Für jede Frau mit Kinderwunsch ist es sehr wichtig, ihren Körper gut zu kennen. Wenn wir über unser Fortpflanzungssystem sprechen, meinen wir oft Gebärmutter und Eierstöcke. Doch viele wissen nicht viel über die Eileiter, die dazwischen eine entscheidende Rolle spielen. Vielleicht haben Sie den Begriff schon einmal von einem Arzt gehört oder im Zusammenhang mit Untersuchungen, die bei unerfülltem Kinderwunsch durchgeführt werden. Was genau sind also die Eileiter? Wie wichtig sind sie für die Empfängnis? Wir erklären Ihnen das heute ganz einfach und verständlich.
Einfach ausgedrückt: Was sind diese Eileiter?
Stellen Sie sich Ihr Fortpflanzungssystem wie eine geschäftige Stadt vor. Die Eierstöcke dieser Stadt sind zwei Fabriken, die Eizellen produzieren. Die Gebärmutter ist der Ort, an dem aus dieser Eizelle, die mit einem Spermium verschmilzt, ein Embryo entsteht, der neun Monate lang sicher heranwächst. Es muss also einen Weg von dieser Fabrik in die Gebärmutter geben. Diese Brücke bilden die Eileiter .
Es handelt sich dabei um zwei kleine, muskulöse Röhren, die Eierstöcke und Gebärmutter miteinander verbinden, jeweils eine auf jeder Seite der Gebärmutter. Diese Röhren sind nicht irgendwelche Röhren. Die Eileiter spielen eine entscheidende Rolle bei der Empfängnis.
Schauen wir uns das genauer an. Die Eileiter erfüllen drei Hauptfunktionen:
1. Der Ort der Eizellenaufnahme: Jeden Monat wird im Rahmen des Menstruationszyklus eine reife Eizelle aus einem Eierstock freigesetzt. Winzige fingerartige Strukturen (Fimbrien) am Ende des Eileiters nahe dem Eierstock greifen die Eizelle und ziehen sie in den Eileiter. Dort verbleibt die Eizelle, bis ein Spermium eintrifft.
2. Wo die Befruchtung stattfindet: Beim Geschlechtsverkehr gelangen Spermien über die Vagina, den Gebärmutterhals und die Eileiter in die Gebärmutter. Trifft ein Spermium auf eine Eizelle im Eileiter, geschieht das Wunder der Befruchtung . Das bedeutet, dass die ersten Schritte im Leben eines Babys nicht in der Gebärmutter, sondern im Eileiter stattfinden.
3. Der aktive Weg, der die befruchtete Eizelle zur Gebärmutter transportiert: Der Embryo, der aus der Verschmelzung von Eizelle und Spermium entsteht, gelangt nicht einfach so in die Gebärmutter. Die feinen Muskeln in den Wänden des Eileiters ziehen sich zusammen, und winzige Härchen (Zilien) bewegen sich wie auf einem Förderband. So wird der Embryo über mehrere Tage hinweg behutsam in Richtung Gebärmutter befördert. Erst dort angekommen, nistet er sich in der Gebärmutterwand ein und beginnt sich zu einem Baby zu entwickeln.
Jetzt verstehen Sie, dass die Eileiter nicht einfach nur zwei Röhren sind, sondern welch entscheidendes Organ sie für die Zeugung von Kindern darstellen. Wenn ein Teil dieses Prozesses gestört ist, kann es schwierig sein, schwanger zu werden.
Lasst uns etwas mehr über den Aufbau und die Lage des Eileiters erfahren.
Lasst uns dieses Organ etwas genauer betrachten.
Wo befinden sich diese?
Am oberen Ende der Gebärmutter befinden sich zwei Eileiter, einer rechts und einer links. Ein Ende ist mit der Gebärmutter verbunden, das andere mündet in der Nähe des Eierstocks.
Teile eines Eileiters
Dieser Schlauch ist etwa 10-12,5 cm lang. Er besteht aus vier Hauptabschnitten. Vom Eierstock bis zur Gebärmutter sind dies folgende Abschnitte:
- Infundibulum: Der trichterförmige Teil, der dem Eierstock am nächsten liegt. Hier befinden sich die fingerförmigen Fimbrien, die die Eizelle umschließen.
- Ampulle: Der längste und breiteste Teil der Eileiterröhre. Die Befruchtung findet üblicherweise in diesem Teil statt.
- Isthmus: Der schmale Kanal, der die Ampulle mit dem Teil verbindet, der der Gebärmutter am nächsten liegt.
