Selbst bei einer Erkältung oder leichter Müdigkeit gehen wir in der Regel zum Arzt. Dort hört er sich meist unsere Symptome an, untersucht uns und überweist uns gegebenenfalls zur weiteren Abklärung ins Labor. Blut- und Urinuntersuchungen sind daher zu einem festen Bestandteil unserer Gesundheitsvorsorge geworden. Wussten Sie aber, dass sich mit dem wissenschaftlichen Fortschritt auch die Durchführung dieser Labortests und die Interpretation ihrer Ergebnisse stetig verändern? Heute sprechen wir über einige wichtige Neuerungen, die sich kürzlich bei regelmäßig durchgeführten Labortests ergeben haben.
Cholesterintest (Lipidprofil) – Muss ich jetzt hungern?
Stellen Sie sich vor, Sie sind über 40 Jahre alt oder etwas übergewichtig. Dann ist es üblich, dass Ihr Arzt Ihnen einen Test zur Überprüfung Ihres Cholesterinspiegels verschreibt. Diesen Test nennt man „ Lipidprofil “. Vereinfacht gesagt, untersucht er die verschiedenen Fettarten in Ihrem Blut.
Dieser Test konzentriert sich auf vier Hauptpunkte:
- Gesamtcholesterin: Die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut.
- HDL (High-Density-Lipoprotein): Wir alle kennen es als das „ gute Cholesterin “. Je höher der Wert ist, desto besser für das Herz.
- LDL (Low-Density-Lipoprotein): Dies ist das „schlechte Cholesterin“. Hohe LDL-Werte erhöhen das Risiko für Erkrankungen wie Herzkrankheiten und Schlaganfall .
- Triglyceride : Dies ist eine weitere Art von Fett, die im Blut vorkommt.
Wir wussten schon immer, dass man 8–12 Stunden vor diesem Test nichts essen oder trinken sollte . Viele Ärzte rieten dazu, weil sie glaubten, dass die Nahrung, die wir zu uns nehmen, diese Werte, insbesondere die Triglyceride, beeinflussen könnte.
Aber was ist nun die neue Änderung?
Jüngste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass dies für viele Menschen gilt.Für diesen Test ist kein Fasten erforderlich, da die aufgenommene Nahrung keinen signifikanten Einfluss auf den Cholesterinspiegel (HDL und LDL) hat. Allerdings können einige fett- und zuckerreiche Lebensmittel den Triglyceridspiegel vorübergehend erhöhen.
Das bedeutet: Wenn Sie den Test ohne vorheriges Fasten durchführen und Ihre anderen Werte normal sind, Ihre Triglyceridwerte aber sehr hoch, wird Ihr Arzt Ihnen raten, den Test an einem Fastentag zu wiederholen. So lässt sich feststellen, ob der Wert tatsächlich erhöht ist oder ob es sich nur um einen vorübergehenden Anstieg nach dem Essen handelt.
Wenn Ihr Arzt Sie also das nächste Mal bittet, ein Lipidprofil erstellen zu lassen, fragen Sie ihn direkt, ob Sie dafür nüchtern sein müssen oder nicht. Meistens können Sie so den lästigen Hunger vermeiden.
Tests zur Erkennung von Diabetes
Diabetes ist in unserem Land eine sehr verbreitete Krankheit. Viele Menschen befinden sich im Prädiabetes-Stadium, haben also ein hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Daher ist es sehr wichtig, sich einem genauen Test zu unterziehen, um diese Erkrankung frühzeitig zu erkennen.
Früher wurde Diabetes hauptsächlich mit einem Nüchternblutzuckertest und einem oralen Glukosetoleranztest (oGTT) diagnostiziert, der zwei Stunden nach dem Trinken einer Glukoselösung durchgeführt wurde. Dieser oGTT ist etwas umständlich: Man muss über Nacht fasten, morgens ins Labor gehen, ein zuckerhaltiges Getränk zu sich nehmen und etwa zwei Stunden warten.
Was ist jetzt der einfachste Weg? Der HbA1c-Test!
In letzter Zeit ist einer der häufigsten Tests, die Ärzte zur Diagnose und Behandlung von Diabetes einsetzen , der Hämoglobin-A1c-Wert , kurz HbA1c .
