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Haben Sie diese Symptome? Sprechen wir über das Cushing-Syndrom!

Haben Sie diese Symptome? Sprechen wir über das Cushing-Syndrom!

Haben Sie schon einmal vom Cushing-Syndrom gehört? Der Name ist Ihnen vielleicht noch nicht geläufig. Vereinfacht gesagt handelt es sich um eine Erkrankung, die auftritt, wenn der Körper zu viel des Hormons Cortisol produziert. Manche nennen es auch Hypercortisolismus. Ein „Syndrom“ ist eine Gruppe von Symptomen, die gemeinsam auftreten. Möglicherweise haben Sie es schon einmal unter dem Namen Cushing-Syndrom gelesen.

Was ist also dieses Cortisol?

Cortisol ist ein Steroidhormon in unserem Körper. Wir nennen es oft das „Stresshormon“, weil unser Körper bei Stress vermehrt Cortisol ausschüttet. In solchen Situationen hilft uns Cortisol:

  • Ihr Herzschlag beschleunigt sich.
  • Es erhöht Ihren Blutdruck.
  • Reguliert den Blutzuckerspiegel.
  • Steuert die Atmung.
  • Erhöht die Muskelspannung.

Darüber hinaus hilft Cortisol in Stresssituationen auch dabei, Systeme vorübergehend abzuschalten, die für unseren Körper zu diesem Zeitpunkt nicht lebensnotwendig sind, beispielsweise das Verdauungssystem und das Fortpflanzungssystem.

Cortisol ist ein lebenswichtiges Hormon für unseren Körper. Cortisol ist für folgende Vorgänge unerlässlich:

  • Blutdruck aufrechterhalten.
  • Blutzuckerspiegel regulieren.
  • Entzündungen reduzieren.
  • Schaffe Erinnerungen.
  • Kontrolliere deine Atmung.
  • Den Salzhaushalt im Körper aufrechterhalten.
  • Wir wandeln die Nahrung, die wir essen, in Energie um.

Der Cortisolspiegel wird von zwei kleinen Drüsen oberhalb der Nieren, den Nebennieren, der Hirnanhangdrüse im Gehirn und dem Hypothalamus, der sich oberhalb der Hirnanhangdrüse befindet, reguliert.

Das Cushing-Syndrom wird in der Regel durch einen Tumor verursacht. Dies kann auf zwei Hauptarten geschehen:

  • Endogen: Das bedeutet, dass es sich um eine Erkrankung handelt, die durch im Körper selbst produziertes Cortisol verursacht wird.
  • Exogen: Dies bedeutet, dass ein Zustand durch äußere Einflüsse als Nebenwirkung bestimmter Medikamente verursacht wird, die zur Behandlung anderer Erkrankungen eingenommen werden.

Wer ist am ehesten von einem Cushing-Syndrom betroffen?

Das Cushing-Syndrom tritt am häufigsten bei Kindern, jungen Erwachsenen und Erwachsenen auf. Besonders häufig ist es bei Menschen zwischen 25 und 50 Jahren. Personen, die Medikamente mit Cortisol einnehmen (z. B. gegen Asthma und rheumatoide Arthritis), haben ein erhöhtes Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken. Etwa 70 % der Betroffenen sind Frauen und 30 % Männer.

Wie häufig kommt diese Situation vor?

Das Cushing-Syndrom ist eine sehr seltene Erkrankung , von der jährlich zwischen 40 und 70 von einer Million Menschen betroffen sind.

Worin besteht der Unterschied zwischen dem Cushing-Syndrom und der Cushing-Krankheit?

Morbus Cushing ist eine Form des Cushing-Syndroms. Er wird durch einen gutartigen Tumor in der Hirnanhangdrüse verursacht. Dieser Tumor produziert zu viel des Hormons ACTH (adrenocorticotropes Hormon) . Dadurch schütten die Nebennieren zu viel Cortisol aus.

Bei über 70 % der Erwachsenen und zwischen 60 % und 70 % der Kinder und jungen Erwachsenen mit Cushing-Syndrom handelt es sich um diese Form der Erkrankung.

Welche Ärzte behandeln das Cushing-Syndrom?

Ihr Hausarzt wird Sie an einen Spezialisten , einen sogenannten Endokrinologen, überweisen, der diese Erkrankung diagnostiziert und behandelt.

Kann das Cushing-Syndrom tödlich sein?