- Intramuraler/interstitieller Abschnitt: Das Ende, das sich durch die Gebärmutterwand erstreckt und in die Gebärmutterhöhle mündet. Durch diesen Abschnitt gelangt der befruchtete Embryo in die Gebärmutter.
Woraus bestehen diese?
Die Wand des Eileiters besteht hauptsächlich aus zwei Schichten:
1. Schleimhaut: Die dünne Membran, die die Innenseite des Eileiters auskleidet. Sie sondert eine Flüssigkeit ab, die Feuchtigkeit und Nährstoffe für die Befruchtung und die frühe Entwicklung des Embryos liefert. Außerdem besitzt sie Tausende feiner Härchen (Zilien) , die Eizelle, Spermium und Embryo in Richtung Gebärmutter transportieren.
2. Muskelschichten: Diese Muskelschichten helfen dabei, den Inhalt des Eileiters durch rhythmische Kontraktionen (Peristaltik) in Richtung Gebärmutter zu befördern, ähnlich wie die Speiseröhre beim Schlucken von Nahrung.
Häufige Probleme und Erkrankungen, die bei den Eileitern auftreten können
Funktionsstörungen der Eileiter sind eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit. Bei etwa 20–30 % der Paare mit unerfülltem Kinderwunsch liegt die Ursache in einer Erkrankung der Eileiter. Schauen wir uns einige dieser häufigen Probleme genauer an.
| Medizinischer Zustand | Einfache Erklärung |
|---|---|
| Eileiterschwangerschaft | Ein befruchteter Embryo nistet sich im Eileiter statt in der Gebärmutter ein und wächst dort. Dies ist ein sehr gefährlicher, sogar lebensbedrohlicher Notfall . Der Eileiter kann reißen und schwere innere Blutungen verursachen. |
| Endometriose | Gewebe, das normalerweise in der Gebärmutterwand vorkommt, wächst außerhalb der Gebärmutter, beispielsweise in den Eileitern, Eierstöcken usw. Dies kann zu Verstopfungen, Vernarbungen und Verklemmungen der Eileiter führen, was die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. |
| Beckenentzündung (PID) | Unbehandelte sexuell übertragbare Krankheiten (z. B. Chlamydien, Gonorrhö) können zu Entzündungen und Infektionen der Eileiter und des umliegenden Gewebes (Salpingitis) führen. Dies kann Vernarbungen der Eileiter, Verstopfungen und ein erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft zur Folge haben. |
| Hydrosalpinx | Eine alte Infektion oder eine Operation kann dazu führen, dass das Ende des Eileiters verstopft, sich mit Flüssigkeit füllt und anschwillt. Dies kann die Bewegung von Eizellen und Spermien durch den Eileiter beeinträchtigen. |
| Myome | Obwohl sie am häufigsten in der Gebärmutter entstehen, können sie sich manchmal auch in der Nähe der Eileiter bilden und diese zusammendrücken und verstopfen. |
| Eileiterkrebs | Dies kommt zwar selten vor, aber vor Kurzem wurde entdeckt, dass einige Krebsarten, die zuvor als Eierstockkrebs diagnostiziert wurden, tatsächlich in den Eileitern entstehen. |
Ist es möglich, mit nur einem Eileiter schwanger zu werden?
Diese Frage stellen sich viele. Die Antwort lautet: Ja, das ist definitiv möglich!
Manche Menschen werden mit nur einem Eileiter geboren. Bei einer Eileiterschwangerschaft kann beispielsweise ein Eileiter operativ entfernt worden sein. Wenn Sie mindestens einen gesunden Eileiter und den dazugehörigen Eierstock haben und Ihr Menstruationszyklus regelmäßig ist, bestehen gute Chancen, schwanger zu werden.
Auch für Frauen, denen beide Eileiter entfernt oder verschlossen wurden, gibt es dank moderner Technologien heute Möglichkeiten, ein Kind zu bekommen. Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist für sie die beste Lösung. Bei dieser Methode werden Eizellen und Spermien außerhalb des Körpers befruchtet und der entstandene Embryo direkt in die Gebärmutter eingesetzt. Dadurch entfällt die Notwendigkeit der Eileiter.
