndrom?
Vereinfacht gesagt, ist das zentrale Schmerzsyndrom (ZPS) eine Erkrankung, bei der Schmerzen aufgrund einer Störung des Nervensystems dauerhaft, also chronisch, empfunden werden. Beispielsweise kann diese Erkrankung auftreten, wenn das Gehirn oder das Rückenmark geschädigt sind oder wenn Schmerzen über einen längeren Zeitraum bestehen und das Nervensystem nicht richtig funktioniert.
So funktioniert es: Wenn Gehirn- oder Nervenzellen geschädigt werden, funktionieren die geschädigten Zellen nicht mehr richtig und senden ständig Schmerzsignale aus. Oder unsere Nervenzellen reagieren aufgrund anhaltender Schmerzen sehr empfindlich auf Schmerzsignale. Dann können diese Zellen fälschlicherweise Schmerzsignale aussenden, selbst wenn keine Schmerzen vorliegen, oder sie können sogar andere Signale fälschlicherweise als Schmerzen interpretieren.
Die Behandlung dieser Erkrankung kann mitunter schwierig sein. Selbst mit herkömmlichen Schmerzmitteln und manchmal sogar mit starken Opioiden lassen sich die Schmerzen möglicherweise nicht lindern. Aber keine Sorge! Ärzte haben inzwischen neue Behandlungsmethoden und Medikamente entwickelt, die bereits vielen Betroffenen helfen konnten.
Ist das dasselbe wie Fibromyalgie?
CPS und Fibromyalgie sind nicht dasselbe. Es besteht jedoch möglicherweise ein Zusammenhang. Fibromyalgie ist eine chronische Schmerzerkrankung, die Gelenke und Muskeln betrifft. Menschen mit Fibromyalgie entwickeln mit höherer Wahrscheinlichkeit ein CPS. Dies liegt daran, dass chronische Schmerzen die Funktionsweise ihres Nervensystems verändern.
Wer ist eher geneigt, diese Krankheit zu entwickeln?
Jeder, der eine Schädigung des zentralen Nervensystems, also des Gehirns oder des Rückenmarks, erlitten hat, kann ein CPS entwickeln. Es kann auch bei jedem auftreten, der unter chronischen Schmerzen leidet. Menschen mit bestimmten neurologischen Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko, daran zu erkranken. Zum Beispiel:
- Zwischen 8 und 10 % der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
- Zwischen 20 % und 40 % der Menschen mit Rückenmarksverletzungen .
- Etwa 30 % der Menschen mit Multipler Sklerose .
Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?
Schätzungsweise leiden weltweit etwa 7 Millionen Menschen an dieser Krankheit.
Was sind die Symptome des zentralen Schmerzsyndroms?
Bei CPS können Sie eine Reihe von Veränderungen in Ihrer Schmerzwahrnehmung feststellen:
- Wo es weh tut: Der Ort des Schmerzes hängt davon ab, welcher Teil des Nervensystems betroffen ist.
- Wenn es weh tut: Die Schmerzen bei chronischen Schmerzen sind in der Regel konstant . Bei manchen Betroffenen können sie jedoch kommen und gehen. Das Besondere daran ist, dass diese Schmerzen ohne jegliche Gefahr oder Verletzung des Körpers auftreten.
- Schmerzintensität: Die Schmerzen können in der Regel von mittelstark bis stark reichen. Bei manchen Menschen können sie zeitweise etwas nachlassen und dann wiederkehren.
- Veränderungen des Tastsinns: Menschen mit CPS erleben Veränderungen in ihrer Berührungsempfindung. Dies steht im Zusammenhang mit Schmerzen und kann zu Taubheitsgefühlen oder Kribbeln (Parästhesien) führen.
- Zeitpunkt des Beginns: Die CPS kann Wochen, Monate oder sogar Jahre nach einer Krankheit, einem Unfall oder einem anderen relevanten Ereignis eingeleitet werden.
- Umwelteinflüsse: CPS-Schmerzen können durch Kälte, Angstzustände, Stress oder plötzliche Schocks verstärkt werden. Auch Ihr Grad an körperlicher Aktivität kann die Schmerzen beeinflussen.
