Wenn Ihr Dickdarm aufgrund einer Erkrankung operativ entfernt werden muss, benötigen Sie einen externen Beutel (Stoma). Dieser wird an eine spezielle Öffnung (Stoma) in Ihrer Bauchhaut angeschlossen, damit der Stuhl ausgeschieden werden kann. Für manche Menschen kann das tägliche Leben mit diesem Beutel sehr unangenehm und belastend sein. Aber wussten Sie, dass es eine Alternative dazu gibt? Heute sprechen wir über einen speziellen Beutel, der im Körperinneren angelegt wird.
Was ist das für eine Kock-Tasche?
Vereinfacht gesagt, ist ein Kock-Pouch ein kleiner Beutel, den ein Chirurg im Körper aus einem Teil des eigenen Dünndarms formt. Er ist eine Alternative zu einem externen Ileostomiebeutel.
Bei einer typischen Ileostomie wird das Ende des Dünndarms an die Hautoberfläche im Bauchraum verlegt, wodurch ein Stoma entsteht. Da ständig Stuhl durch diese Öffnung austritt, muss permanent ein externer Beutel getragen werden, um diesen aufzufangen.
Beim Kock-Pouch, der sich im Körperinneren befindet, wird der Stuhl nicht auf einmal ausgeschieden, sondern sammelt sich im Beutel. Dieser kann mehrmals täglich nach Bedarf über einen dünnen Schlauch (Katheter) durch das Stoma entleert werden. Man spricht hier auch von einer Kontinenzileostomie . Das bedeutet, dass der Stuhlgang kontrolliert werden kann. Diese Methode wurde erstmals von dem Chirurgen Nils Kock angewendet. Daher der Name Kock-Pouch.
Stellen Sie sich vor, wie erleichternd es wäre, jederzeit selbst entscheiden zu können, wie Sie Ihren Abfall entsorgen, ohne einen zusätzlichen Beutel mitführen zu müssen. Das ist der Hauptvorteil des Kock Pouch.
Wie wird eine Kock-Pouch-Operation durchgeführt?
Diese Operation ist etwas kompliziert. Ihr Chirurg wird sie folgendermaßen durchführen:
- Nehmen Sie zunächst etwa 45 cm des Endes Ihres Dünndarms (Ileum) und falten Sie es in eine "U"-Form.
- Anschließend wird der gefaltete Teil in der Mitte geöffnet und die Ränder werden zusammengefügt und vernäht. Dadurch entsteht ein Beutel. Am Ende bleibt ein kleines Stück Darm stehen.
- Drittens und vor allem wird mithilfe des verbleibenden Darmabschnitts ein Einwegventil nahe der Öffnung des Pouchs geschaffen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da dieses Ventil verhindert, dass Stuhl oder Luft aus dem Stoma austritt, wenn der Pouch gefüllt ist.
- Schließlich wird das Ende des Ventils an der Innenseite des im Bauchraum angelegten Stomas befestigt. Am Ende der Operation überprüfen die Ärzte die einwandfreie Funktion des Ventils.
Was geschieht nach der Operation? Wie lange dauert die Genesung?
Nach der Operation bleiben Sie etwa drei bis fünf Tage im Krankenhaus. Während dieser Zeit werden Ihnen verschiedene Schläuche eingeführt, um Ihre Genesung zu beschleunigen.
- Ein intravenöser Zugang (Schlauch, der in eine Vene eingeführt wird) zur Verabreichung von Kochsalzlösung
- Wunddrainagen
- Ein Schlauch für Schmerzmittel (Schmerzpumpe)
- Harnkatheter
Sie müssen den Katheter einige Wochen lang liegen lassen. Dadurch kann die Flüssigkeit in dem neu entstandenen Beutel abfließen und die Wunde kann richtig verheilen. Eine Pflegekraft zeigt Ihnen, wie Sie den Katheter zu Hause pflegen.
Einige Wochen nach Ihrer Entlassung wird der Arzt den Schlauch entfernen. Anschließend zeigt Ihnen eine Pflegekraft, wie Sie den Beutel mit einem herkömmlichen Katheter entleeren, den Sie von nun an verwenden werden.
