Es ist ganz normal, dass wir alle Gefühle wie Freude, Traurigkeit und Wut erleben. Manchmal sind wir überglücklich, an anderen Tagen machen uns selbst Kleinigkeiten traurig. Aber findest du nicht auch, dass diese Gefühle manchmal so überwältigend sein können, dass sie Tage, Wochen oder sogar Monate anhalten? Oder fühlst du dich plötzlich grundlos überglücklich und dann so niedergeschlagen, dass du zu nichts mehr Lust hast? Wenn das passiert, kann es mehr als nur eine einfache Stimmungsschwankung sein. Wir nennen diese Zustände affektive Störungen .
Was ist eine Stimmungsstörung? Einfach ausgedrückt...
Vereinfacht gesagt, ist eine affektive Störung eine psychische Erkrankung , die vor allem unsere Stimmungslage beeinflusst. Betroffene fühlen sich entweder über einen längeren Zeitraum übermäßig glücklich oder unerträglich traurig. Bei manchen affektiven Störungen wechseln sich diese beiden Gefühle ab. Manchmal treten auch Gefühle wie Wut und Reizbarkeit auf.
Vielleicht denken Sie jetzt: „Unsere Stimmung schwankt ab und zu, das ist normal.“ Ja, das stimmt. Es ist normal, dass sich unsere Stimmung je nach Umgebung und anderen Ereignissen um uns herum ändert. Um jedoch die Diagnose einer Stimmungsstörung zu erhalten, müssen diese Symptome mehrere Wochen oder sogar länger anhalten. Solche Zustände können es Ihnen erschweren, Ihren Alltag, Ihre Arbeit oder Ihre Schularbeiten ordnungsgemäß zu erledigen.
Die beiden häufigsten Arten von Stimmungsstörungen sind Depressionen und bipolare Störungen.
Um welche Arten von Stimmungsstörungen handelt es sich?
Es gibt verschiedene Hauptarten von Stimmungsstörungen. Schauen wir uns diese einmal genauer an:
- Depression und ihre Subtypen.
- Bipolare Störung und ihre Subtypen.
- Prämenstruelle Dysphorische Störung (PMDS).
- Disruptive Stimmungsregulationsstörung (DMDD).
Nun wollen wir die einzelnen Typen etwas genauer betrachten.
Was ist Depression?
Depression, auch bekannt als schwere Depression oder klinische Depression, ist eine psychische Erkrankung, die viele Menschen betrifft. Sie ist gekennzeichnet durch Gefühle von Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit . Zudem kann sie zu Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisverlust, Appetitveränderungen und Schlafstörungen führen. Für die Diagnose einer klinischen Depression müssen diese Symptome mindestens zwei Wochen lang bestehen.
Es gibt auch verschiedene Untertypen von Depressionen:
- Wochenbettdepression / Peripartale Depression:Dies ist ein häufiges Problem, das viele junge Mütter erleben. Es kann während der Schwangerschaft oder nach der Geburt auftreten. Stellen Sie sich vor: Eine frischgebackene Mutter trägt plötzlich eine enorme Verantwortung. Hormonelle Veränderungen, körperliche Anstrengung, emotionaler Stress, finanzielle Probleme und soziale Veränderungen können dazu beitragen. Es ist nicht nur traurig, sondern manche Mütter verlieren dadurch auch das Interesse an ihrem Baby und haben sogar Angst, ihm zu schaden.
- Anhaltende depressive Störung: Dies ist eine chronische depressive Störung, die mindestens zwei Jahre andauert. Die Symptome können schwanken. Obwohl sie nicht so schwerwiegend ist wie eine schwere depressive Störung, ist sie anhaltend und hat erhebliche Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen.
- Saisonale affektive Störung (SAD): Dies ist eine sehr ungewöhnliche Erkrankung. Diese depressive Verstimmung tritt nur zu bestimmten Jahreszeiten auf. Manche Menschen fühlen sich beispielsweise in der regnerischen und kalten Jahreszeit traurig, niedergeschlagen und gelangweilt. Mit dem Beginn des sonnigen Frühlings bessert sich dieser Zustand jedoch. Meist beginnt sie im Spätherbst oder Frühwinter. Sie kann aber auch im Sommer auftreten.
- Depression mit Psychose: Dies ist eine sehr ernste Erkrankung. Neben der Depression treten auch Halluzinationen – das Sehen oder Hören von Dingen, die nicht da sind – oder Wahnvorstellungen – das Glauben an Dinge, die falsch und unwahr sind – auf. Menschen mit dieser Erkrankung haben ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken .
