Haben Sie sich jemals Gedanken über die Kopf- oder Gesichtsform Ihres Babys gemacht? Manchmal kommt es vor, dass die Schädelknochen eines Babys zu schnell zusammenwachsen. Eine dieser seltenen, aber wichtigen Erkrankungen ist das Crouzon-Syndrom. Wir erklären es Ihnen ganz einfach.
Was ist das Crouzon-Syndrom?
Vereinfacht gesagt, ist das Crouzon-Syndrom eine seltene genetische Erkrankung . Dabei verknöchern die Schädelnähte, die die Knochen im Schädel des Babys verbinden, vorzeitig . Wenn die Schädelknochen zu schnell zusammenwachsen, hat der Kopf des Babys nicht genügend Platz, um sich richtig zu entwickeln. Mediziner nennen dies Kraniosynostose. Dies kann dazu führen, dass Kopf und Gesicht des Babys anders aussehen. Das Crouzon-Syndrom ist nur eine von mehreren kraniofazialen Fehlbildungen, die die Entwicklung von Schädel und Gesicht des Babys beeinträchtigen.
Wer kann diese Erkrankung entwickeln?
Das Crozon-Syndrom ist eine genetische Erkrankung und kann daher jeden betreffen. Es wird durch eine Veränderung (Mutation) eines Gens verursacht, wodurch dieses Gen nicht mehr richtig funktioniert. Das Crozon-Syndrom kann von den Eltern vererbt werden oder als Neumutation auftreten.
Wenn Ihr Kind das Crouzon-Syndrom erbt, bedeutet das , dass nur ein Elternteil das veränderte Gen besitzt und es an das Kind weitergegeben hat. Dies nennt man autosomal-dominante Vererbung. Sowohl die Mutter als auch der Vater mit Crouzon-Syndrom haben eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, die Erkrankung an ihr Kind weiterzugeben. Man kann es sich wie die Wahrscheinlichkeit vorstellen, beim Münzwurf Kopf zu erhalten.
Manchmal kann es, selbst wenn die Eltern nicht betroffen sind, während der Entwicklung des Kindes zu einer spontanen Genmutation in der Eizelle der Mutter oder im Spermium des Vaters kommen, die das Crozon-Syndrom verursacht. In diesem Fall ist die Erkrankung nicht vererbt. Insbesondere wenn der Vater älter als 40–45 Jahre ist, besteht ein leicht erhöhtes Risiko für solche Genveränderungen in seinen Spermien.
Wie häufig ist das Crozon-Syndrom?
Das Crozon-Syndrom ist eine sehr seltene Erkrankung . Es betrifft etwa eines von 60.000 Neugeborenen. Dennoch ist es die häufigste Form der Kraniosynostose und macht etwa 4,8 % aller Kraniosynostosefälle aus.
Was sind die Symptome des Crozon-Syndroms?
Das Crouzon-Syndrom beeinträchtigt hauptsächlich die Entwicklung des Schädels und der Gesichtsknochen (kraniofaziale Knochen) Ihres Babys. Die körperlichen Anzeichen dieser Erkrankung können bei manchen Babys sehr mild, bei anderen etwas stärker ausgeprägt sein. Zu diesen Anzeichen gehören:
- Die Augen stehen zu weit auseinander (Hypertelorismus).
- Das Hervortreten der Augen (Proptosis). Es sieht so aus, als wären die Augen vergrößert.
- Schielen (Strabismus).
- Vorstehende Stirn.
- Die Nase ist klein und schnabelförmig.
- Der Unterkiefer entwickelt sich nicht richtig.
- Manchmal Lippen- und/oder Gaumenspalte .
Welche Komplikationen können dadurch entstehen?
Neben den körperlichen Veränderungen, die durch das Crouzon-Syndrom verursacht werden, können bei Ihrem Kind auch Komplikationen auftreten. Es ist wichtig, sich über Folgendes im Klaren zu sein:
- Sehprobleme: Das Sehvermögen kann durch die Position der Augen oder durch erhöhten Druck im Schädel beeinträchtigt werden.
