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Wie wird Ihre Krankheit verlaufen? Finden wir heraus, was Ärzte genau als „Prognose“ bezeichnen!

Wie wird Ihre Krankheit verlaufen? Finden wir heraus, was Ärzte genau als „Prognose“ bezeichnen!

Wenn man erfährt, dass man selbst oder ein Angehöriger erkrankt ist, fragt man sich als Nächstes: „Wie geht es jetzt weiter?“ „Wird es besser?“ „Werde ich jemals wieder so leben können wie früher?“ Dann sprechen Ärzte von einer „Prognose“. Okay, sehen wir uns das mal ganz einfach an.

Was genau ist eine „Prognose“?

Vereinfacht gesagt ist eine Prognose eine Vorhersage Ihres Arztes über Ihre Erkrankung, also Ihren Gesundheitszustand, basierend auf medizinischem Wissen und Erfahrung. Es ist vergleichbar mit einer Wettervorhersage. Allerdings ist es etwas komplexer, da jeder Körper anders auf Krankheiten reagiert.

Stellen Sie sich vor, der Arzt teilt Ihnen mit, dass Sie eine bestimmte Krankheit haben. Da tauchen plötzlich viele Fragen in Ihrem Kopf auf, nicht wahr?

  • Kann das geheilt werden?
  • Werde ich mich vollständig erholen können?
  • Werden die Symptome dieser Krankheit nachlassen?
  • Werde ich an einem Ort bleiben können, an dem ich meine Arbeit alleine erledigen kann?
  • Lohnt sich diese Behandlung?
  • „Wie lange kann ich noch leben?“

Bei solchen Fragen kann Ihnen der Arzt anhand der Erfahrungen anderer Patienten sagen, was höchstwahrscheinlich in Ihrem Fall passieren wird. Das ist die Prognose. Sie ist keine hundertprozentig genaue Vorhersage, sondern die bestmögliche Einschätzung auf Grundlage der aktuell verfügbaren Informationen.

Warum ist es also wichtig, diese „Prognose“ zu kennen?

Dieses Wissen gibt Ihnen und Ihren Angehörigen viel Kraft. Es hilft Ihnen, Entscheidungen in Ihrem besten Interesse zu treffen. Wir können uns nicht immer vor Krankheiten oder Unfällen schützen. Doch die Kenntnis der Prognose gibt uns ein besseres Verständnis dafür, wie wir mit Dingen umgehen können, die wir nicht beeinflussen können.

Entscheidungen über die Behandlung treffen

Die Kenntnis Ihrer Prognose kann Ihnen bei der Wahl einer Behandlung helfen oder Ihnen sogar bei deren Ablehnung helfen. Behandlungsentscheidungen sind nicht einfach. Stellen Sie sich vor: Jemand wäre vielleicht bereit, eine Behandlung mit schweren Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen, wenn sie sein Leben nur geringfügig verlängern könnte. Jemand mit derselben Diagnose hingegen würde diese Behandlung möglicherweise ablehnen. Er oder sie könnte denken: „Es ist besser, ein paar Tage schmerzfrei zu leben, selbst wenn das bedeutet, ein glückliches Leben zu führen.“

Manche Pflegeleistungen richten sich nach der Prognose. Wenn Sie beispielsweise wissen, dass sich Ihre Symptome voraussichtlich verschlimmern werden, können Sie Leistungen wie Palliativpflege in Anspruch nehmen, die Schmerzen lindert und psychische Unterstützung bietet. In einigen Ländern gibt es Hospizdienste für Menschen mit einer Lebenserwartung von etwa sechs Monaten. In solchen Fällen ermöglicht die Prognose den Zugang zu Hilfsangeboten, die Ihnen ein würdevolles Lebensende ermöglichen.

Triff andere Entscheidungen im Leben.

Wenn Sie Ihre Prognose kennen, können Sie Ihren Tag besser planen. Sie können Ihre Finanzen und Ihr spirituelles Leben ordnen. Sie können überlegen, mit wem Sie sprechen sollten und welche wichtigen Ziele Sie im Leben erreichen möchten. Außerdem kann es den Druck mindern, wichtige Lebensentscheidungen schnell treffen zu müssen, da Sie wissen, dass Sie die Chance auf eine vollständige Genesung haben.

Wie stellen Ärzte diese „Prognose“ fest?