Möglichkeiten zur Überprüfung der Gesundheit Ihrer Eileiter
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, kann Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, Ihre Eileiter auf Verstopfungen zu untersuchen. Hierfür gibt es verschiedene Hauptuntersuchungsmethoden.
| Name des Tests | Einfach ausgedrückt: Was passiert dann? |
|---|---|
| Hysterosalpingographie (HSG) | Eine Röntgenuntersuchung. Dabei wird eine spezielle Flüssigkeit (Kontrastmittel) durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter und die Eileiter eingeführt und anschließend geröntgt. Sind die Eileiter nicht verstopft, kann man sehen, wie die Flüssigkeit durch die Eileiter in die Bauchhöhle fließt. Sind die Eileiter verstopft, fließt die Flüssigkeit nicht weiter. |
| Saline-Infusion-Sonographie (SIS) | Eine Ultraschalluntersuchung. Dabei wird Kochsalzlösung in die Gebärmutter eingeführt und mithilfe des Ultraschalls ein Bild vom Inneren der Gebärmutter und der Durchgängigkeit der Eileiter gewonnen. |
| Laparoskopie | Es handelt sich um einen kleinen Eingriff. Nach der Narkose wird ein kleiner Schnitt im Bauchraum vorgenommen und ein kleines Instrument mit einer Kamera eingeführt, um die Eileiter, die Gebärmutter und die Eierstöcke visuell zu untersuchen. Dies ist die beste Methode, um Probleme wie verstopfte Eileiter und Endometriose festzustellen. Falls erforderlich, können kleine Fäden gleichzeitig entfernt werden. |
Behandlung von Eileiterproblemen
Die Behandlungsmethoden variieren je nach dem festgestellten Problem.
- Tubenkanülierung:Bei der HSG-Untersuchung wird ein dünner Draht verwendet, um zu versuchen, die kleine Verstopfung am Ende des Eileiters, das der Gebärmutter am nächsten liegt, zu öffnen.
- Laparoskopische Chirurgie: Bei einer Laparoskopie können Verwachsungen um die Eileiter gelöst, Endometrioseherde entfernt oder ein verstopfter Eileiter geöffnet (Salpingostomie) oder im Falle einer Hydrosalpinx entfernt (Salpingektomie) werden.
- Rückgängigmachung einer Eileiterunterbindung: Wenn eine Frau, die sich zur Empfängnisverhütung einer Eileiterunterbindung unterzogen hat, ein weiteres Kind bekommen möchte, kann sie versuchen, die beiden durchtrennten Eileiter operativ wieder zu verbinden. Dies ist jedoch nicht hundertprozentig erfolgreich.
- In-vitro-Fertilisation (IVF): Wenn die Eileiter stark beschädigt sind oder eine Operation nicht zum Erfolg führt, ist die IVF-Technologie die beste Lösung.
Was wir tun können, um die Eileiter gesund zu erhalten
Manche Erkrankungen, wie beispielsweise Endometriose, können wir nicht beeinflussen, aber wir können einiges tun, um unsere Eileiter vor Infektionen zu schützen. Die häufigste Ursache für Eileiterschäden ist die Beckenentzündung (PID), die durch unbehandelte sexuell übertragbare Infektionen (STI) hervorgerufen wird.
Deshalb ist der beste Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten, den Sie für die Gesundheit Ihrer Eileiter tun können, sich durch Safer Sex (z. B. die Verwendung eines Kondoms) und Geschlechtsverkehr nur mit einem vertrauenswürdigen Partner zu schützen.
Bei Symptomen wie ungewöhnlichem Ausfluss, Unterleibsschmerzen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sollten Sie nicht zögern und umgehend einen Arzt aufsuchen . Eine frühzeitige Behandlung kann dauerhafte Schäden an den Eileitern durch Erkrankungen wie die Beckenentzündung verhindern.
Kernaussage
- Die Eileiter sind eine lebenswichtige Verbindung, die die Eizellen von den Eierstöcken zur Gebärmutter transportiert, wo die Befruchtung stattfindet. Ihre Gesundheit ist für eine natürliche Empfängnis unerlässlich.
- Verstopfte oder beschädigte Eileiter sind eine Hauptursache für Unfruchtbarkeit.
- Eine Eileiterschwangerschaft ist ein medizinischer Notfall, der in den Eileitern auftreten und sogar lebensbedrohlich sein kann.
- Die beste Möglichkeit, sich vor Eileiterentzündungen zu schützen, besteht darin, sexuell übertragbare Infektionen (STIs) durch die Praxis des Safer Sex zu vermeiden.
- Wenn Sie ausbleibende Schwangerschaften haben oder ein Problem mit Ihren Eileitern vermuten, ist es sehr wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und die notwendigen Untersuchungen und Behandlungen durchführen zu lassen.
- Selbst wenn die Eileiter beschädigt sind, besteht heute durch moderne Technologien wie die In-vitro-Fertilisation (IVF) die Möglichkeit, den Traum von der Mutterschaft zu verwirklichen.

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