- Ihre Schmerzschwelle: Überraschenderweise verfügen Menschen mit CPS manchmal über eine erhöhte Fähigkeit, äußere Schmerzen zu tolerieren, die als ihre Schmerzschwelle bezeichnet wird. Das bedeutet, dass etwas, das einem gesunden Menschen Schmerzen bereiten würde, ihnen möglicherweise nicht so schnell Schmerzen bereitet.
Wie man Schmerzen beschreibt
Menschen mit CPS beschreiben ihre Schmerzen oft auf ähnliche Weise. Die häufigsten Beschreibungen sind:
- Wie brennend.
- Als würde man von etwas Scharfem erstochen.
- Es ist wie starkes Kratzen.
- Schmerzhaft taub, wie ein stechendes Gefühl
- Tiefer Schmerz, der aus dem Körperinneren, aus den Muskeln, kommt.
- Es fühlt sich an wie ein Zusammendrücken, wie ein Festziehen.
- Wie beim Schneiden, wie beim Ausbreiten
Weitere Probleme, die mit dieser Situation einhergehen
Das Leben mit chronischen Schmerzen kann die psychische Gesundheit eines Menschen erheblich beeinträchtigen. Daher können Menschen mit Schmerzerkrankungen wie dem chronischen Schmerzsyndrom auch Folgendes erleben:
- Angst
- Depression ( möglicherweise mit Suizidgedanken)
- Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwierigkeiten
- Ständige Müdigkeit oder Erschöpfung
- Einschlafprobleme
Was verursacht diese Situation?
Es gibt zwei Hauptgründe für die Entstehung eines zentralen Schmerzsyndroms: eine Verletzung oder Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks oder anhaltende chronische Schmerzen.
Erkrankungen, die das Gehirn oder das Rückenmark schädigen können
Es gibt verschiedene Erkrankungen, die das Gehirn und das Rückenmark schädigen können. Einige davon treten häufiger auf als andere:
- Hirntumoren oder gutartige Tumore .
- Gehirnoperation oder Wirbelsäulenoperation .
- Gehirnerschütterungen oder traumatische Hirnverletzungen .
- Degenerative oder entzündliche Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson .
- Epilepsie und nicht-epileptische Anfallserkrankungen.
- Infektionen.
- Rückenmarksverletzungen .
- Schlaganfall .
Denken Sie mal darüber nach: Manche Menschen hatten vor vielen Jahren einen Autounfall oder einen Sturz und haben sich dabei den Rücken verletzt. Nach einer Weile können solche Menschen dann solche starken Schmerzen entwickeln. Der Grund dafür ist eine Schädigung des Rückenmarks.
Erkrankungen, die chronische Schmerzen verursachen
Jede Erkrankung, die chronische Schmerzen verursacht, kann auch ein chronisches Schmerzsyndrom (CPS) auslösen. Daher haben Ärzte CPS mit einer Reihe von chronischen Schmerzerkrankungen in Verbindung gebracht. Dazu gehören unter anderem:
- Arthritisbedingte Erkrankungen, zum Beispiel Arthrose .
- Rückenschmerzen .
- Krebs .
- Chronisches Müdigkeitssyndrom .
- Chronische Beckenschmerzen .
- Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) .
- Fibromyalgie .
- Entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis , Psoriasis-Arthritis , Lupus oder Sjögren-Syndrom .
- Reizdarmsyndrom .
- Gelenkschmerzen .
- Migräne .
- Periphere Neuropathie (diese wird am häufigsten durch Typ-2-Diabetes verursacht) .
- Postherpetische Neuralgie – Schmerzen aufgrund von Nervenschädigung als Nebenwirkung einer Gürtelrose .
- Erkrankungen des Kiefergelenks (Temporomandibulargelenk, TMJ) .
Genetik
Einige Studien haben gezeigt, dass Gene bei der Entstehung des zentralen Schmerzsyndroms eine Rolle spielen. Wenn beispielsweise jemand in Ihrer Familie – Ihre Mutter, Ihr Vater, Ihre Geschwister oder Ihre Kinder – an dieser Erkrankung leidet, ist Ihr Risiko, selbst daran zu erkranken, bis zu achtmal höher als bei anderen! Die genauen genetischen Veränderungen, die dazu beitragen, sind jedoch noch nicht identifiziert.
Wie wirkt sich diese Erkrankung auf meinen Körper aus?