- Zahnprobleme: Aufgrund der Art und Weise, wie sich der Kiefer entwickelt, können Probleme beim Durchbruch und der Positionierung der Zähne auftreten.
- Hörbeeinträchtigung: Hörverlust kann durch die Einwirkung von Strukturen im Inneren des Ohrs entstehen.
- Atembeschwerden: Veränderungen der Nasengänge und des Rachens können das Atmen erschweren, insbesondere im Schlaf.
- Hydrozephalus: Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich die Flüssigkeit um das Gehirn (Hirnwasser) ansammelt und den Druck im Schädelinneren erhöht.
- In sehr seltenen Fällen können geistige Behinderungen auftreten: Obwohl die Intelligenz in der Regel normal ist, können manche Kinder Lernbehinderungen haben.
Was verursacht das Crozon-Syndrom?
Die Hauptursache des Crouzon-Syndroms ist eine genetische Veränderung (Mutation) im Gen FGFR2 . Vereinfacht gesagt, weist dieses Gen den Körper an, ein spezielles Protein herzustellen. Dieses Protein heißt Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR). Seine Funktion besteht darin, die unreifen Zellen des Babys im Mutterleib bei der Entwicklung zu Knochenzellen zu unterstützen.
Bei einer Mutation des FGFR2-Gens wird das FGFR2-Protein überaktiv. Daraufhin differenzieren sich die unreifen Zellen rasch zu Knochenzellen . Die Folge ist eine vorzeitige Verknöcherung der Schädelknochen des Babys.
Wie wird das Crozon-Syndrom diagnostiziert?
Diese Erkrankung wird in der Regel direkt nach der Geburt diagnostiziert, wenn der Arzt das Baby untersucht. Dabei wird eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt . Kopf und Gesicht des Babys können die bereits erwähnten kraniofazialen Merkmale aufweisen, die auf das Crouzon-Syndrom hindeuten können. Der Arzt wird Sie auch fragen , ob in Ihrer Familie bereits Fälle dieser Erkrankung aufgetreten sind.
Welche Tests werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen?
Der Arzt kann weitere Tests durchführen, um das Vorliegen eines Crouzon-Syndroms zu bestätigen. Die wichtigsten sind:
- Computertomographie (CT): Mit diesem Verfahren werden Schnittbilder der inneren Strukturen im Körper des Babys erstellt. So lassen sich beispielsweise die Anordnung der Schädelknochen und der Zustand des Gehirns beurteilen.
- MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie): Mit dieser Untersuchung lassen sich detaillierte Schnittbilder der Organe und Gewebe des Babys erstellen. Dies ist wichtig, um das Gehirn und das umliegende Weichgewebe besser zu verstehen.
- Molekulargenetische Tests: Mit diesen Gentests lässt sich genau feststellen, ob Mutationen im zuvor erwähnten FGFR2-Gen vorliegen, die das Crouzon-Syndrom verursachen.
Wie wird das Crozon-Syndrom behandelt?
Ihr Baby wird von einem Team aus Ärzten und medizinischem Fachpersonal behandelt, das über eine spezielle Ausbildung in kraniofazialen Fehlbildungen verfügt . Es ist wie in einem Cricket-Team: Jeder hat seine eigenen Aufgaben, aber alle arbeiten zusammen, um das bestmögliche Ergebnis für Ihr Baby zu erzielen. Zum Team gehören unter anderem:
- Der Kinderarzt Ihres Babys.
- Ein Neurochirurg .
- Ein Arzt, der sich auf plastische Chirurgie spezialisiert hat (plastischer Chirurg) .
- Ein Zahnarzt .
- Ein genetischer Berater .
- Eine Sozialarbeiterin .
- Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt - Otolaryngologe)
- Ein Audiologe .
- Ein Augenarzt .
Operation (Chirurgie)
Die Hauptbehandlungsmethode beim Crouzon-Syndrom ist eine Operation . Diese Operation wird von einem Neurochirurgen durchgeführt. Von der Operation wird Folgendes erwartet:
- Dem sich entwickelnden Gehirn des Babys ausreichend Platz bieten .
