Wir alle kennen die Angst und den Schock, die uns beim Wort „Brustkrebs“ überkommen. Die wichtigste Frage ist: „Muss mir die ganze Brust entfernt werden?“ Viele Frauen haben große Angst davor. Doch nicht jeder Brustkrebs erfordert eine Mastektomie. Heute sprechen wir über eine spezielle Operation, die Ihnen in einer solchen Situation helfen kann: die Brusterhaltung und die Entfernung des Tumors. Das ist die sogenannte Lumpektomie.
Einfach ausgedrückt: Was ist eine Lumpektomie?
Eine Lumpektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem nur der bösartige Tumor und etwas gesundes Gewebe um ihn herum entfernt werden, sodass die Brust erhalten bleibt. Dies wird auch als brusterhaltende Operation bezeichnet. Ziel ist es, den gesamten Krebs zu entfernen und gleichzeitig das Aussehen und die Funktion der Brust so weit wie möglich zu erhalten. Daher wird sie auch als „brusterhaltende Operation“ bezeichnet.
Eine Strahlentherapie wird häufig nach einer Lumpektomie durchgeführt, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern.
Manchmal wird diese Operation durchgeführt, um zu überprüfen, ob ein Knoten in der Brust bösartig ist oder nicht. Am häufigsten dient sie jedoch der Behandlung von Krebs.
Gibt es verschiedene Arten dieser Operation?
Ja, es gibt verschiedene Methoden, die der Arzt je nach Ihrer Situation anwenden wird. Schauen wir sie uns an.
| Art der Operation | Einfach ausgedrückt... |
|---|---|
| Exzisionsbiopsie | Dies ist ein diagnostisches Verfahren. Dabei wird der Tumor vollständig entfernt und zur Untersuchung eingeschickt, um festzustellen, ob er bösartig oder gutartig ist. |
| Weite lokale Exzision | Der Tumor wird zusammen mit einem sehr kleinen Bereich gesunden Gewebes (Sicherheitsabstand) entfernt. Dieser gesunde Bereich wird anschließend auf Krebszellen untersucht. Sind keine Krebszellen vorhanden, war die Operation erfolgreich. |
| Quadrantektomie | Dabei wird etwa ein Viertel der Brust entfernt. Der Tumor wird zusammen mit dem umliegenden gesunden Gewebe und dem Bereich, der die Milchgänge enthält, entfernt. |
| Nachresektion der Ränder | Nach der oben erwähnten „weiten lokalen Exzision“ wird, falls Berichte über das Vorhandensein von Krebszellen im entfernten gesunden Gewebe eingehen, eine zweite Operation durchgeführt, um weiteres Gewebe zu entfernen. |
Für wen ist eine brusterhaltende Operation geeignet?
Ihr Arzt wird entscheiden, ob diese Operation für Sie geeignet ist. Typischerweise wird Ihnen diese Operation in folgenden Situationen empfohlen:
- Wenn der Krebs auf einen Bereich Ihrer Brust beschränkt ist .
- Wenn der Tumor im Vergleich zur Größe Ihrer Brust nicht zu groß ist .
- Wenn der Arzt der Ansicht ist, dass die nach der Tumorentfernung verbleibende Gewebemenge für die Rekonstruktion der Brust ausreicht.
- Wenn Sie gesundheitlich in der Lage sind, die nach der Operation erforderliche Strahlentherapie abzuschließen .
Für wen wäre es besser, auf diese Operation zu verzichten?
In manchen Fällen kann eine Mastektomie, bei der die gesamte Brust entfernt wird, angemessener sein als eine Lumpektomie.
Am wichtigsten ist, dass Sie offen mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Behandlung für Ihre Erkrankung am besten geeignet ist.
Ihr Arzt wird Ihnen diese Operation möglicherweise nicht empfehlen, wenn folgende Gründe auf Sie zutreffen:
- Wenn mehrere bösartige Tumore in derselben Brust vorhanden sind.
- Wenn der Tumor im Vergleich zur Größe der Brust sehr groß ist .
- Wenn sich der Krebs auf die Haut der Brust oder die Brustwand ausgebreitet hat .
- Wenn Sie an einer Krebsart leiden, die sich schnell ausbreitet (wie z. B. entzündlicher Brustkrebs).
- Wenn bei Ihnen aufgrund einer familiären Vorbelastung mit Krebs oder genetischer Faktoren (wie z. B. BRCA-Genmutationen) ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Krebserkrankung besteht.
- Wenn Sie zuvor eine Lumpektomie und Strahlentherapie hatten und der Krebs erneut aufgetreten ist .
Diese Operation ist auch dann nicht geeignet, wenn Risiken im Zusammenhang mit einer Strahlentherapie bestehen. Beispiele:
- Wenn Sie zuvor bereits eine Strahlentherapie an derselben Brust erhalten haben.
- Wenn bei Ihnen aufgrund von Hauterkrankungen wie Sklerodermie oder Sjögren-Syndrom ein Risiko für Komplikationen durch die Strahlentherapie besteht.
- Sie sind schwanger.(Manchmal kann die Operation aber auch in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft durchgeführt werden, und die Strahlentherapie kann nach der Geburt des Babys erfolgen).
Was geschieht während der Operation?
Schauen wir uns Schritt für Schritt an, was am Tag der Operation passiert.
