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Verspürst du auch plötzlich Traurigkeit oder Wut, wenn dein Baby gestillt wird? Lass uns über D-MER (Dysphorischer Milchejektionsreflex) sprechen!

Verspürst du auch plötzlich Traurigkeit oder Wut, wenn dein Baby gestillt wird? Lass uns über D-MER (Dysphorischer Milchejektionsreflex) sprechen!

Wenn man frischgebackene Mutter wird, verändern sich Körper und Geist stark, nicht wahr? Manchmal, kurz bevor die Milch einschießt oder kurz bevor das Baby stillen möchte, fühlt man sich plötzlich grundlos traurig, wütend oder aufgebracht? Damit sind Sie nicht allein. Heute sprechen wir über dieses seltsame Gefühl.

Was ist D-MER (Dysphorischer Milchejektionsreflex)?

D-MER ist ein Zustand, der stillende Mütter oder Mütter, die abpumpen, betrifft. Es handelt sich um ein plötzliches, unangenehmes Gefühl, das kurz vor dem Milcheinschuss auftritt. Dieses Gefühl dauert nur kurz, etwa ein bis zwei Minuten, kann aber sehr belastend (Dysphorie) und frustrierend sein. Manchmal kann dieses Gefühl auch auftreten, wenn die Milch unerwartet einsetzt (unwillkürlicher Milcheinschuss). Dies ist während der Stillzeit normal.

Das Wichtigste ist, dass es sich um einen Reflex handelt, also etwas, das man nicht steuern kann. Es ist kein psychisches Problem, es liegt nicht daran, dass Sie Ihr Baby nicht stillen möchten, und es liegt auch nicht an wunden Brustwarzen. Es ist rein körperlich bedingt . Laut aktueller Forschung wird es durch eine plötzliche Veränderung der chemischen Zusammensetzung Ihres Körpers, genauer gesagt des Hormonspiegels , verursacht.

Die Forschung zur Häufigkeit von D-MER ist noch nicht abgeschlossen. Eine Studie deutet darauf hin, dass 5 bis 9 % der stillenden Mütter davon betroffen sein könnten. Es besteht kein direkter Zusammenhang mit Wochenbettdepression oder Wochenbettangst . Allerdings können manche Mütter D-MER zusammen mit Wochenbettdepression oder Angstzuständen erleben.

Welche Empfindungen haben Sie während der D-MER? (Symptome)

Das Hauptsymptom des Milcheinschusses ist das plötzliche Auftreten negativer Gedanken und Gefühle. Diese kommen sehr schnell und verschwinden innerhalb von einer halben bis zwei Minuten. Am wichtigsten ist, dass diese Gefühle nur kurz vor dem Milcheinschuss auftreten. Sobald die Milch einschießt, verschwinden all diese negativen Gefühle.

Folgende Gefühle können bei D-MER auftreten:

  • Ein Gefühl tiefer Traurigkeit und Enttäuschung.
  • Selbstabneigung , geringes Selbstwertgefühl.
  • Ein beklemmendes Gefühl/eine Angst , als ob etwas im Magen feststeckte oder etwas Schlimmes passieren würde.
  • Wut , Traurigkeit oder Unruhe ohne ersichtlichen Grund.
  • Angstzustände oder Reizbarkeit.

Bitte beachten Sie, dass D-MER nicht mit anderen körperlichen Beschwerden beim Stillen, wie z. B. Schmerzen an den Brustwarzen oder Milchstau, zusammenhängt. Diese Beschwerden können jedoch so intensiv sein, dass manche Mütter das Bedürfnis verspüren, mit dem Stillen oder Abpumpen aufzuhören.

Sehr wichtig: Diese Symptome können mitunter sehr schwerwiegend sein und zu Suizidgedanken führen. Sollten Sie jemals Gedanken haben, sich selbst oder anderen etwas anzutun, suchen Sie bitte umgehend ärztliche Hilfe auf. Die Symptome der D-MER können für Mütter mit Wochenbettdepression (PPD) noch schwerer zu bewältigen sein.