- Reduzierung des unnötigen Drucks im Schädelinneren.
- Eine gewisse Verbesserung des Aussehens und der Form des Babykopfes .
Je nach Zustand des Babys können manchmal mehrere Operationen notwendig sein.
Helmtherapie
Allerdings benötigen nicht alle Kinder eine Operation . Wenn Ihr Kind eine leichte Form des Crouzon-Syndroms hat, kann der Arzt eine Helmtherapie empfehlen.Es kann empfohlen werden. Dabei erhält das Baby einen speziell entwickelten medizinischen Helm. Dieser Helm korrigiert mit der Zeit allmählich die Schädelform des Babys.
Wie lassen sich die Symptome lindern?
Zusätzlich zur Behandlung kann das Ärzteteam Ihres Babys eine Reihe weiterer Therapien empfehlen, die die Lebensqualität Ihres Babys verbessern sollen.
- Psychosoziale Therapie: Psychosoziale Therapeuten (oft Sozialarbeiter) bieten Ihnen, Ihrem Kind und anderen Familienmitgliedern die benötigte psychologische Unterstützung. Diese Unterstützung ist in schwierigen Situationen wie dieser von unschätzbarem Wert.
- Genetische Beratung: Genetische Berater können die Diagnose Ihres Babys bestätigen und Sie über die Erkrankung, den zu erwartenden Verlauf und mögliche Auswirkungen auf andere Familienmitglieder beraten.
- Physiotherapie: Physiotherapeuten helfen, die Muskeln und Sehnen des Kindes zu stärken und bieten körperliche Übungen zur Steigerung der Beweglichkeit an.
- Ergotherapie: Ergotherapeuten helfen Kindern bei der Entwicklung ihrer Feinmotorik (z. B. beim Greifen nach kleinen Gegenständen), ihrer visuellen Wahrnehmung, ihres kognitiven Denkens und ihrer sensorischen Verarbeitung.
- Sprachtherapie: Sprachtherapeuten helfen Menschen, Probleme mit dem Sprechen, der Kommunikation sowie der Nahrungsaufnahme und dem Schlucken zu überwinden.
Lässt sich das Risiko, ein Kind mit Croson-Syndrom zu bekommen, verringern?
Da das Crozon-Syndrom auf einer seltenen Genmutation beruht, lässt sich die Erkrankung nicht verhindern . Sie kann auch spontan auftreten.
Am wichtigsten ist, dass Sie verstehen, dass dies nichts ist, was Sie vor oder während der Schwangerschaft getan oder nicht getan haben.
Wenn Eltern mit Croson-Syndrom jedoch verhindern möchten, dass ihr Kind die Erkrankung erbt, können sie eine In-vitro-Fertilisation (IVF) mit Embryonentestung in Anspruch nehmen. Dabei besteht die Möglichkeit, gesunde Embryonen auszuwählen und in die Gebärmutter einzusetzen.
Wenn Sie in Zukunft ein Kind erwarten, insbesondere wenn Sie selbst am Crouzon-Syndrom leiden oder jemand in Ihrer Familie betroffen ist , ist es ratsam, mit Ihrem Arzt über einen Gentest zu sprechen. Ein Gentest kann Ihr Risiko, ein Kind mit dieser genetischen Erkrankung zu bekommen, abschätzen.
Was kann ich erwarten, wenn mein Kind am Crouzon-Syndrom leidet?
Was hält die Zukunft für ein Kind mit Croson-Syndrom bereit?Es hängt davon ab, wie schnell die Diagnose gestellt wird und wie erfolgreich die Behandlung ist. Ihr Baby benötigt sofortige ärztliche Hilfe und fortlaufende medizinische Überwachung (Nachsorge).
