Haben Sie sich jemals gefragt, was mit Ihrem Körper passiert, wenn Sie tagelang nichts essen und dann plötzlich wieder anfangen zu essen? Manchmal kann es nach einer abrupten Nahrungsaufnahme zu unerwarteten Problemen kommen. Ärzte nennen das „Refeeding-Syndrom“. Das klingt kompliziert, aber wir erklären es Ihnen ganz einfach.
Was ist dieses „Refeeding-Syndrom“?
Vereinfacht gesagt, ist das Refeeding-Syndrom ein ernster Zustand, der auftreten kann, wenn jemand, der zuvor unterernährt war, wieder mit der Nahrungsaufnahme beginnt . Unterernährung bedeutet, dass der Körper nicht die benötigten Nährstoffe erhält. Nach einer so langen Zeit ohne Nahrung kommt es bei der plötzlichen Nahrungsaufnahme zu erheblichen Veränderungen in den chemischen Prozessen des Körpers. Insbesondere kann es zu starken Ungleichgewichten im Elektrolythaushalt kommen. Dies kann lebenswichtige Organe wie Muskeln, Lunge, Herz und Gehirn schädigen.
Wer ist am ehesten von einem „Refeeding-Syndrom“ betroffen?
Dies kann jedem passieren, der unterernährt war und nun wieder anfängt zu essen. Wer nicht ausreichend isst und trinkt, leidet möglicherweise unter Mangelernährung. Auch bestimmte Krankheiten können zu Mangelernährung führen. Denn aufgrund solcher Krankheiten kann es sein, dass man nicht essen kann oder der Körper die Nahrung nicht richtig verwerten kann.
Personen mit den folgenden Risikofaktoren entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit ein „Refeeding-Syndrom“:
- Wenn Sie kürzlich mehr als 10 % Ihres Körpergewichts verloren haben. Wenn Sie beispielsweise 60 Kilo wiegen, ist ein Gewichtsverlust von mehr als 6 Kilo auf einmal riskant.
- Wenn Sie seit mehr als sieben Tagen nichts gegessen haben, unter psychischem Stress stehen und sich körperlich schwach fühlen.
- Für Menschen mit Essstörungen wie Anorexia Nervosa (einer Essstörung) oder Bulimia Nervosa (einer Essstörung).
- Menschen mit Erkrankungen, die den Körper daran hindern, Nahrung richtig aufzunehmen , wie z. B. chronische Pankreatitis oder entzündliche Darmerkrankungen.
- Für diejenigen, die über einen längeren Zeitraum parenteral ernährt werden.
- Für Krebspatienten und Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen.
- Für Menschen mit unkontrolliertem Diabetes (Diabetes mellitus).
- Für diejenigen, die über einen längeren Zeitraum übermäßig Alkohol konsumieren.
- Für diejenigen, die über einen längeren Zeitraum Antazida oder Diuretika eingenommen haben.
Wie kommt es zu diesem „Refeeding-Syndrom“?
Wenn der Körper nicht die benötigten Nährstoffe erhält, passt er sich durch verschiedene Maßnahmen an. Der Prozess, bei dem der Körper Nahrung in Energie umwandelt, wird als Stoffwechsel bezeichnet.Statt Kohlenhydrate aus der Nahrung verbrennt der Körper nun eigene Fett- und Muskelreserven zur Energiegewinnung. Dadurch verlangsamt sich der Stoffwechsel. Der Energieverbrauch im Ruhezustand (Ruheumsatz) kann um etwa 20 % sinken.
Diese Art des Stoffwechsels benötigt weniger Ressourcen. Vitamine, Mineralstoffe und die bereits erwähnten Elektrolyte werden in diesem Prozess nicht wie im normalen Stoffwechsel verbraucht.
Sobald man wieder isst, werden Kohlenhydrate normal verstoffwechselt. Dann benötigt der Körper plötzlich diese Mikronährstoffe, um diese Aufgabe zu erfüllen. Es ist, als ob ein Lager leer wäre und plötzlich eine große Lieferung eintrifft. Wenn der Körper nur wenige dieser Nährstoffe gespeichert hat, beginnt das Problem.
Was ist die eigentliche Ursache des Refeeding-Syndroms?
Der Hauptgrund dafür ist der Mangel an bestimmten Mikronährstoffen im Körper. Diese werden bei Mangelernährung verbraucht. Zu den wichtigsten Nährstoffen gehören Phosphor, Kalium und Magnesium . Sobald man wieder mit der Nahrungsaufnahme beginnt, benötigen die Zellen diese Elektrolyte plötzlich, um die Nahrung zu verstoffwechseln. Dies führt zu einer starken Veränderung des chemischen Gleichgewichts im Körper, vergleichbar mit einem Schock.
