Husten Sie in letzter Zeit auch ständig und haben Sie Schleim im Hals? Fühlen Sie sich etwas kurzatmig? Vielleicht geht es Ihnen erst seit ein oder zwei Wochen so, aber schon seit Monaten oder sogar Jahren. Genau darüber sprechen wir heute: die sogenannte chronische Bronchitis. Wir erklären Ihnen, was sie ist, warum sie entsteht und wie man ihr vorbeugen kann.
Was ist chronische Bronchitis?
Vereinfacht gesagt ist chronische Bronchitis eine lang anhaltende Entzündung der Atemwege in der Lunge, also der Luftröhre , der Bronchien und der kleineren Lungenbläschen, den Bronchiolen. Sie führt zu Husten und Atembeschwerden, die mindestens drei Monate im Jahr oder zwei Jahre oder länger an den meisten Tagen des Monats auftreten.
Obwohl wir es im Volksmund „chronische Bronchitis“ nennen, bezeichnen Ärzte diese Erkrankung heute als Teil einer umfassenderen Gruppe von Krankheiten, die als „ COPD – chronisch obstruktive Lungenerkrankung “ bezeichnet wird. Es handelt sich also um eine Langzeiterkrankung, die die Atemwege in der Lunge verengt. Obwohl sie einfach „chronische Bronchitis“ genannt wird, ist sie oft Bestandteil der Erkrankung COPD. Nur sehr wenige Menschen leiden an chronischer Bronchitis ohne Verengung der Atemwege.
Worin besteht der Unterschied zwischen akuter und chronischer Bronchitis?
Sie haben wahrscheinlich schon einmal von „Bronchitis“ gehört. Es gibt zwei Arten davon.
- Akute Bronchitis:Es handelt sich um eine plötzlich auftretende, kurzzeitige Bronchitis. Sie wird meist durch ein Virus, wie beispielsweise eine Erkältung oder Grippe, verursacht und heilt in der Regel innerhalb weniger Tage bis weniger Wochen aus.
- Chronische Bronchitis: Dies ist die Langzeiterkrankung, über die wir heute sprechen. Wenn Sie über zwei oder mehr Jahre hinweg häufig Bronchitissymptome haben, handelt es sich um chronische Bronchitis. Hauptursache ist Rauchen . Sie kann aber auch durch andere lungenschädliche Faktoren (z. B. Staub, chemische Dämpfe) hervorgerufen werden.
Worin besteht der Unterschied zwischen chronischer Bronchitis und Emphysem?
Chronische Bronchitis und Emphysem gehören beide zur selben Krankheitsgruppe, der COPD. Obwohl die Symptome beider Erkrankungen sehr ähnlich sind, sind unterschiedliche Bereiche der Lunge betroffen.
- Bei chronischer Bronchitis schwellen die Bronchien, die die Luft in die Lunge hinein und wieder hinaus transportieren, an und füllen sich mit Schleim.
- Emphysem ist eine Erkrankung, bei der die winzigen Lungenbläschen (Alveolen) am Ende der Atemwege beschädigt werden und schrumpfen.
Häufig weisen Menschen mit COPD Symptome beider Erkrankungen auf, was auf eine Schädigung der Atemwege und der Lunge hindeutet.
Wer ist von dieser Situation am stärksten betroffen?
Chronische Bronchitis, auch COPD genannt, betrifft häufig:
- Für Raucher und Ex-Raucher ist dies der Hauptrisikofaktor .
- Für diejenigen, die sich in der Nähe von Rauchern aufhalten (Passivrauchen).
- Für all jene, die ständig Luftverschmutzung, Staub und chemischen Dämpfen ausgesetzt sind. Denken Sie an Menschen, die in manchen Fabriken arbeiten, Straßen kehren oder auf Holzöfen kochen (insbesondere in Küchen, in denen der Rauch nicht richtig abziehen kann).
- Dieses Risiko ist auch für Menschen mit anderen Atemwegserkrankungen , wie zum Beispiel Asthma , erhöht.