Man kann sich Schmerz und seine Auswirkungen vorstellen, indem man den Körper als ein großes, komplexes Gebäude betrachtet. Unser Nervensystem, das Schmerzen im ganzen Körper wahrnimmt und verarbeitet, ist dann wie eine Art Feuermelder in diesem Gebäude. Sobald das Nervensystem eine Verletzung oder Schädigung im Körper feststellt, schlägt es Alarm, um uns auf das Problem aufmerksam zu machen.
Es gibt zwei Arten von Schmerzen:
- Akuter Schmerz: Dies ist die Reaktion Ihres Körpers auf eine Krankheit oder Verletzung. Er verschwindet innerhalb von drei Monaten oder weniger, sobald Sie sich erholen oder die Verletzung verheilt ist.
- Chronischer Schmerz: Wenn akuter Schmerz drei bis sechs Monate anhält, wird er zu chronischem Schmerz.
Normaler Schmerzprozess
Überall in unserem Körper befinden sich Nervenenden, ähnlich einem Netzwerk von Rauchmeldern oder Wärmesensoren in einer Brandmeldeanlage, die auf verschiedene Schmerzreize reagieren. Werden benachbarte Zellen beschädigt, werden chemische Warnsignale in den Blutkreislauf freigesetzt. Die Nervenenden erkennen diese Botenstoffe und senden über das Rückenmark dringende Signale an das Gehirn. Das Gehirn interpretiert diese Signale als Schmerz und leitet daraufhin Schutzmaßnahmen ein. Berührt man beispielsweise etwas Heißes, das Verbrennungen verursachen könnte, erkennen die Nervenenden diese Signale und senden sie an das Gehirn, sodass man die Hand schnell zurückzieht.
Was geschieht beim zentralen Schmerzsyndrom?
Das zentrale Schmerzsyndrom ist vergleichbar mit einer Fehlfunktion des körpereigenen Feuermeldesystems. Diese Fehlfunktionen können vielfältige Formen annehmen.
Änderungen aufgrund von Verletzungen oder Schäden
Das durch Verletzungen oder Schädigungen verursachte zentrale Schmerzsyndrom betrifft die betroffenen Bereiche auf unterschiedliche Weise:
- Gehirn: Schädigungen des Gehirns können die Verarbeitung von Schmerzsignalen beeinträchtigen. Dies kann dazu führen, dass das Gehirn Signale fälschlicherweise verarbeitet und weiterleitet, als ob tatsächlich ein physischer Schmerz vorläge.
- Rückenmark: Viele Signale, die von verschiedenen Körperteilen zum Gehirn gelangen, müssen das Rückenmark passieren, bevor sie das Gehirn erreichen. Ist das Rückenmark geschädigt, können die betroffenen Nervenzellen Fehlfunktionen aufweisen und Schmerzsignale aussenden, die sich wie tatsächliche Schmerzen anfühlen. Diese Signale stammen nicht von einer tatsächlichen Verletzung (sind aber real).
Veränderungen aufgrund chronischer Schmerzen
Ihr Körper misst Schmerzsignalen hohe Priorität bei, weil er Sie vor weiterem Schaden schützen will. Bei chronischen Schmerzen muss Ihr Nervensystem diese prioritären Signale jedoch häufiger und länger als normal verarbeiten.
Mit der Zeit verändert sich die Art und Weise, wie Ihr Nervensystem und Ihr Gehirn Schmerzsignale verarbeiten. Typischerweise wird das Nervensystem überempfindlich gegenüber Schmerzen oder so empfindlich, dass es nicht schmerzhafte Signale als Schmerz interpretiert.
- Hyperalgesie: Dies ist ein griechisches Wort und bedeutet „übermäßiger Schmerz“. Dabei verstärkt das Nervensystem die Schmerzsignale, wodurch der Schmerz stärker empfunden wird, als er tatsächlich ist.
- Allodynie: Dies ist ebenfalls ein griechisches Wort und bedeutet „anderer Schmerz“. Es beschreibt das Phänomen, dass etwas, das an sich nicht schmerzhaft ist, wie beispielsweise eine normale Berührung, aufgrund einer Störung der Signalübertragung im Nervensystem als Schmerz wahrgenommen wird. Beispielsweise kann die Berührung eines Stücks Stoff auf dem Körper unerträgliche Schmerzen verursachen.