Die meisten Ärzte stützen ihre Prognose auf medizinische Forschung und ihre eigene Erfahrung. Ihr Arzt kann medizinische Statistiken heranziehen. Forscher untersuchen die Krankheitsverläufe großer Bevölkerungsgruppen und suchen nach Mustern. Zu wissen, was in der Vergangenheit mit der Mehrheit der Menschen mit einer bestimmten Krankheit geschehen ist, hilft dabei, den Krankheitsverlauf bei einer bestimmten Person vorherzusagen.

Durch die Kombination des klinischen Zustands einer Person mit Daten von anderen Personen mit der gleichen Erkrankung können Ärzte eine auf jeden Einzelnen zugeschnittene Prognose erstellen.

Hier sind einige Statistiken, die Ihr Arzt berücksichtigen könnte:

  • Überlebensraten: Wie viele Menschen mit einer bestimmten Diagnose nach einem bestimmten Zeitraum noch leben. Krebsforscher untersuchen beispielsweise, wie viele Menschen mit einer bestimmten Krebsdiagnose nach fünf Jahren noch leben.
  • Komplikationsraten: Diese Kennzahl gibt an, wie viele Menschen im Verlauf einer Erkrankung oder nach einer bestimmten Behandlung zusätzliche Gesundheitsprobleme entwickeln. Solche Probleme können die Prognose beeinflussen.
  • Behandlungserfolgsraten: Diese Kennzahl misst, wie gut eine Behandlung dazu beiträgt, ein bestimmtes Ergebnis bei einer Krankheit zu erzielen (z. B. die Krankheit zu heilen, die Ausbreitung der Krankheit zu verringern, die Symptome zu lindern).
  • Rezidivrate: Damit ist die Wahrscheinlichkeit gemeint, dass eine Krankheit oder ein Symptom nach dem Abklingen wieder auftritt. Häufig bezieht sich dies auf die Wahrscheinlichkeit, dass Krebs nach einer Remissionsphase (dem Fehlen von Anzeichen oder Symptomen des Krebses) zurückkehrt.

Was sind die prognostischen Faktoren?

Ärzte berücksichtigen auch spezifische Faktoren, die den Schweregrad einer Erkrankung beeinflussen können. Einige davon sind spezifisch für Krebs, viele treten aber auch bei vielen anderen Erkrankungen auf.

  • Krankheitsart: Die genaue Krankheitsart beeinflusst die Prognose. Beispielsweise wirkt sich die Krebsart (d. h. wo im Körper er entstanden ist) auf Ihre Zukunftsaussichten aus.
  • Das Ausmaß der Erkrankung: Wie weit sich die Erkrankung ausgebreitet hat, ist ein wichtiger Faktor bei der Diagnose. Beispielsweise ist bei manchen Krebsarten das Stadium der Erkrankung (d. h. wie weit sie sich ausgebreitet hat) ein entscheidender Faktor für die Prognose.
  • Biologische und genetische Merkmale der Erkrankung: genetische Mutationen in einer KrebszelleDie Art und der Grad der Abnormität der Zellen können einen Hinweis darauf geben, wie „aggressiv“ der Krebs ist (d. h. wie wahrscheinlich eine Ausbreitung ist).
  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand: Das Vorliegen mehrerer Erkrankungen (Komorbiditäten) kann die Prognose oft verschlechtern.
  • Unabhängig davon, ob wirksame Behandlungen verfügbar sind: Der Zugang zu wirksamen Behandlungen verbessert die Prognose.
  • Wie Sie auf die Behandlung ansprechen: Im Allgemeinen ist die Prognose gut, wenn sich Ihr Zustand nach der Behandlung bessert.
  • Ihr Aktivitätsniveau: Wie aktiv Sie im Laufe des Tages sind und ob Sie alltägliche Aufgaben wie den Weg zur Arbeit und das Anziehen bewältigen können, kann Hinweise auf Ihren zukünftigen Status geben.
  • Demografische Faktoren: Manchmal können Dinge wie Alter, Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit mit dem typischen Verlauf einer Krankheit in Zusammenhang stehen.

Die für Ihre Prognose wichtigsten Faktoren hängen von Ihrer Erkrankung ab. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Faktoren er bei der Prognosestellung berücksichtigt.

Prognoserechner

Manche Ärzte verwenden spezielle Rechner, um die Prognose eines Patienten zu ermitteln. Zunächst geben sie prognostische Faktoren (z. B. Alter, Gesundheitszustand, Aktivitätsniveau) in den Rechner ein. Anschließend berechnet dieser anhand einer Formel prognostische Informationen wie die Lebenserwartung. Obwohl diese Berechnungen nicht hundertprozentig genau sind, geben sie einen guten Anhaltspunkt für die Prognose.

