Hat Ihr Kind oft Halsschmerzen und Fieber? Manchmal denken wir, es sei nur eine Erkältung. Doch unbehandelt können manche Halsentzündungen zu unerwarteten Komplikationen führen. Rheumatisches Fieber ist eine solche unerwartete, aber potenziell ernste Erkrankung. Wir sprechen heute ausführlich darüber, denn es ist sehr wichtig, darüber Bescheid zu wissen.
Was ist rheumatisches Fieber? Einfach ausgedrückt...
Vereinfacht gesagt, ist rheumatisches Fieber eine Erkrankung, die durch eine Fehlfunktion des körpereigenen Immunsystems verursacht wird. Ärzte bezeichnen sie auch als „akutes rheumatisches Fieber“. Stellen Sie sich vor, Ihr Kind hat eine Halsentzündung, beispielsweise eine Streptokokken-Angina oder Scharlach , und dieses Problem tritt auf, wenn die Infektion nicht richtig behandelt wird.
Sowohl Scharlach als auch eine Streptokokken-Angina werden durch Bakterien der Gruppe A verursacht. Sie heilen in der Regel schnell mit Antibiotika aus. Bleibt die Infektion jedoch unbehandelt, greift das Immunsystem des Kindes bei der Bekämpfung der Bakterien manchmal fälschlicherweise gesundes Gewebe und Organe an. Dies führt zu Entzündungen und Schwellungen in verschiedenen Körperteilen. Betroffen sein können unter anderem Gelenke, Herz und Blutgefäße.
Worin besteht der Unterschied zwischen Scharlach und rheumatischem Fieber?
Das wird oft verwechselt. Scharlach und Streptokokken-Angina sind beides Infektionen, die durch A-Streptokokken-Bakterien verursacht werden. Sie werden mit Antibiotika behandelt.
Rheumatisches Fieber ist eine sehr seltene Komplikation , die auftreten kann, wenn eine Infektion wie Scharlach oder eine Streptokokken-Angina nicht richtig behandelt wird. Das heißt, nicht jede Streptokokken-Angina führt zu rheumatischem Fieber.
Wie häufig ist rheumatisches Fieber?
In Industrieländern wie den USA ist eine Streptokokken-Angina weit verbreitet, rheumatisches Fieber hingegen selten. Da Antibiotika in diesen Ländern leicht verfügbar sind, werden viele Menschen schnell gegen Streptokokken-Angina und Scharlach behandelt. Durch die Behandlung lässt sich rheumatisches Fieber verhindern.
In Ländern wie unserem, insbesondere in Gebieten mit begrenzter medizinischer Versorgung, kann es jedoch weiterhin zu Fällen von rheumatischem Fieber kommen. Daher ist diesbezüglich höchste Vorsicht geboten.
Was sind die Symptome von rheumatischem Fieber?
Die Auswirkungen von rheumatischem Fieber können von Person zu Person unterschiedlich sein. Manchmal verläuft eine Streptokokkeninfektion so mild, dass man sie erst bemerkt, wenn rheumatisches Fieber auftritt.
Die Symptome von rheumatischem Fieber sind oft schwer zu erkennen, da sie anderen Erkrankungen ähneln. Es ist jedoch wichtig, diese Symptome zu kennen. Da rheumatisches Fieber schwerwiegend verlaufen kann, sollten Sie bei Verdacht auf diese Symptome bei Ihrem Kind umgehend einen Arzt aufsuchen.
Hier sind einige häufig auftretende Symptome:
- Gelenkschwellungen, Rötungen und Schmerzen (Arthritis): Besonders schmerzhaft sind Gelenke wie Knie, Sprunggelenke und Ellbogen. Die Schmerzen können an einem Tag in einem Gelenk auftreten und am nächsten Tag in ein anderes wandern.
- Unkontrollierbare Zuckungen der Gliedmaßen (Chorea): Das Kind kann das Gefühl haben, dass seine Arme, Beine oder andere Körperteile plötzlich und unkontrolliert zucken. Dies wird auch als „Sydenham-Chorea“ bezeichnet.
- Kleine Knoten unter der Haut: Manchmal können sich kleine, harte Knoten unter der Haut bilden, die man an der Hand ertasten kann. Diese sind in der Regel schmerzlos.
- Brustschmerzen oder Herzfrequenzanomalien: Sie können Brustschmerzen verspüren oder eine Veränderung Ihrer Herzfrequenz feststellen.
