Wurde Ihnen oder jemandem in Ihrem Bekanntenkreis von einem Arzt mitgeteilt, dass eine Lungenoperation notwendig ist? Es ist ganz normal, in einer solchen Situation etwas Angst zu haben, neugierig zu sein und viele Fragen zu haben. Vielleicht fragen Sie sich: „Ist das eine große Operation? Wird es weh tun? Was passiert danach?“ Deshalb möchten wir Ihnen heute auf einfache und verständliche Weise eine größere Lungenoperation erklären, die sogenannte Lobektomie. Wir erklären Ihnen, was das ist, warum sie durchgeführt wird und was Sie darüber wissen sollten.
Was ist eine Lobektomie in einfachen Worten?
Vereinfacht gesagt, ist eine Lobektomie die operative Entfernung eines Teils (Lappens) der Lunge. Unsere Lunge besteht aus mehreren Lappen. Die rechte Lunge hat drei Lappen, die linke zwei. Bei dieser Operation wird nur der erkrankte Teil der Lunge entfernt, während die übrigen gesunden Teile erhalten bleiben.
Dieser Eingriff wird häufig zur Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium (nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) durchgeführt. Manchmal entscheidet der Arzt auch, nur einen kleinen Teil des Lungenlappens anstatt des gesamten Lappens zu entfernen. Dies nennt man Segmentresektion.
Neben Lungenkrebs kann diese Operation auch aus verschiedenen anderen Gründen durchgeführt werden.
| Gründe für eine Lobektomie |
|---|
| - Bestimmte angeborene Lungenprobleme. |
| - Lungenschäden infolge von Infektionen oder Strahlentherapie. |
| - Krebs, der sich von anderen Körperteilen in die Lunge ausgebreitet hat (Metastasierung). |
| - Blutung aufgrund von Lungenschädigung. |
Wie wird diese Operation durchgeführt?
Anders als früher wird diese Operation heutzutage oft ohne Öffnung des Brustkorbs, sondern mit sehr kleinen Schnitten durchgeführt. Wir nennen dies „minimalinvasive Methoden“. Es gibt zwei Hauptmethoden.
1. VATS (Videoassistierte thorakoskopische Chirurgie):Dabei werden mehrere sehr kleine Schnitte in Ihre Rippen vorgenommen. Durch einen dieser Schnitte wird eine kleine Videokamera eingeführt, durch andere chirurgische Instrumente in Ihren Brustkorb. Der Chirurg führt die Operation durch, während er ein klares Bild Ihrer Lunge auf einem großen Bildschirm sieht. Bei dieser Methode müssen keine Rippen gebrochen oder verschoben werden.
2. RATS (Roboterassistierte thorakoskopische Chirurgie): Dies ist ähnlich wie VATS, aber hier steuert der Chirurg die Geräte mit Hilfe mehrerer Roboterarme.
Der größte Vorteil beider Methoden besteht in weniger Schmerzen, schnellerer Genesung und kürzeren Krankenhausaufenthalten.
In manchen komplexen Fällen müssen Ärzte jedoch einen operativen Eingriff vornehmen, bei dem ein größerer Schnitt im Brustkorb durchgeführt und die Rippen etwas auseinandergespreizt werden. Dieses Verfahren wird als Thorakotomie bezeichnet.
Wie bereitet man sich auf eine Operation vor?
Vor einem so großen chirurgischen Eingriff werden verschiedene Tests durchgeführt, um Ihren Gesundheitszustand genau zu beurteilen.
- Eine vollständige körperliche Untersuchung.
- Bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Computertomografie (CT) oder Positronen-Emissions-Tomografie (PET).
- Lungenfunktionstests zur Überprüfung auf Atembeschwerden.
- Entnahme einer kleinen Gewebeprobe aus der Lunge oder den Lymphknoten zur Untersuchung (Biopsie).
- Bluttests.
- Tests wie das EKG und das Echokardiogramm dienen der Überprüfung der Herzfunktion.
Wenn Sie Lungenkrebs haben, ist es für die Behandlungsplanung wichtig zu wissen, ob er sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat (Stadium). Wenn Sie in der Vergangenheit Herzerkrankungen hatten, sollten Sie vor der Operation einen Kardiologen aufsuchen. Der Anästhesist wird Ihnen erklären, wie Sie die Schmerzen während und nach der Operation behandeln können.
Am wichtigsten: Wenn Sie rauchen, müssen Sie unbedingt einige Wochen vor der Operation damit aufhören . Dadurch kann das Risiko von Komplikationen nach der Operation deutlich verringert werden.
Der Arzt wird Ihnen auch im Voraus mitteilen, ab welcher Uhrzeit Sie am Abend vor der Operation nichts mehr essen und trinken dürfen.