Wie sprechen Ärzte über die „Prognose“?

Manchmal beschreiben Ärzte die „Prognose“ auf einer einzigen Ebene:

  • Sehr gut (Ausgezeichnet)
  • Gut
  • Gerecht
  • Arm

„Vorsichtige Prognose“ bedeutet, dass noch nicht genügend Informationen vorliegen, um eine Aussage über den zukünftigen Verlauf treffen zu können.

Wenn Ihnen die „Prognose“ auf diese Weise mitgeteilt wird, können Sie beginnen, über die Details zu sprechen. Wenn Sie beispielsweise hören, dass die „Prognose“ „schlecht“ ist, hilft Ihnen das, sich mental auf das Gespräch über die schwierigen Entscheidungen vorzubereiten, die Sie treffen müssen.

Es gibt jedoch keine einheitliche Methode, mit der Ärzte Informationen über die „Prognose“ mitteilen. Ihr Arzt könnte beispielsweise folgendermaßen über Ihre „Prognose“ sprechen:

  • Als Richtwert: Ein Arzt, der Ihnen Ihre Lebenserwartung erläutert, berücksichtigt dabei möglicherweise Überlebensstatistiken und Ihre individuellen Prognosefaktoren. Auf Grundlage dieser Informationen könnte er Ihnen sagen, dass Sie noch etwa drei bis fünf Jahre zu leben haben.
  • Best- und Worst-Case-Szenario:Manche Menschen bereiten sich mental gern auf den besten und den schlimmsten Fall vor. Im besten Fall leben Sie beispielsweise nach der Behandlung noch etwa sechs Monate ohne Nebenwirkungen. Im schlimmsten Fall verkürzen Komplikationen der Behandlung Ihr Leben.
  • Als wahrscheinlichstes Ergebnis: Ihr Arzt wird Ihnen das wahrscheinlichste Ergebnis beschreiben. Zum Beispiel: Das wahrscheinlichste Ergebnis ist, dass Sie nach der Behandlung noch etwa drei Monate mit einigen Nebenwirkungen leben werden, die sich mit Medikamenten behandeln lassen.

Das Wichtigste: Denken Sie daran, dass niemand Ihre Zukunft vorhersagen kann, egal was Ihr Arzt sagt. Außerdem kann Ihr Arzt die Prognose ändern, sobald neue Informationen vorliegen, beispielsweise wie Sie auf die Behandlung ansprechen. Die Prognose ist etwas, das sich jederzeit ändern kann.

Ist die „Prognose“ wirklich zutreffend?

Weitgehend ja. Die meisten Ärzte verfügen über verlässliche Informationen, die fundierte Prognosen über den weiteren Verlauf Ihrer Erkrankung ermöglichen. Studien haben gezeigt, dass die genaueste Prognose auf einer Kombination aus Daten (z. B. Prognoserechnern) und dem medizinischen Urteil Ihres Arztes beruht. Was die Genauigkeit betrifft, zeigen einige Studien Folgendes:

  • Es ist einfacher, die kurzfristigen Aussichten genau vorherzusagen als die langfristigen.
  • „Prognostische“ Instrumente, die Faktoren wie Ihr Aktivitätsniveau berücksichtigen, sind wahrscheinlich genauer als Instrumente, die Faktoren wie Ihr Alter oder Ihr Geschlecht berücksichtigen.

Neben der Frage nach der Richtigkeit der Information sollten Sie auch deren Nutzen hinterfragen. Ihr Arzt schlägt Ihnen beispielsweise eine Behandlung vor, die Ihr Leben um einige Monate verlängern könnte. Ist diese Behandlung jedoch mit einem hohen Komplikationsrisiko verbunden und Ihr Hauptziel ist es, Ihre verbleibenden Tage ohne Komplikationen zu verbringen, ist diese Information wenig hilfreich. Ein Arzt mag Ihnen mitteilen, dass Ihr Krebs unheilbar ist. Wenn Ihnen aber nur wichtig ist, ob Sie die Abschlussfeier Ihres Kindes noch erleben werden, ist auch diese Information wenig nützlich.

