Sind Ihnen diese Änderungen an Ihren Laborberichten bekannt? (Häufige Aktualisierungen von Labortests)

Sind Ihnen diese Änderungen an Ihren Laborberichten bekannt? (Häufige Aktualisierungen von Labortests)

Physician Reviewed — Not Medical Advice

Wenn Sie sich erkälten oder ungewöhnlich müde fühlen, gehen Sie wahrscheinlich als Erstes zum Arzt. Im Rahmen der Untersuchung beurteilt Ihr Arzt in der Regel Ihre Symptome und veranlasst gegebenenfalls Laboruntersuchungen, um sich ein genaueres Bild Ihres Gesundheitszustands zu machen. Routinemäßige Blut- und Urinuntersuchungen gehören zwar zum Standard der modernen Medizin, aber wussten Sie, dass sich die Medizin ständig weiterentwickelt? Die Durchführung dieser Tests – und die Interpretation ihrer Ergebnisse – verändern sich stetig. Heute stellen wir Ihnen einige wichtige Neuerungen bei gängigen Labortests vor, über die Sie Bescheid wissen sollten.

Der Cholesterintest (Lipidprofil) – Ist Fasten noch notwendig?

Wenn Sie über 40 sind oder auf Ihr Gewicht achten, wird Ihr Arzt möglicherweise routinemäßig einen Cholesterintest, das sogenannte Lipidprofil, anordnen. Vereinfacht gesagt, misst dieser Test die verschiedenen Arten von Fetten (Lipiden) in Ihrem Blut.

Dieser Test konzentriert sich auf vier Schlüsselkriterien:

  • Gesamtcholesterin: Die Gesamtmenge an Cholesterin in Ihrem Blut.
  • HDL (High-Density-Lipoprotein): Oft als „ gutes Cholesterin “ bezeichnet. Höhere Werte sind im Allgemeinen besser für die Herzgesundheit.
  • LDL (Low-Density-Lipoprotein): Bekannt als das „schlechte Cholesterin“. Hohe Werte erhöhen das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall .
  • Triglyceride ( Triglyceride ): Eine weitere Art von Fett, die in Ihrem Blut vorkommt.

Jahrelang hieß es, man müsse vor diesem Test 8–12 Stunden fasten und auf jegliche Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme verzichten. Ärzte rieten traditionell dazu, weil sie glaubten, die Nahrungsaufnahme könne die Ergebnisse, insbesondere die Triglyceridwerte, erheblich verfälschen.

Was hat sich also geändert?

Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Fasten für die meisten Menschen nicht unbedingt notwendig ist. Die Ernährung hat keinen signifikanten Einfluss auf den LDL- und HDL-Cholesterinspiegel. Allerdings können bestimmte fett- oder zuckerreiche Mahlzeiten einen vorübergehenden Anstieg des Triglyceridspiegels verursachen.

Das bedeutet: Wenn Sie den Test ohne vorheriges Fasten durchführen und Ihre anderen Werte normal sind, Ihre Triglyceridwerte aber erhöht sind, kann Ihr Arzt Sie bitten, zu einem Kontrolltest im Fastenzustand wiederzukommen. Dies hilft zu klären, ob die Erhöhung tatsächlich medizinisch bedenklich war oder nur eine vorübergehende Folge Ihrer letzten Mahlzeit.

Wenn Ihr Arzt das nächste Mal ein Lipidprofil anordnet, fragen Sie ihn, ob Sie wirklich fasten müssen. In vielen Fällen können Sie sich das Fasten ganz ersparen.

Diabetes-Test

Diabetes ist eine weit verbreitete Gesundheitsproblematik, und viele Menschen befinden sich im Prädiabetes-Stadium, ohne es zu wissen. Eine Früherkennung ist für eine wirksame Behandlung unerlässlich.

Früher verwendeten Ärzte entweder einen Nüchternblutzuckertest oder einen oralen Glukosetoleranztest (oGTT), bei dem man eine Glukoselösung trinkt und zwei Stunden wartet. Der oGTT kann umständlich sein, da er morgendliches Fasten und eine zweistündige Wartezeit im Labor erfordert.

Welche Methode ist einfacher? Der HbA1c-Test!

In letzter Zeit bevorzugen Ärzte zunehmend dieHämoglobin A1c, oder einfach der „ HbA1c “-Test, zur Diagnose und Überwachung von Diabetes.