Vereinfacht gesagt misst dieser Test die Menge an Zucker (Glukose), die an das Protein Hämoglobin in Ihren roten Blutkörperchen gebunden ist. Da ein rotes Blutkörperchen eine Lebensdauer von etwa 90 bis 120 Tagen hat, gibt Ihnen dieser Test einen guten Überblick über Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate . Sie müssen dafür nicht hungrig sein und können den Test zu jeder Tageszeit durchführen.
Aber auch hier gibt es ein kleines „Aber“...
Obwohl der HbA1c-Test sehr einfach und zuverlässig ist, wurde kürzlich festgestellt, dass die Ergebnisse bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen möglicherweise nicht hundertprozentig genau sind. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Erkrankungen, die die roten Blutkörperchen betreffen .
Zum Beispiel:
- Anämie: Eine sehr häufige Erkrankung bei Frauen in unserem Land. Bei manchen Formen der Anämie kann der HbA1c-Wert höher oder niedriger erscheinen als er tatsächlich ist.
- Sichelzellenanämie:Bei solchen genetischen Erkrankungen können sich die HbA1c-Werte auch aufgrund von Veränderungen der roten Blutkörperchen verändern.
Das heißt nicht, dass der HbA1c-Test schlecht ist. Es ist jedoch nicht ratsam, Entscheidungen allein auf diesen einen Wert im Laborbericht zu stützen. Insbesondere wenn Ihr HbA1c-Wert im Grenzbereich zwischen Normalwert und Diabetes liegt, wird Ihr Arzt andere Erkrankungen wie beispielsweise eine Anämie in Betracht ziehen und gegebenenfalls weitere Tests, wie etwa die Bestimmung des Nüchternblutzuckerspiegels, empfehlen.
Urinanalyse – Sollte sie jeder jährlich durchführen lassen?
Viele Menschen sind es gewohnt, mindestens einmal jährlich eine vollständige Urinuntersuchung (Urinanalyse) durchführen zu lassen. Wir dachten, dies sei eine allgemeine Untersuchung zur Erkennung von Harnwegsinfektionen und zur Überprüfung der Nierenfunktion.
Doch jetzt ist die Situation anders!
Weltweit anerkannte Gesundheitsrichtlinien empfehlen mittlerweile, dass ein Urintest als einfache Vorsorgeuntersuchung ohne Symptome wenig Nutzen hat. Stattdessen ist es ausreichend, diesen Test nur bei Vorliegen von Symptomen durchzuführen.
| Gelegenheit | Was wird derzeit empfohlen? |
|---|---|
| Wenn Sie Harnwegssymptome haben: (z. B. Harnwegsinfektion, Schmerzen, häufiger Harndrang, übler Geruch) | Eine Urinanalyse ist sehr wichtig. |
| Als routinemäßige Gesundheitsuntersuchung , ohne jegliche Symptome | Ein Urintest ist in der Regel nicht erforderlich. |
| Wenn Sie eine schwangere Mutter sind | Häufige Urinuntersuchungen sind als Teil der Routineuntersuchungen während der Schwangerschaft obligatorisch. |
Wie überprüft man also die Nierenfunktion?
Ärzte verlassen sich heutzutage hauptsächlich auf einen Bluttest, um die Nierenfunktion zu beurteilen. Dieser Wert wird als „eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate)“ bezeichnet. Er ist üblicherweise Bestandteil des Bluttests „Basis-Stoffwechselprofil“, den wir durchführen. Er liefert ein genaueres Bild der Nierenfunktion als ein Urintest.
Kernaussage
- Cholesterin (Lipidprofil): In den meisten Fällen ist für diesen Test kein Fasten erforderlich. Fragen Sie jedoch Ihren Arzt um Rat.
- Diabetes (HbA1c): Dieser Test gibt Aufschluss über Ihren Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate. Die Ergebnisse können jedoch bei Erkrankungen wie Anämie leicht abweichen.
- Urinanalyse: Wenn Sie keine Symptome haben (außer in der Schwangerschaft), ist diese Untersuchung nicht sinnvoll. Der eGFR-Bluttest ist genauer zur Beurteilung der Nierenfunktion.
- Am wichtigsten ist: Bewahren Sie Ruhe und treffen Sie keine überstürzten Entscheidungen aufgrund der Zahlen in Ihrem Laborbericht. Nur Ihr Arzt, der Ihre gesamte Krankengeschichte kennt, kann deren Bedeutung wirklich verstehen. Besprechen Sie Ihre Testergebnisse immer mit Ihrem Arzt.

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