Wenn uns jemand mitteilt, dass er einen Hirntumor hat, sind wir entsetzt. Sofort denken wir an eine große Hirnoperation. Dank des medizinischen Fortschritts ist es jedoch nicht immer notwendig, den Kopf zu öffnen und zu operieren. Heute stellen wir Ihnen eine spezielle Behandlungsmethode vor, mit der kleine Tumore und andere Problemzonen im Gehirn mithilfe hochpräziser Strahlen ganz ohne Schnitte behandelt werden können.
Einfach ausgedrückt: Was ist stereotaktische Radiochirurgie (SRS)?
Obwohl der Name das Wort „Chirurgie“ enthält, handelt es sich nicht um eine herkömmliche Operation mit Skalpell oder Schere. Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist eine hochmoderne Form der Strahlentherapie. Genauer gesagt, wird dabei ein spezielles Gerät eingesetzt, um eine Reihe hochdosierter, sehr feiner Strahlen präzise an die Stelle des Tumors im Gehirn zu richten.
Stellen Sie sich vor, viele Strahlen, wie feine Laserstrahlen aus verschiedenen Richtungen, treffen sich an einem Punkt – genau dort, wo sich der Tumor befindet. Während der Tumor dann die maximale Strahlendosis erhält, wird das umliegende gesunde Hirngewebe minimal geschädigt. Das ist der größte Vorteil dieser Behandlungsmethode.
Obwohl der Name „Operation“ lautet, ist tatsächlich kein Schnitt erforderlich. Daher sind die Risiken einer typischen Operation deutlich geringer.
In welchen Situationen wird diese Behandlung am häufigsten angewendet?
Wenn Sie einen Hirntumor haben, dessen Entfernung durch eine herkömmliche Operation jedoch zu riskant ist, kann Ihr Arzt Ihnen eine stereotaktische Radiochirurgie (SRS) empfehlen. Der Tumor kann beispielsweise tief im Gehirn liegen oder sich in der Nähe eines lebenswichtigen Blutgefäßes oder Nervs befinden. In solchen Fällen ist diese nicht-invasive Behandlungsmethode sehr sicher. Manchmal wird sie auch eingesetzt, um nach einer Operation verbliebene Krebszellen zu zerstören.
Ärzte wenden diese SRS-Methode sowohl bei bösartigen als auch bei gutartigen Tumoren an.
| Häufige Erkrankungen, die mit SRS behandelt werden | |
|---|---|
| Akustikusneurinom | Chordom |
| Kraniopharyngeom | Glioblastom |
| Gliom | Hämangioblastom |
| Meningeom | Metastatische Hirntumoren (Tumoren, die sich von einer Krebserkrankung an anderer Stelle ins Gehirn ausgebreitet haben) |
| Pineoblastom | Hypophysenadenom (Hypophysentumor) |
Darüber hinaus wird diese SRS-Methode eingesetzt, um das Risiko von Blutungen aufgrund abnormaler Blutgefäßverwicklungen im Gehirn (arteriovenöse Malformation) zu stoppen und um zu verhindern, dass Schmerzsignale bei schweren Nervenschmerzen wie der Trigeminusneuralgie das Gehirn erreichen.
Diese Technik wird mitunter auch zur Behandlung von Tumoren außerhalb des Gehirns eingesetzt, beispielsweise von Tumoren in der Leber, der Lunge oder der Bauchspeicheldrüse. Dies wird als stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) bezeichnet.
Wie sollte ich mich auf die Behandlung vorbereiten?
Ihr Ärzteteam wird Sie gut darauf vorbereiten. Üblicherweise gehen sie dabei wie folgt vor:
- Ihre vollständige Krankengeschichte wird geprüft.
- Der Behandlungsablauf und was Sie erwarten können, wird Ihnen so erklärt, dass Sie es verstehen können.
- Patienten darüber informieren, wann sie vor der Behandlung mit dem Essen und Trinken aufhören sollen.
- Hinweise dazu, ob Sie vor der Behandlung die Einnahme von Medikamenten abbrechen sollten.
- Hinweise zur Vorbereitung auf den Behandlungstag (z. B. keinen Schmuck oder Make-up tragen).
Was geschieht während der Behandlung?
Während der SRS-Behandlung befinden Sie sich im selben Raum wie das Gerät. Ihr Ärzteteam ist in einem separaten Raum und steuert das Gerät über einen Computer. Da der Bildschirm die Lage Ihres Hirntumors genau anzeigt, kann die Strahlung präzise auf das Zielgebiet gerichtet werden.