Was ist eine bipolare Störung?
Die bipolare Störung ist eine lebenslange psychische Erkrankung, die zu starken Schwankungen der Stimmung, des Energieniveaus, des Denkmusters und des Verhaltens führt. Sie ist gekennzeichnet durch abwechselnde Phasen extremer Manie (manische oder hypomanische Episoden) und Phasen extremer Depression (depressive Episoden).
Es gibt vier grundlegende Formen der bipolaren Störung:
- Bipolare Störung Typ I: Betroffene haben mindestens eine manische Episode erlebt. Viele haben sowohl manische als auch depressive Episoden. Eine depressive Episode ist jedoch keine Voraussetzung für die Diagnose. Während einer manischen Episode können Symptome wie Hyperaktivität, Schlafmangel, Kontrollverlust über die eigenen Ausgaben, Größenwahn und schnelles Sprechen auftreten.
- Bipolare Störung II:Dies gilt auch für depressive Episoden, genau wie bei Bipolar I. Anstelle einer manischen Episode tritt jedoch eine weniger schwere Episode auf, die als hypomanische Episode bezeichnet wird. Hypomanische Episoden sind nicht so schwerwiegend und beeinträchtigen den Alltag weniger stark als manische Episoden. Betroffene können in der Regel ihren Alltag bewältigen.
- Zyklothyme Störung / Zyklothymie: Betroffene Menschen leiden über einen längeren Zeitraum, mindestens zwei Jahre, unter instabilen Stimmungen. Ihre Stimmungslage wechselt zwischen hypomanischen und leichten depressiven Symptomen.
- Andere näher bezeichnete und nicht näher bezeichnete bipolare und verwandte Störungen: Bei diesem Typus entsprechen die Symptome nicht genau den anderen Typen, es treten jedoch signifikante, ungewöhnliche Stimmungsschwankungen auf.
Andere Arten von Stimmungsstörungen
Es gibt noch verschiedene andere Arten von Stimmungsstörungen:
- Prämenstruelle Dysphorische Störung (PMDS): Diese Erkrankung tritt 7 bis 10 Tage vor der Menstruation auf und klingt einige Tage nach deren Beginn wieder ab. Sie ist stärker ausgeprägt als das häufige prämenstruelle Syndrom (PMS). Forscher vermuten, dass sie durch hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus verursacht wird. Zu den Symptomen zählen Wut, Reizbarkeit, Angstzustände, Depressionen und Schlaflosigkeit.
- Disruptive Stimmungsregulationsstörung (DMDD): Diese Störung betrifft Kinder und junge Erwachsene. Sie ist gekennzeichnet durch häufige, unangemessene Wutausbrüche. Diese Wut und Reizbarkeit halten fast den ganzen Tag an. Die Symptome beginnen in der Regel vor dem 10. Lebensjahr. Sie ist schwerwiegender als die intermittierende explosive Störung (IES).
Ist Angst auch eine Stimmungsstörung?
Viele fragen sich, ob eine generalisierte Angststörung auch eine affektive Störung ist. Nein. Angststörungen bilden eine eigene Kategorie. Auch Panikstörungen und Phobien gehören dazu. Wichtig ist jedoch, dass Angststörungen häufig einer affektiven Störung vorausgehen oder mit ihr einhergehen.
Wer kann Stimmungsstörungen entwickeln?
Diese Stimmungsstörungen können jeden betreffen. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – einfach jeden. Die sogenannte „Major Depression“ tritt jedoch bei Frauen doppelt so häufig auf.
Wie häufig kommen diese vor?
Stimmungsstörungen sind bei Erwachsenen relativ häufig. Depressionen und bipolare Störungen sind die häufigsten. Diese Erkrankungen kommen auch häufig bei Kindern und Jugendlichen vor. Obwohl genaue Statistiken für Sri Lanka schwer zu ermitteln sind, leidet weltweit eine beträchtliche Anzahl von Menschen an diesen Störungen.
Was sind die Symptome von Stimmungsstörungen?
Jede Stimmungsstörung hat ihre eigenen Symptome, und das Symptommuster kann variieren.
Typischerweise beeinträchtigen Stimmungsstörungen Ihre Stimmung, Ihren Schlaf, Ihre Essgewohnheiten, Ihr Energieniveau und Ihre Denkfähigkeit (zum Beispiel das Gefühl, dass Ihre Gedanken rasen, Konzentrationsschwierigkeiten).
Depressive Symptome sehen üblicherweise so aus:
- Den größten Teil des Tages oder fast die ganze Zeit traurig sein .