Diese Elektrolyte im Blut werden sehr schnell in die Zellen transportiert. Da jedoch nicht genügend davon im Körper vorhanden sind, sinkt ihr Spiegel im Blut aufgrund dieser Veränderung stark ab. Dieser Mangel an Elektrolyten im Blut wird als „Mangelzustand“ bezeichnet. Aufgrund dieses Mangels gerät das chemische Gleichgewicht des Körpers aus dem Gleichgewicht, und es treten verschiedene Komplikationen auf, die beim Refeeding-Syndrom beobachtet werden.
Was sind die Symptome des Refeeding-Syndroms?
Diese Erkrankung kann sich auf vielfältige Weise äußern. Am häufigsten tritt ein Phosphatmangel auf. Allerdings können auch andere Mängel und Ungleichgewichte dazu beitragen.
Phosphatmangel (`(Hypophosphatämie)`)
Phosphormangel ist das häufigste Symptom des Refeeding-Syndroms. Bei niedrigen Phosphatwerten wird die Zellfunktion im gesamten Körper beeinträchtigt. Dies kann Symptome wie die folgenden verursachen:
- Muskelschwäche (wie z. B. Taubheitsgefühl in einer Extremität)
- Atembeschwerden.
- Die Dinge doppelt zu sehen (`Doppeltsehen`).
- Schluckbeschwerden.
- Krampfanfälle.
- Koma.
- Schwächung des Herzmuskels (`(Kardiomyopathie)`).
Wenn diese Symptome schwerwiegend werden , können Organe ihre Funktion einstellen und lebensbedrohliche Zustände auftreten . Daher sollte dies nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Magnesiummangel (`(Hypomagnesämie)`)
Magnesium ist auch für den Stoffwechsel unseres Körpers unerlässlich. Ein Magnesiummangel kann jedes Organ im Körper beeinträchtigen. Symptome sind beispielsweise:
- Übelkeit und Erbrechen.
- Anorexie (`(Anorexie)`).
- Erschütterungen.
- Muskelkrämpfe.
- Krampfanfälle.
- Koma.
- Beeinträchtigte Durchblutung des Herzens (kardiale Ischämie).
- Herzrhythmusstörungen (`(Arrhythmie)`).
Kaliummangel (`(Hypokaliämie)`)
Bei einem leichten Kaliummangel treten möglicherweise keine größeren Symptome auf. Bei einem schweren Mangel können jedoch folgende Symptome auftreten:
- Muskelschwäche.
- Muskelkrämpfe, Schmerzen.
- Übermäßige Erschöpfung.
- Der Stuhlgang setzt aus, was zu schwerer Verstopfung führt.
- Herzrhythmusstörungen (`(Arrhythmie)`).
- Atemversagen.
Thiaminmangel (Vitamin B1) (`Thiaminmangel`)
Dieser Thiaminmangel tritt besonders deutlich hervor, wenn wieder eine kohlenhydratreiche Ernährung eingeführt wird. Dies kann zu schweren neurologischen Symptomen führen:
- Delirium, Verwirrung.
- Sehprobleme.
- Verminderte Körpertemperatur (`(Hypothermie)`).
- Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen (Ataxie). „Schwierigkeiten beim Gehen, ähnlich wie bei einem Betrunkenen.“
- Gedächtnisverlust (`(Amnesie)`).
- Konfabulation (Erinnerungen an Dinge, die nicht geschehen sind).
Probleme mit dem Flüssigkeitshaushalt im Körper
Veränderungen im Stoffwechsel können den Natrium- und Wasserhaushalt des Körpers beeinflussen. Nach Wiederaufnahme der Nahrungsaufnahme kann dies zu einer Flüssigkeitsüberladung oder Dehydratation führen. Daraus können sich beispielsweise folgende Erkrankungen entwickeln:
- Niedriger Blutdruck (Hypotonie).
- Muskelkrämpfe.
- Lungenödem (Flüssigkeitsansammlung in der Lunge).
- Eingeschränkte Nierenfunktion.
- Herzinsuffizienz (`(Kongestive Herzinsuffizienz)`).
- Krampfanfälle.
Probleme mit dem Blutzuckerspiegel
Bei der Wiederaufnahme der Nahrungszufuhr kann die erneute Zufuhr von Glukose zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie) führen. Dies liegt daran, dass:
- Kopfschmerzen .
- Verschwommenes Sehen.
- Häufiges Wasserlassen.
- Müde.
Wie erkennt man das Refeeding-Syndrom?
Sobald Sie wieder essen, wird Ihr Ärzteteam Ihre Vitalfunktionen regelmäßig kontrollieren. Sollten Auffälligkeiten oder Symptome auftreten, wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um dies genauer abzuklären. So können die Ärzte feststellen, welche spezifischen Ungleichgewichte in Ihrem Körper vorliegen und wie stark diese ausgeprägt sind.