Ehrlich gesagt, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin möglicherweise nicht alle Ihre Fragen beantworten. Je mehr er oder sie jedoch über Ihre Anliegen und Prioritäten weiß, desto leichter wird es ihm oder ihr fallen, Ihnen alles zu erklären.

Wie spreche ich mit meinem Arzt über die „Prognose“?

Wenn Sie eine Diagnose erhalten, fühlen Sie sich möglicherweise sehr hilflos. Es mag Ihnen so vorkommen, als hätte der Arzt alle Informationen und die gesamte Macht. Doch denken Sie daran: Auch Sie haben Einfluss auf Ihre Prognose. In Wirklichkeit liegen die wichtigsten Informationen – die für Sie wichtigen – bei Ihnen.

Bei der Besprechung der Prognose mit Ihrem Arzt können Sie Folgendes tun:

  • Sagen Sie ihm, was Ihre Hauptsorge ist:Es kann einige Zeit dauern, bis Sie herausfinden, was Ihnen in Bezug auf Ihre Prognose am wichtigsten ist. Für manche bedeutet es, noch etwas länger zu leben. Für andere, ihren Alltag so weit wie möglich unverändert fortzuführen. Wieder andere möchten schmerzfrei und symptomfrei leben. Sobald Sie Ihr Hauptanliegen identifiziert haben, besprechen Sie es mit Ihrem Arzt.
  • Sagen Sie ihm, wie viel Sie zuhören können: Möglicherweise sind Sie psychisch nicht in der Lage, jedes Detail einer schlechten Prognose zu verstehen. Schildern Sie Ihrem Arzt Ihre Gefühle. Wenn Sie lieber allgemein über den Krankheitsverlauf sprechen möchten, sagen Sie das. Wenn Sie nach Details fragen möchten (auch wenn sie schwierig sind), scheuen Sie sich nicht, dies zu sagen.
  • Erklären Sie ihm, wie Sie am liebsten informiert werden: Manche möchten die besten und schlimmsten Szenarien kennen. Andere interessieren sich nur für das Wahrscheinlichste. Manche möchten die medizinischen Statistiken wissen, anhand derer Ärzte ihre Prognose stellen. Andere haben Angst vor diesen Daten. Fragen Sie nach dem, was Sie wissen möchten und womit Sie umgehen können.
  • Wenn Sie etwas nicht verstehen, sagen Sie es: Manchmal vergessen Ärzte, dass nicht jeder Dinge wie Bereiche und Prozentsätze versteht. Es ist völlig in Ordnung, Ihren Arzt zu bitten, es Ihnen langsamer zu erklären und Unklarheiten zu beseitigen.

Worin besteht der Unterschied zwischen „Prognose“ und „Diagnose“?

Eine Diagnose ist der medizinische Zustand, den ein Arzt nach Untersuchungen feststellt. Eine Prognose ist der zu erwartende Verlauf Ihrer Diagnose. Sie berücksichtigt Aspekte wie die Wahrscheinlichkeit einer Genesung und den voraussichtlichen Krankheitsverlauf. Stellen Sie sich Diagnose (d) als Entdeckung (d) vor und Prognose (p) als Vorhersage (p).

Sind „Prognose“ und Überlebensrate dasselbe?

Prognose und Überlebensrate sind nicht dasselbe, hängen aber zusammen. Ärzte betrachten häufig die Überlebensrate, um einen bestimmten Aspekt der Prognose zu bestimmen: die voraussichtliche Lebenserwartung einer Person. Die Überlebensrate ist eine der wichtigsten Informationen, die Ärzte zur Bestimmung der Prognose eines Patienten heranziehen.

Abschließend noch einige wichtige Punkte (Kernaussage)

Viele von uns, die eine neue Diagnose erhalten, möchten genau wissen, was als Nächstes passiert. Leider reichen medizinische Statistiken nicht aus, um die Zukunft vorherzusagen. Doch die Kenntnis Ihrer Prognose ist das Nächstbeste. Sie kann Ihnen mehr Sicherheit bei Ihren Behandlungsentscheidungen und der Gestaltung Ihrer Freizeit geben.

Scheuen Sie sich nicht, Ihrem Arzt Fragen zu Ihrer Prognose zu stellen. Es ist völlig in Ordnung, um Erläuterungen zu bitten. Konzentrieren Sie das Gespräch am besten auf die Fragen, die Ihnen im Hinblick auf Ihre zukünftige Gesundheit am wichtigsten sind. Denken Sie daran: Wissen ist Macht!


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