Ja, das Cushing-Syndrom kann unbehandelt tödlich verlaufen . Bleibt es unbehandelt, kann der erhöhte Cortisolspiegel (Hypercortisolismus) zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen führen. Zum Beispiel:

  • Infektionen
  • Blutgerinnsel, insbesondere in der Lunge und den Beinen
  • Depression
  • Herzinfarkt
  • Gewichtszunahme
  • Gedächtnisprobleme oder Konzentrationsschwierigkeiten
  • Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel
  • Gebrochene Knochen
  • Typ-2-Diabetes, Prädiabetes oder gestörte Nüchternglukose

Unbehandelt kann das Cushing-Syndrom sogar zum Tod führen.

Was sind die Ursachen des Cushing-Syndroms?

Das Cushing-Syndrom wird durch einen erhöhten Cortisolspiegel im Körper verursacht. Dazu können verschiedene Faktoren beitragen:

  • Anwendung von Glukokortikoiden: Glukokortikoide (z. B. Prednison) werden zur Behandlung von chronischem Asthma, rheumatoider Arthritis, Lupus, Sarkoidose und vielen anderen Autoimmunerkrankungen eingesetzt, die chronische Entzündungen verursachen. Die langfristige Einnahme dieser Medikamente kann ein iatrogenes oder exogenes Cushing-Syndrom auslösen. „Iatrogen“ bedeutet, dass eine andere Folge der medizinischen Behandlung ist.
  • Hypophysentumoren: Das Cushing-Syndrom ( ausgenommen iatrogenes Cushing-Syndrom) wird durch Hypophysentumoren verursacht, die zu viel ACTH produzieren. ACTH ist ein Hormon, das die Nebennieren zur Cortisolproduktion anregt. Acht von zehn Menschen sind betroffen. Diese Form wird als Morbus Cushing bezeichnet.
  • Nebennierenrindentumoren: Ein Tumor, der sich auf der Nebenniere entwickelt, kann zu viel Cortisol produzieren. In der Regel handelt es sich dabei um gutartige Tumoren. Manchmal kann es sich jedoch um ein Nebennierenrindenkarzinom handeln, eine sehr seltene Form von Nebennierenkrebs.
  • Tumoren der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse und des Thymus: Wenn ACTH von Tumoren außerhalb der Hypophyse produziert wird, spricht man vom ektopischen ACTH-Syndrom. Diese Tumoren sind in der Regel bösartig. Am häufigsten tritt der kleinzellige Lungenkrebs auf.

Ist das Cushing-Syndrom erblich?

In der Regel nicht . Die meisten Fälle von Cushing-Syndrom sind nicht erblich bedingt.

Was sind die Symptome des Cushing-Syndroms?

Neben den spezifischen Symptomen des Cushing-Syndroms gibt es auch Symptome, die bei vielen anderen Erkrankungen auftreten können. Nicht jeder Patient hat die gleichen Symptome. Folgende Symptome können auftreten:

  • Schnelle Gewichtszunahme im Gesicht (manche nennen dies ein „Mondgesicht“), im Bauchbereich, im Nacken (manche nennen dies einen „Büffelhöcker“) und im Brustbereich.
  • Ein rotes, rundes Gesicht.
  • Wunden brauchen Zeit zum Heilen.
  • Bluthochdruck (Hypertonie).
  • Übermäßiger Haarwuchs im Gesicht, am Hals, auf der Brust, am Bauch, an den Brüsten und an den Oberschenkeln oder Haarausfall (Kahlheit).
  • Diabetes.

Weitere Symptome können sein:

  • Das Auftreten von violetten Dehnungsstreifen im Bauchbereich.
  • Neigung zu Blutergüssen an Händen und Füßen.
  • Allgemeine Schwäche und Müdigkeit.
  • Verschwommenes Sehen und Schwindel.
  • Muskelschwäche und Gliedmaßenschwund.
  • Libidoveränderungen und Erektionsstörungen bei Männern.
  • Wachstumsstörungen bei Kindern.

Wie lange dauert das Cushing-Syndrom?

Wie lange das Cushing-Syndrom andauert, hängt davon ab, wie Sie auf die Behandlung ansprechen. Die meisten Menschen mit erhöhten Cortisolwerten (Hypercortisolismus) erholen sich nach einigen Wochen Behandlung.

Verursacht das Cushing-Syndrom Atembeschwerden?

NEIN.Kurzatmigkeit ist kein charakteristisches Symptom des Cushing-Syndroms.

Verursacht das Cushing-Syndrom Osteoporose?

Ja. Das Cushing-Syndrom kann zu Knochenschwund führen. Dies kann Knochenbrüche zur Folge haben, insbesondere wenn die Erkrankung schon lange besteht. Knochenschwund kann auch Schmerzen verursachen.

Verursacht das Cushing-Syndrom eine Hypokaliämie?