Was passiert bei einer chronischen Bronchitis?
Chronische Bronchitis ist eine Erkrankung, die aufgrund von Lungenschäden zu anhaltendem Husten und Atembeschwerden führt. Folgendes passiert:
Wenn Schadstoffe (z. B. Zigarettenrauch , Staub) in die Atemwege gelangen, aktiviert sich das Immunsystem des Körpers und führt zu Schwellungen in den betroffenen Bereichen. Außerdem vermehren sich die schleimproduzierenden Becherzellen, wodurch sich vermehrt Schleim ansammelt.
Bronchitis ist in der Regel vorübergehend. Werden die Atemwege jedoch ständig gereizt (beispielsweise durch anhaltendes Rauchen), entstehen Schäden. Diese Schäden führen zu einer übermäßigen Vermehrung der schleimproduzierenden Zellen (Becherzellen). Zusätzlich befinden sich in unseren Atemwegen feine, haarähnliche Strukturen (Zilien), die den Schleim abtransportieren. Manchmal funktionieren diese Zilien nicht richtig. Dadurch schwellen die Atemwege an und füllen sich mit Schleim, was häufiges Husten und Atembeschwerden verursacht.
Bei dieser Erkrankung ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie verschiedene virale und bakterielle Infektionen in der Lunge entwickeln, was Ihre Symptome verschlimmern kann.
Was sind die Symptome?
Das Hauptsymptom der chronischen Bronchitis (COPD) ist ein anhaltender, schleimiger Husten, der mindestens zwei Jahre andauert .
Weitere Symptome sind:
- Keuchen ist ein pfeifendes Geräusch, das beim Atmen aus der Brust kommt.
- Atembeschwerden, Kurzatmigkeit (Dyspnoe). Diese können sich bei Anstrengung, wie z. B. Treppensteigen, verschlimmern.
- Schneller Herzschlag (Tachykardie).
- Ständiges Gefühl von Müdigkeit und Erschöpfung (Fatigue).
Was sind die Gründe?
Rauchen ist die Hauptursache für chronische Bronchitis (COPD). Dazu gehört der Konsum von Zigaretten und Bidis.
Zusätzlich:
- Schadstoffe in der Luft (Fahrzeugabgase, Fabrikrauch).
- Andere Lungenerkrankungen wie Asthma.
- Manchmal können auch genetische Faktoren eine Rolle spielen.
- In seltenen Fällen kann keine Ursache gefunden werden.
Ist chronische Bronchitis ansteckend?
Nein. Chronische Bronchitis (COPD) ist keine ansteckende Krankheit. Das bedeutet, sie kann nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Wenn Sie jedoch an chronischer Bronchitis leiden, kann eine ansteckende Krankheit wie eine Erkältung oder Grippe Ihre Bronchitis-Symptome verschlimmern (Exazerbation) , daher ist Vorsicht geboten.
Woran erkennt man das?
Ihr Arzt wird Ihnen genau sagen, ob Sie an chronischer Bronchitis (COPD) leiden oder nicht. Er oder sie wird Ihre Lungenfunktion überprüfen.
Arzt:
- Sie werden Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen (frühere Erkrankungen, ob jemand in Ihrer Familie ähnliche Erkrankungen hatte, ob Sie rauchen usw.).
- Ich frage nach Ihren Symptomen.
- Mit dem Stethoskop werden Herz und Lunge abgehört.
- Es werden Lungenfunktionstests angeordnet.
- Möglicherweise werden Sie gebeten, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine andere bildgebende Untersuchung durchführen zu lassen.
Lungenfunktionsprüfung
Diese Tests geben Ihrem Arzt Aufschluss darüber, wie gut Ihre Lunge funktioniert. Die Spirometrie ist ein solcher Test. Dabei blasen Sie Luft in ein kleines Röhrchen. Gemessen wird, wie viel Luft Ihre Lunge aufnehmen, wie schnell sie ausatmen und wie gut sie die Luft speichern kann.
Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder CT-Scan
Diese bildgebenden Verfahren helfen Ihrem Arzt, mögliche Schäden oder Probleme an Ihrer Lunge festzustellen. Dabei werden Bilder Ihres Herzens und Ihrer Lunge angefertigt. Außerdem wird untersucht, ob andere Erkrankungen die Ursache Ihrer Symptome sein könnten.
Bluttests
Ihr Arzt kann auch Bluttests durchführen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen. Manchmal wird auch eine spezielle Blutuntersuchung, die sogenannte arterielle Blutgasanalyse , durchgeführt. Dabei wird eine kleine Menge Blut aus einer Vene (Arterie) in Ihrem Arm entnommen und der Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt gemessen.
EKG oder EKG
Ihr Arzt kann auch ein EKG durchführen, um zu überprüfen, wie gut Ihr Herz funktioniert, da einige Lungenerkrankungen auch das Herz beeinträchtigen können.
Welche Behandlungsmethoden gibt es?
Bei der Behandlung der chronischen Bronchitis (COPD) steht die Linderung der Symptome im Vordergrund. Je nach Schweregrad Ihrer Symptome kann Ihr Arzt Ihnen verschiedene Behandlungsoptionen vorschlagen.
Sie sind:
- Mit dem Rauchen aufhören: Wenn Sie rauchen, ist das Beste, was Sie tun können, aufzuhören. Dadurch wird Ihnen das Atmen leichter fallen und das Risiko einer Verschlechterung Ihres Gesundheitszustands kann verringert werden.
- Bronchodilatatoren: Das sind Medikamente, die die Atemwege erweitern und das Atmen erleichtern. Sie werden häufig mit einem Inhalator verabreicht.
- Steroide: Ihr Arzt kann Ihnen Kortikosteroide verschreiben, um die Schwellung in Ihrer Lunge zu reduzieren. Diese können als Inhalator oder in Tablettenform verabreicht werden.
- Pulmonale Rehabilitation: Dies ist ein spezielles Programm, in dem Sie Atemübungen und Strategien erlernen, die Ihnen helfen, mit Ihrer Erkrankung zu leben. Es kann Ihre Lebensqualität verbessern.
- Sauerstofftherapie: Bei schwerer chronischer Bronchitis kann es zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung kommen. Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann Ihnen in diesem Fall zusätzlichen Sauerstoff verabreichen. Dieser kann über eine Gesichtsmaske oder einen Nasenschlauch verabreicht werden.
- Antibiotika: Da es bei chronischer Bronchitis zu häufigen Infektionen kommen kann, wird Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin möglicherweise Antibiotika verschreiben, wenn er/sie eine Infektion vermutet.
Wie lange dauert eine chronische Bronchitis?
Ärzte bezeichnen Bronchitis als „chronisch“ (langfristig), wenn die Symptome mindestens drei Monate im Jahr anhalten. Die Symptome können sich mitunter bessern oder verschlimmern. Im Gegensatz zur akuten Bronchitis (kurzfristige Bronchitis) verschwindet die chronische Bronchitis jedoch nicht vollständig . Sie kann sich im Laufe der Zeit verschlimmern.
Wie können Sie sich davor schützen?
Die besten Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko, an chronischer Bronchitis (COPD) zu erkranken, zu verringern, sind:
- Rauchen Sie nicht. Falls Sie rauchen, hören Sie unbedingt auf. Vermeiden Sie außerdem Orte, an denen andere Menschen rauchen.
- Meiden Sie Chemikalien, Luftverschmutzung und andere lungenschädliche Stoffe so gut wie möglich (z. B. staubige Gebiete, Gebiete mit starker Fahrzeugabgasbelastung, chemische Dämpfe).
- Wenn Sie an Atemwegserkrankungen wie Asthma leiden, halten Sie diese unter Kontrolle. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.
Wie ist die Prognose bei chronischer Bronchitis? Kann sie geheilt werden?