Vereinfacht gesagt misst dieser Test den Anteil Ihres Blutzuckers (Glukose), der an Hämoglobin, das Protein in Ihren roten Blutkörperchen, gebunden ist. Da rote Blutkörperchen etwa 90 bis 120 Tage leben, liefert dieser Test einen Durchschnittswert Ihres Blutzuckerspiegels der letzten zwei bis drei Monate . Sie müssen für diesen Test nicht nüchtern sein und er kann zu jeder Tageszeit durchgeführt werden.

Ein kurzer Warnhinweis...

Der HbA1c-Test ist zwar praktisch und zuverlässig, aber bei Personen mit bestimmten Erkrankungen, insbesondere solchen, die die roten Blutkörperchen betreffen, ist er möglicherweise nicht hundertprozentig genau.

Zum Beispiel:

  • Anämie: Bestimmte Formen der Anämie können dazu führen, dass die HbA1c-Werte künstlich höher oder niedriger erscheinen, als sie tatsächlich sind.
  • Sichelzellanämie: Genetische Erkrankungen, die die roten Blutkörperchen betreffen, können auch die Genauigkeit der HbA1c-Messung verändern.

Das bedeutet nicht, dass der HbA1c-Wert ein schlechter Test ist, sondern dass Sie sich bei medizinischen Entscheidungen nicht auf einen einzelnen Wert verlassen sollten. Bei grenzwertigen Ergebnissen wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte – beispielsweise eine bestehende Anämie – berücksichtigen und gegebenenfalls weitere Nüchterntests anordnen.

Urinanalyse – Ist sie jedes Jahr notwendig?

Viele von uns waren daran gewöhnt, im Rahmen einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung eine routinemäßige Urinanalyse durchführen zu lassen, um die Nierenfunktion zu überwachen und auf Infektionen zu untersuchen.

Die Perspektive hat sich verschoben!

Führende globale Gesundheitsorganisationen raten mittlerweile davon ab, eine routinemäßige Urinanalyse durchzuführen, wenn keine Symptome vorliegen. Stattdessen sollten diese Tests nur bei Auftreten von Symptomen durchgeführt werden.

Szenario Aktuelle Empfehlung
Wenn Sie Harnwegssymptome haben:
(z. B. Brennen, Schmerzen, häufiger Harndrang, Geruch)
Eine Urinanalyse wird dringend empfohlen.
Im Rahmen einer Routineuntersuchung, ohne jegliche Symptome Im Allgemeinen nicht notwendig.
Wenn Sie schwanger sind Die regelmäßige Überwachung ist als Teil der Schwangerschaftsvorsorge obligatorisch .

Wie überwachen wir also die Nierenfunktion?

Ärzte stützen sich heutzutage hauptsächlich auf einen Bluttest namens „eGFR“ (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate), um die Nierenfunktion zu beurteilen. Dieser Test ist üblicherweise Bestandteil eines Standard-Blutbildes (einer routinemäßigen Blutuntersuchung). Er liefert eine genauere Beurteilung der Nierenfunktion als eine Urinanalyse.

Kernaussage

  • Cholesterin (Lipidprofil): Fasten ist oft nicht mehr erforderlich, aber konsultieren Sie immer vorher Ihren Arzt.
  • Diabetes (HbA1c): Ein hervorragendes Instrument zur Überprüfung Ihres durchschnittlichen Blutzuckerspiegels der letzten 2-3 Monate, allerdings können bestimmte Erkrankungen wie Anämie die Ergebnisse beeinflussen.
  • Urinanalyse: Wenn Sie keine Symptome haben (und nicht schwanger sind), sind routinemäßige Tests in der Regel nicht notwendig. Der blutbasierte eGFR-Test ist zuverlässiger zur Überprüfung der Nierenfunktion.
  • Der wichtigste Schritt: Versuchen Sie niemals, Ihre Laborergebnisse allein aufgrund eines einzelnen Wertes zu interpretieren oder gesundheitliche Entscheidungen darauf zu stützen. Nur Ihr Arzt kann diese Ergebnisse im Kontext Ihrer gesamten Gesundheit interpretieren. Besprechen Sie Ihre Laborberichte immer mit Ihrem Arzt.

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