Hypokaliämie ist ein Zustand, bei dem der Kaliumspiegel im Blut niedrig ist. Dieser Zustand kann im Rahmen eines Cushing-Syndroms auftreten.

Wie wird das Cushing-Syndrom diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt einen erhöhten Cortisolspiegel (Hypercortisolismus) vermutet, wird er bestimmte Richtlinien befolgen. Er wird Ihnen Fragen stellen, Ihre Krankengeschichte erheben, eine körperliche Untersuchung durchführen und gegebenenfalls Laboruntersuchungen anordnen. Möglicherweise wird er Sie auch über einen bestimmten Zeitraum beobachten.

Das Cushing-Syndrom kann manchmal etwas schwierig zu diagnostizieren sein . Wenn Sie Ihrem Arzt von Müdigkeit und Gewichtszunahme berichten, denkt er möglicherweise nicht sofort an das Cushing-Syndrom. Das liegt daran, dass diese Symptome auch bei vielen anderen Erkrankungen auftreten.

Das Cushing-Syndrom kann manchmal mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom oder dem metabolischen Syndrom verwechselt werden. Ihr Arzt muss andere Erkrankungen ausschließen, um eine Diagnose zu stellen.

Welche Tests werden zur Diagnose des Cushing-Syndroms durchgeführt?

Ihr Arzt führt möglicherweise einige dieser Tests durch:

  • 24-Stunden-Cortisol-Urintest: Dieser Test misst die Cortisolmenge in Ihrem Urin in Mikrogramm (µg). Ihr Arzt wird Sie bitten, Ihren Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden zu sammeln.
  • Mitternachts-Speichelcortisoltest: Normalerweise ist der Cortisolspiegel nachts sehr niedrig. Dieser Test misst den Cortisolspiegel zwischen 23 und 24 Uhr. Bei einem Cushing-Syndrom ist der Cortisolspiegel zu dieser Zeit ungewöhnlich hoch.
  • Niedrigdosierter Dexamethason-Suppressionstest:Dexamethason ist ein Medikament, das Cortisol ähnelt. Für diesen Test nehmen Sie abends ein Milligramm (mg) dieses Medikaments ein. Anschließend wird Ihr Cortisolspiegel zwischen 8 und 9 Uhr morgens gemessen. Dieser Bluttest untersucht, ob Ihre Nebennieren auf Dexamethason reagiert haben, indem sie die Cortisolproduktion reduziert haben. Bei einem Cushing-Syndrom ist Ihr Cortisolspiegel erhöht.
  • Bluttest: Ein Bluttest misst den ACTH-Spiegel in Ihrem Blut. Ein niedriger ACTH-Spiegel kann auf einen Nebennierentumor hindeuten. Ein normaler oder hoher Spiegel kann auf einen Hypophysentumor oder einen ektopischen Tumor hinweisen.
  • Hochdosierter Dexamethason-Suppressionstest: Dieser Test ähnelt dem niedrigdosierten Dexamethason-Suppressionstest, jedoch wird hier eine Dosis von 8 Milligramm anstelle von 1 Milligramm verabreicht. Er wird üblicherweise durchgeführt, nachdem der niedrigdosierte Test erhöhte Cortisolwerte am Morgen und Blutuntersuchungen erhöhte ACTH-Werte im Blut ergeben haben. Dieser Test kann helfen, die Ursache des Cushing-Syndroms zu finden. Er kann dabei helfen, zwischen einem Hypophysenadenom (auch bekannt als Morbus Cushing) und einem Tumor an anderer Stelle im Körper (z. B. in der Lunge) zu unterscheiden.

Sobald Ihr Arzt die Diagnose Cushing-Syndrom bestätigt hat, gilt es, die Ursache zu finden. In den meisten Fällen sind Medikamente oder ein Tumor die Ursache. Wenn Sie Glukokortikoide einnehmen, ist dies wahrscheinlich der Grund, und Ihr Arzt wird Ihre Dosis gegebenenfalls reduzieren. Wenn Sie keine Glukokortikoide einnehmen, könnte ein Tumor in den Nebennieren, der Hirnanhangdrüse oder an anderer Stelle vorliegen. Ihr Arzt kann Ihnen bildgebende Verfahren wie die folgenden empfehlen, um den Tumor genauer zu lokalisieren:

