Als Frauen haben wir oft gesundheitliche Probleme, über die es uns schwerfällt oder die uns peinlich sind zu sprechen. Das Thema, das wir heute besprechen, könnte eines davon sein. Verspürst du manchmal ein seltsames Schweregefühl, ein Völlegefühl oder ein blähendes Gefühl, das aus deiner Vagina kommt? Hast du das Gefühl, dass dein Magen nach dem Toilettengang nicht vollständig entleert ist? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich. Keine Scheu, lass uns offen darüber sprechen.
Einfach ausgedrückt: Was ist eine Rektozele?
Okay, ganz einfach erklärt: Eine Rektozele ist eine Erkrankung, bei der die Muskeln und das Gewebe zwischen dem Rektum (dem Ende des Dickdarms) und der Vagina geschwächt sind. Dadurch wölbt sich ein Teil des Rektums durch die hintere Vaginalwand. Man kann es sich wie eine Schwachstelle in der Wand zwischen zwei Räumen vorstellen, die sich nach außen wölbt. Dies wird auch als hinterer Scheidenwandvorfall bezeichnet.
Normalerweise halten die Muskeln unseres Beckenbodens unsere Organe wie Gebärmutter, Blase, Scheide und Enddarm an ihrem Platz. Sie wirken wie ein Netz, das diese Organe stützt. Mit der Zeit, wenn diese Muskeln beispielsweise durch Geburten schwächer werden, senken sich die Organe ab und liegen übereinander. Dieser Zustand wird gemeinhin als Beckenorganprolaps (POP) bezeichnet. Eine Rektozele ist eine Form des POP.
Eine Rektozele tritt häufig nicht isoliert auf. Sie kann zusammen mit anderen Erkrankungen wie Gebärmuttervorfall oder Harnblasensenkung auftreten.
Es handelt sich nicht um eine lebensbedrohliche Erkrankung. Sie kann jedoch im Alltag sehr lästig und lästig sein. Das Beste daran ist aber, dass es eine wirksame Behandlungsmethode gibt.
Welche Symptome können bei einer Rektozele auftreten?
Nicht jeder Betroffene entwickelt Symptome. Manchmal verspürt man trotz dieser Erkrankung keinerlei Beschwerden. Treten jedoch Symptome auf, sind diese eher lästig und lästig als wirklich schmerzhaft.
Prüfen Sie anhand der untenstehenden Tabelle, ob Sie diese Eigenschaften besitzen.
| Symptom | Eine einfache Erklärung |
|---|---|
| Eine Blase in der Vagina | Man kann so etwas wie eine Blase aus weichem Gewebe an der hinteren Scheidenwand ertasten. |
| Der Magen entleert sich nicht vollständig | Nach dem Toilettengang das Gefühl, dass noch Kot im Körper ist. |
| Schienung | Um Stuhlgang zu haben, muss man einen Finger in die Vagina einführen und den blasenartigen Bereich zusammendrücken. Auch wenn das etwas peinlich ist, müssen viele Menschen mit dieser Erkrankung das tun. |
| Verlust der Darmkontrolle | Stuhlinkontinenz ist der unbemerkte Verlust einer kleinen Menge Stuhl. |
| Scheidentrockenheit | Gefühl von Enge und verminderter Spannung in der Vaginalmuskulatur. |
| Schmerzen beim Sex | Schmerzen beim Geschlechtsverkehr mit Ihrem Ehemann ( Dyspareunie ). |
| Ein Gefühl von Druck oder Fülle | Ein anhaltendes Gefühl von Druck, Schwere oder Völlegefühl im Anal- oder Vaginalbereich. |
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, sollten Sie nicht schüchtern sein und Ihren Hausarzt oder einen Gynäkologen aufsuchen, um darüber zu sprechen.
Warum geschieht das? Welche Faktoren beeinflussen das?
Der Hauptgrund dafür ist die bereits erwähnte Schwächung der Beckenbodenmuskulatur. Es gibt mehrere Gründe, warum diese Muskeln schwach werden können.
- Wiederholte Schwangerschaften und Geburten:Bei mehreren Kindern, insbesondere mehr als fünf, schwächen sich die Beckenbodenmuskeln allmählich ab. Dies ist einer der Gründe, warum diese Beschwerden zu Zeiten unserer Mütter und Großmütter weit verbreitet waren.