- Ständige Müdigkeit: Das Kind kann sich ständig müde und schläfrig fühlen, auch ohne etwas zu tun.
- Fieber: Der Körper kann sich heiß anfühlen und Fieber kann auftreten.
- Anhaltende Kopfschmerzen ohne erkennbaren Grund: Seien Sie besorgt, wenn ein Kind, das zuvor noch nie über Kopfschmerzen geklagt hat, anhaltende Kopfschmerzen hat.
- Muskelschmerzen: Möglicherweise verspüren Sie Muskelschmerzen.
- Geschwollene, rote Mandeln: Die Mandeln im Rachen können geschwollen und gerötet sein.
- Rote Flecken auf der Haut (Erythema marginatum): Gelegentlich können rote, flache, rundliche Flecken auf der Haut auftreten. Diese können kommen und gehen und wiederkehren.
Denken Sie daran: Das Auftreten eines oder mehrerer dieser Symptome bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie an rheumatischem Fieber leiden. Im Zweifelsfall sollten Sie jedoch einen Arzt aufsuchen.
Was verursacht rheumatisches Fieber?
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei rheumatischem Fieber um eine Überreaktion des Immunsystems, das gesundes Gewebe angreift. Hauptursache hierfür ist eine unbehandelte Streptokokken-Angina oder Scharlach . Das heißt, es werden nicht die geeigneten Antibiotika gegen die Infektion mit A-Streptokokken verabreicht.
Das passiert dann, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte (Antikörper) die Bakterien bekämpfen, greifen sie fälschlicherweise das gesunde Gewebe und die Organe des Körpers an. Man kann sich das so vorstellen, als würde man im Kampf gegen einen Feind einen der eigenen Organe für einen Feind halten und ihn angreifen.
Wer bekommt rheumatisches Fieber?
Obwohl rheumatisches Fieber jeden treffen kann, sind am häufigsten Kinder und junge Erwachsene zwischen 5 und 15 Jahren betroffen.Die Symptome des rheumatischen Fiebers treten in der Regel zwei bis drei Wochen nach einer unbehandelten Streptokokken-Angina oder Scharlach auf. Es ist selten bei Kindern unter 5 Jahren und bei Personen über 15 Jahren.
Wie wahrscheinlich ist es, dass man aus einer Streptokokken-Angina oder Scharlach rheumatisches Fieber entwickelt?
Nicht jeder, der an einer Streptokokken-Angina oder Scharlach erkrankt, entwickelt rheumatisches Fieber. Dies geschieht nur, wenn die Infektion unbehandelt bleibt. In Ländern wie den Vereinigten Staaten ist rheumatisches Fieber jedoch sehr selten.
Wer hat ein erhöhtes Risiko, an rheumatischem Fieber zu erkranken?
Bestimmte Faktoren können das Risiko, an rheumatischem Fieber zu erkranken, erhöhen. Hier sind einige davon:
- Wo Sie wohnen: Viele Menschen mit rheumatischem Fieber leben in abgelegenen Gebieten mit eingeschränkter medizinischer Versorgung. Kinder, die in Gegenden leben, wo es schwierig ist, Medikamente zu erhalten oder einen Arzt aufzusuchen, haben ein höheres Risiko.
- Alter: Wie bereits erwähnt, sind Kinder zwischen 5 und 15 Jahren am stärksten betroffen.
- Allgemeiner Gesundheitszustand: Kinder mit einem geschwächten Immunsystem haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko. Kinder, die häufig an Streptokokkeninfektionen leiden, entwickeln zudem häufiger rheumatisches Fieber.
- Familiäre Vorbelastung: Wenn bereits jemand in der Familie an rheumatischem Fieber erkrankt ist, haben andere Familienmitglieder ein höheres Risiko, ebenfalls daran zu erkranken.
- Orte mit vielen Menschen: Bakterien verbreiten sich leicht an Orten, an denen sich viele Menschen versammeln. Beispiele hierfür sind Schulen und Internate.
Können Erwachsene rheumatisches Fieber bekommen?
Es kommt zwar sehr selten vor, aber auch Erwachsene können an rheumatischem Fieber erkranken.
Ist rheumatisches Fieber ansteckend?
Nein, rheumatisches Fieber ist nicht ansteckend. Man kann es weder von anderen bekommen noch an andere weitergeben.
Aber denken Sie daran! Streptokokken-Angina und Scharlach, die Auslöser von rheumatischem Fieber, sind ansteckend. Sie werden durch Tröpfcheninfektion beim Husten oder Niesen übertragen.