Anfangs müssen Sie den Beutel etwa achtmal täglich leeren. Aber keine Sorge. Nach einigen Monaten, wenn der Beutel etwas gewachsen ist und gut verheilt, reicht es möglicherweise, ihn zwei- bis viermal täglich zu leeren.
| Vorteile des Kock-Beutels | Mögliche Komplikationen |
|---|---|
| Es ist nicht nötig, einen Blumenbeutel äußerlich zu tragen. | Ventilprobleme: Manchmal kann sich das Ventil lockern und Abfallstoffe austreten. Dies kann einen weiteren operativen Eingriff zur Behebung erforderlich machen. |
| Das Stoma kann mit einem Gaze-Pad abgedeckt werden, sodass es von außen nicht sichtbar ist. | Fistel: Eine abnorme Verbindung (ähnlich einem Tunnel) zwischen der Blase, der Haut oder einem anderen Organ. |
| Sie haben die Kontrolle darüber, wann immer sie wollen, ihr Geschäft zu verrichten. | Pouchitis: Eine durch eine Infektion verursachte Entzündung des Pouchs. Sie kann häufig mit Antibiotika behandelt werden. |
| Man schläft nachts besser und muss nicht aufstehen, um den Beutel zu leeren. | Verengung der Stomaöffnung (Striktur/Stenose): Narbengewebe kann das Stoma verengen und das Einführen der Sonde erschweren. |
| Lebensqualität und Selbstvertrauen steigen. | Parastomale Hernie: Eine Hernie, bei der ein Teil des Darms durch das Stoma hervortritt. Auch diese muss operativ behandelt werden. |
Wir sollten uns aber auch einer schwerwiegenden Komplikation bewusst sein.
Wenn sich das Ventil lockert und die Öffnung des Pouches blockiert ist, sodass die Sonde nicht eingeführt werden kann, handelt es sich um einen Notfall. In diesem Fall sollten Sie sich umgehend in die Notaufnahme des Krankenhauses begeben. Sollten aufgrund solcher Komplikationen wiederholte Operationen notwendig sein, besteht zudem das Risiko einer Verkürzung des Dünndarms und der Entwicklung von Mangelernährung (Kurzdarmsyndrom).
Worin besteht der Unterschied zwischen einer Kock-Tasche und einer J-Tasche?
Vielleicht haben Sie auch schon von einem J-Pouch gehört. Obwohl es sich in beiden Fällen um interne Taschen handelt, funktionieren sie unterschiedlich.
- J-Pouch: Hierbei wird ein Beutel am Analkanal befestigt. Dadurch ist kein Stoma erforderlich. Sie können weiterhin wie gewohnt Stuhlgang über den Anus haben. Viele Menschen bevorzugen diese Methode. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Ihr Anus und die umliegende Muskulatur gesund sind.
- Kock Pouch: Der Kock Pouch ist die beste Option für jemanden, der keinen J-Pouch bekommen kann (zum Beispiel, wenn auch der Anus entfernt wurde) oder für jemanden, bei dem ein J-Pouch nicht erfolgreich war.
Muss ich nach dieser Operation meine Ernährung umstellen?
Ja, eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung ist sehr wichtig für eine schnellere Genesung. Möglicherweise haben Sie aufgrund Ihrer Erkrankung zuvor bestimmte Lebensmittel eingeschränkt. Jetzt können Sie Ihren Speiseplan schrittweise erweitern.
Ist Ihr Stuhl zu fest oder zu flüssig, können Sie dies durch eine Ernährungsumstellung beheben. Es empfiehlt sich, hierfür den Rat einer Ernährungsberaterin oder eines Ernährungsberaters einzuholen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Sie an eine solche Person überweisen.
Kernaussage
- Der Kock-Pouch ist eine hervorragende Alternative zu einem externen Ileostomiebeutel. Er kann Ihre Lebensqualität und Ihr psychisches Wohlbefinden deutlich verbessern.
- Hierbei handelt es sich um einen inneren Beutel, der operativ aus Ihrem eigenen Dünndarm geformt wird. Er kann Ihnen helfen, Ihren Stuhlgang zu kontrollieren.
- Wie bei allen chirurgischen Eingriffen besteht auch hier das Risiko von Komplikationen, die unter Umständen eine Nachkorrektur erforderlich machen.
- Am besten finden Sie heraus, ob dieser Eingriff für Sie geeignet ist und welche Vor- und Nachteile er mit sich bringt, indem Sie ein offenes und ehrliches Gespräch mit Ihrem Chirurgen führen. Scheuen Sie sich nicht, Ihrem Arzt alle Ihre Fragen zu stellen.

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