- Vaginale Geburt: Bei einer vaginalen Geburt besteht ein erhöhtes Risiko für Verletzungen oder Schwächung der Beckenbodenmuskulatur. Dies gilt insbesondere, wenn eine Geburtszange oder eine Saugglocke eingesetzt wurde, wenn die Scheide gerissen ist oder ein Dammschnitt (Episiotomie) durchgeführt wurde.
- Alterung: Wie alle Muskeln in unserem Körper schwächen sich auch diese Muskeln mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise ab. Hormonelle Veränderungen nach den Wechseljahren können ebenfalls zu einem Verlust der Muskelfestigkeit führen.
- Übergewicht: Mit zunehmendem Gewicht steigt der Druck auf die Beckenbodenmuskulatur, was zu deren Schwächung führen kann.
- Chronische Verstopfung: Ständiges Pressen beim Stuhlgang belastet die Beckenbodenmuskulatur übermäßig. Längeres Pressen ist eine Hauptursache für die Schwächung dieser Muskeln.
Neben diesen Hauptursachen können auch Erkrankungen wie chronischer Husten oder Bronchitis oder regelmäßiges Gewichtheben dieses Risiko erhöhen.
Woran erkennt der Arzt, ob dies der Fall ist?
Ein Gynäkologe kann diese Erkrankung in der Regel durch Befragung zu Ihren Symptomen und durch eine körperliche Untersuchung diagnostizieren.
- Gynäkologische Untersuchung: Der Arzt untersucht Ihre Vagina, um festzustellen, ob eine Gebärmutter- oder Scheidenvorfall vorliegt. Er testet möglicherweise auch die Kraft Ihrer Beckenbodenmuskulatur.
- Den Muskeln befehlen, sich anzuspannen: Sie können die Beckenbodenmuskulatur anspannen, als ob Sie den Harnfluss unterbrechen wollten, und ihnen dann befehlen, sich wieder zu entspannen.
- Bitten Sie um Unterstützung beim Pressen: Sie können um Unterstützung bitten, indem Sie Druck auf den Bauch ausüben, als ob Sie Stuhlgang hätten. Dadurch wird das Absinken des Bauches deutlicher sichtbar.
Nach dieser Untersuchung kann Ihr Arzt Ihnen je nach Schweregrad Ihrer Rektozele ein „Stadium“ oder einen „Grad“ mitteilen.
In sehr seltenen Fällen kann eine transvaginale Ultraschalluntersuchung angeordnet werden, um einen Dünndarmvorfall (Enterozele) auszuschließen. Möglicherweise wird Ihnen auch eine spezielle Röntgen- oder MRT-Untersuchung, die sogenannte Defäkografie, empfohlen, um Veränderungen im Enddarm während des Stuhlgangs zu untersuchen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad Ihrer Symptome. In der Regel werden zunächst nicht-operative Behandlungsmethoden versucht.
Nichtoperative Behandlung
- Beckenbodenübungen: Diese Übungen nennen wir Kegel-Übungen.(Kegel-Übungen). Diese Übungen können helfen, geschwächte Muskeln zu stärken. Am besten lernt man die genaue Ausführung dieser Übungen von einem Physiotherapeuten, der eine spezielle Ausbildung in diesem Bereich absolviert hat.
- Verstopfung vorbeugen: Es ist sehr wichtig, Verstopfung zu reduzieren. Ihr Arzt wird Ihnen daher empfehlen, mehr ballaststoffreiche Lebensmittel (Bohnen, grünes Gemüse, Brokkoli, Bananen, brauner Reis) zu essen und über den Tag verteilt viel Wasser zu trinken. Er kann Ihnen auch ein Stuhlweichmacher verschreiben.
- Vaginalpessar: Dies ist ein herausnehmbares Hilfsmittel, das in die Vagina eingeführt wird. Es stützt die unteren Extremitäten. Es gibt verschiedene Arten von Pessaren, die je nach Bedarf eingeführt und entfernt werden können.
Operation
Wenn die oben genannten einfachen Behandlungen Ihre Symptome nicht lindern oder Ihre Rückenschmerzen stark sind, ist eine Operation die nächste Option. Ihr Arzt wird die folgenden Punkte mit Ihnen besprechen, bevor er entscheidet, welche Operation für Sie geeignet ist:
- Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.
