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Entzündung des Rektums nach Strahlentherapie bei Krebs? Sprechen wir ausführlich über Strahlenproktitis!

Entzündung des Rektums nach Strahlentherapie bei Krebs? Sprechen wir ausführlich über Strahlenproktitis!

Man könnte meinen, dass man nach einer Krebserkrankung und einer anstrengenden Behandlung wie der Strahlentherapie große Erleichterung verspürt, oder? Doch manchmal kann nach solchen Behandlungen ein neues Problem auftreten: eine Entzündung oder Reizung des Enddarms, des unteren Teils des Verdauungstrakts. Ärzte nennen dies „Strahlenproktitis“. Heute erklären wir Ihnen das ganz einfach und verständlich.

Was ist Strahlenproktitis?

Vereinfacht gesagt, ist eine Strahlenproktitis eine Entzündung des Enddarms nach einer Strahlentherapie im Beckenbereich, also unterhalb des Magens. „Prokto-“ bedeutet „Anus“, „-itis“ bedeutet „Entzündung“. Diese Entzündung kann verschiedene Beschwerden verursachen, insbesondere Veränderungen der Stuhlgewohnheiten.

Es gibt verschiedene Krebsarten, die diese Erkrankung verursachen können, insbesondere wenn Krebserkrankungen im Beckenbereich mit Strahlentherapie behandelt werden:

  • Gebärmutterhalskrebs
  • Prostatakrebs
  • Rektumkarzinom
  • Harnblasenkrebs
  • Gebärmutterkrebs
  • Analkrebs

Wann tritt eine Strahlenproktitis auf?

Die Symptome können von Person zu Person variieren. Es gibt zwei Hauptformen der Strahlenproktitis, je nachdem, wann sie auftritt:

1. Akute Strahlenproktitis: Diese Form tritt plötzlich auf. Sie kann entweder während der Strahlentherapie oder einige Tage nach deren Abschluss auftreten.

2. Chronische Strahlenproktitis: Diese Form entwickelt sich erst nach einiger Zeit. Sie kann drei Monate nach der Strahlentherapie, aber auch erst nach zwei Jahren oder noch später auftreten.

Wichtig ist, dass etwa 20 % der Menschen, die eine Strahlentherapie im Beckenbereich erhalten, ein Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung haben, die als chronische Strahlenproktitis bezeichnet wird.

Was sind die Symptome einer Strahlenproktitis?

Dies hängt auch davon ab, ob es sich um eine akute oder chronische Form handelt.

Symptome einer akuten Strahlenproktitis:

Diese sind in der Regel etwas niedriger, was bedeutet, dass sie gar nicht so schlimm sind.

  • Durchfall, manchmal mit Blutbeimengungen.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Magenschmerzen, Übelkeit.
  • Ein plötzlicher, unerträglicher Drang, auf die Toilette zu gehen (rektaler oder fäkaler Stuhldrang).
  • Häufiger Harndrang, jedoch ohne Stuhlgang (Tenesmus).
  • Eine leichte Blutung aus dem After.
  • Schleimartige Flüssigkeit, die aus dem Anus austritt (schleimiger Ausfluss).

Symptome der chronischen Strahlenproktitis:

Diese Symptome ähneln oft denen der akuten Phase. Sie können jedoch länger anhalten und schwerwiegender sein als in der akuten Phase. Zusätzlich können folgende Symptome auftreten:

  • Verengung des Rektums (Rektalstriktur).
  • Das Auftreten von Geschwüren im Rektum.
  • Eine Fistel ist die Bildung einer neuen Öffnung oder eines Verbindungsgangs zwischen zwei Körperteilen, die normalerweise nicht miteinander verbunden sind. Man kann sich das wie eine Verbindung zwischen Anus und Vagina vorstellen.

Was verursacht Strahlenproktitis?

Der Hauptgrund ist, dass es als Nebenwirkung der Strahlentherapie im Beckenbereich auftritt. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, wird Ihr Arzt mit Ihnen über die Vorteile und möglichen Risiken der Strahlentherapie sprechen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Was sind die spezifischen Ursachen einer späten Strahlenproktitis?

Eine späte Strahlenproktitis tritt in der Regel auf, wenn die Strahlentherapie folgende Auswirkungen auf den Enddarm oder das umliegende Gewebe hat:

  • Die Ansammlung von narbenartigem Gewebe (Fibrose).
  • Erweiterung der Blutgefäße (Teleangiektasien).
  • Verengung kleiner Blutgefäße (Arteriolen).

Wer hat ein höheres Risiko, an Strahlenproktitis zu erkranken?