Da Schmerzen andere Körpersysteme beeinflussen, insbesondere den Hormonhaushalt, das Immunsystem und die körpereigenen Reparaturprozesse, können chronische Schmerzen und das CPS die Funktion dieser Systeme stören. Sie können auch das endokrine System beeinträchtigen und beispielsweise Nebennierenerkrankungen verursachen.
Wie wird diese Erkrankung diagnostiziert?
Das zentrale Schmerzsyndrom (ZPS) kann mitunter schwer zu diagnostizieren sein, da Schmerzen von jedem Menschen unterschiedlich empfunden werden. Daher benötigt Ihr Arzt detaillierte Informationen über Ihre Schmerzen. Dazu gehören beispielsweise:
- Lokalisation: Wo genau treten die Schmerzen auf? Sind die Schmerzen auf eine bestimmte Stelle beschränkt oder nur auf einer Körperseite?
- Beschreibung des Schmerzes: Wie fühlt sich der Schmerz an? Brennt er? Ist er stechend?
- Zeitpunkt: Wann haben die Schmerzen begonnen? Treten die Schmerzen zu einer bestimmten Tageszeit auf?
- Einflüsse äußerer Umstände: Verändert sich der Schmerz in Abhängigkeit von Ihrer Umgebung (z. B. Umgebungstemperatur, Lärmpegel, Stress oder Angstzustände in Ihrem Leben)?
- Medizinische Vorgeschichte: Haben Sie Verletzungen, Probleme oder Erkrankungen, die zu diesen Schmerzen beitragen könnten?
- Weitere Symptome: Treten bei Ihnen weitere Symptome auf? Auch wenn diese scheinbar nicht mit den Schmerzen zusammenhängen, beschreiben Sie sie bitte. Gibt es Schwellungen im Bereich der Schmerzen, Druckempfindlichkeit oder andere Symptome?
Welche Tests werden durchgeführt, um diese Erkrankung zu diagnostizieren?
Je nach Situation können Ärzte auch diagnostische, bildgebende oder Laboruntersuchungen anordnen. Laboruntersuchungen werden häufig durchgeführt, um eine unbekannte Entzündungs- oder Immunerkrankung auszuschließen, die Ihre Schmerzen verursachen könnte. Ihr Arzt kann Ihnen genau erklären, welche Untersuchungen für Ihre spezifische Situation und Erkrankung empfohlen werden und warum.
Wenn das zentrale Schmerzsyndrom durch eine Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks verursacht wird, können bestimmte diagnostische und bildgebende Verfahren zur Diagnose beitragen. Zu diesen Verfahren gehören:
- Elektroenzephalographie (EEG) .
- Magnetresonanztomographie (MRT) .
- Magnetoenzephalographie (MEG) .
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans .
Es gibt eine weitere spezielle MRT- Untersuchung, die in solchen Fällen hilfreich sein kann. Sie heißt funktionelle MRT (fMRT). Mit ihr lässt sich sogar die Hirnaktivität messen, also feststellen, ob verschiedene Hirnregionen zusammenarbeiten oder nicht.
Wie wird CPS behandelt? Kann es geheilt werden?
Für das zentrale Schmerzsyndrom gibt es derzeit keine Heilung. Es stehen jedoch zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wenn das zentrale Schmerzsyndrom durch eine Grunderkrankung verursacht wird, kann die Behandlung oder Heilung dieser Grunderkrankung auch zur Linderung der Symptome beitragen.
Medikamente
Viele Behandlungspläne beginnen mit verschiedenen Arten von Schmerzmitteln, von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR ) wie Aspirin oder Ibuprofen bis hin zu Schmerzmitteln, die in die Kategorie der kontrollierten Substanzen wie Opioide fallen.
Viele dieser gängigen Schmerzmittel, selbst starke Opioide , sind jedoch bei der Behandlung von CPS oft unwirksam. Wenn sie nicht wirken, können Ärzte eines oder mehrere der folgenden Medikamente (allein oder in Kombination) ausprobieren:
- Medikamente gegen Krampfanfälle, zum Beispiel Gabapentin oder Lamotrigin .
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) sind Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, wie beispielsweise Duloxetin und Venlafaxin .
- Eine weitere Art von Antidepressiva sind die trizyklischen Antidepressiva (TCA) , zum Beispiel Amitriptylin oder Nortriptylin .