Wie wirkt sich rheumatisches Fieber auf das Herz aus?
Rheumatisches Fieber betrifft nicht immer das Herz. Wenn es jedoch betroffen ist, kann es das Herzgewebe, insbesondere die Herzklappen, schädigen. Dieses geschädigte, vernarbte Herzgewebe funktioniert nicht mehr richtig. Mit der Zeit kann rheumatisches Fieber zu dauerhaften Herzschäden führen. Ärzte bezeichnen diese Erkrankung auch als rheumatische Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz .
Wenn rheumatisches Fieber eine Herzklappe schädigt, kann Ihr Arzt Ihnen eine Operation empfehlen, um die beschädigte Klappe zu reparieren oder sie durch eine neue zu ersetzen. Manchmal treten Herzschäden erst 10 bis 20 Jahre nach dem rheumatischen Fieber auf. Daher ist es wichtig, mit einem Arzt Ihres Vertrauens in Kontakt zu bleiben.
Kann rheumatisches Fieber rheumatoide Arthritis verursachen?
Obwohl einige der frühen Symptome von rheumatischem Fieber denen der rheumatoiden Arthritis (RA) ähneln, sind die beiden Erkrankungen nicht miteinander verwandt. Beide können die Gelenke eines Kindes betreffen. Rheumatisches Fieber heilt jedoch in der Regel innerhalb weniger Wochen aus, während RA eine lebenslange Erkrankung ist. Kinder unter 16 Jahren erhalten die Diagnose „juvenile idiopathische Arthritis“ anstelle von RA.
Wie wird rheumatisches Fieber diagnostiziert? (Diagnose)
Wenn Ihr Kind länger als zwei oder drei Tage Halsschmerzen hat, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Eine rechtzeitige Behandlung einer Infektion mit A-Streptokokken kann rheumatischem Fieber vorbeugen.
Bei Verdacht auf rheumatisches Fieber wird der Arzt zunächst einen Rachenabstrich entnehmen, um auf das Vorhandensein von Gruppe-A-Streptokokken zu untersuchen. Dies kann mittels eines Schnelltests oder einer Rachenkultur erfolgen.
- Schnelltest auf Streptokokken: Ergebnisse liegen innerhalb von 10 Minuten vor.
- Rachenabstrich: Die Ergebnisse lassen einige Tage auf sich warten. Allerdings können Schnelltests auf Streptokokken manchmal „falsch-negative Ergebnisse“ liefern (d. h. sie zeigen Streptokokken an, obwohl keine vorhanden sind).
Welche weiteren Tests werden zur Diagnose von rheumatischem Fieber durchgeführt?
Je nach den Symptomen des Kindes kann der Arzt weitere Tests anordnen:
- Blutuntersuchungen: Manchmal wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um eine Streptokokkeninfektion zu bestätigen. Obwohl die Untersuchung die Bakterien selbst nicht nachweist, kann sie Antikörper im Blut nachweisen. Außerdem kann sie Entzündungen im Körper durch die Messung bestimmter Proteine (wie CRP und BSG) feststellen.
- Herzuntersuchungen: Diese Untersuchungen helfen dabei, die Funktion des Herzens Ihres Babys zu überprüfen. Dazu gehören beispielsweise ein EKG (Elektrokardiogramm) oder ein Echokardiogramm (eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, auch Echo genannt) .
Was sind die Jones-Kriterien für rheumatisches Fieber?
Zur Diagnose von rheumatischem Fieber wenden Ärzte manchmal die sogenannten Jones-Kriterien an. Für die Diagnose rheumatisches Fieber müssen bei einem Kind zwei Hauptkriterien oder ein Haupt- und zwei Nebenkriterien aus den folgenden Listen erfüllt sein. Zusätzlich muss ein Laborbefund einer vorangegangenen Infektion mit A-Streptokokken vorliegen.
Hauptkriterien:
- Arthritis mehrerer Gelenke
- Carditis
- Knoten unter der Haut (`Noduli`)
- Schnelle, ruckartige Bewegungen (Chorea)
- Spezifische Hautflecken (Erythema marginatum)
Nebenkriterien:
- Fieber
- Erhöhte Blutwerte von „ESR (Erythrozytensedimentationsrate)“ oder „CRP (C-reaktives Protein)“
- Gelenkschmerzen (Arthralgie)
- EKG-Änderungen (Elektrokardiogramm)
- Vorgeschichte von rheumatischem Fieber oder rheumatischen Herzerkrankungen
Wie wird rheumatisches Fieber behandelt?