- Das Ausmaß des Rückgangs.
- Erwarten Sie in Zukunft weitere Kinder?
- Ob Sie weiterhin Geschlechtsverkehr durch die Vagina haben möchten (da einige Operationen, wie zum Beispiel die Kolpokleisis, die Vagina verschließen).
Die häufigste Operation bei einer Rektozele ist die hintere Kolporrhaphie . Dabei entfernt der Chirurg geschädigtes, geschwächtes Gewebe und vernäht gesundes Gewebe. So entsteht ein neues, stabileres Stützgewebe. Da dieser Eingriff oft vaginal durchgeführt wird, ist keine sichtbare Narbe vorhanden.
Wichtige Fragen an Ihren Arzt
Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder Sie sich trotz der aktuellen Behandlung nicht besser fühlen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Scheuen Sie sich nicht.
Bei Ihrem Arztbesuch kann es hilfreich sein, die folgenden Fragen zu stellen:
- Welche Änderungen meines Lebensstils muss ich vornehmen, um meine Symptome zu lindern?
- Wie kann ich verhindern, dass sich meine Rektozele verschlimmert?
- Was kann ich tun, um einen Vorfall anderer Beckenorgane zu verhindern?
- Würden Sie mir eine Operation empfehlen? Wenn ja, welche Risiken bestehen?
- Wie hoch ist die Erfolgsquote der von Ihnen empfohlenen Operationsmethode?
- Wird diese Behandlung mein Sexualleben oder meine Fruchtbarkeit beeinträchtigen?
Noch ein paar Fragen, die viele Menschen haben
Was passiert, wenn die Behandlung unbehandelt bleibt?
Wird eine Rektozele nicht behandelt und der Lebensstil nicht angepasst, kann sie sich mit der Zeit verschlimmern. Die Symptome können sich verstärken und den Alltag noch stärker beeinträchtigen.
Lässt sich das verhindern?
Eine vollständige Vorbeugung ist möglicherweise nicht möglich. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, das Risiko zu verringern. Regelmäßige Beckenbodenübungen, die Vermeidung von Verstopfung (durch ballaststoffreiche Ernährung und ausreichendes Trinken) sowie die Kontrolle des Körpergewichts sind die besten Maßnahmen.
Kann sich Stuhl in einer Rektozele festsetzen?
Ja, das ist möglich. Bei einem ausgeprägten Vorfall kann sich der Stuhl in der entstandenen Ausstülpung festsetzen. Dann lässt er sich nur schwer ausscheiden.
In diesem Fall müssen Sie die Scheide mit dem Finger „abstützen“ (zur Straffung nutzen). Waschen Sie sich dabei unbedingt gründlich die Hände mit Seife und Wasser, bevor Sie den Finger in die Scheide einführen. Andernfalls können Keime übertragen werden. Sollten Sie auf diese Weise Stuhlgang haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber und suchen Sie gegebenenfalls ärztliche Hilfe.
Ist eine Rektozele ein Leistenbruch?
Dies ähnelt einem Leistenbruch. Dabei wölbt sich der Enddarm in die Scheide vor (herniiert). Medizinisch gesehen wird die Rektozele jedoch nicht als Leistenbruch, sondern als eine Form des Beckenorganprolapses klassifiziert.
Es ist verständlich, dass Sie sich wegen dieser Erkrankung schämen. Aber denken Sie daran: Sie sind nicht allein. Es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten. Sprechen Sie einfach mit einem Arzt darüber. Viele Betroffene können die Beschwerden mit Physiotherapie und einer Anpassung ihres Lebensstils lindern. In schweren Fällen kann eine Operation die vollständige Heilung bewirken.
Kernaussage
- Eine Rektozele ist eine Erkrankung, bei der sich ein Teil des Enddarms in die Vagina vorwölbt. Dies ist eine häufige Erkrankung bei Frauen.
- Schäme dich nicht und habe keine Angst davor. Das ist nicht deine Schuld.
- Wenn es sich wie eine Blase in Ihrer Vagina anfühlt oder Sie Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
- Zunächst werden einfache, nicht-operative Behandlungsmethoden versucht. Kegelübungen und die Behandlung von Verstopfung sind sehr wichtig.
- Unbehandelt kann sich der Zustand verschlimmern, daher sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

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