Was geschieht nach der Operation? Wie lange dauert die Genesung?
Nach der Operation werden Sie aufgeweckt und in den Aufwachraum gebracht. Dort erhalten Sie Schmerzmittel. Sobald Sie vollständig wach sind, wird der Beatmungsschlauch entfernt. Viele erinnern sich nicht daran.
- Anschließend werden Sie auf eine normale Station oder gegebenenfalls auf die Intensivstation (ICU) verlegt.
- Es werden ein oder zwei Thoraxdrainagen in Ihren Brustkorb eingesetzt, um überschüssige Flüssigkeit und Luft aus dem Operationsgebiet abzuleiten. Sobald die austretende Flüssigkeitsmenge abgenommen hat, werden die Schläuche entfernt.
- Das medizinische Personal wird Sie dazu anhalten , häufig zu husten und tiefe Atemübungen zu machen . Dies ist sehr wichtig für die Genesung Ihrer Lunge.
- Blutverdünner und Kompressionsgeräte werden eingesetzt, um Blutgerinnseln in den Beinen während des Liegens vorzubeugen.
- Auch die Unterstützung beim Gehen ab dem Tag nach der Operation ist ein wichtiger Bestandteil des Heilungsprozesses.
Bei Operationen mit Techniken wie VATS oder RATS ist ein Krankenhausaufenthalt von nur zwei bis drei Tagen erforderlich. Die Genesung verläuft ebenfalls schneller. Nach einer offenen Brustkorboperation beträgt der Krankenhausaufenthalt drei bis vier Tage . Für die Zeit zu Hause erhalten Sie starke Schmerzmittel, die Sie etwa eine Woche lang einnehmen. Obwohl Sie Ihre Hausarbeit selbst erledigen können, ist es ratsam, eine helfende Person in der Nähe zu haben.
Welche Vorteile und Risiken birgt diese Operation?
Der größte Vorteil dieser Operation ist, dass sie die besten Heilungschancen für Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium bietet . Das ist eine große Hoffnung. Wie bei allen Operationen birgt aber auch diese gewisse Risiken.
| Mögliche Risiken im Zusammenhang mit einer Operation | |
|---|---|
| Herzrhythmusunregelmäßigkeiten | Die häufigste Herzrhythmusstörung ist das Vorhofflimmern. |
| Blutung | Es kann erforderlich sein, den Brustkorb erneut zu öffnen oder Blut zu spenden. |
| Luftaustritt aus der Lunge | Ein Luftleck, das länger als fünf Tage anhält. |
| Weitere Risiken | Blutgerinnsel in den Beinen, Nervenschäden, Infektionen und Atemnot bei körperlicher Anstrengung. |
Ja, eine Lobektomie ist ein großer chirurgischer Eingriff. Todesfälle nach dieser Operation sind jedoch äußerst selten. Die Risiken lassen sich weiter minimieren, indem man sich in einem Krankenhaus von einem erfahrenen Ärzteteam behandeln lässt, das diese Art von Operation häufig durchführt.
Wann möchten Sie den Arzt wiedersehen?
Wenn Sie nach Ihrer Heimkehr Anzeichen einer Infektion entwickeln, wie Fieber, Schüttelfrost und extreme Müdigkeit , sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen.
Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird 1 bis 3 Wochen nach Ihrer Operation einen Nachsorgetermin vereinbaren. Dabei wird eine Röntgenaufnahme Ihres Brustkorbs angefertigt, Ihre Wunden untersucht und Ihr Heilungsverlauf mit Ihnen besprochen. Abhängig vom Stadium Ihrer Krebserkrankung werden Sie gegebenenfalls an einen Onkologen/eine Onkologin überwiesen. Ihr Zustand wird in den nächsten fünf Jahren regelmäßig mittels Computertomographie (CT) überwacht.
Kernaussage
- Die Lobektomie ist zwar ein großer chirurgischer Eingriff, aber die beste Behandlungsmethode für Lungenkrebs im Frühstadium, die eine vollständige Heilung ermöglichen kann.
- Moderne Methoden wie VATS und RATS führen zu weniger Schmerzen und einer schnelleren Genesung.
- Maßnahmen wie das Aufgeben des Rauchens vor einer Operation können das Risiko von Komplikationen erheblich verringern.
- Die genaue Befolgung der Anweisungen des Arztes (wie z. B. Atemübungen und Spaziergänge) nach der Operation ist für eine schnelle Genesung unerlässlich.
- Scheuen Sie sich nie, Ihren Arzt nach allem zu fragen, was Sie nicht verstehen oder worüber Sie sich Sorgen machen.

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