Wird die Behandlung jedoch frühzeitig begonnen, kann Ihr Baby ein normales Leben führen. Auch wenn es zu Entwicklungsverzögerungen kommen kann, haben die meisten Menschen mit Croson-Syndrom einen normalen IQ. Deshalb ist es wichtig, die Hoffnung nicht aufzugeben.
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Crozon-Syndrom, dem Apert-Syndrom und dem Pfeiffer-Syndrom?
Es mag etwas verwirrend sein, diese Namen zu hören, aber es ist gut, die feinen Unterschiede zwischen ihnen zu kennen.
- Apert-Syndrom: Ähnlich wie beim Crouzon-Syndrom kommt es beim Apert-Syndrom aufgrund einer Mutation im FGFR2-Gen zu einer Verknöcherung der Schädelknochen (Kraniosynostose). Das Apert-Syndrom verläuft jedoch in der Regel weniger schwerwiegend als das Crouzon-Syndrom. Zusätzlich zu den kraniofazialen Merkmalen des Crouzon-Syndroms können bei Säuglingen mit Apert-Syndrom verwachsene oder zusammengewachsene Finger und Zehen auftreten. Die Finger können zudem kurz sein, und die Großzehe kann groß und breit sein. Geistige Behinderungen sind beim Apert-Syndrom häufiger als beim Crouzon-Syndrom.
- Pfeiffer-Syndrom: Diese Erkrankung, auch Kraniosynostose genannt, wird durch eine Mutation im FGFR2-Gen (und möglicherweise auch im FGFR1-Gen) verursacht. Es gibt drei Haupttypen des Pfeiffer-Syndroms mit jeweils unterschiedlichem Schweregrad. Säuglinge mit Pfeiffer-Syndrom weisen auch die Kopf- und Gesichtsmerkmale des Crouzon-Syndroms auf. Zusätzlich sind kurze, breite Finger und Zehen ein charakteristisches Merkmal. Bei den Typen 2 und 3 des Pfeiffer-Syndroms sind die Kopf- und Gesichtsmerkmale stärker ausgeprägt. Auch geistige und neurologische Probleme treten bei diesen Typen häufiger auf.
Die Diagnose einer seltenen genetischen Erkrankung beim eigenen Baby kann überwältigend und beängstigend sein. Das ist ganz natürlich.
Am wichtigsten ist jedoch, dass das Crouzon-Syndrom keine lebensbedrohliche oder gar tödliche Erkrankung ist.
Ein Team von Fachärzten wird mit Ihnen und Ihrem Kind zusammenarbeiten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wird die Krankheit frühzeitig diagnostiziert und richtig behandelt, kann Ihr Kind mit Sicherheit ein normales, gesundes Leben führen.
Wichtigste Kernaussage
Okay, hier sind also einige der wichtigsten Dinge, die Sie sich aus unserem Gespräch merken sollten:
- Das Crouzon-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch die schnelle Verknöcherung der Schädelknochen eines Säuglings gekennzeichnet ist.
- DasEs kann von den Eltern vererbt werden oder durch eine zufällige genetische Veränderung entstehen.
- Bestimmte Gesichtsmerkmale wie weit auseinanderliegende Augen, hervorstehende Augen und eine nach vorn gewölbte Stirn sind hier zu erkennen.
- Die Diagnose erfolgt durch körperliche Untersuchung, Scans und Gentests .
- Die chirurgische Operation ist die Hauptbehandlungsmethode, manchmal wird aber auch eine Helmtherapie eingesetzt.
- Die Unterstützung durch ein Team von Fachärzten und verschiedene therapeutische Behandlungen sind sehr wichtig, um die Lebensqualität des Kindes zu verbessern.
- Das ist nicht deine Schuld, es ist einfach etwas anderes.
- Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung kann das Kind eine normale Lebenserwartung haben und oft auch eine normale Intelligenz aufweisen.
Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Bei Fragen oder Bedenken zögern Sie bitte nicht, einen Arzt zu konsultieren.
Crozon -Syndrom, genetische Erkrankungen, Krätze, Kinderkrankheiten, Chirurgie, Gesichtsdeformitäten, FGFR2-Gen

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