- Arzneimittel, die in Form von Cremes oder Pflastern erhältlich sind und die Hautoberfläche betäuben, zum Beispiel Lidocain .
Es gibt auch einige experimentelle Behandlungsansätze. Dabei werden Drogen eingesetzt, die als Rauschmittel beliebt sind, aber noch erforscht werden. Diese könnten eines Tages Teil der Standardbehandlung für CPS werden.
- Cannabis (medizinisches Marihuana) .
- Ketamininjektion .
Nichtmedikamentöse Methoden
Es gibt eine Reihe nicht-medikamentöser Ansätze, einige davon sind bereits zugelassen, andere befinden sich noch im Forschungsstadium, die bei CPS helfen können. Hier einige Beispiele:
- Akupunktur .
- Tiefe Hirnstimulation (THS) .
- Frequenzspezifische Mikrostromerzeugung (FSM) .
- Transkranielle Magnetstimulation (TMS) .
- Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) .
Andere Behandlungen
Da psychische Probleme häufig mit Schmerzzuständen einhergehen, integrieren Ärzte oft psychologische Behandlungsoptionen in die Therapiepläne für chronische Schmerzsyndrome. Beispielsweise kann die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) Ihnen helfen, Strategien zum Umgang mit den psychischen Problemen zu erlernen, die häufig mit chronischen Schmerzsyndromen einhergehen.
Physiotherapie kann Ihnen helfen, sich an Ihre Erkrankung anzupassen. Sie kann außerdem Ihre Muskelkraft, Flexibilität und Koordination verbessern.
Die Komplikationen und Nebenwirkungen einer Behandlung variieren stark je nach Art der Behandlung. Ihr Arzt kann Ihnen eine gute Vorstellung davon geben, was Sie erwarten können.
Wie kann ich für mich selbst sorgen bzw. meine Symptome lindern?
CPS ist keine Erkrankung, die man selbst diagnostizieren kann. Daher ist es nicht ratsam, sie selbst zu behandeln. Wenn Sie vermuten, an dieser Erkrankung zu leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dieser kann die Diagnose stellen und Sie an die entsprechende Behandlung überweisen.
Wie schnell ich mich nach der Behandlung besser fühle, ist individuell verschieden. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin nach Ihrer Behandlung und der voraussichtlichen Genesungszeit. Er oder sie kann Ihnen genau sagen, was Sie aufgrund Ihrer spezifischen Erkrankung erwarten können.
Wie sind die Aussichten für diese Situation?
Das zentrale Schmerzsyndrom kann einen erheblichen Einfluss auf Ihre Lebensqualität haben, insbesondere auf Ihre Fähigkeit, die Dinge zu tun, die Sie lieben.
Die Prognose für diese Erkrankung hängt maßgeblich von der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn eine behandelbare Ursache vorliegt, lassen sich einige der Auswirkungen der Erkrankung mit größerer Wahrscheinlichkeit behandeln oder sogar rückgängig machen.
Wenn die zugrunde liegende Ursache nicht geheilt werden kann, ist es am besten, die Symptome des CPS zu behandeln und eine Verschlimmerung zu verhindern.
Es ist wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Gegebenenfalls sollte man sich an einen Psychiater oder Psychotherapeuten wenden. Denn Menschen mit dieser Erkrankung haben ein erhöhtes Risiko, Angstzustände und Depressionen zu entwickeln sowie Suizidgedanken zu entwickeln.
Das zentrale Schmerzsyndrom ist in der Regel eine dauerhafte Erkrankung. In manchen Fällen können die Auswirkungen jedoch rückgängig gemacht werden, abhängig von der Ursache und der Geschwindigkeit der Behandlung.
Wie kann ich das verhindern oder das Risiko verringern?
Das CPS entwickelt sich unerwartet und wird von mehreren Faktoren beeinflusst, die Sie nicht kontrollieren können. Daher lässt sich diese Erkrankung nicht verhindern.
Wenn ein zentrales Schmerzsyndrom infolge einer Verletzung oder Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks entsteht, kann man das Risiko, daran zu erkranken, nur wenig verringern. Das Tragen von Schutzausrüstung zum Schutz vor Kopf- und Rückenmarksverletzungen kann das Risiko jedoch zumindest teilweise senken, indem Verletzungen vorgebeugt wird, die zu einem zentralen Schmerzsyndrom führen können.