Bei der Behandlung von rheumatischem Fieber liegt der Schwerpunkt zunächst auf der Beseitigung der bakteriellen Infektion. Anschließend erfolgt eine Behandlung zur Linderung der Entzündung im Körper des Kindes.
Behandlungsmethoden für rheumatisches Fieber können Folgendes umfassen:
- Antibiotika: Zunächst verschreiben Ärzte Antibiotika, um die zugrunde liegende bakterielle Infektion zu behandeln. Manche Antibiotika werden als einmalige Injektion verabreicht, andere werden über eine Woche oder länger oral eingenommen. Es ist wichtig, diese Medikamente genau über den gesamten verordneten Zeitraum einzunehmen.
- Entzündungshemmende Medikamente: Der Arzt kann Ihrem Kind Medikamente verschreiben, um Entzündungen im Körper zu reduzieren. Diese Medikamente können auch Symptome wie Gelenkschmerzen lindern. Bei starken Beschwerden kann der Arzt ein stärkeres Medikament (Kortikosteroid) verschreiben.
- Weitere Therapien: Da rheumatisches Fieber jeden Menschen unterschiedlich betrifft, kann Ihr Arzt je nach den Symptomen Ihres Kindes weitere Behandlungen empfehlen. In schweren Fällen kann eine Herzoperation oder ein Gelenkersatz erforderlich sein.
Wie kann rheumatisches Fieber verhindert werden?
Das ist das Wichtigste! Infektionen wie Streptokokken-Angina und Scharlach schnell und richtig zu behandeln, kann rheumatisches Fieber verhindern. Die Symptome von Streptokokken-Angina und Scharlach sind nicht immer eindeutig und leicht zu erkennen. Wenn Ihr Kind also länger als drei Tage Halsschmerzen hat oder Sie andere Symptome bemerken, die auf eine Infektion hindeuten könnten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
Wenn der Kinderarzt bei Ihrem Kind eine Streptokokken-Angina oder Scharlach diagnostiziert, befolgen Sie seine Anweisungen genau. Auch wenn es Ihrem Kind bereits besser geht, sollten Sie die Antibiotika vollständig einnehmen. Andernfalls kann die Infektion nicht vollständig ausheilen, und das Risiko für rheumatisches Fieber steigt.
Was können Sie sonst noch tun, um sich vor rheumatischem Fieber zu schützen?
Gute Hygienegewohnheiten können das Risiko bakterieller Infektionen bei Ihrem Kind verringern. Sie können auch dazu beitragen, die Ausbreitung von Infektionen zwischen Kindern zu verhindern. Ihr Kind sollte stets Folgendes beachten:
- Waschen Sie Ihre Hände häufig (und gründlich) mit Seife.
- Beim Husten oder Niesen den Mund mit einem Taschentuch, dem Ellbogen oder der Schulter bedecken (nicht mit der Hand).
- Benutzen Sie ein Taschentuch einmal zum Niesen oder Naseputzen, werfen Sie es weg und waschen Sie sich die Hände.
Wird bei Ihrem Kind rheumatisches Fieber diagnostiziert, kann Ihr Arzt Ihnen Antibiotika zur Langzeitbehandlung verschreiben (z. B. monatliche Penicillin-Injektionen). Dies nennt man Antibiotikaprophylaxe . Sie kann helfen, zukünftige Streptokokken-Angina und ein Wiederauftreten des rheumatischen Fiebers zu verhindern.
Wie ist die Prognose für jemanden mit rheumatischem Fieber?
Rheumatisches Fieber ist zwar nicht heilbar, lässt sich aber gut behandeln. Durch eine korrekte Diagnose und einen frühzeitigen Behandlungsbeginn können bleibende Schäden verhindert werden. Schwere Komplikationen treten seltener auf. Sollten sie dennoch auftreten, können sie das Herz, die Gelenke, das Nervensystem oder die Haut des Kindes betreffen.
Rheumatisches Fieber kann wiederkehren oder sich zu einem ernsten Problem entwickeln. In manchen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Daher sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen zum Schutz der langfristigen Gesundheit Ihres Kindes ratsam.
Kann rheumatisches Fieber wiederkehren?