- Ein Gefühl der Leblosigkeit und Langeweile im Körper.
- Ich fühle mich wertlos und hoffnungslos .
- Das Interesse an Dingen verlieren , die früher Freude bereitet haben.
- Gedanken an Tod oder Selbstmord .
- Konzentrationsschwierigkeiten .
- Zu viel oder zu wenig Schlaf .
- Appetitlosigkeit oder übermäßiges Essen .
Symptome hypomanischer oder manischer Episoden sind üblicherweise:
- Ich fühle mich übermäßig stark und aufgeregt .
- Er spricht sehr schnell und bewegt sich rasch .
- Unruhe, ständige Sorgen, Reizbarkeit .
- Sich auf riskantes Verhalten einlassen (z. B. mehr Geld ausgeben als üblich, rücksichtslos Auto fahren ).
- Rasende Gedanken sind das Gefühl, dass einem die Gedanken in rascher Folge durch den Kopf gehen .
- Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen .
Was sind die Ursachen von Stimmungsstörungen?
Forscher gehen davon aus, dass Stimmungsstörungen durch mehrere Faktoren verursacht werden. Dazu gehören:
- Biologische Faktoren: Die Amygdala und der orbitofrontale Cortex sind die Hauptzentren unseres Gehirns, die Emotionen steuern. Untersuchungen an Gehirnen von Menschen mit affektiven Störungen haben gezeigt, dass dieser Teil der Amygdala vergrößert ist. Auch ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter im Gehirn könnte dafür verantwortlich sein.
- Genetische Faktoren: Wenn jemand in Ihrer Familie an einer Stimmungsstörung leidet, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie diese ebenfalls entwickeln. Das bedeutet, dass diese Erkrankungen zu einem gewissen Grad genetisch bedingt sind.
- Umweltfaktoren: Schwere, belastende Lebensereignisse (z. B. der Tod eines Angehörigen), anhaltender Stress, traumatische Erlebnisse und Kindesmisshandlung sind wichtige Risikofaktoren für die spätere Entwicklung einer affektiven Störung, insbesondere einer Depression. Depressionen stehen zudem in Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Parkinson und Herzerkrankungen.
Wie erkennt man Stimmungsstörungen?
Wenn Sie oder Ihr Kind Symptome einer Stimmungsstörung aufweisen, wird ein Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen, um andere körperliche Ursachen für die Symptome auszuschließen. Beispielsweise können Schilddrüsenerkrankungen, andere Erkrankungen oder Vitaminmangel ebenfalls diese Symptome hervorrufen.
Der Arzt wird Sie dann nach Ihrer Krankengeschichte, Ihren Medikamenten und dem Vorliegen von Stimmungsstörungen in Ihrer Familie befragen. Gegebenenfalls werden Sie dann an einen Psychiater oder Psychologen überwiesen.
Ein Psychotherapeut wird mit Ihnen sprechen, Sie gegebenenfalls einen Fragebogen ausfüllen lassen und Informationen über Ihre Symptome, Ihr Schlaf- und Essverhalten sowie andere Verhaltensweisen sammeln. Stimmungsstörungen werden anhand des Diagnostischen und Statistischen Manuals Psychischer Störungen (DSM) der Amerikanischen Psychiatrischen Vereinigung diagnostiziert.
Typischerweise äußert sich dies in Traurigkeit, extremer Freude, Wut oder anderen Emotionen:
- Wenn es zu intensiv ist und anhält ,
- Wenn zusätzlich andere Symptome einer Stimmungsstörung vorliegen, wie zum Beispiel Schlafstörungen und Veränderungen des Aktivitätsniveaus,
- Wenn die Erkrankung die täglichen Aktivitäten erheblich beeinträchtigt ,
Dann wird es als Stimmungsstörung diagnostiziert.
Wie werden Stimmungsstörungen behandelt?
Die Behandlung von affektiven Störungen richtet sich nach der zugrunde liegenden Erkrankung und den Symptomen. Typischerweise umfasst sie eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie (Gesprächstherapie). Manchmal kommen auch andere Behandlungsformen wie die Hirnstimulationstherapie zum Einsatz.
Medikamente gegen Stimmungsstörungen
Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die Ärzte zur Behandlung von Stimmungsstörungen verschreiben:
- Antidepressiva: Die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Depressionen und bipolare Störungen sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) werden ebenfalls häufig verschrieben und wirken ähnlich wie SSRI. Obwohl Studien gezeigt haben, dass verschiedene Antidepressiva-Arten gleich wirken, können manche Medikamente bei manchen Menschen wirksamer sein. Es dauert in der Regel vier bis sechs Wochen, bis ein Antidepressivum wirkt. Am wichtigsten ist, dass Sie die Medikamente genau nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen und die Einnahme auch dann fortsetzen, wenn Sie sich bereits besser fühlen.