Wie wird das „Refeeding-Syndrom“ behandelt?
Bevor Sie wieder mit dem Essen beginnen, wird Ihr Arzt eine Blutuntersuchung durchführen, um Ihren Elektrolythaushalt zu überprüfen und eventuelle Mängel festzustellen. Anschließend werden die fehlenden Mikronährstoffe Ihrer Ernährung hinzugefügt. Ziel ist es, zunächst die fehlenden Mikronährstoffe wieder aufzufüllen. Dadurch ist Ihr Körper besser darauf vorbereitet, Kohlenhydrate zu verstoffwechseln.
Bedenken Sie jedoch, dass die erste Blutuntersuchung manchmal nicht alle Elektrolytmängel erfasst. Da der Körper noch nicht mit der Nahrungsaufnahme begonnen hat, weiß er nicht, dass er diese Elektrolyte später benötigen wird. Die wesentliche Veränderung im Elektrolyttransport vom Blut in die Zellen hat noch nicht stattgefunden. Daher treten Mängel manchmal erst nach Beginn der Nahrungsaufnahme auf.
Ihr Ärzteteam wird Sie weiterhin auf Symptome überwachen. Ihre Elektrolytwerte werden täglich kontrolliert. Das Refeeding-Syndrom tritt üblicherweise innerhalb der ersten fünf Tage nach Wiederaufnahme der Nahrungszufuhr auf. Sollten Symptome auftreten, wird Ihr Ärzteteam die Zufuhrgeschwindigkeit verlangsamen und den Kohlenhydratanteil Ihrer Sondennahrung reduzieren. Gegebenenfalls werden Ihnen auch fehlende Nährstoffe intravenös zugeführt.
Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung erholen?
Sobald ein Arzt das Refeeding-Syndrom diagnostiziert hat, kann er es schnell beheben. Es kann jedoch mehrere Wochen dauern, bis die anfänglichen Mikronährstoffmängel behoben sind. Daher benötigt der vollständige Refeeding-Prozess einige Zeit.
Wie lässt sich das Risiko des Refeeding-Syndroms verringern?
Manchmal lässt sich die Notwendigkeit einer erneuten Nahrungszufuhr nicht vermeiden. Wir können jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen treffen:
- Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden, die zu Mangelernährung führt, ist eine angemessene Behandlung wichtig . Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann Ihnen Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine und Mineralstoffe empfehlen, um Ihre Nährstoffversorgung zu gewährleisten.
- Wenn Sie mehrere Tage fasten, sollten Sie dies am besten unter ärztlicher Aufsicht tun.
- Missbrauchen Sie weder Alkohol noch Drogen oder verschreibungspflichtige Medikamente. Bei regelmäßigem Konsum empfiehlt sich eine ärztliche Untersuchung mit Bluttests.
Kann man das Refeeding-Syndrom überleben?
Obwohl Komplikationen des Refeeding-Syndroms in seltenen Fällen tödlich verlaufen können, sind sie meist nicht so schwerwiegend . Sobald das Ärzteteam die Ungleichgewichte korrigiert hat, können viele Symptome rückgängig gemacht und somit geheilt werden.
Das Refeeding-Syndrom ist eine Komplikation, die bei der Behandlung von Mangelernährung auftreten kann. Mangelernährung ist zudem ein Zustand, der den Körper stark belastet. Es mag Ihnen seltsam erscheinen, dass eine zu intensive und zu schnelle Behandlung schädlich sein kann.Die Wiederernährung ist ein sehr heikler und komplexer Prozess. Sie sollte am besten unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Bei der Wiederernährung unter ärztlicher Aufsicht werden Sie engmaschig überwacht. Die Ärzte versuchen, das Auftreten eines Refeeding-Syndroms zu verhindern und sind darauf vorbereitet, im Falle seines Auftretens angemessen zu handeln.
Die wichtigsten Dinge, die man sich merken sollte (Kernaussage)
- Man muss sehr vorsichtig sein, wenn man nach einer längeren Mangelernährung wieder mit dem Essen beginnt.
- Wie das Sprichwort sagt: „Eine langsame Reise ist die beste Reise“, daher sollte die Fütterung langsam und schrittweise erfolgen.
- Am sichersten ist es, die Nahrungsaufnahme unter ärztlicher Aufsicht zu wiederholen, insbesondere für Personen aus Risikogruppen.
- Hören Sie auf Ihren Körper. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches verspüren, zögern Sie nicht, ärztlichen Rat einzuholen.
- Das Refeeding-Syndrom ist nichts, wovor man Angst haben muss, aber es ist sehr wichtig, sich dessen bewusst zu sein.
Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Bleiben Sie gesund!
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