Ein erhöhtes Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, besteht möglicherweise, wenn:

  • Wenn Ihr Rektum eine Strahlendosis von mehr als 45 Gray (Gy) erhält. (Gy ist eine Maßeinheit für Strahlung).
  • Wenn Sie den Status `(HIV/AIDS)` haben.
  • Wenn Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung (CED) leiden

Wie wird eine Strahlenproktitis diagnostiziert?

Ein Arzt wird Ihre Krankengeschichte erheben, Sie nach Ihren Symptomen befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Er wird Ihnen möglicherweise auch verschiedene Tests empfehlen, um andere Magen-Darm-Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Zu diesen Tests können gehören:

  • Blutuntersuchung: Es wird eine Blutprobe entnommen, um auf eine Infektion zu testen.
  • Stuhltests: Eine Stuhlprobe wird auf Blut oder Bakterien untersucht.
  • Proktoskopie: Dabei führt der Arzt vorsichtig ein gerades, hohles Rohr (das an einem Ende mit einer Kamera und einer Lichtquelle ausgestattet ist – das sogenannte Proktoskop) in Ihren Enddarm ein und untersucht Ihren Enddarm und Anus.
  • Flexible Sigmoidoskopie:Dabei führt der Arzt vorsichtig einen langen, flexiblen Schlauch (der ebenfalls mit einer Kamera und einer Lampe ausgestattet ist – dies wird als „Endoskop“ bezeichnet) ein und untersucht den unteren Teil Ihres Dickdarms.

Haben Sie keine Angst vor diesen Tests. Ärzte führen sie durch, um genau herauszufinden, was Ihnen fehlt.

Welche Erstbehandlungen werden bei Strahlenproktitis angewendet?

Das hängt vom Schweregrad Ihrer Strahlenproktitis ab. Leichte Fälle können ohne Behandlung abklingen. Es gibt jedoch Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Beschwerden zu lindern:

  • Das Trinken einer Flüssigkeit, die Wasser, Zucker (Glukose) und Elektrolyte (wie Natrium, Chlorid, Kalium und Bicarbonat) enthält, wird als Rehydratationstherapie bezeichnet. Dadurch kann der Flüssigkeitsverlust des Körpers ausgeglichen werden.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
  • Schmerzmittel
  • Stuhlweichmacher.
  • Arzneimittel, die Körperkrämpfe reduzieren (Antispasmodika).

Bei schwereren Fällen von Strahlenproktitis kann Ihr Arzt Ihnen Behandlungen wie die folgenden empfehlen:

  • Anwendung eines Einlaufs mit einem Medikament namens „(Sucralfat)“.
  • Die betroffenen Stellen werden mit einer niedrigen Konzentration von Formaldehyd (Formalin) behandelt.
  • Anwendung eines rektalen Zäpfchens, das ein Glukokortikoid, eine Art von Kortikosteroid, enthält.
  • Eine Behandlungsmethode namens „Argon-Plasma-Koagulation“. Dabei wird ein sogenanntes Argon-Plasma verwendet, um die blutenden Stellen zu veröden.
  • Eine Behandlungsmethode namens „Hyperbare Sauerstofftherapie“. Dabei wird Sauerstoff in einer Hochdruckkammer verabreicht.
  • Chirurgische Veränderung der Stuhlausscheidung (`(Ileostomie)` oder `(Kolostomie)`).
  • Chirurgische Entfernung der betroffenen Teile.

Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?

Das hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Wie viel Strahlentherapie Sie benötigten.
  • Der Schweregrad Ihrer Symptome.
  • Die Reaktion Ihres Körpers auf die Behandlung.

Ihr Arzt wird Ihnen dazu genauere Auskunft geben.

Was kann ich erwarten, wenn ich an Strahlenproktitis leide?

Dies hängt auch vom Schweregrad Ihrer Symptome und davon ab, ob es sich um eine akute oder chronische Form handelt. Ihre Symptome können leicht oder schwerwiegend sein. Sie können nur während der Behandlung auftreten und dann wieder verschwinden. Oder Ihre Symptome können verschwinden und dann wiederkehren, oder sie können über einen längeren Zeitraum anhalten.

Ihr Arzt wird Ihnen genau erklären, was Sie je nach Ihrer Situation erwartet. Keine Sorge, er wird Ihnen helfen.

Ist Strahlenproktitis vollständig heilbar?