- Stimmungsstabilisatoren:Diese Medikamente helfen, Stimmungsschwankungen bei bipolarer Störung oder anderen Erkrankungen zu kontrollieren. Sie reduzieren abnorme Hirnaktivität. Manchmal verschreiben Ärzte diese Medikamente zusammen mit Antidepressiva. Die am häufigsten verwendeten Stimmungsstabilisatoren sind Lithium und Antiepileptika.
- Antipsychotika/Neuroleptika: Menschen mit bipolarer Störung, die manische oder gemischte Episoden erleben, können mit einem atypischen Antipsychotikum wie Aripiprazol (Abilify®) behandelt werden. Ärzte verschreiben diese Medikamente manchmal auch bei Depressionen, wenn Antidepressiva allein die Symptome nicht ausreichend lindern.
Psychotherapie bei Stimmungsstörungen
Psychotherapie, oder Gesprächstherapie, ist eine Sammlung verschiedener Behandlungsmethoden, die einer Person helfen, ihre ungesunden Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen und zu verändern.
Diese Behandlung wird von einem ausgebildeten, approbierten Psychiater, Psychologen oder psychologischen Berater durchgeführt. Sie bietet Ihnen und Ihrer Familie Unterstützung, Aufklärung und Beratung, damit Sie Ihren Alltag besser bewältigen und Ihr Wohlbefinden steigern können.
Zu den am häufigsten angewandten Psychotherapieformen gehören:
- Kognitive Verhaltenstherapie (KVT): Dies ist eine systematische, zielgerichtete Form der Psychotherapie. Sie dient der Behandlung und dem Umgang mit psychischen Erkrankungen und emotionalen Problemen. Vereinfacht gesagt, hilft sie uns, fehlerhafte Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern.
- Dialektische Verhaltenstherapie (DBT): Auch dies ist eine Gesprächstherapie, die auf der kognitiven Verhaltenstherapie basiert, aber speziell für Menschen entwickelt wurde, die sehr intensive Emotionen erleben.
- Psychodynamische Therapie: Diese Therapieform basiert auf der Annahme, dass unser Verhalten und unser psychisches Wohlbefinden von Kindheitserfahrungen und wiederkehrenden problematischen Gedanken oder Gefühlen beeinflusst werden, deren wir uns nicht bewusst sind (d. h. unbewusst).
Weitere Behandlungsmethoden für Stimmungsstörungen
Weitere Behandlungsmethoden umfassen:
- Elektrokrampftherapie (EKT): Dies ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein sehr schwacher elektrischer Impuls durch das Gehirn geleitet wird, der einen kurzen, krampfartigen Zustand auslöst. Diese Methode hat sich bei schweren, therapieresistenten psychischen Erkrankungen, insbesondere Depressionen und bipolaren Störungen, als sehr wirksam erwiesen. Die EKT-Behandlungen können ambulant durchgeführt werden. Sie finden in der Regel zwei- bis dreimal wöchentlich über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen statt. Insgesamt sind üblicherweise sechs bis zwölf Sitzungen erforderlich.
- Transkranielle Magnetstimulation (TMS): Diese Behandlungsmethode eignet sich für Menschen mit schwerer Depression, die auf mindestens ein Antidepressivum nicht angesprochen haben. Es handelt sich um eine weitere Form der Hirnstimulation. Bei der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) wird magnetische Energie durch die Kopfhaut geleitet und in elektrische Ströme umgewandelt, wodurch die Kontrolle über die Emotionen verbessert wird.
- Lichttherapie: Diese Methode wird seit langem zur Behandlung der saisonalen affektiven Störung (SAD) eingesetzt. Sie basiert auf der Annahme, dass helles künstliches Licht den Mangel an natürlichem Sonnenlicht im Herbst und Winter ausgleichen kann.
Können Stimmungsstörungen verhindert werden?
Es gibt derzeit keine bekannte Methode, um Stimmungsstörungen vorzubeugen. Eine Behandlung kann jedoch viele der damit verbundenen Probleme lindern. Wenn Sie sich frühzeitig Hilfe suchen, sobald Symptome auftreten, können Sie die Beeinträchtigung Ihres Lebens verringern.
Wie ist die Prognose bei affektiven Störungen?
Die Prognose für eine affektive Störung, also die Art der Genesung, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Die Art der Erkrankung und ihr Schweregrad.