  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens: Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann eine CT oder MRT durchführen, um festzustellen, ob Sie einen Tumor in Ihren Nebennieren haben. Diese Untersuchungen können mit oder ohne intravenöses Kontrastmittel (IV-Kontrastmittel) erfolgen. Sie sind sehr empfindlich für den Nachweis von Nebennierentumoren.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) der Hypophyse:Eine MRT-Untersuchung erstellt Bilder Ihrer Hirnanhangdrüse, um nach einem Tumor zu suchen. In manchen Fällen reicht eine MRT jedoch nicht für eine vollständige Diagnose aus. Etwa 50 % der Menschen mit Cushing-Syndrom haben ein unauffälliges MRT, während bei 10 % Tumore vorliegen können, die nicht mit dem Syndrom in Zusammenhang stehen.
  • Bilaterale Sinus-petrosus-inferior-Sampling (BIPPS): Mit diesem Test wird die Quelle der ACTH-Sekretion lokalisiert. ACTH und andere Hypophysenhormone werden von der Hypophyse in den Blutkreislauf freigesetzt. Ein erfahrener interventioneller Radiologe führt diesen Test über zwei Venen, die Sinus petrosi inferiores, durch. Die Genauigkeit des Tests liegt zwischen 95 % und 98 %.
  • CT-Untersuchung des Brustkorbs: Wenn Ihr Arzt einen ektopischen Tumor vermutet, kann er eine CT-Untersuchung des Brustkorbs anordnen, um nach möglichem Lungenkrebs zu suchen.

Wie wird das Cushing-Syndrom behandelt?

Die Art der Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache des erhöhten Cortisolspiegels ab. Wenn Sie Glukokortikoide einnehmen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Dosis reduzieren oder Ihnen ein nicht-glukokortikoidhaltiges Medikament verschreiben.

Wenn das Cushing-Syndrom durch einen Tumor verursacht wird, kann Ihr Arzt Ihnen eine Operation oder eine Strahlentherapie vorschlagen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Ihnen Ihr Arzt ein Medikament wie Ketoconazol verschreibt, das die Cortisolproduktion reduziert. Möglicherweise müssen Sie mit mehreren Ärzten zusammenarbeiten, um den Tumor und die Symptome des Cushing-Syndroms zu behandeln.

  • Chemotherapie: Wenn ein Tumor bösartig ist und sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, kann eine Chemotherapie notwendig sein. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen.
  • Medikamente: Hinzufügen von Medikamenten, die den Cortisolspiegel senken, oder Absetzen von Medikamenten, die ein Cushing-Syndrom verursachen können.
  • Strahlentherapie: Ein Hypophysentumor kann unter Umständen nicht operativ entfernt werden. In solchen Fällen kann eine sechswöchige Strahlentherapie erforderlich sein. Es kann Jahre dauern, bis sich der Cortisolspiegel normalisiert hat. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen.
  • Operation:Die operative Entfernung von Hypophysentumoren, Nebennierentumoren und ektopischen Tumoren ist in der Regel erfolgreich. Sie müssen sich jedoch an den niedrigeren Cortisolspiegel gewöhnen. Während dieser Zeit kann die Einnahme von Cortisol-senkenden Medikamenten in Form von Hydrocortison-Tabletten erforderlich sein. Nach 6 bis 18 Monaten können Sie die Einnahme dieser Medikamente beenden. In den meisten Fällen können Sie nach einer laparoskopischen Operation innerhalb von ein bis zwei Tagen das Krankenhaus verlassen.

Bei richtiger Behandlung des Cushing-Syndroms kann die Genesung 2 bis 18 Monate dauern. Halten Sie während dieser Zeit und auch danach engen Kontakt zu Ihrem Arzt.

Was kann ich erwarten, wenn ich am Cushing-Syndrom leide?

Ihr Arzt kann und sollte das Cushing-Syndrom behandeln. Unbehandelt kann es lebensbedrohlich sein. Suchen Sie so bald wie möglich einen Arzt auf, um Ihre Symptome mit ihm zu besprechen.

Kann sich das Cushing-Syndrom verschlimmern?

Das Cushing-Syndrom kann sich verschlimmern, wenn es nicht richtig behandelt wird. Halten Sie Kontakt zu Ihrem Arzt und informieren Sie ihn über alle neuen oder sich verschlimmernden Symptome sowie alle anderen Probleme.

Wie kann ich das Risiko eines Cushing-Syndroms verringern oder verhindern?

Dein Körper braucht ständig Cortisol. Du brauchst es, um aktiv zu bleiben. Es steuert deine Atmung, wandelt die Nahrung in Energie um, reguliert deinen Blutzuckerspiegel, hilft dir, mit Stress umzugehen und vieles mehr. Cortisol ist nicht der Feind deines Körpers, aber zu viel davon ist schädlich. Ohne Cortisol kannst du jedoch nicht leben.