1. Lokalisierung des Tumors: Zunächst lokalisiert ein Radiologe den Tumor mithilfe von Ultraschall oder Mammografie. Anschließend wird ein dünner Draht oder Chip in den Bereich eingeführt, um dem Chirurgen den Zugang zu erleichtern.
2. Narkose: Sie erhalten Medikamente, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Meistens wird eine Vollnarkose durchgeführt, bei der Sie vollständig schlafen. Manchmal erhalten Sie Medikamente, die nur den Operationsbereich betäuben und Sie etwas schläfrig machen.
3. Entfernung des Tumors: Der Chirurg nutzt die zuvor angebrachte Markierung, um den krebsartigen Tumor und eine dünne Schicht gesunden Gewebes, die ihn umgibt, zu entfernen.
4. Markierung: An der Stelle des ehemaligen Tumors werden einige kleine Metallklammern (Markierungsklammern) angebracht. Dies ist wichtig, damit der Strahlentherapeut später bei der Strahlentherapie genau weiß, wo er die Strahlung einsetzen muss.
5. Vernähen: Abschließend wird die Haut wieder vernäht. In der Regel werden hierfür selbstauflösende Fäden verwendet. Ein erneutes Durchtrennen der Fäden ist daher nicht nötig.
Die Bedeutung der Entfernung von Beinvenen (Sentinel-Lymphknotenbiopsie)
Bei einer brusterhaltenden Operation (Lumpektomie) werden ein oder mehrere Lymphknoten in der Achselhöhle, die dem Tumor am nächsten liegen, entfernt und zur Untersuchung in ein Labor geschickt. Dies nennt man Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB). Diese Lymphknoten werden als erste untersucht, um festzustellen, ob sich Krebszellen ausgebreitet haben. Werden in diesen Lymphknoten Krebszellen gefunden, bedeutet dies, dass sich der Krebs über den Tumor hinaus ausgebreitet hat. Möglicherweise ist eine weitere Behandlung erforderlich.
Was geschieht nach der Operation?
Nach der Operation wird Ihre weitere Behandlung auf Grundlage des pathologischen Befundes des entfernten Tumors und des umliegenden Gewebes festgelegt.
- Bestes Ergebnis: Keine Krebszellen im Tumor und keine Krebszellen im umliegenden gesunden Gewebe (negativer Resektionsrand).
- Ergebnis „Positiver Resektionsrand“: Befinden sich im Bereich des entfernten gesunden Gewebes noch Krebszellen, ist möglicherweise eine weitere Operation erforderlich, um alle verbleibenden Krebszellen zu entfernen.
- Krebszellen in den Hoden: Wenn Krebszellen in den Hoden gefunden werden, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Behandlungen oder Tests .
- Besondere Merkmale von Krebszellen: Manche Krebszellen werden durch Hormone (wie Östrogen) in ihrem Wachstum gefördert. In diesem Fall kann eine Hormontherapie erforderlich sein.
Ihr Arzt wird Ihnen das alles erklären.
Vorteile und mögliche Risiken einer Operation
Hauptvorteile
Der größte Vorteil dieser Methode ist , dass Ihre Brust erhalten bleibt, während der Krebs entfernt wird. Ihr Aussehen, ihr Gefühl und alles dazwischen können erhalten bleiben.
Früher wurde die brusterhaltende Operation (Lumpektomie) nur im Frühstadium von Brustkrebs durchgeführt. Neuere Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass in den meisten Fällen kein signifikanter Unterschied im Überleben zwischen brusterhaltender Operation und Strahlentherapie sowie Mastektomie (Entfernung der gesamten Brust) besteht . Daher wird sie heute als Erstbehandlung für viele Krebsarten empfohlen.
Mögliche Risiken (Komplikationen)
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können auch hier geringfügige Risiken bestehen.
- Infektion an der Nahtstelle.
- Flüssigkeitsansammlung im Operationsgebiet (Serom).
- Blutansammlung (Hämatom).
- Narbenbildung infolge einer Strahlentherapie.
- Schwellung im Arm oder in der Achselhöhle (Lymphödem).
- Schmerzen im Operationsgebiet (lassen innerhalb weniger Wochen nach).
Wenn Sie dringend den Arzt anrufen müssen
Wenn Sie während Ihrer Genesung Anzeichen einer Infektion bemerken, könnte dies ein ernstes Problem darstellen. Achten Sie daher auf diese Symptome. Sollten Sie eines dieser Symptome feststellen , informieren Sie umgehend Ihren Arzt .
- Rötung und Schwellung der operierten Brust.
- Fühlt sich warm an bei Berührung der Haut.
- Aus der Wunde sickert eine dicke, milchige Flüssigkeit (Eiter) .
- Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen .
- Zunehmende Flüssigkeitsansammlung um oder in der Brust.
- Die Schmerzen nehmen nach der Operation zu.
Kernaussage
- Die Lumpektomie ist eine sehr gute und sichere Operation, die Ihre Brust erhalten und gleichzeitig den Brustkrebs entfernen kann.
- Dieser Eingriff ist nicht für jeden geeignet. Ihr Arzt wird die für Sie am besten geeignete Behandlungsmethode anhand der Art Ihrer Krebserkrankung festlegen.
- In vielen Fällen erzielt eine brusterhaltende Operation in Kombination mit einer Strahlentherapie ebenso gute Ergebnisse wie die Entfernung der gesamten Brust.
- Besprechen Sie alle Ihre Bedenken und Ängste ohne Zögern mit Ihrem Arzt. Es ist wichtig, dass er die beste Entscheidung für Sie treffen kann.

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