Warum passiert das? (Ursachen von D-MER)

Obwohl diese Erkrankung noch nicht vollständig erforscht ist, deuten viele Studien darauf hin, dass Hormone die Hauptursache sind. Genauer gesagt wird sie durch einen plötzlichen Abfall des Dopaminspiegels im Körper verursacht. Dopamin ist ein Hormon, das mit Glücksgefühlen und Zufriedenheit in Verbindung gebracht wird. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass ein niedriger Dopaminspiegel unsere Stimmung und Emotionen negativ beeinflussen kann.

Stellen Sie es sich so vor: Beim Stillen schüttet Ihr Körper die Hormone Prolaktin (ein für die Milchproduktion essentielles Hormon) und Oxytocin aus. Wenn Ihr Baby saugt (oder Sie abpumpen), ist es das Hormon Oxytocin, das den Milchfluss auslöst (Milchspendereflex). Oxytocin senkt den Dopaminspiegel. Das bedeutet, dass Ihr Dopaminspiegel sinkt.

Aus noch nicht vollständig geklärten Gründen sinkt der Dopaminspiegel mancher Mütter sehr schnell ab . Dann verspüren sie plötzlich Traurigkeit und andere negative Gefühle. Dieses Phänomen wird als D-MER bezeichnet.

Diese schlechten Gefühle sind jedoch vorübergehend . Viele Mütter berichten, dass sich die Stimmung innerhalb weniger Minuten stabilisiert, sobald der Prolaktin- und Oxytocinspiegel wieder normal ist.

Denken Sie daran: D-MER ist eine körperliche, keine psychische Reaktion. Das bedeutet nicht, dass Sie depressiv sind, wütend auf Ihr Baby oder nicht stillen möchten. Wenn Sie vermuten, dass Sie an D-MER leiden, kann ein Gespräch mit Ihrem Arzt, Ihrer Hebamme oder einer Stillberaterin sehr hilfreich sein.

Wie kann ein Arzt sicher wissen, dass es sich um D-MER handelt? (Diagnose)

Da es zu D-MER noch nicht viele Studien gibt, existiert noch keine offizielle Diagnose dafür. Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird mit Ihnen über Ihre Symptome, deren Auftreten und Schweregrad sprechen. D-MER tritt nur während des Stillens oder Abpumpens auf und verschwindet nach einer Weile wieder. Eine genaue Beschreibung Ihrer Symptome und deren Auftreten hilft Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin, die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden.

Was können wir tun, wenn wir an D-MER erkrankt sind? (Behandlung und Management)

Da die Erkrankung noch nicht vollständig erforscht ist, gibt es keine spezifische Behandlung für D-MER. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, die Symptome zu lindern und mit der Erkrankung besser umzugehen.

Hier sind einige der am häufigsten angewandten Methoden zur Behandlung von D-MER-Symptomen:

  • Verstärken Sie den Hautkontakt mit Ihrem Baby: Wenn Sie stillen, halten Sie Ihr Baby so oft wie möglich nah bei sich. Diese Berührung kann Ihren Cortisolspiegel (ein Stresshormon) senken, Ihre Herzfrequenz verlangsamen und Ihnen ein Gefühl der Ruhe vermitteln. Genau wie die Geborgenheit, die wir empfinden, wenn wir ein kleines Baby im Arm halten.
  • Meditation oder tiefes Atmen: Wichtig ist vor allem, den Geist zu beruhigen. Das reduziert Angst und Stress. Atmen Sie tief durch die Nase ein und langsam durch den Mund aus. Schon wenige Minuten täglich können viel bewirken.
  • Suchen Sie nach anderen Entspannungsmöglichkeiten: Gönnen Sie sich vor dem Stillen eine sanfte Massage, hören Sie Ihr Lieblingslied oder nehmen Sie ein warmes Bad. Das kann Ihnen helfen, sich zu entspannen und besser mit der Zeit umzugehen, wenn D-MER einsetzt.
  • Lenken Sie sich ab: Wenn Ihnen übel ist, versuchen Sie, Ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken . Vielleicht können Sie einen kleinen Snack essen, fernsehen oder ein Buch lesen, während Sie über Ihre Gedanken nachdenken. Im Grunde geht es darum, Ihre Gedanken abzulenken, wenn dieses unangenehme Gefühl aufkommt.
  • Suchen Sie Unterstützung: Unterstützung ist sehr wichtig, um mit D-MER umzugehen. Das kann Ihr Partner/Ihre Partnerin, ein/e beste/r Freund/in oder eine Online-Selbsthilfegruppe für D-MER sein. Suchen Sie sich Menschen, die Ihnen zuhören, mit Ihnen reden und sich um Sie kümmern. Es ist auch sehr hilfreich zu wissen, dass Sie nicht allein sind.