Wenn Sie Glukokortikoide oder Steroide einnehmen, lassen Sie Ihren Cortisolspiegel engmaschig von Ihrem Arzt überwachen. Leider lässt sich nicht verhindern, dass ein Tumor ein Cushing-Syndrom (Hypercortisolismus) auslöst.

Wie ist es, mit dem Cushing-Syndrom zu leben?

Das Leben mit dem Cushing-Syndrom kann schwierig sein, muss aber nicht lebensbedrohlich sein. Es gibt spezialisierte Ärzte und Behandlungsmöglichkeiten. Diese können das Cushing-Syndrom in der Regel heilen und die Symptome des erhöhten Cortisolspiegels (Hypercortisolismus) lindern.

Das Cushing-Syndrom kann zu emotionalen und sozialen Problemen führen. Manche Betroffene schämen sich für Haarausfall, übermäßigen Haarwuchs und/oder Gewichtszunahme im Gesicht und Nacken. Ein „Vollmondgesicht“ und ein „Büffelhöcker“ können dazu führen, dass man sich in sozialen Situationen unsicher fühlt. Mit der Zeit können diese Symptome durch eine Behandlung gelindert werden. Das Cushing-Syndrom kann auch Depressionen und andere psychische Erkrankungen verursachen. Bei Bedarf sollten Sie sich an einen Therapeuten wenden, um eine Beratung zu erhalten, und gegebenenfalls einen Psychiater, um Medikamente gegen die emotionalen Auswirkungen des erhöhten Cortisolspiegels (Hypercortisolismus) zu erhalten.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie eines dieser Symptome des Cushing-Syndroms haben:

Symptome, die speziell Frauen betreffen:

  • Neu aufgetretener oder übermäßiger Gesichtshaarwuchs.
  • Veränderung des Sexualtriebs.
  • Veränderung des Menstruationszyklus.

Symptome, die jeden betreffen:

  • Schnelle Gewichtszunahme im Gesicht (manche nennen dies ein „Mondgesicht“), im Bauchbereich, im Nacken (manche nennen dies einen „Büffelhöcker“) und im Brustbereich.
  • Ein rotes, rundes Gesicht.
  • Bluthochdruck (Hypertonie).
  • Übermäßiger Haarwuchs im Gesicht, am Hals, auf der Brust, am Bauch und an den Oberschenkeln.
  • Diabetes.
  • Neu aufgetretene oder verstärkte Akne.
  • Das Auftreten von violetten Dehnungsstreifen im Bauchbereich.
  • Neigung zu Blutergüssen an Händen und Füßen.
  • Allgemeine Schwäche und Müdigkeit.
  • Verschwommenes Sehen und Schwindel.
  • Wunden brauchen Zeit zum Heilen.
  • Muskelschwäche.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • Welche Medikamente kann ich einnehmen, um mein Cushing-Syndrom zu lindern?
  • Gibt es Übungen, die ich machen kann, um meine schwachen Muskeln zu stärken?
  • Gibt es Medikamente, die bei Dehnungsstreifen helfen können?
  • Sollte ich einen Spezialisten für das Cushing-Syndrom aufsuchen?
  • Muss ich die Einnahme einiger meiner derzeitigen Medikamente abbrechen?
  • Welche Behandlung ist die beste für mich?
  • Gibt es weitere vorbeugende Maßnahmen, die ich ergreifen sollte?

Das Cushing-Syndrom kann eine schwerwiegende Erkrankung sein. Es kann zu Schwäche, Bluthochdruck und Müdigkeit führen. Behandlungen wie Operationen, Medikamente, Strahlentherapie und Chemotherapie können belastend sein. Sie lohnen sich jedoch, denn mit der richtigen Behandlung ist das Cushing-Syndrom heilbar.

Zusammenfassung (Kernaussage)

Das Cushing-Syndrom ist eine Erkrankung, die durch einen Anstieg des Hormons Cortisol im Körper verursacht wird. Sie ist eher selten, aberBei richtiger Diagnose und Behandlung ist die Erkrankung heilbar . Es ist sehr wichtig, ärztlichen Rat einzuholen, wenn Symptome wie Gesichtsschwellungen, Gewichtszunahme, verstärkter Haarwuchs oder Bluthochdruck auftreten. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Ursache ab. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über alles und befolgen Sie seine Anweisungen. Denken Sie daran: Sie sind nicht allein, und es gibt Hilfe.


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Frequently Asked Questions (FAQ)

Welche Tests werden zur Diagnose des Cushing-Syndroms durchgeführt?

Ihr Arzt führt möglicherweise einige dieser Tests durch:

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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