Ja. Wenn Ihr Kind erneut an einer Streptokokken-Angina oder Scharlach erkrankt, kann auch rheumatisches Fieber wieder auftreten. Hatte Ihr Kind bereits rheumatisches Fieber, kann der Arzt die Einnahme von Antibiotika über Jahre oder sogar lebenslang empfehlen. Diese Behandlung nennt man Antibiotikaprophylaxe . Sie kann helfen, eine erneute Streptokokkeninfektion zu verhindern und ein Wiederauftreten von rheumatischem Fieber zu vermeiden.
Was sollte ich den Kinderarzt fragen?
Wenn Ihr Kind rheumatisches Fieber hat, können Sie dem Arzt beispielsweise folgende Fragen stellen:
- Welches Antibiotikum empfehlen Sie?
- Wie lange sollte mein Kind dieses Medikament einnehmen?
- Muss mein Kind Antibiotika über einen längeren Zeitraum einnehmen?
- Wird mein Kind jetzt oder in Zukunft weitere Tests benötigen?
- Wie kann sich rheumatisches Fieber jetzt oder in Zukunft auf mein Kind auswirken?
- Gibt es Aktivitäten, die für die Gesundheit meines Kindes gefährlich sein könnten?
- Welche medizinische Behandlung wird mein Kind zukünftig benötigen?
- Was kann ich tun, um die Gesundheit meines Kindes bestmöglich zu schützen?
- Wann sollte ich den Kinderarzt anrufen?
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind an einer Streptokokken-Angina oder Scharlach erkrankt ist, zögern Sie nicht, Ihren Arzt anzurufen. Eine frühzeitige Behandlung kann rheumatisches Fieber verhindern. Die typischen Symptome dieser bakteriellen Infektionen sind:
- Halsschmerzen, die länger als drei Tage anhalten.
- Appetitverlust (insbesondere aufgrund von Schluckbeschwerden).
- Geschwollene Lymphknoten im Hals.
- Rote Flecken, die sich wie Sandpapier anfühlen.
- Fieber.
- Geschwollene, gerötete oder fleckige Mandeln (Drüsen im hinteren Mundbereich).
- Kopfschmerzen.
Kernaussage
Rheumatisches Fieber ist eine seltene Komplikation einer unbehandelten Streptokokken-Angina oder eines Scharlachses . Es betrifft hauptsächlich Kinder und junge Erwachsene. In schweren Fällen kann es zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, die das Herz, die Gelenke oder andere Organe eines Kindes betreffen.
Am wichtigsten ist es, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie bei Ihrem Kind eine Streptokokken-Angina oder Scharlach vermuten. So kann die Entwicklung von rheumatischem Fieber verhindert werden. Menschen mit rheumatischem Fieber benötigen oft lebenslange medizinische Beratung und Behandlung, um ihre Gesundheit zu erhalten. Nehmen Sie Halsschmerzen oder Fieber bei Ihrem Kind daher nicht auf die leichte Schulter. Seien Sie besorgt.
👩🏽⚕️ Weitere Fragen (FAQs)
💬 Wie entsteht rheumatisches Fieber?
Bei einer Streptokokken-Angina, die nicht mit den richtigen Antibiotika behandelt wird, bildet der Körper große Antikörper gegen die Bakterien. Diese Antikörper verwirren die Bakterien und greifen stattdessen Herz, Gelenke und Gehirn an. Deshalb tritt die Streptokokken-Angina am häufigsten bei Kindern zwischen 5 und 15 Jahren auf.
💬 Ist das gefährlich für das Herz?
Extrem gefährlich! Selbst wenn Gelenkschmerzen auftreten, bessern sie sich mit der Zeit. Werden jedoch die Herzklappen (insbesondere die Mitralklappe) getroffen und verletzt, können sie dauerhaft zerstört werden (rheumatisches Fieber). Dies kann zukünftig sogar zu Herzinfarkten führen.
💬 Muss ich jahrelang Penicillin einnehmen, um das zu heilen?
Ja! Bei Ausbruch dieser Krankheit muss eine Herzmuskelentzündung vollständig verhindert und das Eindringen der Bakterien in den Körper zu 100 % unterbunden werden. Daher ist – je nach Zustand des Patienten – eine monatliche Penicillin-Injektion bis zum 21. Lebensjahr oder lebenslang zwingend erforderlich.
Rheumatisches Fieber, Streptokokken-Angina, Scharlach, Kinderkrankheiten, Herzkrankheiten, Infektionen, Immunsystem










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