- Wie schnell die Krankheit diagnostiziert wurde.
- Unabhängig davon, ob sie eine angemessene Behandlung erhalten haben oder nicht.
Depression und bipolare Störung können nach der Erstbehandlung manchmal wieder auftreten oder chronisch werden. Daher kann eine Langzeit- oder lebenslange Behandlung erforderlich sein.
Am wichtigsten ist, dass Sie sich bewusst machen, dass Stimmungsstörungen behandelbar sind. Auch wenn es einige Zeit dauert, bis Sie den passenden Behandlungsplan gefunden haben, bleiben Sie entschlossen, wieder gesund zu werden.
Etwa ein Drittel der Menschen mit einer affektiven Störung entwickelt eine psychotische Störung, und ein weiteres Drittel entwickelt eine lebenslange Angststörung.
Kinder und Erwachsene mit einer affektiven Störung haben ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten . Wenn Sie Gedanken haben, sich selbst oder anderen zu schaden, suchen Sie bitte umgehend ärztliche Hilfe auf oder sprechen Sie mit einer Vertrauensperson. In Sri Lanka erhalten Sie kostenlose Hilfe von Organisationen wie Sumithrayo (0112692909).
Menschen mit affektiven Störungen haben außerdem ein höheres Risiko für Folgendes:
- Es gibt unterschiedliche Grade der Behinderung, von einer leichten Behinderung bis hin zur vollständigen Unfähigkeit, für sich selbst zu sorgen und soziale Beziehungen aufrechtzuerhalten.
- Nicht zur Arbeit oder zur Schule gehen zu können.
- Schwere Angstzustände.
- Alkoholabhängigkeit.
- Substanzgebrauchsstörung.
Wann sollte ich wegen einer Stimmungsstörung einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie glauben, dass Sie oder Ihr Kind Symptome einer Stimmungsstörung aufweisen, sollten Sie unbedingt mit einem Arzt sprechen.
Wenn bei Ihnen eine Stimmungsstörung diagnostiziert wurde, müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt und/oder Psychiater aufsuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Behandlungsplan ordnungsgemäß funktioniert.
Besprechen Sie alle Fragen zur Änderung oder zum Absetzen Ihrer Medikamente mit Ihrem Arzt. Wenn das Medikament, das Sie derzeit einnehmen, nicht wirkt oder Nebenwirkungen verursacht, fragen Sie ihn, ob Sie ein anderes Medikament ausprobieren oder die Dosierung anpassen sollten.
Denken Sie daran: Stimmungsstörungen sind psychische Erkrankungen. Wie bei allen psychischen Erkrankungen gilt: Wenn Sie sich frühzeitig Hilfe suchen, sobald Symptome auftreten, können Sie die Beeinträchtigung Ihres Lebens verringern. Fachkräfte für psychische Gesundheit können Ihnen Behandlungspläne erstellen, die Ihnen helfen, Ihre Symptome zu bewältigen.
Was haben wir also daraus gelernt? (Kernaussage)
Okay, nach diesem langen Gespräch hier die wichtigsten Dinge, die Sie sich merken sollten:
- Stimmungsstörungen sind mehr als nur Gefühle von Traurigkeit oder Freude. Es handelt sich um psychische Erkrankungen, die den Alltag beeinträchtigen und eine Behandlung erfordern.
- Das kann jedem passieren. Du bist nicht allein.
- Depression und bipolare Störung sind zwei der häufigsten Arten, aber es gibt auch andere Arten.
- Es ist wichtig, die Symptome zu erkennen. Achten Sie auf Anzeichen wie anhaltende Traurigkeit, übermäßige Fröhlichkeit, Schlafstörungen, Appetitveränderungen und Energieschwankungen.
- Es gibt mehrere mögliche Ursachen. Dazu gehören Gene, Veränderungen der Gehirnchemie und Lebensereignisse.
- Es gibt wirksame Behandlungsmethoden! Diese Erkrankungen können mit verschiedenen Therapien, wie Medikamenten und Psychotherapie, behandelt werden.
- Es ist sehr wichtig, frühzeitig Hilfe zu suchen. Wenn Sie Symptome haben, zögern Sie nicht, einen Arzt oder Psychotherapeuten aufzusuchen.
- Sie brauchen Unterstützung. Die Unterstützung von Familie, Freunden und Ärzten wird Ihnen auf diesem Weg eine große Stärke sein.
Denken Sie daran, dass psychische Gesundheit genauso wichtig ist wie körperliche Gesundheit. Kümmern Sie sich daher auch um Ihr psychisches Wohlbefinden.
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