Die Symptome einer Strahlenproktitis sind individuell verschieden. Bei manchen Menschen verschwinden sie nach Abschluss der Strahlentherapie. Eine chronische Strahlenproktitis kann jedoch ein längerfristiges Leiden sein, sodass die Symptome anhalten können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Er wird Ihnen erklären, wie er eine Strahlenproktitis diagnostiziert und wie er sie überwacht und behandelt, um das Risiko von Langzeitfolgen zu minimieren.

Lässt sich Strahlenproktitis verhindern?

Ärzte versuchen, Strahlenproktitis durch moderne Strahlentherapieverfahren zu minimieren oder zu verhindern. Sie verwenden beispielsweise Methoden wie die bildgesteuerte Strahlentherapie (IGRT) und die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Diese Verfahren minimieren die Strahlenbelastung des Rektumgewebes und des umliegenden Gewebes und zerstören gleichzeitig die Krebszellen.

Sie versuchen möglicherweise auch Folgendes, um die Strahlenbelastung für gesundes Gewebe zu minimieren:

  • Während Ihrer Strahlentherapie werden Sie in Rückenlage positioniert.
  • Es bietet Schutz durch die Injektion einer Substanz namens „Kollagen“ zwischen Rektum und Prostata.
  • Ein mit Wasser gefüllter Ballon (endorektaler Ballon) wird vorsichtig in Ihren Enddarm eingeführt, um die Prostata an ihrem Platz zu halten.

Welche Diät ist bei Strahlenproktitis am besten geeignet?

Ihr Arzt/Ihre Ärztin empfiehlt Ihnen möglicherweise eine Ernährungsumstellung, um Magen-Darm-Beschwerden zu lindern, die entzündetes Gewebe weiter schädigen können. Er/Sie empfiehlt Ihnen beispielsweise Folgendes:

  • Reduzierung des Konsums von Milchprodukten (Milch, Käse, Butter, Joghurt).
  • Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren (Eier, fettes Fleisch – Rindfleisch, fette Teile vom Schwein, Geflügel ohne Haut – und Öle – Kokosöl, Palmöl) einschränken.
  • Der Verzehr von mehr ballaststoffreichen Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Bohnen, Linsen, Nüsse usw.) ist empfehlenswert. In Sri Lanka gibt es beispielsweise Kohla, Mukunuwenna und Bananen.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Bei Symptomen einer Strahlenproktitis sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn bei Ihnen eine Strahlenproktitis diagnostiziert wurde und sich Ihre Symptome nach der Behandlung nicht bessern.

Welche Fragen sollte ich dem Arzt stellen?

Sie können Ihrem Arzt beispielsweise folgende Fragen stellen:

  • Wie hoch ist mein Risiko, an Strahlenproktitis zu erkranken?
  • Habe ich eine akute oder eine chronische Strahlenproktitis?
  • Warum dauert es so lange, bis eine chronische Strahlenproktitis auftritt?
  • Ist mein Zustand leicht oder schwerwiegend?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Werden meine Symptome durch die Behandlung geheilt oder werden sie wiederkehren?

Wie lautet die neue Bezeichnung für Strahlenproktitis?

Eine andere Bezeichnung für Strahlenproktitis ist Strahlenproktopathie .

Eine andere Bezeichnung für chronische Strahlenproktitis ist strahlungsbedingte vaskuläre Ektasien (RAVE) .

Welche Vitamine sind gut bei Strahlenproktitis?

Einige Studien haben gezeigt, dass Vitamin C und Vitamin E die Symptome einer Strahlenproktitis, wie Durchfall, rektale Blutungen und Stuhldrang, lindern können. Am besten besprechen Sie dies jedoch mit Ihrem Arzt.

Abschließend die wichtigste Erkenntnis:

Eine Krebsbehandlung kann belastend sein. Besonders schwierig wird es, wenn Probleme mit dem Stuhlgang auftreten. Eine Strahlenproktitis kann während der Behandlung oder erst Monate oder sogar Jahre später auftreten.

Wenn Sie also Veränderungen oder Beschwerden beim Stuhlgang bemerken, ist es sehr wichtig, dass Sie dies Ihrem Behandlungsteam mitteilen. Dieses kann feststellen, ob es sich um eine Strahlenproktitis handelt und Ihnen die wirksamste Behandlung empfehlen. Denken Sie daran: Sie sind nicht allein, und es gibt Ärzte, die Ihnen dabei helfen können.


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Frequently Asked Questions (FAQ)

Was sind die spezifischen Ursachen einer späten Strahlenproktitis?

Eine späte Strahlenproktitis tritt in der Regel auf, wenn die Strahlentherapie folgende Auswirkungen auf den Enddarm oder das umliegende Gewebe hat:

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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