Der beste Weg, das Risiko für die Entwicklung eines CPS (komplexes Schmerzsyndrom) im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen zu verringern, ist die Behandlung aller zugrunde liegenden Erkrankungen, die die Schmerzen verursachen könnten. Es ist außerdem wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes bei der Behandlung dieser Erkrankungen genau zu befolgen. Beides zusammen kann dazu beitragen, das Risiko für die Entwicklung chronischer Schmerzen, die in Zukunft zu einem CPS führen könnten, zu reduzieren.
Wie kann ich für mich selbst sorgen?
Wenn Sie unter einem zentralen Schmerzsyndrom leiden, sollten Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Selbstversorgung und Behandlung Ihrer Erkrankung befolgen. Folgende Maßnahmen sind empfehlenswert:
- Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein.
- Vermeiden Sie Aktivitäten oder Situationen, die Ihre Schmerzen verstärken.
- Vernachlässige deine psychische Gesundheit nicht.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Sie sollten Ihren Arzt oder Ihre Ärztin wie empfohlen aufsuchen. Er oder sie wird voraussichtlich Nachsorgetermine vereinbaren, um Ihren Zustand zu überprüfen und Ihre Behandlung gegebenenfalls anzupassen. Sie sollten Ihren Arzt oder Ihre Ärztin aufsuchen, wenn Sie Veränderungen Ihrer Symptome bemerken, insbesondere wenn diese sich schnell verändern oder Ihre normalen Aktivitäten und Ihren Tagesablauf beeinträchtigen.
Wann sollte ich die Notaufnahme aufsuchen ?
Sie sollten umgehend notärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn sich Ihre Symptome innerhalb kurzer Zeit verändern oder besonders stark werden. Dies gilt insbesondere, wenn neben Ihren CPS-Symptomen auch Schlaganfallsymptome auftreten. Ihr Arzt kann Ihnen außerdem über spezifische Anzeichen oder Symptome Auskunft geben, die darauf hindeuten, dass Sie notärztliche Hilfe benötigen.
Abschließend noch einige Dinge, an die man sich erinnern sollte.
Das zentrale Schmerzsyndrom (ZPS) ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die Ihr Leben stark beeinträchtigen kann. Es kann Stress und Schmerzen verursachen und Ihre Lebensqualität stark einschränken. Obwohl das zentrale Schmerzsyndrom als schwer behandelbar gilt, entwickeln Forscher derzeit wirksame Therapien, Medikamente und Behandlungsansätze. Mit fortschreitender Forschung könnten weitere Behandlungsmöglichkeiten entstehen. Dies wird Betroffenen Hoffnung und Linderung bringen. Wenn Sie also diese Symptome haben, geraten Sie nicht in Panik, sondern suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.
👩🏽⚕️ Weitere Fragen (FAQs)
💬 Ist das zentrale Schmerzsyndrom eine Krankheit, die starke Schmerzen ohne körperliche Verletzung verursacht?
Ja! Dies ist eine extrem schmerzhafte und unvorstellbare Krankheit. Sie haben keine Schnittwunde oder Verletzung an Arm oder Bein. Aufgrund einer schweren Schädigung des Gehirns (Nervensystems) erzeugt das Gehirn fälschlicherweise Schmerzsignale, die zu unerträglichen Schmerzen im ganzen Körper oder in einer Körperhälfte führen. Dies wird als abnorme Erkrankung bezeichnet.
💬 Was passiert im Gehirn, dass es solche falschen Schmerzsignale aussendet?
Dies tritt am häufigsten bei Menschen auf, die einen schweren Schlaganfall erlitten haben. Es kann plötzlich einige Monate nach dem Schlaganfall auftreten, wenn der Thalamus geschädigt ist. Auch bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS), Parkinson und Rückenmarksverletzungen kann es vorkommen.
💬 Würde die Einnahme von herkömmlichen Schmerzmitteln (Painkillern/Panadol) hierfür nicht ausreichen?
Auf keinen Fall! Es handelt sich um eine Störung der Hirnsignalübertragung, die sich weder durch herkömmliche noch durch starke Schmerzmittel (Opioide) lindern lässt. Um die Nerven im Gehirn zu beruhigen, müssen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Antiepileptika (Pregabalin/Gabapentin) oder Antidepressiva (Amitriptylin) weiterhin einnehmen.
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