Chronische Bronchitis (COPD) verläuft bei manchen Menschen mild, bei anderen jedoch sehr schwerwiegend. Sie bedeutet, dass die Lunge geschädigt ist und sich diese Schädigung mit der Zeit verschlimmern kann.
Dieser Schaden kann nicht rückgängig gemacht, das heißt, er kann nicht vollständig geheilt werden.
Aber keine Sorge! Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu lindern, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und Krankheitsschübe zu reduzieren. Er wird Ihnen je nach Ihrer individuellen Situation die notwendigen Maßnahmen empfehlen.
Wie kann ich für mich selbst sorgen?
Am besten arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen für Ihre Erkrankung geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln. Sollten Sie trotz der von Ihrem Arzt verordneten Behandlung und Medikamente keine Besserung feststellen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.
Indem Sie sich von Atemwegserkrankungen fernhalten, können Sie die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich Ihre Symptome verschlimmern (Exazerbationen).
- Erforderliche ImpfungenLassen Sie sich impfen (z. B. gegen Grippe, gegen Lungenentzündung).
- Waschen Sie Ihre Hände immer gründlich .
- Meiden Sie überfüllte Orte , insbesondere während Erkältungs- und Grippeepidemien.
Diese Maßnahmen können dazu beitragen, den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu verringern und Ihr Risiko, schwer zu erkranken, zu reduzieren.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie vermuten, an chronischer Bronchitis zu leiden, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Wenn Sie folgende Symptome haben, suchen Sie einen Arzt auf:
- Wenn Sie einen Husten haben, der länger als drei Wochen anhält oder häufig auftritt.
- Wenn Sie ständig Atembeschwerden haben oder ein pfeifendes Geräusch aus Ihrer Brust hören.
- Wenn Sie hohes Fieber (über 39,4 Grad Celsius / 103 Grad Fahrenheit) oder Fieber haben, das länger als fünf Tage anhält.
- Wenn Sie Blut husten.
Welche Fragen sollten Sie dem Arzt stellen?
Sie sollten ein gutes Verständnis Ihres Behandlungsplans haben, wissen, wie Sie Medikamente anwenden und wie Sie medizinische Geräte wie einen Inhalator benutzen.
Weitere Fragen, die Sie dem Arzt stellen können:
- Wird sich mein Zustand mit der Zeit verschlechtern?
- In welchem Maße kann ich erwarten, dass sich mein Zustand durch die Behandlung verbessert?
- Wie lange dauert es, bis sich meine Symptome bessern?
- Auf welche neuen oder sich verschlimmernden Symptome sollte ich achten?
- Was soll ich tun, wenn ich das Gefühl habe, dass mein Behandlungsplan nicht funktioniert?
Es ist normal, Angst und Sorgen zu verspüren, wenn man die Diagnose einer chronischen Erkrankung wie chronischer Bronchitis (COPD) erhält. Doch denken Sie daran: Statistiken können nicht vorhersagen, was in Ihrem individuellen Fall passieren wird. Durch ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin können Sie sich ein Bild davon machen, was Sie im Umgang mit Ihrer Erkrankung erwartet. Es gibt Behandlungen und Informationen, die dazu beitragen können, die Auswirkungen der chronischen Bronchitis auf Ihr Leben zu minimieren.
Zusammenfassung (Kernaussage)
Okay, ich hoffe, Sie haben jetzt ein besseres Verständnis für die chronische Bronchitis, über die wir heute gesprochen haben.
Denken Sie daran: Das Wichtigste ist, mit dem Rauchen vollständig aufzuhören. Schützen Sie sich außerdem so gut wie möglich vor allem, was Ihrer Lunge schadet.
Wenn Sie Symptome wie anhaltenden Husten oder Atemnot haben, ignorieren Sie diese nicht und suchen Sie umgehend ärztlichen Rat . Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können wesentlich zu Ihrer Lebensqualität beitragen. Keine Sorge, Ärzte sind für Sie da.

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