Wie lange wird diese Situation andauern?

Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Bei den meisten klingt die D-MER nach etwa drei Monaten allmählich ab. Sie wird mit zunehmendem Alter des Babys weniger stark. Es gibt jedoch Fälle, in denen die D-MER bis zum vollständigen Abstillen anhält. Daher lässt sich die genaue Dauer schwer vorhersagen. Bedenken Sie aber, dass sie in den meisten Fällen nicht dauerhaft ist.

Lässt sich das verhindern?

Nein, D-MER lässt sich nicht verhindern. Es ist aber wichtig zu wissen, dass es Menschen gibt, die Ihnen helfen können und dass Sie diese Situation nicht selbst verursacht haben. Sie müssen dafür keine Verantwortung übernehmen.

Ist D-MER ein Anzeichen für Wochenbettdepression (PPD)?

Nein, D-MER ist kein Anzeichen für eine Wochenbettdepression oder eine andere postnatale Stimmungsstörung. Obwohl einige Symptome ähnlich sind, tritt D-MER nur kurz vor dem Milcheinschuss auf und verschwindet schnell wieder. Es ist jedoch möglich, dass Sie neben D-MER auch an einer Wochenbettdepression leiden. Wenn die negativen Gedanken und Gefühle außerhalb der Stillzeit stärker sind oder sich täglich zu verschlimmern scheinen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

Es ist sehr wichtig, dass du auf dich selbst achtest!

Auch wenn es manchen nicht bewusst ist: D-MER ist eine ernstzunehmende Erkrankung. Glücklicherweise ist sie oft vorübergehend, und es gibt Möglichkeiten, damit umzugehen. Versuchen Sie, Ihre D-MER-Symptome mit den oben genannten Methoden zu lindern. Manchmal ist es eine große Erleichterung zu wissen, dass man eine reale Erkrankung hat und dass andere Mütter Ähnliches erleben.

D-MER kann dazu führen, dass Sie mit dem Stillen aufhören möchten. Wenn dies Ihre psychische Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stark beeinträchtigt, ist der Wechsel zu Säuglingsnahrung möglicherweise die beste Option für Sie und Ihr Baby. Das ist völlig in Ordnung. Schämen Sie sich nicht dafür. Wenn Stillen für Sie nicht funktioniert, ist das nicht Ihre Schuld.

Wann sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen?

Es ist völlig in Ordnung, um Hilfe zu bitten. Wenn Ihre Gefühle sehr stark sind und Sie Schwierigkeiten haben, damit umzugehen, kann es sehr hilfreich sein, mit Ihrem Arzt oder einer Stillberaterin zu sprechen. Es ist wichtig, offen und ehrlich über Ihre Gefühle zu sprechen. Sie können Ihre Gefühle auch aufschreiben und Ihrem Arzt zeigen. Sie sind nicht allein, denn es gibt Menschen, die Ihnen helfen können.

Sollten Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Gedanken haben, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen, suchen Sie bitte umgehend ärztlichen Rat.

Dinge, die Sie mit nach Hause nehmen sollten

Stillen ist nicht für jede Frau eine angenehme Erfahrung. Wenn Sie beim Milcheinschuss negative Gefühle wie Wut oder Traurigkeit verspüren, leiden Sie möglicherweise unter D-MER, dem dysphorischen Milchejektionsreflex.

  • Sie sind nicht allein. Das passiert auch anderen Müttern.
  • Das ist nicht deine Schuld. Du hast nichts falsch gemacht.
  • Es ist nichts „falsch“ mit Ihnen. Das ist eine körperliche Reaktion.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich fühlen. Er wird Ihnen die besten Wege aufzeigen, mit Ihren Beschwerden umzugehen.
  • Manchmal hilft es schon, zu wissen, dass es einen Namen für das gibt, was man fühlt, um sich nicht allein zu fühlen. Keine Sorge, es gibt Hilfe.

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