Die Behandlung kann je nach verwendetem Gerätetyp leicht variieren. Es gibt drei Haupttypen.
| SRS-Maschinentyp | Wie es geschieht |
|---|---|
| Gamma Knife® | Sie werden auf einer speziellen Liege liegen und eine spezielle Halterung oder Maske tragen, um Ihren Kopf ruhig zu halten. Anschließend wird die Liege (nur der Kopfbereich) in das Gerät gefahren. Das Gerät richtet den Strahl dann gezielt auf den Tumor. |
| Linearbeschleuniger (LINAC) | Bei diesem Verfahren liegen Sie auf einer Liege mit einem Rahmen, der Ihren Kopf fixiert. Ein am Gerät befestigter Arm rotiert in Kreisbögen um Sie herum und richtet die Strahlung gezielt auf den Tumor. Diese Methode wird auch Cyberknife® genannt. |
| Protonentherapie | Es handelt sich um ein neues und eher seltenes Verfahren, bei dem ein Strahl hochenergetischer Protonenteilchen auf den Tumor gerichtet wird. |
Behandlungsschritte
1. Erklärung: Sie zeigen Ihnen, dass Sie jederzeit über eine Gegensprechanlage mit dem medizinischen Team sprechen können.
2. Lagerung: Sie werden auf eine Liege gelegt und mit einer Kopfstütze (Gestell oder Maske) fixiert. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben, um gesundes Gewebe vor Strahlung zu schützen.
3. Scans: Um die genaue Lage des Tumors zu ermitteln, werden verschiedene Scans durchgeführt, z. B. MRT- und CT-Scans .
4. Behandlungsplanung: Anhand der Scan-Ergebnisse plant das Ärzteteam mithilfe von Computern präzise die Bestrahlung. Außerdem wird entschieden, ob eine hohe Dosis auf einmal oder in kleineren Dosen über mehrere Tage verabreicht werden soll.
5. Behandlung: Das Gerät führt die Behandlung wie geplant durch. Sie werden dabei keine Schmerzen verspüren. Es können jedoch Geräusche während des Betriebs auftreten.
Normalerweise dauert dieser gesamte Prozess etwa 1-4 Stunden.
Was geschieht nach der Behandlung?
Die meisten Patienten können nach der Behandlung nach Hause gehen. Manchmal ist jedoch ein mehrstündiger Krankenhausaufenthalt zur Kontrolle möglicher Nebenwirkungen erforderlich. Häufige Nebenwirkungen sind:
- Ermüdung
- Kopfschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Haarausfall (an der Behandlungsstelle)
- Hautveränderungen
Diese Symptome klingen normalerweise innerhalb weniger Tage oder zwei bis drei Wochen ab. Falls Haare ausfallen, wachsen sie innerhalb von zwei bis drei Monaten nach. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, um die Symptome zu lindern.
Sie werden gebeten, in etwa einem Monat zur Kontrolle Ihres Zustands wiederzukommen. Nach einigen Monaten wird eine weitere Untersuchung durchgeführt, um die Entwicklung des Tumors zu beurteilen. Bösartige Tumore schrumpfen innerhalb weniger Monate. Bei gutartigen Tumoren kann es ein bis zwei Jahre dauern, bis eine Veränderung sichtbar ist.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Sollten ungewöhnliche Symptome anhalten oder nach der Behandlung neue auftreten, informieren Sie bitte unbedingt Ihren Arzt. Manchmal können Erkrankungen wie Hirnschwellungen auftreten. In diesem Fall können Medikamente wie Kortikosteroide verschrieben werden. Gegebenenfalls werden auch Sprach- und Ergotherapie empfohlen.
Kernaussage
- Die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist keine herkömmliche Operation. Es handelt sich um eine fortschrittliche Methode zur Behandlung von Hirntumoren mit hochpräziser Bestrahlung ohne Schnitt.
- Dieses Verfahren verursacht nur sehr geringe Schäden am gesunden Hirngewebe, sodass es weniger Risiken und Nebenwirkungen als bei herkömmlichen Operationen gibt.
- Die Behandlung ist schmerzfrei. In den meisten Fällen ist die Behandlung an einem Tag abgeschlossen und Sie können anschließend nach Hause gehen.
- Es ist normal, vor dieser Behandlung Angst und Sorgen zu haben. Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt über alle Ihre Fragen und Bedenken. Er wird Ihnen alles erklären und Ihnen die nötige Sicherheit geben.











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